Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 12:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Erziehungshalsband

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 09:27 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

no nett - jetzt weiß ich ja woher der wind weht - das hatt ich ja verdrängt? übersehen???
Bild
dieses klobige teil das da an kitsunes hals hängt - IST das so ein sprühgerät?
lustig, du/ihr würdet wohl einem chihuahua auch noch sowas rumhängen, oder? sieht so richtig bescheuert aus dieses riesen ding an dem kleinen hund und wie ich DAS jetzt finde brauch ich wohl nicht zu sagen - klar musst du sowas befürworten resp. verteidigen wenn du es selber in gebrauch hast!!!!

jaja - gegen die vermutete sprachlosigkeit/einfallslosigkeit/konsequenz in der erziehung ist sicher ein sprühgerät ein bequemes mittel :roll: :evil:

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 11:20 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

chrisch - ich hab es dir glaub ich schon mehrmals gesagt - kitsune ist noch sehr, sehr jung - und erfahrungsgemäß ändert sich vieles - ich hoffe sehr für dich - wirklich!!! - dass kitsune weiterhin so bleibt wie sie jetzt ist und KEINE ängste entwickelt

und du willst jetzt aber nicht ernsthaft
Zitat:
.....ihren jagdtrieb gezielt nachzugehen (suchspiele hetzspele und das gegenseitige herumjagen mit anderen hunden) so das sie nicht in einen triebstau gerät wenn sie wildtiere nicht jagen darf.
erklären dass du das glaubst, was du da von dir gibst? du vergleichst äpfel mit nicht mal birnen, sondern haselnüssen - wetten dass kitsune wenn sie ein eichkatzerl (oder was anderes, was sie halt gerne jagd) sieht egal wie müd und ausgepowert ist sofort ihre jagdinstinkte einschaltet wenn sie es sieht? oder wenn ihr mäusegeruch in die nase steigt dass du ebenfalls kurz abgemeldet bist?

klar - sprühstoß macht alles wieder gut - ohrfeige oder leinenruck würde das gleiche bewirken - was machst du eigentlich wenn das sprüherli nicht mehr wirkt? stachelhalsband?

sorry wenn ich jetzt bös rüberkomm aber mir tut die kleine einfach nur leid - da ist mein hund - außerhalb des gartens fast immer online - sicherlich weniger zu bedauern, sie kann sich in 8 m radius relativ frei bewegen und wenn nicht so viele gärten offen wären und sie nicht dermaßen neugierig wäre könnte sie hier überhaupt offline laufen - da würden halt die krähen kurz gejagt oder eichhörnchen und katz auf den baum gescheucht - mehr würd da nicht sein (und dann pflück ich sie unterm baum weg - dort pickt sie dann nämlich)

picasa-alben

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 14:40 
doris hat geschrieben:
jaja - gegen die vermutete sprachlosigkeit/einfallslosigkeit/konsequenz in der erziehung ist sicher ein sprühgerät ein bequemes mittel :roll: :evil:

und
doris hat geschrieben:
klar - sprühstoß macht alles wieder gut - ohrfeige oder leinenruck würde das gleiche bewirken - was machst du eigentlich wenn das sprüherli nicht mehr wirkt? stachelhalsband?

Doris,

Warum wirst Du immer so giftig (und diesmal unqualifiziert) wenn Dir etwas gegen den Strich geht und nicht in DEINE Erziehungsschiene reinpasst?
Ob ich das was Chrisch macht in Ordnung finde steht auf einem ganz anderen Blatt, nur....ich kenne weder Chrisch noch Kitsune, also würde ich mir niemals anmassen mit obigen Bemerkungen rumzuschmeissen!!

Nun werde ich mich nicht weiter zu diesem Thema äussern.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 14:45 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ahja - kautrieb - triebumlenkung - und red mal mit einer al-trainerin, von wegen triebumlenkung ...

8 m radius sind immerhin 16 m insgesamt - mehr als den meisten hunden zugestanden wird - und wir reden von gassigängen, von nichts anderem

ginni hat 800 m² garten und tägliches social walking an der leine - das derzeit (jahreszeitbedingt) beste was für sie rauszuholen ist.

gut - ich geb also ginni so ein riesenteil an den hals und dann lass ich sie frei - und wenn sie nicht so funktioniert wie ich das will (was nicht heisst dass es nicht dennoch "hundisch" wäre) dann sprüh ich, ja?

*kopfschüttel*

naja - IHR müsst es verantworten - ich würde es nicht. das ist ähnlich wie giftschlange halten wollen, ihr aber die giftzähne ziehen - weil - gebissen wollmer ja alle net werden, gelle?

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 14:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Germaine hat geschrieben:
Warum wirst Du immer so giftig (und diesmal unqualifiziert) wenn Dir etwas gegen den Strich geht und nicht in DEINE Erziehungsschiene reinpasst?

wenn du es als unsachlich bezeichnen würdest hättest du meine zustimmung.

und - es ist nicht MEINE erziehungsschiene - es ist (gottseidank) die der mehrzahl der hundehalter die ich kenne - persönlich und virtuell

ja - unsachlich bin ich sicher - weil ich sehe welche kleinigkeit genügt um das mühsam aufgebaute, ohnedies wackelige vertrauen zu stören wenn nicht für lange zeit zu zerstören

und unsachlich bin ich auch wenn cvr so dermaßen zerlegt wird - ich kann ALLES zu ihren ungunsten und zu meinen gunsten auslegen - so ich verbal/schriftlich genügend gut drauf bin, haare in der suppe findet der, der sie finden will.

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 15:07 
Was mir immer wieder auffällt, ist daß ganz besonders bei Dir, Doris, Clarissa v. Reinhardt wie eine Heilige verehrt wird, deren Worte man nicht in Frage stellt – bzw. stellen DARF.

Dabei sagt sie selbst aus (sollte Dir das entgangen sein?):

Sprühhalsbänder gaukeln dem Hundehalter vor, mal eben schnell per Fernbedienung eine Lösung für vermeintliche oder tatsächlich entstandene Probleme zu haben. Aber so einfach ist das nicht. Hunde sind uns anvertraute, fühlende und denkende Lebewesen, die nicht beliebig manipulierbar sind und deren Lernverhalten sich von dem unseren ganz erheblich unterscheidet. Ich kann deshalb nur dringend empfehlen, jeden Ausrüstungsgegenstand und jede Methode, der/ die durch Hersteller oder Trainer empfohlen wird, vor Anwendung am Hund genau zu prüfen, sich gut zu informieren und im Zweifelsfall nach dem guten alten Motto zu entscheiden, das auch für unsere Hunde gelten sollte: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Damit läßt sie m.E. sehr geschickt und eindeutig ein Hintertürchen offen, nämlich jenes, daß sie nicht ggfs. doch (situationsbedingt) zu Methoden greifen würde, die sie im Grunde genommen ablehnt.

doris hat geschrieben:
gut - ich geb also ginni so ein riesenteil an den hals und dann lass ich sie frei - und wenn sie nicht so funktioniert wie ich das will (was nicht heisst dass es nicht dennoch "hundisch" wäre) dann sprüh ich, ja?

*kopfschüttel*

Da entsteht bei mir der Eindruck, daß Du nur so tust, als würdest Du nicht kapieren, was Chrisch aussagen will - weil Du die Methode Sprayhalsband ablehnst. Sorry, falls Du Dich von mir angegriffen fühlst, aber so bringt es niemanden weiter.

Nun denn, ich wünsche Euch noch eine konstruktive Auseinandersetzung.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 16:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

aryu hat geschrieben:
.... aber so bringt es niemanden weiter.

WAS soll ES weiterbringen - es ist nichts vorhanden. es gibt zwei konträre meinungen und dazwischen nichts - mein eindruck

Zitat:
Nun denn, ich wünsche Euch noch eine konstruktive Auseinandersetzung.
die mag führen wer will - ich sicher nicht (mehr)

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 19:30 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ich glaube, dass CvR mit diesem Artikel ganz bewusst polarisieren wollte, was ihr ja offensichtlich auch gelungen ist. :ups: Es ist eben ein emotionsbeladenes Thema.

Ob das nun stimmt mit dem Zischlaut und den Schlangen, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich jemand wie CvR sowas einfach aus den Fingern saugt. Egal ob man ein Befürworter oder ein Gegner von ihr ist, dass sie ein großes Fachwissen hat, kann man denke ich nicht bestreiten. Vorschlag: warum fragt ihr sie nicht einfach nach der Quelle dieser Information? Würde mich auch interessieren!

Dass es genetisch bedingte Ängste gibt, ist biologisch erwiesen. Bei Mäusen z.B. die Angst vor Katzen! Man kann eine Labormaus in Panik versetzen, indem man ihr Katzengeruch vorsetzt, auch wenn diese Maus und Generationen vor ihr in ihrem Leben nie einer Katze begegnet sind! :!:

Und auch bei Hunden gibt es solche genetischen (unkonditionierten) Angstauslöser. Das sind z.B. plötzlich autretende Reize, unbekannte Reize. Und sicher "spielt" man damit mit diesem Halsband. Egal ob der Zischlaut etwas mit Schlangen zu tun hat. Und das finde ich halt bedenklich... es ist eine Gratwanderung, denn Angst konditioniert sich sehr schnell und Angst "zieht Kreise", sprich kann sich weiterverknüpfen und verallgemeinern (wer einen Angsthund hat, kennt das). Und wenn ich merke, ups mein Hund ist doch so sensibel, dass genau sowas passiert, ja dann ist es halt zu spät!

Zumindest kann man die Anwendung bei Jagdverhalten nicht mit dem Antippen an der Schulter beim Bücherlesen vergleichen... das hinkt doch sehr. ;)

LG,
Barbara

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen