Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:49

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Dominanz - ein link

Moderatoren: doris, Aikan

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 09:20 
Aikan hat geschrieben:
Also ich finde nicht, dass bei dieser Diskussion bisher irgendjemand gleich in eine Schublade gesteckt wurde;
LG
Barbara

Vielleicht nicht hinein gesteckt, aber ich bin mir sicher das manche beim lesen (z.B) meiner Beiträge denken " ach der schon wieder, dann blätter ich mal weiter..." so dass manche Aussagen quasi unter dem Teppich verschwinden, da nicht richtig gelesen werden..

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 10:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Dusty hat geschrieben:
Vielleicht nicht hinein gesteckt, aber ich bin mir sicher das manche beim lesen (z.B) meiner Beiträge denken " ach der schon wieder, dann blätter ich mal weiter..." so dass manche Aussagen quasi unter dem Teppich verschwinden, da nicht richtig gelesen werden..

NEIN mathias - aber vielleicht etwas kritischer als bei jemanden von dem ich weiß dass er seinen hund eher mit wattebällchen erschlagen versucht als "hart durchgreift"

das - eine meinungsänderung - kann auch passieren wenn ich einen menschen als "softliner" eingestuft habe und auf einmal lese ich immer wieder unterschwellig recht unschöne dinge - wie z.b. sprühhalsband oder leinenruck oder auf den rücken werfen - da hier auch komplette laien und sehr junge leute mitlesen - wir sind ja grösstenteils offen im www lesbar - mache ich schlichtweg "wehret den anfängen" - und da fällst nicht nur du drunter

DU kannst mit dem begriff umgehen - für dich ist dominanz nicht wenn dein hund mal auf dir liegt und dir von oben in die augen sieht - oder wenn er entspannt mitten in der tür liegt oder als erstes rausstürmt - aber anderen wird es so vermittelt und da hab ich dann halt ein recht enges korsett, wo ich die verbale richtung versuche zu steuern. die meisten mods hier und auch viele der member reagieren genauso - das hat nix - wirklich NIX damit zu tun dass wir dich jetzt als "hundeprügler" schief ansehen!

ich bin ein absoluter fan vom relativieren, auch weil ich den satz "wer schweigt, scheint zuzustimmen" mehr oder weniger verinnerlicht habe, weil es leider SO IST!

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 12:10 
doris hat geschrieben:
NEIN mathias - aber vielleicht etwas kritischer als bei jemanden von dem ich weiß dass er seinen hund eher mit wattebällchen erschlagen versucht als "hart durchgreift"

Gegen kritisches lesen ist ja auch nix einzuwenden.
Ich mag es aber nicht wenn jedes ausgepuhlte und sezierte Kümmelkörnchen auf der Goldwaage nochmals nachvermessen wird und dann vielleicht noch ins Gegenteil verkehrt wird.
Wenn ich mehr Zeit damit verbringen muss mir jede Formulierung 5x auf political correctness anzuschauen, dann macht das schreiben keinen Spass mehr.. vielleicht bin ich auch deshalb mitunter etwas schreibfaul, weil ich dann lieber gar nix schreibe...

Btw, Erziehung läuft bei uns fast ausschließlich über Motivation und Bestätigung, Befehle werden im Regelfall geflüstert ( er hat eh die besseren Ohren) so dass immer noch eine Steigerung in Lautstärke und Ausdruck möglich ist, ausserdem gibt es für jeden Befehl noch ein Handzeichen (man kann ja nie wissen ob der Bursche im Alter mal taub wird...). Wenn ich zur Durchsetzung Hand anlegen muss lohnt es sich nochmal drüber nachzudenken und evtl von vorn anzufangen oder was anderes zu machen.

doris hat geschrieben:
DU kannst mit dem begriff umgehen - für dich ist dominanz nicht wenn dein hund mal auf dir liegt und dir von oben in die augen sieht - oder wenn er entspannt mitten in der tür liegt oder als erstes rausstürmt -

Es bleibt jedem selbst überlassen wieviele Freiheiten er seinem Hund zugesteht. Ich hab auch kein Problem damit wenn er auf der Couch oder im Bett liegt, solange er freiwillig Platz macht und das Privileg nicht verteidigt, ist alles ok.

doris hat geschrieben:
... die meisten mods hier ... reagieren genauso -

Korrigiere mich falls ich mich irre, aber sollte ein Moderator nicht eigentlich neutral sein und lediglich auf die Einhaltung der Forumsregeln achten?

doris hat geschrieben:
das hat nix - wirklich NIX damit zu tun dass wir dich jetzt als "hundeprügler" schief ansehen!

???

doris hat geschrieben:
"wer schweigt, scheint zuzustimmen"

Das dürfte der Grund sein weshalb ich mir schon öfters die "Schnauze" verbrannt habe 8)
Ich kann aber leider schwer an mich halten wenn ich so manches Halbwissen durch Hörensagen zu diversen Erziehungsmaßnahmen lese, ob ich diese Gutheiße oder nicht steht wiederum auf einem ganz andern Blatt.

molldau
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 12:20 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Friederike

Hallo Ihrs,

mich irritiert ein wenig, dass der Dominanz Begriff immer wieder mit Druck und Gewalt in Verbindung gebracht wird.
(Ich beziehe mich jetzt auf die rein vehaltensbiologische Definition, wie sie bei Wikipdia zu finden ist)

Insofern übe ich Dominanz aus, wenn ich nicht möchte, dass mein Hund im Bett oder auf dem Sofa liegt.

Die Frage, wie ich es erreiche, dass mein Hund dieses akzeptiert, ist eine andere.

Die Erziehung des Hundes auf entweder Druck/Zwang oder Motivation zu reduzieren - das trifft die Sache nicht (meine undbedeutende Meinung ;)

@ Mathias
Ich mag Deinen Schreibstil - die Geschichte Dusty - Hase - Ball = ich habe mich lachenderweise weggeschmissen.

LG
Friederike

PS Die andere Dinge etwas "befremdlich" findet als einen sehr direkten Schreibstil, sorry :oops:
So sind sie halt die Menschen - nicht einfach, gell :lol:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 12:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Dusty hat geschrieben:
doris hat geschrieben:
... die meisten mods hier ... reagieren genauso -

Korrigiere mich falls ich mich irre, aber sollte ein Moderator nicht eigentlich neutral sein und lediglich auf die Einhaltung der Forumsregeln achten?

no darüber gehen die meinungen auseinander. ich bin als mod nicht pausenclown und dafür zuständig dass ihr gut unterhalten werdet - zum bleistift (manche foreninhaber meinen mods müssen das forum in gang halten :-/ ) - ich bin von meinem verständnis aus dazu da, um UNSERE linie - die linie der meisten hier - zu vertreten und eben "wehret den anfängen" - wie ich es beschrieben habe. neutral? ich bin keine maschine - und einhaltung der forenregeln sowieso aber net "lediglich" ;)

Zitat:
doris hat geschrieben:
das hat nix - wirklich NIX damit zu tun dass wir dich jetzt als "hundeprügler" schief ansehen!

???

du immer mit deinen sachen aus dem zusammenhang reissen ;)
doris hat geschrieben:
..... - aber anderen wird es so vermittelt und da hab ich dann halt ein recht enges korsett, wo ich die verbale richtung versuche zu steuern. die meisten mods hier und auch viele der member reagieren genauso - das hat nix - wirklich NIX damit zu tun dass wir dich jetzt als "hundeprügler" schief ansehen!

zu steuern ..... hat nix mit zu tun dass wir dich als .....
so ist der zusammenhang zu lesen, ok?

Zitat:
doris hat geschrieben:
"wer schweigt, scheint zuzustimmen"

Das dürfte der Grund sein weshalb ich mir schon öfters die "Schnauze" verbrannt habe 8)
Ich kann aber leider schwer an mich halten wenn ich so manches Halbwissen durch Hörensagen zu diversen Erziehungsmaßnahmen lese, ob ich diese Gutheiße oder nicht steht wiederum auf einem ganz andern Blatt .

gut - das heisst für mich jetzt z.b. wenn jemand blödsinn über sprühhalsbänder schreibt würdest du diesen blödsinn korrigieren. dadurch entstünde aber fast automatisch der eindruck, du wärst ein befürworter - meintest du das?

mathias - um diesen ganzen wust etwa einzugrenzen: was meinst du wie zwider es MIR ist viele sachen hundertmale aufzuwärmen und immer wieder - immer wieder neu formuliert - immer wieder abgeändert - zu wiederholen in der vagen hoffnung, mich endlich mal so auszudrücken dass mich jeder versteht resp. verstehen will????

manchmal ist auch mir danach wesentlich weniger zu schreiben - wenn mir ein thema wichtig ist spring ich schon mal - über den eigenen schatten, ins kalte wasser, wo auch immer hin ;-)

muss aber natürlich wieder mal jeder selber wissen

wenn du als hardliner rüberkommst und dich dies stört dann ist es nicht an uns dich anders zu betrachten, sondern an dir anders rüberzukommen - und das war jetzt wertfrei formuliert ......

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 15:03 
doris hat geschrieben:

no darüber gehen die meinungen auseinander. ich bin als mod nicht pausenclown und dafür zuständig dass ihr gut unterhalten werdet - zum bleistift (manche foreninhaber meinen mods müssen das forum in gang halten :-/ ) - ich bin von meinem verständnis aus dazu da, um UNSERE linie - die linie der meisten hier - zu vertreten und eben "wehret den anfängen" - wie ich es beschrieben habe. neutral? ich bin keine maschine - und einhaltung der forenregeln sowieso aber net "lediglich" ;)

Deine Qualität als Pausenclown kann ich nicht einschätzen :lol:
Eine eigene Meinung sei Dir natürlich gegönnt.
Ich treibe mich recht häufig in technischenForen herum, da weht meist ein anderer Wind, von daher bin ich vielleicht anderes gewöhnt.

doris hat geschrieben:
gut - das heisst für mich jetzt z.b. wenn jemand blödsinn über sprühhalsbänder schreibt würdest du diesen blödsinn korrigieren. dadurch entstünde aber fast automatisch der eindruck, du wärst ein befürworter - meintest du das?

Jepp, genau das ist offensichtlich mein Problem.

Außerdem habe ich als Techniker nunmal eine andere Sicht auf manche Dinge, so frage ich mich z.B. wenn Teletakt Halsbänder soo gefährlich sind, warum machen die Hersteller dann keine Warnhinweise für Schrittmacherträger in ihren Bedienungsanleitungen? (ohne die Dinger jetzt verharmlosen zu wollen)

doris hat geschrieben:
wenn du als hardliner rüberkommst und dich dies stört dann ist es nicht an uns dich anders zu betrachten, sondern an dir anders rüberzukommen - und das war jetzt wertfrei formuliert ......

Naja, im großen und ganzen ist es mir ehrlich gesagt wurscht was andere von mir denken, was zählt ist die Meinung meines "Rudels", und wenn ich mir Dustys Verhalten anschaue wenn ich nach Hause komme.... (meine Frau freut sich natürlich auch, macht aber weniger Freudensprünge ;-)

Was mich eher stört sind Missdeutungen meines Geschreibsels, aber dafür sollte ich mir vielleicht mal einen Therapeuten suchen..

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 15:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Dusty hat geschrieben:
Ich treibe mich recht häufig in technischenForen herum, da weht meist ein anderer Wind, von daher bin ich vielleicht anderes gewöhnt.

treib dich mal in z.b. wbb-hilfeforen rum - der ton der dort herrscht würde 90 % unserer member zum heulen bringen - und zum nie-wieder-reinguggen

hmm - ja - gefühlsbetonter gehts sicher hier zu - und wenn "fremdleser" denken wir haben unsere wuffels teilweise so lieb wie unsere kinder - was solls - je eher wir das zugeben (*grien* vor allem die kinderlosen so wie ich) desto schneller ist das thema durch. meinem mann rollts auch bei manchen beiträgen die zehennägel auf - aber WEHE ginni - SEINE ginni hat ein bauch zwickerl *oooooogottooooogottoooooogott"

Zitat:
Außerdem habe ich als Techniker nunmal eine andere Sicht auf manche Dinge, so frage ich mich z.B. wenn Teletakt Halsbänder soo gefährlich sind, warum machen die Hersteller dann keine Warnhinweise für Schrittmacherträger in ihren Bedienungsanleitungen? (ohne die Dinger jetzt verharmlosen zu wollen)
wären wir in amerika, wäre dies mit sicherheit so. verweise auf "mikrowellen sind nicht zum trocknen von nassen pudeln geeignet" - nach einem derartigen vorfall :roll:

Zitat:
Was mich eher stört sind Missdeutungen meines Geschreibsels, aber dafür sollte ich mir vielleicht mal einen Therapeuten suchen
:shock: wenn du meinst du brauchst einen ;) - in ermangelung eines visuellen kontaktes wird geschriebenes IMMER zu mißverständnissen führen - damit müssen wir wohl alle leben :?

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 16:29 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

@friederike:

ich glaube der grund, warum dominanz immer wieder mit gewalt (in jedweger form) in verbindung gebracht wird ist einfach der, dass uns hundehaltern ja doch in sämtlichen hundeschulen gepredigt wird, unsere hunde seien "dominant", sobald sie irgendeine abweichung in ihrem verhalten zeigen.

in den meisten schulen wird dann nicht mehr groß analysiert, wie der besitzer vorher auf bestimmte verhaltensweisen seines hundes reagiert hat, etc. es geht lediglich darum, eine "lösung" zu finden, die sich möglichst schnell umsetzen läßt, damit der kunde zufrieden ist und der trainer - auf gut deutsch gesagt - sein geld verdient.
die schnellsten lösungen sind nun einmal die, die auf meideverhalten aufbauen. sind also auch die, die im ersten moment, effektiver scheinen.

zum thema entweder druck/motivation:
was ist daran "reduziert", wenn man seinen erziehungsstil versucht möglichst knapp rüberzubringen? oder gibt es da auch graustufen?
wie zum beispiel: ich erziehe durch motivation und nehme ab und an halt nen stachler oder ein sprühhalsband zur hilfe?!

graustufen machen erziehung generell schwammig. ich weiß nicht, wie aus einer schwammigen situation heraus eine richtige vertrauensbasis entstehen soll. :?:

liebe grüße

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 17:55 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Dusty hat geschrieben:
Aikan hat geschrieben:
Wie passt das mit dieser Aussage zusammen?

Was meinst Du?

Okay, da ich hier ja offenbar nicht verstanden wurde, versuche ich es nochmal zu erklären:

Ich sehe einen Widerspruch in Deinen Postings.
Du schreibst zum Einen:
Zitat:
Die größte Schwierigkeit besteht m.E. darin, das Verhalten des Hundes erstmal richtig einzuordnen und danach dann die geeignetste Methode zu wählen.
Und da behaupte ich mal, haben es sich viele mit der Dominanz Behauptung einfach gemacht, und letzten Endes den Begriff an sich in Verruf gebracht.

Das sehe ich ganz genauso. .
Zitat:
Zitat (aus dem Artikel): Sehen Sie es doch einmal so: Das Konzept der Rangordnung ist nichts anderes als ein Erklärungsmodell, das uns helfen soll, bestimmte Verhaltensmuster soziallebender Tiere besser zu verstehen und auch vorherzusagen. Es wurde von Wissenschaftlern im frühen 20. Jahrhundert eingeführt. Aber es handelt sich dabei nach wie vor um ein Modell; für einige Hundeleute, scheint es, ist es jedoch zur Religion geworden. Wenn ein bestimmtes Modell nicht mehr hilfreich und veraltet ist, können und müssen wir es ersetzen!

Sehe ich im Prinzip genauso, nur würde ich ersetzen durch erweitern austauschen. Man muss das Rad nicht jedesmal neu erfinden, aber man kann es verbessern.

Hier schlägst Du vor, das Modell zu erweitern und zu verbessern.
Klingt interessant, wenn Du mal erklären würdest, wie genau Du es erweitern würdest, könnte man darüber diskutieren. Vielleicht könnte ich ja sogar -zumindest teilweise - mitgehen, weil es letztlich nur noch ein Streit um die Terminologie wäre?

Ich habe anhand von Beispielen versucht zu erkären, wo meiner Meinung nach die Schwachstellen dieses Modells sind. Gegenargumente, wie man es hier erweitern oder ergänzen könnte, kamen aber keine.

Stattdessen diese Aussagen:
Zitat:
Na ganz einfach " Der ist Dominant" und Punkt :lol:

Zitat:
Doch, die Verwendung des Begriffes reduziert mögliche Fragen oder Antworten auf ein Minimum für die die es gerne einfach mögen 8)

Ist das nicht genau diese Vereinfachung, die Du oben selbst kritisierst?

Der Satz: "Der ist dominant und Punkt" ist zwar einfach, und es wäre vermutlich praktisch, wenn es wirklich so einfach wäre. Aber er ist leider falsch. Und das ist kein "kynologisches Halbwissen", denn es gibt heutzutage wohl keinen namhaften Kynologen, der diesen Satz so unterschreiben würde.
"Dominanz ist keine Merkmal wie die Augenfarbe." (Zitat Bloch). Dominanz ist keine Charaktereigenschaft eines Hundes. Auch wenn das noch so oft suggeriert wird (und auf vielen Züchter-HPs zu lesen ist) wird es nicht richtiger.

Zitat:

Das sehe ich anders, selbstverständlich darf ein Moderator oder sogar ich als Forenbetreiber seine eigene Meinung haben und auch vertreten.
Damit müsst Ihr leben in Aikans Forum. ;)
Moderatoren sollten aufpassen, dass eine Diskussion sachlich und fair bleibt; und ich wär Euch dankbar, wenn es diese hier auch bleiben könnte.
In diesem Sinne - bitte wieder zurück zum Ursprungsthema!
Schreib- und Erziehungsstile gehören in einen anderen Thread, sofern sie nichts mit Dominanz zu tun haben.

LG,
Barbara

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 18:40 
Aikan hat geschrieben:
Hier schlägst Du vor, das Modell zu erweitern und zu verbessern.
Klingt interessant, wenn Du mal erklären würdest, wie genau Du es erweitern würdest, könnte man darüber diskutieren. Vielleicht könnte ich ja sogar -zumindest teilweise - mitgehen, weil es letztlich nur noch ein Streit um die Terminologie wäre?

Hallo Barbara,

Gegenfrage: Wodurch sollte denn das Modell ersetzt werden?
Ist die Dominanz etwa per Dekret abgeschafft worden?
Der Artikel ist für meinen Geschmack einen Tick zu Aufmersamkeitsheischend geschrieben.

Aikan hat geschrieben:
Ich habe anhand von Beispielen versucht zu erkären, wo meiner Meinung nach die Schwachstellen dieses Modells sind. Gegenargumente, wie man es hier erweitern oder ergänzen könnte, kamen aber keine.

Nun, da hab ich Dich wohl falsch verstanden.
Ich dachte Du wolltest Lösungen für fiktive Probleme, Ausnahmen wird es allerdings von jeder Regel geben, also was für Antworten erwartest Du?
Schließlich reden wir doch hier von Lebewesen und nicht von Maschinen.
Wenn unsere Hunde nur 1 und 0 als Zustand kennen würden wären sie zwar besser Vorhersagbar, aber irgendwie auch langweiliger...

Abgesehen davon:
Als schreibfauler Sack zitiere ich mich mal selber 8)
Dusty hat geschrieben:
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben kann der Chef auch über manches hinwegsehen. Der Chef kann schließlich selber bestimmen was ihm wichtig ist. Es sollte nur eine gewisse Konsequenz/Beständigkeit erkennbar sein.

und
Dusty hat geschrieben:
Es bleibt jedem selbst überlassen wieviele Freiheiten er seinem Hund zugesteht. Ich hab auch kein Problem damit wenn er auf der Couch oder im Bett liegt, solange er freiwillig Platz macht und das Privileg nicht verteidigt, ist alles ok.

Aikan hat geschrieben:
Stattdessen diese Aussagen:
Zitat:
Na ganz einfach " Der ist Dominant" und Punkt :lol:

Zitat:
Doch, die Verwendung des Begriffes reduziert mögliche Fragen oder Antworten auf ein Minimum für die die es gerne einfach mögen 8)

Ist das nicht genau diese Vereinfachung, die Du oben selbst kritisierst?

hmmm, irgendwo hier müssten doch die Ironie Tags sein... nie sind welche da wenn man sie mal braucht...
Jetzt weiss ich auch warum Thomas immer halbe Romane geschrieben hat, ich hab ihn zwar deswegen nicht besser verstanden, aber es blieb recht wenig Raum für (Fehl)Interpretationen...

Um es kurz zu machen, ich habe bewusst überspitzt. So jetzt isses raus.

Ohne jetzt einen Roman abzufassen, was ich meinte ist, dass es sich manche Hundehalter und auch Trainer mit solchen Sprüchen recht einfach machen. Das sagt aber nix über das Modell aus sondern nur über deren (Denk) Faulheit.

Aikan hat geschrieben:
Der Satz: "Der ist dominant und Punkt" ist zwar einfach, und es wäre vermutlich praktisch, wenn es wirklich so einfach wäre. Aber er ist leider falsch. Und das ist kein "kynologisches Halbwissen", denn es gibt heutzutage wohl keinen namhaften Kynologen, der diesen Satz so unterschreiben würde.

Da hast Du sicher recht, aber meine Bemerkung zum Halbwissen bezog sich auf Erziehungsmethoden/Hilfsmittel.

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen