Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 19:20

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Nachbarn sind geschockt!!!

Moderatoren: doris, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 14:53 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

liebe katrin.
ich bin noch nicht so lange im besitz so eines kleinen räubers, möchte aber trotzdem meinen senf dazu geben. :lol:

ich kann mir ungefähr vorstellen, wie geschockt ihr sein müsst... trotzdem: was passiert ist, ist passiert.
ich finde es gut, dass du den nachbarn den schaden ersetzt hast. klar, das ist eigentlich eine selbstverständlichkeit - aber ich habe schon von solchen streitigkeiten gehört, wo die menschen es als nicht so selbstverständlich erachteten. daher wollte ich nochmal anmerken, wie gut ich so etwas finde.
falls dieser schreck bei den nachbarskindern noch immer arg tief sitzt - was ja verständlich wäre - dann kannst du vielleicht auch nochmal mit deinen nachbarn sprechen. vielleicht kann man gemeinsam darauf eingehen, dass dein shiba einfach ein großer jäger ist. ich bin sicher, die kinder könnten so etwas verstehen.

ich kann dazu nur anmerken, ich bin selbst mama eines 7jährigen schulkinds - und als unsere katze die erste dicke amsel vor uns zerrupft hat, bin ich auch in "erklärungsnot" gekommen.
klar war es "nur" "eine" amsel - aber meine maus ist trotzdem total ausgerastet. es hat mich einige tage gekostet, ihr klarzumachen, dass auch katzen eigentlich wildtiere sind - und dass die jagd bei ihnen leider dazugehört. so traurig das auch sein mag.

und sonst... finde ich die tipps, die hier gegeben worden sind, sehr gut.
du wirst einfach sehr gut aufpassen müssen, wenn der kleine stinker im garten ist. nicht mehr unbeaufsichtig, etc.
und vielleicht gibt es wirklich die möglichkeit, den hühnerstall irgendwie "außer sicht" zu bekommen.

ich wünsche euch allen auf jeden fall ganz viel glück bei eurem tun.
und dass ihr den schrecken einigermaßen verarbeiten könnt.

lieben gruß

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 15:32 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo Katrin,

ein schlimmes Erlebnis, das ihr da hattet. Seid dem armen Kerl aber nicht böse, es liegt in der Natur der Sache. Es hätte euch mit einem anderen Jagdhund genaus passieren können.

Als Radjah zu uns kam, mit ca. 9 Wochen und ich genügend informiert war über den Jagdtrieb beim Shiba, habe ich sogleich mit einem Training begonnen. Zum Glück habe ich eine Freundin mit Bauernhof und diese habe ich wöchentlich mit Radjah besucht. Sie hatte auch zu dieser Zeit einen kleinen Rehbock zur Aufzucht und es war entzückend die Hunde und den Bock beim spielen zuzusehen.
Da ich auch immer Urlaub am Bauernhof mache sind Hühner und anderes Getier für meine Shibsis kein Problem.
Mäuse allerdings sind da ausgenommen. Die werden schon mal todgebissen. Und Sari liebt Eidechsen über alles. Schlangen werden nur im Maul rumgetragen und so nach dem Motte:"igitt, wie grausig!", schnell wieder ausgespuckt. Die Schlangen meines Sohnes sind tabu!
Rotwild begenen wir sehr häufig bei uns im Wald, da müssen meine Shibsis aber an der Leine bleiben. Radjah verhält sich sehr ruhig und Sari je nach Lust und Laune, sie hat mehr Jagdtrieb abbekommen ;-)
Unser Grundstück ist selbstverständlcih eingezäunt, aber wenn ich zu Hause bin dann sind Radjah und Sari die meiste Zeit unbeaufsichtigt im Garten. Ich werfe nur ab un zu mal einen Blick hinaus, das reicht.
Und so wie Bridget schreibt, wird auch der Shiba mit dem Alter ruhiger. Ich kenne einen Shiba, der überhaupt nicht auf Mäuse, Wild etc. reagiert. Es ist eben sehr unterschiedlich.
Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein.

lg
Astrid mit Radjah und Sari

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 18:29 
Hallo Katrin!

Lies mal diesen Thread:

http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewt ... =jagdbeute

schweinekatrin
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 21:26 
Erstmal Silke, lieben Dank für dein Bildmaterial. Ja die letzten Monate war mein Mann eigentlich nur am Zäune verstärken, Rohre betonieren, Doppelzäune ziehen und Tore und Türen bauen.
Wir vermuten, das Jakito in das Schweinegehege gesprungen ist, sich dann auf das Plantschbecken gestellt hat und dadurch erhöht war und dann über den Zaun auf die Koppel gelangte und somit freien Weg zu den Hühnern hatte.
Mittlerweile haben wir ca.15 tote Hühner und er vermisst leider immer noch welche. Die Hühner die verletzt an Flügel und Beine waren lagen dann heute früh auch tot im Stall.
Mir ist der ganze Vorfall total auf den Magen geschlagen, denke den ganzen Tag nur noch an tote Hühner und an die Kinder die alles mit ansehen mussten.
Mein Mann hat gestern und heute das ganze Grundstück noch ausbruchssicher gemacht. Ich glaube mehr geht nicht und mittlerweile kann man dazu nun auch schon Hochsicherheitstrakt sagen!!!
Dann werden wir einen Sichtschutz ziehen, damit er nicht immer auf die Hühner blickt und sich mal wieder anderen Sachen widmet. Er liegt ja nur noch wie ein Flunder im Rasen und beobachtet die Hähne und Hühner.

Vielen Dank für eure Tipps, ganz liebe Grüße Katrin

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen