Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 22:20

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Furchtloser shiba

Moderatoren: doris, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 18:29 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

:juhu: Toll, wir haben beides! :freu:

Biko ist auch eher zurückhaltend gegenüber fremden Menschen. Es gibt allerdings auch mal Ausnahmen, die er auf Anhieb mag und wo er dann auch selbst hingeht (z.B. Paijis Züchter Rainer Falk oder der Besitzer von Paijis Papa, Dieter Berwian). Das kommt aber höchst selten vor und daran merkt man, dass jemand extrem gut mit Hunden umgehen kann. Ganz schlimm reagiert er, wenn jemand Hunde hasst oder uns bedroht (was leider auch schon öfter vorkam :evil: ). Da kann er richtig wütend werden und knurrt. Bei einem Jogger, der uns an einem Winterabend im Dunkeln mit einer Taschenlampe ins Gesicht schlagen wollte, einem Radfahrer; der erst nach ihm trat und dann über meinen Fuß fuhr und noch anderen Geschichten, die ich mir jetzt mal spar, hätte er wohl sogar zugebissen, hätten wir seine Leine nicht gut festgehalten. Aber da reagierte dann sogar Paiji... Die ist sonst aber genau wie Ginni, rennt gleich zu jedem hin und möchte begrüßt, lieber noch gleich gestreichelt, werden. Bei Menschen, die sie besonders mag, muss man aber aufpassen, dass sie sie nicht totknutscht :lol: (z.B. ihr Züchter Rainer). :sungl:

Was die beiden Bonsai-Doggen sonst anbelangt: Angst haben sie von gar nichts, es kann aber schon vorkommen, dass neue Dinge auf die von fukushima und Baggy beschriebene Art begutachtet werden.
Zitat:
Sie ist seeeeeehr neugierig, aber dabei auch vorsichtig. Sie wird dann beim schnüffeln immer fast doppelt so lang.

Hihi, ja, das macht Baggy auch immer. Erstaunlich wie lang sein Hals werden kann.
Tja, dann steht aber schnell fest, dass davon keine Gefahr ausgeht und es wir ignoriert, bzw. wenn es ei total toller Gegenstand (ein riesiger prallgefüllter Müllsack auf dem Radweg; ein alter Autoreifen) ist evtl. markiert :) Auch vor Geräuschen haben sie keine Angst (sind Gewehrschüße aber wohl gewohnt, seit wir sie haben, war mir zwar jetzt so gar nicht bewußt, aber jeden Mittwoch ist Übung im Schützenhaus an unserem abendlichen Gassiweg und sonst wird auch im Wald viel geschoßen ;) ).

...was fremde Hunde anbelangt, welcher Hund ist schon so groß wie die beiden ??? Den Hund, der mindestens Pferdegröße hat müßt ihr mir erstmal zeigen :sumo: :lol2: Nee, im Ernst, mit vielen wird gespielt (wir lassen bei Hündinnen Biko hin, bei Rüden darf Paiji schauen-meist duldet der andere das), aber wenn man einen auf den ersten Blick nicht mag, oder der ander Hund ist zu aufdringlich (zu dem, der schauen darf, selbst, oder halt aus Sicht des Partners, der eifersüchtig wartet), dann wird Rabatz gemacht. Aber das ist ja irgendwo logisch, welche Lady mag von fremden Kerlen bekrabscht werden und welcher Mann lässt sich die Freundin ausspannen :?: (oder eben in Umgekehrter Reihenfolge ;) ).

So, das reicht jetzt aber mal,

LG Sabrina

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 19:22 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

@Fukushima:

Zitat:
also, das Biko dann so auf entsprechende Personen wütend reagiert ist ja wohl klar. Und ich glaube, so würde jeder andere Hund auch reagieren. Aber das ist ja ein Unding und eine riesengroße Sauerei wie manche sich verhalten.
Da hast Du Recht. Leider reagieren hier (besonders jetzt im Sommer) sehr viele Radfahrer und Jogger etwas dämlich. Nach mehreren solchen Aktionen bellt Biko mitlerweile meist im Vorraus, sobald er einen Radfahrer oder Jogger bemerkt. Sobald diese allerdings reden, ist er ruhig. Deshalb rufen wir denen dann auch meist schon von weitem "Hallo". Wenn sie nicht antworten, wird eben gebellt, aber wenigstens trauen die sich so hoffentlich erst gar nicht mehr so nah ran...

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 20:34 
:evil: Solche dumme und gemeine Menschen....

diese Sachen mit dem Radfahrer und Jogger hat mich ja tierisch aufgeregt... also dem haett ein Biss in den Allerwertesten nix geschadet! 8)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 20:45 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

fukushima hat geschrieben:
Aikan hat geschrieben:
Er kommt dann meist zu mir und wenn's ganz schlimm ist, will er auf den Schoß. :)

echt? "ichjetztrichtigneidischwerd"

Das würde ich mir auch mal wünschen das Shima auf meinen Schoß möchte. Macht Aikan das nur wenn er Angst hat, oder auch sonst?

Hallo Jana,

sicher echt... ;) Aber nur bei Angst, wenn er getröstet werden will.
Hättest Du auch gern einen Schoßhund? Also neidisch musst Du nicht werden, Aikan ist mit seinen 18 kg doch ein ziemlicher Brocken und eigentlich etwas zu gross für sowas... :lol:

Sowas wie Eure Geschichten mit dem Radfahrer und dem Jogger ist uns hier zum Glück noch nie passiert. :shock: Ich glaube, da wär ich genauso aggressiv geworden wie mein Hund. :?

Liebe Grüße,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 22:48 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

taiko hat zwar eine riesenklappe, ist in wirklichkeit aber ein kleiner angsthase :roll:

im dunkeln wird alles angebellt, was er nicht kennt oder was gestern da noch nicht stand :roll:

laute geräusche (gewitter, fehlzündung, sylvesterknallerBild) erfordern ein mindestens ebenso lautes bellen und den versuch, länger zu kläffen als das geräusch andauert :evil:

bei menschen ist taiko sehr wählerisch,wobei ich nicht weiß, nach welchen kriterien er da geht :?

bei manchen ist er sehr zurückhaltend, lässt sich nicht streicheln und wendet sich ab

von anderen lässt er sich gnädigerweise streicheln, aber nur kurz. wenn er die menschen länger kennt (nachbarn z.b.), wird er zutraulicher

...und dann gibt es noch die "liebeaufdenerstenblick-variante" ich seh dich, ich mag dich, ich schmeiß mich auf den rücken und lass mir den bauch kraulen.

sollte der von ihm auserkorene mensch seine liebe nicht sofort erwidern, setzt er sich auch schon mal vor denjenigen hin und himmelt ihn an, bis dieser aufmerksam wird.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen