Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 14:36

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Erziehungsgrundlagen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Noni
 Betreff des Beitrags: Erziehungsgrundlagen
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 17:17 
Hallo Zusammen,

das Thema eigener Shiba ist für meinen Freund und mich erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben. Zum einen weil wir das zeitlich gar nicht könnten, weil wir beruflich so eingespannt sind, zum anderen, weil ich das nicht will.
Und zwar, weil wir uns im Punkt Erziehung nicht einig sind (was als Grundvorraussetzung schon mal Mist ist).

Ich hab mich ein wenig mit Erziehung von Hunden (hier im Forum und auf div. Webseiten und einem Buch) auseinandergesetzt und zumindest eine Grundhaltung.
Christoph schöpft sein Wissen aus 13 Jahren Hundehaltung (von denen er die meiste Zeit aber Teenager war, bzw. nicht mehr zu Hause wohnt).
Und deshalb streiten wir uns, zumindest haben wir Meinungsverschiedenheiten.

Ein paar Beispiele:
Wenn ich Teddy an der Leine habe, lasse ich ihn an verschiedenen Stellen (Bäumen z.B.) lange Schnüffeln und viel Zeit. An Häusern soll ich ihn wegen Mamas Anweisung gar nicht machen lassen und an Laternen oder so, soll er kurz schnüffeln und dann geht es weiter. Manchmal sperrt er da total, weil irgendwas interessantes da ist und knurrt sogar leise in die Leine, dann setze ich mich durch und ziehe ihn weiter (also kein würgen oder über die Straße schleifen, sondern bestimmter Zug an der Leine, kein ruckeln oder zerren, so wie ich jemanden am Arm ziehen würde.).
Christoph sieht das völlig anders, er entscheidet wann und wie der Hund wo macht und zwar ausnahmslos. Trödeln gibt es nicht. Er zieht deutlich kräftiger als ich, zerrt ohne Kommando weiter und wie ich finde auch ohne Konzept.
Das ist alles schon mal Mist, der Hund muss sich bei jedem an der Leine anders benehmen. Ich mag es überhaupt nicht, zu ziehen und zu zerren, weil ich das bis zu einem gewissen Grad brutal finde, und für den Hund nicht nachvollziehbar.
Bei seinem Frauchen leistet er sich solche Mätzchen gar nicht, er weiß ganz genau, dass er da mit sowas nicht durchkommt. Also schließe ich daraus, dass sowohl ich als auch Christoph uns an der Leine falsch verhalten. Aber einigen können wir uns nicht.

Anderes Beispiel: Autofahren.
Wenn Teddy bei uns im Auto mitfährt, sitzt er meist im Beifahrerfußraum (also bei mir). Da ist es eng und er sieht nichts. Deshalb will er auf meinen Schoß, die ersten male habe ich das erlaubt, aber ich kann 10 kg Hund nicht festhalten, wenn mein Freund durch die Kruven fährt, also wurde er in den Fußraum verband. Manchmal fährt er im Kofferraum, das ist kein Problem. Bei seinen Herrchen fährt er immer im Kofferraum oder auf der Rückbank.
Meine Versuche ein Geschirr fürs Auto anzuschaffen, werden immer Abgelehnt, weil der Hund ja nicht so oft bei uns mitfährt (oft genug, wie ich finde, aber das nur nebenbei).
Ich sollte zur Sache kommen, also, das mit dem Fußraum geht ja gerade noch, wenn Teddy versucht hochzukrabbeln setze ich ihn wieder runter und sage Nein. Das klappt auch meistens, vor allem, wenn er unter meinen Beinen sitzt.
Nur, zum Problem Erziehungsmethoden und mein Freund, manchmal wenn Teddy das versucht, steigt mein Freund auf die Bremse. So das ich in den Gurt fliege und Teddy umfällt.
Da könnte ich mich so drüber aufregen. Der Hund kann das doch gar nicht zuordnen in dem Moment, geschweige denn das ich das lustig finde, in den Gurt zu fliegen. Vor allem ist da immer eine Verletzungsgefahr für den Hund im Fußraum.
Ich finde dieses letzte Beispiel zeigt viel deutlicher als der ermüdende Beitrag oben, was mein Freund von Hundererziehung hält.

Zu meinen Fragen:
Wie kriege ich meinen Freund dazu, sich mit Hundeerziehung auseinander zu setzen?
Und nicht immer nur meine Erklärungen anzuhören und diese in Frage zu stellen?
Wie erzieht man einen Mann, verdammt ;)
Und zu den Beispielen oben:
Wer liegt mehr daneben. Würde gerne wissen, ob ich zu nachgibig bin (haha, lässt sich bestimmt super leicht beurteilen nach dem subjektiven Bericht) und ist mein Freund zu streng, oder bin ich zu empfindlich?
Ich will nicht wirklich an Teddys Erziehung rumdoktorn, aber am Umgang mit ihm merkt man gut, wie standhaft man sein muss.

Über jede Kritik oder Meinung wäre ich dankbar.

Und entschuldigt meine riesig langen Beiträge. Danke an jeden der bis hier durchgehalten hat.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 18:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

sorry aber dein freund hat einen an der klatsche, der soll froh sein dass er dich als freundin hat! wenn mir sowas passiert bin ich mit hund aus dem auto, egal wo wir grad sind! da fahr ich lieber stop mit völlig fremden mit!

weiters äußere ich mich jetzt gar net, sonst muss barbara zensieren!

grundsätzlich:

toll von dir dass du "eigener shiba" vorläufig ad acta gelegt hast

schaff dir ein geschirr und ein verbindungsteil geschirr zu gurtschloss an, das kostet nicht die welt und egal was die besitzer sagen - hund auf die rückbank und anhängen! aufpassen, dass er nicht runterfallen kann und sich dann halb erwürgt - also entweder kürzer stellen das ding oder länger - oder deckenrollen in den fußraum - je nach autogröße (wir haben z.b. eine aufblasbare sitzverbreiterung, da kann gar nix passieren, aber bei uns kann natürlich auch niemand mehr "einfach so" auf der rückbank mitfahren, dafür hat ginni die ganze bank für sich und kann links oder rechts aus dem fenster guggen)

das mit dem schnofeln lassen - dein freund hat scheints zeit seines lebens mit schäferhunden zu tun gehabt - so wie er sich einen hundegassigang vorstellt

für einen hund ist ein spaziergang schnüffeln, schnüffeln, pieseln, ev. kacken, schnüffeln, schnüffeln - dafür lebt er, ein hund ist ein nasentier. und obwohls unappetitlich ist zieh ich ginni auch von exkrementen fremder hunde nicht weg, sie RIECHT ja nur dran, sie frisst sie nicht.

oft ist es so dass sie beim weggehen drübermarkiert, beim rückweg hat bereits wieder ein anderer hund markiert, sie markiert wieder drüber - das ist eine kommunikation und wenn wir hunde dessen berauben dann ist die minimale, artgerechte haltung, um die wir uns bemühen, auch beim teufel

was meinst du würde dein freund dazu sagen wenn ihr eine ausstellung besucht und ihm würden die augen verbunden? ihr geht in ein konzert und er bekommt schalldichte kopfhörer, er darf nur sehen? ihr trefft euch mit freunden, aber er wird im auto eingesperrt, darf nicht zu denen, sich nicht unterhalten? er bekommt post, darf sie aber nicht lesen, sie nicht beantworten? er ist stur, du "bestrafst" ihn genauso wie er den hund - wenn er sich z.b. net anschnallt fährst du mal kurz gegen eine wand, damit er merkt wie das ist??????

so jetzt geh ich mich wieder abregen ;)

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 01:11 
Hey Manon,

ich begruesse Eure Entscheidung erst mal keinen Hund/Shiba zu holen, denn nach (meiner personelichen Meinung) ist ein Shiba der absolute falsche Hund fuer deinen Freund. (wenn nicht alle Hunderassen)

Wie kann man ein Mann erziehen? Tja, schwierige Frage, aber um ihn zu zeigen, wie bloed er sich beim Autofahren mit einen Hund verhaelt, wuerde ich auch mal scharf abbremsen, wenn er auf den Beifahrersitz ist...
Und er scheint Dir ja nicht besonders zuzuhoeren, wenn er all Deine Ratschlaege in den Wind schlaegt...

Just one thing: He is acting like a stupid child! Not very mature..... :evil:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 06:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

vielleicht sollte ich noch relativieren: ich nehme doch an dass dein freund hier nicht mitliest - sonst hätt ich mich vielleicht (aber nicht sicher) etwas "dezenter" ausgedrückt. aber vielleicht wärs gar nicht mal soooo verkehrt, ihn hierher zu zitieren und vor augen zu halten, was andere leute von so einem verhalten denken

bei mir hört der spaß dort auf, wo die unschuldige kreatur zum handkuss kommt - und überleg mal (vielleicht kommst du ihm ja damit bei???) - rein theoretisch - ich glaubs zwar nicht wie ich shibas kenne - könnte es sein dass teddy wenn er in panik ist um sich beisst - stell dir vor dann ist dein besorgtes gesicht in der nähe - oder auch nur das handgelenk etc.

ich mag mir gar nix mehr ausmalen - echt net!

picasa-alben

Noni
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 08:44 
Hallo Zusammen,

ok, ich muss mal ein bisschen relativieren, ein Monster ist mein Freund nicht ;)
Ist ja auch ein sehr subjektiver Bericht von meiner Seite aus, also verurteilt ihn nicht zum kompletten Liebling, das ist er nämlich nicht (immer).
Er schlägt Teddy nicht, würde er nie tun, er liebt den Hund über alles. Und Teddy liebt ihn ebenso abgöttisch, er hat noch nie eine (für mich sichtbare) Angstreaktion auf Christoph gezeigt. Das beschriebene Verhalten ist ja auch eher die Ausnahme.
Er hat eine völlig falsche Vorstellung von Rangverhalten und Dominanz. Er sagt, er ist Rudelführer, der Hund muss gehorchen.

Das mit dem Bremsen hat er nur einmal gemacht, und glaubt mir, ich hab ihn ganz schön lang gemacht dafür. Sowas kann ich nämlich gar nicht.
Einfach ein Geschirr kaufen ist gar nicht so einfach, weil ich ja nicht weiß, ob es passt. Und da ich Teddy fast nie alleine habe, kann ich auch nicht ohne meinen Freund in einen Laden gehen und eins anprobieren.
Bei Zooplus sagen mir die Größen-Angaben nicht viel.
Und ein GS-Geprüfter Gurt kostet bei Zooplus für Mittelgroße Hunde 82,90 €. Das kauft man nicht mal eben so, nur damit der Hund sich dann weigert, weil er es nicht kennt.

Das mit der StVO sag ich auch immer wieder. Das Gegenargument ist dann immer:
Das gilt nicht für Hund bis 10 KG, dass sind dann noch Schoßhunde.

Meine Beschwerden haben in sofern schon mal was gebracht, das der Hund meist im Kofferaum sitzt. Das geht ziemlich gut. Also glaub ich deshalb, das Hopfen und Malz nicht völlig verloren sind.

Aber ich werde weiter versuchen, auf einen Gurt zu drängen.
Wegen dem Zwischenraum, das Auto ist ein A3, da sind die Fahrersitze so weit hinten, dass kaum ein paar Beine in den Fußraum der Rückbank passen, geschweige denn ein Hund. Das wäre kein Problem.
Nur während der Fahrt neigt Teddy dazu, nach vorne zu krabbeln, bzw. in die Mittelkonsole. Daher geht das nicht ohne das einer hinten aufpasst oder er fest gemacht ist.

Zum schnüffeln lassen:
Ich sag da immer Zeitung lesen zu, Christoph sieht das anders.
Hinzu kommt bei Teddy eine Gewöhnung zur Langsamkeit.
Erstens ist er mit seinen 11 Jahren schon ziemlich betagt und zweitens ging er immer mit der Großmutter spazieren, die ist fast blind und traut sich ohne Hund alleine nicht raus. Aber das Problem dabei ist, dass Teddy deshalb zumindest bei ihr gewöhnt ist, das Tempo zu bestimmen, bzw. eh nicht schnell gehen kann.
Kann man dem Hund beim Spazieren an der Leine die Führung überlassen?

Gibt es gute Bücher die meinen Freund da aufwecken könnten?
Mir glaubt er ja nicht alles. Oder vielleicht eine gute Dokumentation?
Ansonsten werde ich ihm diesen Thread zeigen (und dann schnell das Land verlassen ;) ).

Weil ich hätte eines Tages wirklich gern einen Shiba, aber Hund und Mann gleichzeitig erziehen geht nicht. Also erst der Mann, dann der Hund.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 10:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

sicherheitsgurt
gehst du auf diesen link, wenns nicht funktioniert auf www.schecker.de, dann auf reise/autozubehör, dann auf sicherheitsgurte, dann das doggurt - das ist für einen shiba mehr als ausreichend, das safety brauchst du für extrem schwere brocken, da ist eine andere wucht dahinter! da siehst du auch gleich das verbindungsstück zwischen gurtschloss und geschirr

grundsätzlich kann man das gurtschloss auch auf einem normalen geschirr anbringen, aber bitte nicht am halsband, das ist nun wirklich zu gefährlich (aber ich glaub das brauch ich nicht extra zu betonen)

das doggurt ist im moment sogar in aktion - und die größe nimmst du 30-60 oder 50-70, ginni hat z.b. 53 derzeit - das ist ziemlich verstellbar

lektüre - weisst du - wenn ers nicht glauben will, dann wird er auch dem buch nicht unbedingt glauben, wenn er es für sich überarbeiten möchte könnte er sich im internet tausendfach informationen holen. ich glaube du müsstest zuerst das unrechtbewusstsein wecken - und wenn ihm klar ist dass sich auch informationen wie er sie hat ändern, dann vielleicht?

wie gesagt - rudelführer hat nix mit den ganzen althergebrachten verhaltensmustern zu tun, so weit ist man gottseidank heute schon. ob mich mein hund als führer anerkennt oder nicht hat primär damit zu tun ob ich es BIN - und ob ich mir sicher bin, es zu sein!

ich WEISS es z.b., deshalb darf ginni machen was sie will, solangs mich nicht extrem stört oder total kontraproduktiv ist - aus welchem grund auch immer

heute saß sie z.b. im park auf einem tisch - ich war mit den augen deutlich darunter - na und? NIEMALS käme sie auf die idee, meine "führerschaft" anzuzweifeln, nicht DESWEGEN!!!

und - du kannst natürlich den hund das tempo bestimmen lassen, wobei sich der hund eindeutig am führer orientiert, wenn ginni mit mir unterwegs ist ist sie bedeutend langsamer als mit meinem mann, der mit seinen riesenschritten verleitet ja zum rennen

und wenn alle stricke reissen dann lass ihn hier lesen, ich stell mich auch gern einer diskussion und revidiere das mit der klatsche - vielleicht - wenn er mich mit argumenten überzeugt und z.b. auch lernbereit ist

weisst - wir alle wissen bei gott nicht alles, aber das wenige ist meist sehr gut fundiert und auf eigener erfahrung basierend, gemeinsam ist es dann relativ viel und sicher auch wertvoll

was ich noch anmerken wollte: ich wusste nicht, dass teddy schon 11 jahre alt ist. überfordere ihn nicht, er ist für einen shiba bereits ein wirklich älterer herr - lasst ihn das tun, was er am liebsten macht - und wenn das schnüffeln ist dann soll er doch

picasa-alben

Noni
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 11:23 
Hallo Doris,

danke für den Tipp mit dem Gurt.
Ich werde den einfach mal bestellen und ausprobieren wie Teddy das annimmt.

Das Teddy schon was älter ist, merkt man ihm manchmal an, aber er kann auch ganz schön flink sein. Wenn er merkt, das wir in Richtung Wald gehen, dann zieht der vielleicht an der Leine (auch wenn er dann im Wald wieder langsamer wird). Aber Zwischenspurts und ausgelassenes Spiel mit anderen Hunden ist immer drin.

Was die lernbereitschaft angeht. Ich weiß bei meinem Freund nie, ob er das jetzt nicht einsehen will oder kann, ob er mir einfach nicht glaubt oder nur aus Prinzip auf seinem Standpunkt behaart.
Manchmal hört er mir interessiert zu, andere Male behaart er auf seinem Standpunkt. Einmal hat er mir ernsthaft nen Vorwurf draus gemacht, das ich lese und mich informiere. Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber ihn stört es wohl, das ich was lese und ihn dann belehre.
Ich hab ihm nur den Vogel gezeigt, und meinte, nur weil er ein paar Jahre Hunde gehalten hat, heißt das noch nicht, dass das was ich lese falsch ist. Er kann seine Meinung ja nicht mal mit Fakten untermauern. (Das verlangt er immer, egal worum es geht, ich soll meine Meinung schriftlich belegen können. Vielleicht sollte ich das auch mal machen.)

Ich muss sagen, ich hab hier schon viel gelernt.
Das mit dem Rudelführer und das der Hund nicht auf die Couch gehört (wegen Rangordnung) habe ich nämlich auch lange geglaubt.

Ich werde einfach weiter versuchen meinen Freund davon zu überzeugen, sich mehr mit aktueller Hundeerziehung zu beschäftigen.

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 11:35 
Ich kann Doris da nur voll beipflichten!!!

Es ist ein unbedingtes MUSS, den Hund im Auto zu sichern - stellt euch mal die "Geschosswirkung" eines Hundes bei einem Aufprall vor!
So sieht's übrigens auch der Gesetzgeber, ein Hund gilt als "Ladung" - und die muss gesichert werden; unabhängig von Grösse und Gewicht! Mein Bekannter musste letztens 35 Euronen zahlen, weil sein Yorkshire Terrier im Laderaum des Kombis herumturnte, ohne dass ein Haltenetz zwischen Ladefläche und Innenraum war...
Abgesehen davon sollte einem die größtmögliche Sicherheit des Hundes, den man ja ach so liebt, doch wohl am Herzen liegen, oder?
Falls Teddy ohnehin ein Geschirr umhat, reicht auch ein Quick-Gurt - der wird am Geschirr eingehängt und wie ein Gurt eingeklickt. Ansonsten würde ich auch den DOGGURT empfehlen. Der ist echt günstig und recht bequem.

Ansonsten kann dir auch nur raten, deinen Freund langsam an die moderne Form der Hundeerziehung heranzuführen - seine Ansichten scheinen da doch etwas antiquiert zu sein... Ich hab selbst einige Personen im Bekanntenkreis, die so denken! Und das sind alles Leute, die eigentlich mit Hunden gross geworden sind und diese Denkweise wohl von ihren Eltern übernommen haben. Früher wurde das halt grösstenteils noch etwas anders gesehen... :cry:
Ich denke auch, dein Freund sollte ruhig mal hier im Forum mitlesen. Du könntest auch "wie zufällig" Zeitschriften oder Bücher über Hundeerziehung und -haltung liegen lassen - Männer sind doch insgeheim sehr neugierig ;) ; vielleicht schmökert er ja in einem unbeobachteten Moment mal darin herum.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und finde es echt toll, dass du dir so Gedanken machst!!! :respect:

LG,
Anja und Chamé

Noni
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 12:05 
Hallo Gipsy,

das mit dem Auto sehe ich ganz genauso, aber es ist nicht mein Hund.
Naja, ich hab den Gurt jetzt bestellt und der kommt ins Auto. Und beim nächsten mal, kommt Teddy da rein. Da wird gar nicht mehr diskutiert, denn sonst trete ich in Streik.

Gipsy hat geschrieben:
Ansonsten kann dir auch nur raten, deinen Freund langsam an die moderne Form der Hundeerziehung heranzuführen - seine Ansichten scheinen da doch etwas antiquiert zu sein... Ich hab selbst einige Personen im Bekanntenkreis, die so denken! Und das sind alles Leute, die eigentlich mit Hunden gross geworden sind und diese Denkweise wohl von ihren Eltern übernommen haben. Früher wurde das halt grösstenteils noch etwas anders gesehen... :cry:

Jap, das fürchte ich auch. Aber dagegen mal angehen...
Wobei seine Mutter eigentlich gar nicht so ist. Sie ist einfach nur unheimlich unerbittlich, da kommt Teddy mit nichts durch. Und dafür liebt er sie abgöttisch.

Gipsy hat geschrieben:
Ich denke auch, dein Freund sollte ruhig mal hier im Forum mitlesen. Du könntest auch "wie zufällig" Zeitschriften oder Bücher über Hundeerziehung und -haltung liegen lassen - Männer sind doch insgeheim sehr neugierig ;) ; vielleicht schmökert er ja in einem unbeobachteten Moment mal darin herum.

Haha, da kennste meinen Freund schlecht. Bevor der freiwillig ein Buch anfasst...
Aber ich werde mir noch ein paar von den hier empfohlenen Büchern bestellen und dann lese ich ihm halt vor. Und wenns ganz arg wird, schaff ich mir nen Holzhammer an.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 12:10 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

du - sogar meine absolut-geschirrablehnende ginni duldet dieses geschirr, es hat einen ganz breiten, weichen teil vorne - und ich lass immer die vordere schnalle zu und streif es ihr über den kopf und klicke nur über dem bauch zu - es muss ja nicht fest sitzen, es soll nur halt geben beim eventuellen notfall - dann wird hinten eingeklickt und sie kann maximal mit den pfoten zwischen den vordersitzen stehen und schaun, wo wir bereits sind. das darf sie auch ab und zu

viel glück, wird schon schiefgehen!

picasa-alben

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen