Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:00

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welche Snacks?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Naru
 Betreff des Beitrags: Welche Snacks?
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 22:19 
Hallo,

Ich wuerde gerne wissen, welche Leckerlis bekommen Eure Hunde... und wie oft?

Ich hatte den Rawhide Knoten gegeben... kann ich aber nicht mehr geben, da der Grosse es in ganzem verschlingt und nun Verstopfung hat...
dann habe ich getrocknete Schweineohren versucht... kann ich auch net mehr geben... beide haben Durchfall und der Grosse uebergibt sich...

Jetzt habe ich angefangen abgekochte Knochen zu geben... aber welche sind denn da am besten fuer Hundis? Bis jetzt habe ich Rinder Suppenknochen verwendet... gibt es da etwas besseres?
Roh traue ich mich nicht mehr, da Naru ganz doll Durchfall danach hatte... oder habe ich da was falsch gemacht??

Her mit eurem Wissen... :D

Zaiho
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 10:51 
Wir haben Zaiho Mal einen Kuh Oberschenkel (roh) gegeben, danach war der Kot so hart das der kleine beim erlösen gequickt hat!
Kann ich nicht empfehlen!
Nächstes Mal haben wir Ihm Rindergurgel mitgebracht, da Sie nur aus Knorpel besteht hat er das sehr gut vertragen, die habe ich Ihm Mittags gegeben! Er bekommt auch rohen grünen Pansen aber nur im Garten!
Pansenwürstchen so für den Spaziergang (wenn er gut Bei-Fuß läuft oder mich auf´s Wort anschaut)
Nie genug bekommt er von Ochsenkopfhaut da knabbert er bis zu 30 Minuten dran! Die ist sehr gut für die Zähne!
Schweineohren mag er garnicht so sehr, sind auch ziemlich fetthaltig!

Gruß MoBild

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 13:06 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo !

Ja, Schweineohren scheinen wohl die meisten Shibas nicht so gut zu vertragen. Unsere bekommen keine ganzen, sondern immer nur kleingeschnittene (1 Schweineohr=ca. 4 Teile). Wenn sie solche Stückchen bekommen vertragen sie sie gut, bei nem ganzen Ohr bekommen sie aber auch Durchfall.

Knochen würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, die bergen recht viele Risiken. Aber wenn Du schon Knochen gibst, dann bitte die aus der Tierhandlung, extra für Hunde Wobei ich da auch nicht so gute Erfahrungen mit gemacht habe. Das erste und letzte Mal, dass ich echte Knochen (Lammbeine aus der Tierhandlung) gefüttert habe, wollten die beiden die zuerst gar nicht, fraßen dann Sehnen usw. ab und zerknackten den Knochen zwischen ihren Zähnen. Da hab ich sie ihnen abgenommen und die Zehenknochen, die ziemlich splitterten rausgepult. Den Unterschenkelknochen durften sie zwar ganz ablutschen, aber weil auch der dann in mehreren Splittern zerbrach, verschwand er bald darauf in der Mülltonne...

Am besten sind aber die guten, billigen Büffelhautknochen, die es in allen Größen gibt, wenn Du befürchtest, dass Dein Großer ihn ganz verschlingen könnte, kauf doch einfach einen ganz großen, den bekommt er so schnell nicht klein. Sollte er doch größere Brocken runterschlingen, kann nichts passieren, die Haut splittert ja nicht und so besteht keine gefahr, dass es zu Magen oder Darmverletzungen kommt und die Hunde können selbst größere Stücke problemlos verdauen ;)

Was unsere beiden wirklich enorm lieben ist Rinderdörrfleisch. Außerdem finden sie Kaninchenohren ganz toll. Schweinehonignasen, Pansen, Ochsenziemer (gibt es ebenfalls in verschiedenen Größen)... haben wir auch schon mal ausprobiert, die fanden sie auch gut. Und als Leckerlis zwischendurch sind sie einem getrockneten Fisch (meist Sprotten oder auch mal Sandaal) sehr zugetan. Auch die gibt es in der Tierhandlung. Andere Sachen, wie getrocknete Lunge oder Leber kam erst gut an, aber die mögen sie nur ab und zu mal zur Abwechslung :roll:

Ich würde empfehlen, einfach mal zwischendurch was neues auszuprobieren, allerdings bei den meisten Leckerein vom Schwein wäre ich etwas vorsichtig, größere Mengen können da leicht zu Durchfall führen :( ...

So, Dir viel Spaß beim Verwöhnen der beiden und Deinen Shibas guten Appetit ;) ,

LG Sabrina

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 14:01 
Also Chamè ist ganz verrückt nach Hühnerhälsen!!! Die verträgt sie auch sehr gut roh. So schnell wie die Schüssel da leer ist, kann ich gar nicht gucken - man meint, die Kleine müsste tagelang gehungert haben... :D
Überhaupt verträgt sie Hals- und Kehlkopf-Knochen sehr gut; vom Rind, Kaninchen, Lamm, Strauß etc.
Rinder-Suppenknochen hab ich auch mal genommen, aber das war nicht so das wahre - sind für ihre Zähnchen wohl noch zu hart gewesen. Und waren wohl auch schwer verdaulich (wir stellen ja erst seit kurzem auf's barfen um). Ich will es diese Woche mal mit Schälrippchen probieren (vom Rind bzw. Kalb) - was meint ihr dazu?
Die Knochen bekommt sie übrigens bei mir nicht als Leckerli zwischendurch, sondern als ganze Mahlzeit!
Als Leckerli gibt es bei uns Streifen vom Schweineohr, Kaninchenohr, Ochsenziemer, getrockneter Pansen und die guten alten Büffelhaut-Knochen bzw. Kauröllchen. Büffelhaut mag sie am liebsten mit Pansenfüllung (also als Ball, Ring o. ä.), da kann sie sich stundenlang mit beschäftigen...

Ich bin übrigens nicht Sabrinas Meinung, was Knochen angeht - ein Hund, der viel Rohfleisch, Knorpel und Knochen bekommt, verträgt das eigentlich ohne weiteres... Knochen splittern eigentlich nur dann, wenn sie gekocht sind oder wenn sie zu alt sind (das gilt speziell für Geflügel: niemals Geflügelknochen geben, es sei denn du weisst, dass es sich um ein sehr junges Tier gehandelt hat).
Ich bekomme meine Knochen immer ganz frisch vom Metzger (Kehle, Schlund etc. sind für ihn ohnehin nur Abfall), bzw. bei Geflügel aus eigener Schlachtung ;) - das ist am billigsten!

LG,
Anja und Chamé

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 17:37 
Hallo!

Meine beiden mögen alles, was fies genug stinkt, d.h. Trockenpansen, Wasserbüffelvenen, Rinderkopfhaut, Ochsenziemer, etc.. Vertragen haben sie bisher alles.

Die einfachen Büffelhautknabbereien mögen sie nicht, zu langweilig wohl.

Ansonsten gibt es Kauwürste und mal -streifen. Oder Geflügelfleischwurst und Käse.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006, 19:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hühnerhälse, hühnerrücken detto, was ganz gut vertragen wird sind ROHE lammrippen, die sind butterweich

aufpassen bereits bei truthahnwirbel (sind im hals!!!!!) - von älteren tieren sind die meist extrem hart, ich würd auch mal bei strauss zuerst so ein teil selber zerlegen und in der ungeschützten hand versuchen zu zerdrücken - ob da was spitzes bei iss

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 07:09 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

*kicher* deshalb schrieb ich ja auch "versuchen" - da presst man nämlich fest und wenn dann was spitzes gibt *autschi*

vastehst?????

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 02:45 
So ich habe denen getrockneten Fisch gegeben... und sie lieben es!!... hehehe.. Fish is definitely a winner :P

Mit den Knochen... da sie kein rohe Knochen vertragen (ohne davon Durchfall zu haben)... werde ich die "geraeucherten" Knochen aus der Oeko-Tierhandlung holen... sehen sehr vertraunswuerdig aus (die Produkte)...

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 06:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Naru hat geschrieben:
Mit den Knochen... da sie kein rohe Knochen vertragen (ohne davon Durchfall zu haben)... werde ich die "geraeucherten" Knochen aus der Oeko-Tierhandlung holen... sehen sehr vertraunswuerdig aus (die Produkte)...
:-( bitte sei wirklich vorsichtig! was die an z.b. getrockneten puterhälsen anbieten ist leider gottes gekocht worden vorher, habs meinem tierarzt gezeigt und sofort entsorgt - sogar die getrockneten hühnerhälse waren nicht einwandfrei, aber vielleicht ist das ja bei euch besser :-/

wenn du sie an rohe knochen gewöhnen willst wär wirklich die optimale möglichkeit, zum frühstück z.b. vier hühnerhälse in cm große stücke zu zerschneiden und zu füttern. da ist der knochenanteil "relativ" minimal und vielleicht gibts da ja keinen durchfall?

oder eben lammrippen - und die kauen lassen, das hält lange an und hat nicht extrem viel harte knochensubstanz

wenn die knochen aus der tierhandlung wirklich "nur" luftgetrocknet wären müsste doch rein theoretisch genauso durchfall die folge sein, ist ja nur wasser entzogen, oder???

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 07:15 
wir haben geraeucherte Rinderhaxen geholt... beide haben es wirklich gemocht... werde jetzt sehen, ob sie es auch vom Magen her besser vetragen...

dat ding hier in den usa ist ja... die haben hier keinen richtigen metzger und daher ist es schon schwer (wenn man nicht gerade neben einem bauernhof lebt) sowas zu finden... wie huehnerhaelse...
obwohl ich das echt gern mal ausprobieren wuerde..

wenn das auch nicht klappt.. habe ich echt keine ahnung, wie ich deren zaehne sauber halte... :(
zaehne putzen ist ja auch so ein ding.. die schlecken mir die ganze zahnpasta ab und wenn ich was zu putzen bekomme.. ist mehr die vorderen schneidezaehne...

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen