Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 15:44

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Bezugsperson

Moderatoren: doris, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 09:57 
Wie alle Hunderassen bauen Hunde die engste Beziehung zu der Person auf, die sich um ihnen kuemmert und auch trainiert.

Von anderen Shibabesitzern hier habe ich erfahren, dass weibliche Shibas meist nur eine Bezugsperson akzeptieren, wohingegen maennliche Shibas sich nach der Hierarchie richten, die in der Familien herrscht... Meistens tendieren weibliche Shibas auch zu Alpha Hunden (die sogenannten Shiba Zicken)... :P

Naru hat wirklich kein Respekt vor meinem Mann, zwar arbeitet er daran, dieses Verhaeltnis zu aendern, indem er mehr Zeit mit dem HUnd verbringt, als auch mit ihr trainiert...
Aber ist schon hart...
Ein Blick von mir und Naru weiss, was ich von ihr will...
Mein Mann hat da schon mehr Muehe.....
ICh kann z.B. ohne weiteres mit ihr schmusen, egal wann ich will... Mein Mann nur, wenn sie es ihm erlaubt, ansonsten wird schon gemurrt...

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 13:39 
Bei uns bin ich die hauptsächliche Bezugsperson. Ich habe beide schon als Welpen gehabt.

Sie bleiben immer bei mir und gehen auch nicht mit anderen mit, solange ich in Sichtweite bin. Da wird sich um 180° gedreht und stur stehengeblieben.

Obwohl mein Vater täglich mit ihnen läuft (und mit Sicherheit nicht mit Leckerli spart im Gegensatz zu mir), während ich arbeite, gehen die ihm nicht hinterher, wenn wir mal zusammen unterwegs sind und wir unterschiedliche Richtungen einschlagen. Auch wenn vor allem Arashi immer wieder stehenbleibt, sich hinsetzt, und ihm nachguckt, bis er außer Sicht ist.

Sie spazieren meist ohne Leine, und wenn Gefahr im Verzug ist, drücken sie sich eng bei mir herum, auch wenn mein Vater dabei ist. Fühlen sie sich nicht wohl, werde ich aus dem Bett gefiept und gekratzt, niemand sonst.

Meine Mutter wird als nur Leckerliautomat und zum Kraulen benutzt.

Beide sind sehr selbständig, bin ich ihnen zu langweilig, ziehen sie auch mal alleine los zum Jagen und Buddeln. Oder sie suchen sich Kienäpfel (:winke2: steffi) zum Selberwerfen und Fangen. Yuko geht auch alleine fischen.

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 21:54 
Dieses Thema beschäftigt mich zur Zeit auch. Da ich seit Anfang Mai wieder arbeiten gehe ist Aiko deshalb oft bei meinen Eltern (wo ja noch die anderen Shiba´s leben). Aiko kennt meine Eltern und die Umgebung seitdem sie ein Welpe ist, da ich mehrmals die Woche mit ihr dort war und sie auch die ein oder andere Nacht mal dort geblieben ist. Nun ist sie allerdings öfter dort und ich mache mir viele Gedanken ob ich für sie die Bezugsperson bleibe... :(

Lieben Gruß

Nicole

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2006, 22:34 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Nicole,

ich würde mir da keine Sorgen machen, eine Veränderung würdest Du doch merken, mit der Zeit.

Hunde sind sehr treu und ehrlich und die Freude wenn Du nach Hause kommst ist dann umso größer.

Liebe Grüße Christina mit Inu

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 12:35 
Hallo Christina,

ja, da hast du schon Recht. Bis jetzt merke ich keine große Veränderung. Klar, die Bindung zu meiner Mutter ist stärker geworden, aber ansonsten... Trotzdem mache ich mir Gedanken.
Danke für´s "Mut machen" ;)

Lieben Gruß

Nicole

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen