Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:06

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hilfe, ein Kran!

Moderatoren: doris, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags: Hilfe, ein Kran!
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 11:15 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

seit ein paar Tagen hat mein "mutiger" Aikan ein Problem: am Bodensee wird das übernächste Grundstück bebaut und der Kran reicht bis an unseren Garten. Erst hat ihn das nicht gestört, letztes WE nun hat er es bemerkt, zwar ruhte die Baustelle, aber es gab einen Sturm, wobei der Kran sich natürlich leicht bewegte.

Seither ist der Kran ein Monster, welches bevorzugt Shibas frisst! Zumindest scheint Aikan das zu meinen, seiner Reaktion nach... erst wurde er heftigst verbellt "wowowowowow", dann Schwanz nach unten (wer Aikan kennt, weiss, dass das nicht häufig vorkommt!) und Flucht ins Haus. Seither geht er freiwillig nicht mehr in den Garten, selbst auf den Spaziergängen geht der Blick ständig gen Himmel, es könnte ja irgendwas von oben angreifen.

Es ist ja nicht so, dass er Kräne nicht kennen würde, in Stuttgart gab es in den letzten 9 Jahren eine Menge Baustellen und eine Menge Kräne... aber irgendwie sind die ihm wohl gar nicht aufgefallen. Übrigens der Zeppelin kreist am Bodensee regelmäßig und neulich gab es sogar eine Bundeswehrübung mit lauten Tieffliegern direkt über dem Grundstück, die waren sogar mir unheimlich, aber das hat ihn alles nicht gestört. Noch nie - und nun das. :?

Ich hoffe, dass sich das wieder gibt, denn die Baustelle wird noch eine Weile andauern. :?
Woher kommt so eine heftige Reaktion? Ist das eine Urangst vor der Gefahr von oben (Raubvögel?) ? Oder ist das eine Altersmacke? :bash:

Ich hoffe, dass wir das wieder in den Griff kriegen und Aikan jetzt nicht die ganze Zeit den Garten meidet!!!

Habt ihr eine Idee, wie wir das Problem angehen könnten? Wir sind ja nicht immer dort... vielleicht ist das sogar ein Vorteil, oder aber sogar ein Nachteil, denn dass er seine Angst "vergisst", das glaub ich bei Aikan nicht.

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 12:32 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

problem angehen kannst du eigentlich nur, in dem du für dich beschließt "ist nie was passiert" - und ihn ignorierst. füttern draussen, leckerlis draussen, tolle spiele, ablenken, ginni ins haus zu bekommen wenn sie nicht will genauso wie umgekehrt hilft nur leckerli werfen - dann sprintet sie los

wenn er wirklich angst hat dann versuchs mal mit geschirr - wenn du ihn noch tragen kannst mit raustragen, mit ihm gemeinsam draussen sitzen und die gegend ganz heftig bewundern ....

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 19:53 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

So, nach einer "Kran-Pause" in Stuttgart melden wir uns zum Thema zurück mit was Erfreulichem: es ist wesentlich besser geworden durch die Abwesenheit. :freu:

Es war ja ziemlich schlimm anfangs, und das größte Problem hier ist ja, einfach ignorieren geht gar nicht, denn da wir nicht allein im Haus sind, kann ich ihn aus Rücksicht auf die Mitbewohner nicht einfach bellen lassen. Ablenken mit Ballspielen (was er sonst sehr gern tut im Garten) ging gar nicht, ebenso Leckerchen... er hat sich reingesteigert und war praktisch nicht ansprechbar.

Das ist jetzt besser. Er hat zwar noch gebellt, aber es ist nicht mehr so viel Angst dabei... das Wichtigste: er ist ansprechbar. Und er konnte schon einen Pansen draussen knabbern, das ist für mich eigentlich das Zeichen, dass wir das Schlimmste überstanden haben. ;)

Ich werd weiter berichten...

LG,
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 19:55 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

na das klingt vielversprechend, freu mich für euch.

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 10:01 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Marianne

Liebe Barbara!
Mit Geduld und Liebe und die hast du in großem Maß geht das bald vorbei.
Aiko hat auch schon die Brückenangst überwunden.
Versuche Aikan ab und zu die Blasenmeridiane auszustreichen!!
Dort setzen sich Angstspeicher fest.
(Ich mach das gleich von hier aus für ihn!)
Bitte Blasenmeridian hab ich hier im Forum schon mal beschrieben, inkl. Angstpunkte.
Ich fahr jetzt eine Woche auf Urlaub und melde mich erst wieder ab 4.-5. September.
Du machst das schon!
Dickes Schmusebussi an Aikan und den weissen Vampir :D

BildBild
Tiere dieser Erde - sind Engel in Tiergestalt. Sie öffnen unsere Herzen um uns selbst wahrzunehmen, fern jeder Vorstellung.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 11:13 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Aketime hat geschrieben:
Bitte Blasenmeridian hab ich hier im Forum schon mal beschrieben, inkl. Angstpunkte.

Liebe Marianne,

stimmt, das hast Du gemacht, HIER ... hab ich gar nicht mehr daran gedacht. :oops:
Danke, werde ich zusätzlich versuchen.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

LG,
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 17:33 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Heute haben wir sogar schon wieder Ball gespielt ( Bilder )... ich denke, die schlimmste Angst ist überstanden.

Ich versteh zwar immer noch nicht, wieso er sich vor zwei Wochen so dermaßen reingesteigert hat, denn da hab ich ihn wirklich kaum wiedererkannt, aber Hauptsache, es ist jetzt überwunden. ;)

LG,
Barbara

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen