Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 14:19

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

silvestererfahrungen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 20:47 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

wir wohnen ja auch direkt in der Stadt, das bedeutet ca 1 Woche Geballere.
Aikan war im ersten Jahr noch relativ ruhig, bis uns irgendwelche Idioten (sorry) aus dem fahrenden Auto heraus uns einen Knallfrosch direkt vor die Füsse geworfen haben. Ich bin selbst erschrocken und Aikan natürlich auch. Seither mag er nicht mehr so gern an der Strasse gehen, weshalb wir an Silvester direkt durch den Garten in den Park gehen (sehr praktisch ;) ).
Zu Hause ist er, wenns um Mitternacht richtig losgeht, schon ein wenig ängstlich, es hält sich aber in Grenzen. Ich habe immer Rescue-Tropfen da und finde, die haben schon etwas gebracht.

Yuki war anfangs der totale Paniker. Er wird völlig kopflos und fängt dann an, Türen zu zernagen. Er verbringt den Abend deshalb in seinem Zimmerkennel, der mit Decken abgedeckt seine "Höhle" ist und wo er sich sicher fühlt. Klappt sehr gut, um Mitternacht hechelt er dann ein bisschen, aber es hält sich in Grenzen (viel besser als früher).

Yuki wurde allerdings letztes Jahr homöopatisch behandelt, vielleicht lags auch an seinem Mittel, dass er Silvester relativ gut überstanden hat.

Übrigens der Spaziergang am Nachmittag des 31. ging auch problemlos, obwohl schon viel geknallt wurde. Grund: wir sind an den Schwarzwildpark gefahren, den es bei uns in Stadtnähe gibt. Yuki zuerst: "Hilfe, es knallt" und dann: "ooooohhh, Schweinchen :P " *jag* *hüpf* und vergessen waren die Böller, sogar das Geschäftchen wurde gemacht. :lol:

Aus einem anderen Forum habe ich den Tipp, Baldrian zu geben. Allerdings muss man den wohl recht hoch dosieren (10 mg Tinktur/kg Gewicht) und schon ca 3 Tage vorher anfangen. Würde ich versuchen, bevor ich zu sonstigen Medikamenten greifen würde.

Liebe Grüße,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 21:44 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

bin grün vor neid auf alle, die "silvesterhelden" haben

aber ich bin auch froh, dass ich mit meinen kleinen angsthasen nicht alleine stehe ;).

mit den rescue-tropfen habe ich auch geliebäugelt, hab mich dann aber nicht getraut, weil mir jemand erzählt hat, dass es bei seinem hund genau umgekehrt gewirkt hat, der war noch panischer als sonst.
ich hab das geglaubt und erst hinterher darüber nachgedacht, dass die verstärkte panik ja auch ganz andere gründe gehabt haben kann :roll:

@barbara
Zitat:
Yuki wurde allerdings letztes Jahr homöopatisch behandelt, vielleicht lags auch an seinem Mittel, dass er Silvester relativ gut überstanden hat.

was für ein mittel ist das? *nachstrohhalmgreif*

Zitat:
Er verbringt den Abend deshalb in seinem Zimmerkennel, der mit Decken abgedeckt seine "Höhle" ist und wo er sich sicher fühlt. Klappt sehr gut, um Mitternacht hechelt er dann ein bisschen, aber es hält sich in Grenzen (viel besser als früher).

taiko hat ja nun auch eine zimmerhütte, in die er inzwischen von sich aus reingeht, verschließt du den kennel dann oder kann yuki raus, wenn er will?

@doris
Zitat:
gleich vorweg: bachblüten haben nix genutzt, stärkste beruhigungsmedikamente nur unwesentlich, jetzt versuchen wirs langwierig homöopathisch - ich glaub nicht an den erfolg

was machst du homöopathisch? und warum machst du was, wenn du doch nicht an den erfolg glaubst?
oder greifst du einfach auch nach jedem strohhalm wie ich?

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 21:58 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Uschi,
uschi hat geschrieben:
@barbara
Zitat:

was für ein mittel ist das? *nachstrohhalmgreif*

es bringt wenig, wenn ich das Mittel verrate, da es für Yuki ausgesucht wurde nach einer längeren Anamnese, das bedeutet, es ist kein Mittel "gegen Silvesterangst", sondern eben ein Mittel gegen Yukis verschiedenen Symptome. ;) Wir waren bei einer klassischen Homöopathin, und die würde für Taiko wahrscheinlich ein ganz anderes Mittel wählen.

Zitat:
taiko hat ja nun auch eine zimmerhütte, in die er inzwischen von sich aus reingeht, verschließt du den kennel dann oder kann yuki raus, wenn er will?

In dem Fall verschließ ich ihn, ich will das jetzt aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen... bei Yuki ist es ok so, wir lassen ihn auch nicht allein im Käfig und er akzeptiert es.

Liebe Grüße,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 22:20 
Forumsjoker
Forumsjoker

danke für die schnelle antwort.
dann ist es auch so eine spezielle individuelle zusammenstellung - die hatten wir auch, hat halt aber leider nix genützt. ich habe sie auf anraten der homöopathin ab ca, mitte november gegeben

die hütte verwschließe ich jetzt manchmal, wenn taiko freiwillig rein ist, für kurze zeit (momentan ca. 5 minuten), um ihn daran zu gewöhnen. ich möchte ja gerne, dass er die nacht über drin bleibt - aber das ist ein anderes thema ;)

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 22:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

uschi hat geschrieben:
@doris
was machst du homöopathisch? und warum machst du was, wenn du doch nicht an den erfolg glaubst?
oder greifst du einfach auch nach jedem strohhalm wie ich?
weisst du - ICH muss nicht daran glauben, ginni muss es helfen. und obs hilft werden wir sehen, da bin ich fatalistisch :-)

und strohhalm, ja - jeden, egal welchen - wenns nächstes jahr wieder so schlimm wird kriegt sie bier zu saufen :roll:

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 23:06 
Forumsjoker
Forumsjoker

was denkst du, wie viele flaschen du brauchen wirst??? :lol:

leider weiß ich jetzt immer noch nicht, was du homöopathisch machst - oder zählt bier zu den naturheilmitteln???
ich kenne das von zuhause (komme ursprünglich aus franken :oops: ). meine schwester hat früher die schnuller ihrer kinder auch immer in bier getunkt, damit die kleinen besser schlafen :?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 23:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

uschi hat geschrieben:
was denkst du, wie viele flaschen du brauchen wirst??? :lol:
keine ahnung, bis sie torkelt??? ;)

Zitat:
leider weiß ich jetzt immer noch nicht, was du homöopathisch machst - oder zählt bier zu den naturheilmitteln???

mein tierarzt ist gleichzeitig klassischer homöopath - und sie ist seit jänner in behandlung - mit tropfen, speziell für sie abgestimmt

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2006, 10:27 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Uschi,

unser Inu hat seit er in ein Feuerwerk gekommen ist, panische Angst davor. Er fängt an zu zittern und kann sich nicht mehr beruhigen.
Deshalb waren wir an diesem Sylvester auf der Autobahn um Mitternacht und unser Inu hat garnichts mitbekommen. Wir wollen das aber nicht jedes Jahr machen. Wenn wir zu Hause sind machen wir alle Rolläden runter, die Musik lauter und trotzdem horcht er ganz genau nach draußen.
Eine Freundin die 4 Shibas hat, gibt bei Bedarf "Baldrian-Tropfen", dann sind sie schläfrig bis zum nächsten Morgen.
Unser Inu hat keine Angst vor schweren Gewittern mit Blitz und Donner auch wenn wir zu diesem Zeitpunkt draußen unterwgs sind, obwohl das auch sehr heftig werden kann, er zeigt keine Angst.
Wir suchen da auch noch eine gute Lösung, um ihn die Angst zu nehmen oder abzubauen, wenn das möglich ist.

Liebe Grüße Christina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006, 19:15 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

chrisch das ist lieb von dir, das könnt ich auch anbieten - hab so an die 10 stunden gewitter, schüsse, knallgeräusche, einfach ätzend das ganze

und ginni reagiert nicht mal drauf. die merkt es kommt aus der anlage und legt sich schlafen

blöd sindse ja net die wuffels - ich hab den eindruck dass diese angst eine angst vor etwas unbekannten, uneinschätzbaren, unberechenbaren und im vorherein nicht sichtbaren ist .....

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 13:09 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Chrisch,

ich hab's ausprobiert, und es hat Monate gedauert, bis sich Yuki im Wohnzimmer wieder entspannen konnte bzw. nicht mehr in Panik ausgebrochen ist, sobald man die Stereoanlage angeschaltet hat, um Musik zu hören. :(

Daher kann ich nur sagen: Vorsicht.
Ich habe es bestimmt nicht laut gestartet, aber es geht bei ihm ja nicht um die Lautstärke an sich, er reagiert auch auf entfernten Donner z.B.

Es kann sein, dass die CD bei einigen Hunden was bringt, aber eben nicht bei allen (was ja für alle Hilfsmittel gilt).

Geräusche im Fernseher lassen ihn übrigens komplett kalt. Da ist die Qualität wohl schlechter, so dass er sie als künstlich erkennt - was ja bei manchen Hunden wohl auch bei der Geräusch-CD der Fall ist.

Liebe Grüße,
Barbara

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen