Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

"blindes" vertrauen?????

Moderatoren: doris, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: "blindes" vertrauen?????
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 11:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

immer wieder hört/sieht man berichte oder auch menschen, die durch einen - MEISTENS DEN EIGENEN - hund ins gesicht gebissen wurden und schwerst verstümmelt

mein mann hat mich jetzt gefragt: wir schmusen doch auch sehr mit ginni, und nachdem sie nicht murrt/brummt geschweige denn knurrt, nicht wegwill, auch ziemlich dicht mit dem gesicht an ihrem goschi.

ich (!!!) habe den eindruck, dass sie, WENN ich das tu, NIEMALS ins gesicht auch nur schnappen würde, aber ich bilde mir auch ein zu merken, wenn sie das absolut nicht will, dann würd ich es nicht tun.

auch mein mann "liest" sie mittlerweile recht gut, sie hat eine sehr deutliche körpersprache wenn sie etwas richtiggehend verabscheut ....

wie haltet ihr das? seid ihr mit dem gesicht in der "gefahrenzone"??? habt ihr euch schon mal gedanken diesbezüglich gemacht? wenn ja, welche?

wenn ihr solche nähe vermeidet, warum?

ich mach absichtlich keine rundfrage, weil da zu viele antwortmöglichkeiten stehen müssten :-)

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 13:22 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich lass mich von unseren hunden auch im gesicht abschlecken, wogegen ich bei leila am anfang das nicht wollte und es mir auch nicht vorstellen konnte schon allein aus einem gewissen ekelgefühl. tja aber wenn so ein kleiner zwerg auf einen zugelaufen kommt und einem aus purer freude durch das gesicht schlabbert das war dann doch so mitreißend, dass ich irgendwann gar kein unangenehmes gefühl hatte sondern die totale freude empfand.

auch heute ist es für mich ein zeichen von zugehörigkeit und ich lasse es immer zu auch wenn ich mal mit ihnen motze dann kommen sie her und ich neige mich soweit runter, dass sie mich beschwichtigend abschlecken können.

dabei muss ich auch immer meine augen zumachen, da sie mir auch die augen abschlabbern.

somit ist es totales vertrauen das ich meinen hunden entgegenbringe.

wo ich etwas aufpasse ist, wenn sie in absoluter spielphase sind, denn da kann mal eine pfote im gesicht landen aber dies ist dann ein versehen.

aber wie sagt man so schön, sag niemals nie. niemand kann mir garantieren, dass meine hunde nicht mal zu überschwänglich sind und mich verletzen aber mit purer absicht glaube ich es nicht.

weil dazu sind sie zu drucklos erzogen. ich denke, dass bei hunden, die absoluten druck und gehorsam ausgesetzt sind schon mal was hochkommen könnte oder die keine grenzen gesetzt bekamen.

wenn ich sehe, wie die gegenseitig einen schneuzengriff anwenden und auch da sehr sanft damit umgehen glaube ich wirklich nicht, dass sie mal übers ziel hinausschießen.

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 19:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Ich sehe das genau wie ihr auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die mir je was täten. Ich kann sogar im Streit dazwischen gehen- und Ruhe ist! Das habe ich noch bei keinem ihrer Vorgänger erlebt, super liebe Hunde !
Grüße, Andrea :)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 20:08 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Meine Beiden sind ja leider in manchen Situationen kritisch, bei einem Streit z.B. versuche ich möglichst auch meine Hände rauszuhalten, denn besonders Yuki schnappt in solchen Situationen gern blind um sich und auch Aikan würde ich da nicht trauen.
Bei Yuki kenne ich die Vorgeschichte nicht und Aikan habe ich leider!!! selber "versaut".

Allerdings bei beiden nur in Situationen, wo es um andere Hunde geht. Sprich wenn sie sich selbst in der Wolle haben oder einen anderen Hund.

In allen anderen Alltagssituationen habe ich überhaupt keine Bedenken ,weder beim Spiel noch beim Kuscheln. Da gibt es für mich auch keinen Unterschied zwischen Aikan (vom Züchter) und Yuki (aus dem TH) - ich bin mir sicher, dass keiner von beiden mir jemals absichtlich ins Gesicht schnappen würde.

Yuki hat mir beim Toben aber schon mal einen Kinnhaken verpasst. :D Er rempelt nämlich gern und ist manchmal ein kleiner Grobmotoriker... aber das spielerische Beissen ist noch nie ausgeartet und das traue ich ihm auch nicht zu.

LG
Barbara

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 21:25 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Nun, einen Kinnhaken musste ich auch schon einstecken, war aber meine Schuld. :husky:

Die Katzen sind da wesentlich übler, der ältere unserer Kater hat mir mal im Spiel ein Veilchen verpasst, seitdem spiele ich lieber nicht mehr mit dem!
Unsere Hunde "prügeln" sich eigentlich nicht, wenn Streit, dann ist das mehr eine sehr lautstarke Auseinandersetzung, aber ohne Beißerei.
LG, Andrea

Emi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 21:57 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Name: Ines

Vertrauen habe ich zu beiden (zwischenzeitlich).
Bei Emi ging es mir anfangs wie von Jutta auch beschrieben, ich wollte nicht, dass sie mir im Gesicht rumleckt. Das war mir irgendwie unangenehm. Irgendwann habe ich es dann doch zugelassen. Sie ist auch ganz sanft und man braucht sich hinterher nicht mehr zu waschen. Sogar die Augen müssen dran glauben. Wenn ich die nicht zumachen würde, hätte ich schon keine mehr.
Bei Deiko sah das ganze anders aus. Ihn hatten wir nicht schon als Welpen. Wir haben ihn ja aus dem TH und mein Vertrauen hat er sich durch sein Wesen und seinen Umgang mit Emi verdient. Nichts desto trotz bleibt eine gewisse Restungewissheit, wenn es z.B. darum geht ihm etwas aus dem Fang zu entfernen. Bis jetzt hat es zwar immer geklappt, ohne dass er etwas gemacht hat, aber wenn man seine Mimik dabei sieht und die Töne die er von sich gibt, würde ein Fremder glaube ich reiß aus nehmen. Und dann ist da noch die Sache mit dem TA. Da kann sich Deiko zum Wolf entwickeln. Es kam zwar auch diesbezüglich nicht zu irgendwelchen Zwischenfällen, aber irgendwie ist man doch auf der Hut.
Ob ich die Hand für beide ins Feuer legen würde, ich denke schon. Kommt aber auf die Situation an. Ich glaube es gibt Situationen, aus denen sich Hunde einfach nicht anderes retten können, da sie sich in die Enge gedrängt fühlen und daher aus Panik so reagieren. Sie wollen in dem Moment vielleicht gar nicht verletzten, sondern sehen es als letzten Ausweg.

Bild

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 22:03 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,

auch ich lasse mir von Fumi die Nase schlecken und meine Tochter sogar das ganze Gesicht. Wir können uns nicht vorstellen, dass sie uns absichtlich ins Gesicht beißen würde. Selbst im manchmal wilden Spiel mit den Kindern hat sie sich immer unter Kontrolle. Auch bei der Begrüßung hüpft sie manchmal hoch und will uns im Gesicht schlecken. Dann muss man aufpassen, dass man nicht vor Freude einen Kinnhacken erwischt. Aber auch dann hat sie sich sofort wieder unter Kontrolle, wenn wir ihr signalisieren dass es zu wild wird.

Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 11:41 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo,

das Abschlecken vom Gesicht gehört für uns zur Begrüßung und Liebkosung dazu ... auch wenn es mich einiges an Überwindung gekostet hat. :lol:

Doch denken wir, daß die Bindung zwischen den Hunden und uns stärkt.

Untereinander geht es schon mal heftiger zu und es gibt Situationen, wo ich mir den Händen nicht dazwischen gehe, weil Nuka total "abgeht" ... ablenken geht da leider nicht mehr ...also habe ich mir so eine Blumensprühflasche fertig gemacht und wenn bei Nuka wieder einmal hackt dann kommt ein Patsch aus der Sprühflasche, so daß er so verdaddert schaut und seinen Aussetzer vergißt. Er geht ganz schön auf Shiko los. Zum GLück beginnt der nun endlich, sich kräftiger zu wehren und Nuka in Grenzen zu weisen. aber so liebevoll ...

Doch Angst, in normalen täglichen Situationen, daß mir einer von Ihnen ins Gesicht beißen könnte habe ich nicht.

TA sind Außnahmesituationen und hier bin ich (auch wenn ich hier vielleicht nicht auf Gegenliebe stoße) absolut dafür, so einen kleinen Maulkorb aus Stoff an zu legen. Aus Schutz für den TA, mich und auch für den Hund... der vielleicht aus purer Angst etwas tut, was er nicht möchte ( der Hund)

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 22:21 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo,

meine beiden und alle Vorgänger haben uns immer mit Lecken im Gesicht begrüßt.
Darunter war auch unser Wulf, seines Zeichen ein regiestriter Husky-Timberwolf Mischling, auch Wulf hat uns so begrüßt und angst hatten wir nie dabei.
Beim spielen unserer Hunde habe ich nie das Gesicht oder die Hände dazwischen, denn Nase und Finger brauche ich noch 8)

Jeany auch ich lasse beim TA Indy immer einen kleinen Maulkorb anziehen.
Da Indy die TÄ- tin zu fressen gern hat...besonders wenn Spritzen im Spiel sind.
Ich hatte auch schon ein, zwei blutige Finger, da ich am Anfang auch gedacht habe Maulkorb nein danke.
Jetzt leben meine TA und ich gesünder :D

LG
Claudia-Maria

Albert Schweitzer

blacksmokeangel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 08:51 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Katrin

Joki schleckert gern an den Ohren, dies macht sie auch mit Vorliebe bei meinem Kater Kenny und wenn sie rankommt mag sie auch gern Füsse leckern...beim spielen versuche ich das Gesicht zu schützen auch wenn sie relativ sanft ist, aber wenn sie voll im Spiel ist vertraue ich ihr noch nicht blind...ich schicke sie weg, wenn sie zu tolle wird oder gehe in den nacken, so würde es ja auch die Mutter tun...

doch bis jetzt gibt es keine Klagen, sie ist neuerdings sehr anhänglich und legt sich auch immer in meine Nähe oder an mich ran...ich freue mich am meisten dass sie sich so mit den Katzen besonders mit Kenny (grau getigerter Kater) versteht.

ich möchte keinen meiner Lieblinge missen, sie sind soooo wertvoll...

in diesem Sinne ...bis bald

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen