Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 15:08

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shika Schnauft so komisch

Moderator: Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
shika
 Betreff des Beitrags: Shika Schnauft so komisch
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 23:11 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: claudia

Hallo wir sind ja noch neu hier und trotzdem möchte ich Euch um Hilfe bitten, da unsere Shika heute komische Geräusche von sich gegeben hat.

Unsere Shika ist 12 Wochen alt. Eigentlich geht sie bereits recht schön an der Leine. Natürlich versucht sie da manchmal uns mitzuziehen und hier bei haben wir heute die komischen Geräusche gehört.
:?:
Als sie richtig an der Leine der zog, klang es irgendwie nach entzündetem Kehlkopf ( zumindest klang es so ähnlich, wie bei unserem Sohn, als er noch klein war und öfter damit zu tun hatte). Sobald der Druck vom Halsband weg war, da sie stehen blieb oder ich hinterher rannte, da es so schrecklich war mit an zu hören, war auch das Geräusch wieder weg und alles war in Ordnung.

Heute Nacht hat sie auch das erste Mal so komisch gehustet oder geniest - es war nicht genau zu unterscheiden. Mitten im Schlaf ist sie aufgestanden und damit angefangen, ein bestimmter Grund war für uns nicht zu erkennen. Nachdem ich sie davon ablenkte und ihr Wasser anbot, war alles wieder i.O.. Aber der Schreck war groß.

Meine Fragen sind jetzt: Kann es sein, dass sie erkältet ist?
Ist es vielleicht besser vom Halsband auf ein Geschirr zu wechseln?

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 23:21 
Hallo,

Es könnte sich um Rückwärtsniesen handeln. Eine der Ursachen davon kann eine Erkältung sein. Deshalb ist es besser damit mal bei einem Welpen zum Tierarzt zu gehen, obwohl es in der Regel harmlos ist.

Guck mal hier Sieht und hört es sich so ähnlich an?

hier noch ein link:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen

shika
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 23:34 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, es klang so ähnlich.

Mal sehen was heute nacht passiert, und wenn es wieder ist, werden wir morgen gleich den TA aufsuchen.

Was mache ich mit dem Problem des Halsbandes? Kann das vielleicht auch die Ursache hierfür gewesen sein?

lg
Shika und Claudia

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 23:39 
Hallo Claudia,

ich bin zwar generell ein Befürworter von Geschirren, weil ich glaube, daß es besser ist, -der Druck von der Leine geht nicht direkt auf den Hals und den Kehlkopf-, aber ich glaube nicht, daß nun das Halsband für das Rückwärtsniesen die Ursache ist. Meine Nele trägt nur Geschirre, aber wenn sie erkältet ist, hat sie auch öfters das Rückwärtsniesen.

Lulu Mix
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 19:20 
Liebe Claudia,
Geräusche:
ich würde bei eine so jungen Hund auch sehr vorsichtig sein und eher einmal mehr beim Tierarzt vorstellig werden.

Halsband oder Geschirr:
meiner Meinung nach, sollte ein Hund möglichst frühzeitig an beide "Anleinarten" gewöhnt werden.
Ich würde nach einer langen Nacht und entsprechendem Bewegungsdrang z.B. einen so jungen Hund eher im Geschirr sichern und in ruhigeren Situationen ein Halsband verwenden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sich Hunde sehr häufig ins Geschirr stellen wenn die Leinenführigkeit noch nicht erreicht wurde.
Diesem Ziehen würde ich schnellst möglich begegnen, nicht nur um Gelenke und Halswirbel zu schonen, sondern um möglichst schnell zu klären, wer die Führung inne hat.

Unsere Lulu war zu Beginn ein sehr unsicherer Hund, ihr ziehen an der Leine war sowohl eine Art Fluchttendenz, natürlich der Versuch sich zu entziehen wie auch ein Ausdruck ihrer Unsicherheit an unserer Seite.

Leinenführigkeit ist viel mehr als der Beginn eines sich entwickelnden Grundgehorsams. Durch einen souveränen Umgang mit der Leine haben wir viel im Punkto Bindung erreichen können.

Lulu half es sehr, sie hat gelernt sich führen zu lassen, kann Kontrolle abgeben. In schwierigen Situationen konnten wir ihr damals sehr viel Sicherheit an der Leine vermitteln.

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem kleinen "Fellchen",
Liebe Grüße
Dorin

shika
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:19 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo Ihr Alle,

Danke für die lieben Antworten.

Wir waren am Freitag beim TA und der sagte, es ist alles i.O. :?: - Das komische Gräusch haben wir auch noch nicht wieder gehört.

Wir haben auch umgehend am Freitag ein Geschirr gekauft und siehe da - Shika zieht nicht mehr - sie läuft richtig schön, als hätte sie nie etwas anderes gewollt. Ich kann es kaum glauben, sie ist jetzt an der Leine eine ganz neue Shika. :lol:
Jetzt geht es uns allen besser. Shika bekommt genug Luft und wir haben keine Angst mehr, dass ihr an der Leine irgendetwas weh tun könnte.

Danke nochmals und viele Grüße

Shika und Claudia

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen