Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 22:36

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Haben wir wirklich einen so aussergewöhnlichen Shiba???

Moderatoren: doris, Aikan

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 13:30 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Samuraidog hat geschrieben:
@ Aikan: Das ging auch gegen mich bzw. alle die ihm in die Quere kamen. War wie Jekyll und Hyde - man dachte es wäre ein ganz anderer Hund.
Wenn unser Dai (zuviel) Fleisch hatte bekam er quitschgelbe Augen und knurrte mich und meinen Mann an und schnappte nach uns.Kam wirklich wolfsmässig rüber! Mein Mann packte ihn dann am Genick und drehte in auf den Rücken und hielt ihn am Hals fest. Mit der anderen Hand tippte er mit dem Finger leicht auf die Schnauze. Wenn er dann nicht mehr knurrte/schnappte lies er ihn los und fragte ihn ob alles wieder gut sei. Dann fing er meistens wieder zu knurren/schnappen an. Dann wiederholte sich das Spiel mehrmals bis er sich gab. Das konnten auch schon mal mehr als 2 Stunden sein! Manchmal wurde das auch extremer und mein Mann wusste sich nicht mehr anders zu helfen als ihm eine "hintendrauf"
zu geben! Wenn dann alles gut war ,Mann und Hund fix und fertig und wir dann aus dem Raum sind und mein Mann ca. 1 Stunde später nocheinmal zu ihm gegangen ist, begrüßte er ihn ganz freudig und leckte ihm die Hand als ob nie etwas passiert wäre...

Hallo Katja,

so was ähnliches habe ich befürchtet. :?
Ich habe mit Aikan die Erfahrung gemacht, dass solche Methoden genau das Falsche sind! Aikan wurde auch unterworfen, von Hundetrainern und von mir (weil ich es nicht besser wusste und weil es damals Gang und Gebe war und von den Trainern geraten wurde).
Als Ergebnis wurde er immer aggressiver in diesen Situationen und das Wichtigste: er hat nichts, aber auch gar nichts daraus gelernt.
Euer Shiba ja wohl auch nicht, sonst wäre das Problem "Futterverteidigung" letztlich behoben gewesen. Da er aber heute noch verteidigt, was war/ist der Lerneffekt? Bei stundenlang dauernden Rangkämpfen lernt ein Hund nur eins: kämpfen! Zum Glück (oder Unglück) ist der Shiba ein kleiner Hund! Glück nur deswegen, weil er, wäre er größer, solche Kämpfe letztlich wohl nicht überlebt hätte, da er Deinen Mann ins Krankenhaus gebissen hätte...

Am Fleisch liegt das übrigens nur deswegen, weil Fleisch eben besser schmeckt als Trockenfutter und daher eine hochwertigere Ressource ist... Fleisch macht ansonsten keineswegs aggressiv, aber vielleicht hast Du das auch gar nicht so gemeint.

LG
Barbara

Samuraidog
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 14:30 
MOMENT! HALT! STOP!

Ich glaube ich bin hier im falschen Film!

Zur Klarstellung:

1.) Habe ich mich mit nichts "gebrüstet"...

2.) Dai ist jetzt 13 Jahre alt und ich berichtete hauptsächlich bis er
durch die Pubertät war! Nach der Pubertät ist alles BESTENS ,
ausser das er kein FRISCHES FLEISCH bekommen sollte!
Er fühlt sich dann wohl zu stark und will dann Rangkämpfe
starten.
All sein Futter kann man ihm aus dem Maul rausnehmen ect. -
Alles KEIN Problem!

@ Silke : Wir haben Dai NATÜRLICH aus dem Garten geholt. Die
Katze traute sich aber trotzdem nicht vom Baum herunter und
sass am nächsten Vormittag noch auf ihrem Ast in ca. 10 Meter
Höhe!
Nachmittags hatte sie es dann aber geschafft vom Baum
wieder runterzukommen.

@ Jennifer: Wir hetzen Dai nicht auf Katzen! Und tut mir leid aber
wir können auch nicht immer 100% den Garten überwachen
wenn Dai darin ist! Meistens bekommen wir das ja erst mit
wenn wir laute Geräusche aus dem Garten hören.
Das kam die letzten Jahre vielleicht 1 x im Jahr noch vor -
ich schätze es hat sich unter den Katzen auch mittlerweile
herumgesprochen das sie NICHT unbedingt durch das Revier
von Dai laufen müssen...

@ claudia: "Ausführliche Vorstellung" kommt noch... Habe i.M.
nicht die Ultra-Zeit und bin auch kein "Computercrack"
wg. Bildern einstellen ect.

An alle "Angreifer und Missversteher":

Ich finde es absolut NICHT IN ORDNUNG das wir hier so angegriffen und auch beleidigt werden.
Oder auch sonst irgendwelche Unterstellungen einfach so in den Raum gestellt werden!

KEINER hier kennt weder Dai noch uns persönlich.
Genau so wie wireuch oder eure Hunde!

Und zum Schluss NOCHEINMAL: Dai ist ein absoluter "LIEBER SHIBA"! Und bis auf sein sehr ausgeprägtes und eitles (Macho)-Ego und der Tatsache das er (besser)kein FRISCHES Fleisch zu fressen bekommt scheint er ja auch ganz "normal" zu sein...

Bis demnächst und dann hoffentlich wieder in normalem Ton und ohne (Vor-)Urteile, Unterstellungen oder sonstirgendeiner "Anmache" !

Gruß

Katja

und Dai- der gerade im Moment zum Knuddeln auf meinen Schoß gesprungen ist...uff

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 14:35 
Hallo Katja!

In diesem Fall entschuldige ich mich, wie versprochen! Was Du eingangs alles schriebst, klingt ziemlich unglaubwürdig, und das ganz offensichtlich ja nicht nur für mich.

Nun bin ich auf weitere Beiträge von Dir gespannt, vor allem auf Deine Vorstellungen - Fotos wären natürlich prima, müssen aber erstmal nicht sein, wir können uns in Geduld üben ;) .

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 15:19 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

@Claudia: es wäre hilfreicher, wenn Du konkret beschreiben würdest, was für Dich unglaubwürdig klingt, dann könnte es Katja eventuell erläutern, mit so einer pauschalen Aussage kann sie vermutlich wenig anfangen.

Für mich klingen die Schilderungen nicht unglaubwürdig, aber ich glaube, dass Dai in vielen Dingen ganz einfach ein sehr sehr missverstander Hund ist.
Wenn Ihr Probleme mit der Schilderung von 2 Stunden Unterwerfung habt... nun ja, Handschuhe anziehen und "runterkämpfen" war auch in Aikans Jugend die Empfehlung der Trainer. Bei Dai ist es ja noch länger her, gut 12 Jahre, damals war sowas in den Hundeschulen noch "modern".

@Katja:
Zitat:
Nach der Pubertät ist alles BESTENS ,
ausser das er kein FRISCHES FLEISCH bekommen sollte!
Er fühlt sich dann wohl zu stark und will dann Rangkämpfe
starten.

Da glaube ich eher, dass das eine antrainierte Geschichte ist. Rohes Fleisch bedeutet, Achtung Herrchen greift gleich an!
Dass sich ein Hund durch zu viel frisches Fleisch zu stark fühlt, ist wirklich Unsinn (hier werden ja einige Shibas gebarft, wie Du sicher gelesen hast).

Hast Du eigentlich wegen den Problemen damals den Züchter kontaktiert und was meinte der zu Dais Verhalten?

Mich würden übrigens auch Bilder von Dai interessieren; wir helfen Dir gern weiter, wenn es Probleme beim Einstellen gibt.

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 15:55 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

MOMENT! HALT! STOP!

Ich glaube ich bin hier im falschen Film!

Zur Klarstellung:

1.) Habe ich mich mit nichts "gebrüstet"...

sorry wenn ich nach wie vor behaupte, dein posting klang danach! wenn du bewundernd davon sprichst dass dein dai "dicken titten" nachsieht - wenn du wirklich meinst dein hund macht derartige unterscheidungen, dann hakts bei mir schon aus - das GIBTS NÄMLICH GAR NICHT - dein hund ist ein hund und kein mensch - und menschliches gesäuge ist ihm schlichtweg genauso wurscht wie ein brett!

und wenn er ein "macho kerl" ist der mädels verbellt weil sie ihn nicht beachtet haben - das sind menschliche züge, nicht die deines hundes!

Zitat:
An alle "Angreifer und Missversteher":

Ich finde es absolut NICHT IN ORDNUNG das wir hier so angegriffen und auch beleidigt werden.
Oder auch sonst irgendwelche Unterstellungen einfach so in den Raum gestellt werden!

liebe katja - hättest du dich auch nur ein wenig mehr mit diesem forum beschäftigt, mehr beiträge gelesen, dann wüsstest du, dass wir bei bestimmten schilderungen eben so reagieren. dass wir gar nicht anders können, als so zu reagieren. fast jede einzelne von uns hat schon einiges mit ihren shibsen "erlebt" - aber gewalt ist NIE eine lösung - und mißverständnisse und unverständnis beibehalten schon gar nicht!

Zitat:
KEINER hier kennt weder Dai noch uns persönlich.
Genau so wie wireuch oder eure Hunde!

deshalb schrieb ich doch auch: so wie es rüberkommt. klar dass es in natura nicht so sein muss, aber so wie du es schreibst und ich (!!!) es lese ist es eben so - auch ich habe nur wenige möglichkeiten, nämlich MEINE!!!
Zitat:
Dai ist ein absoluter "LIEBER SHIBA"! Und bis auf sein sehr ausgeprägtes und eitles (Macho)-Ego und der Tatsache das er (besser)kein FRISCHES Fleisch zu fressen bekommt scheint er ja auch ganz "normal" zu sein...

ein hund kann kein macho im herkömmlichen sinn sein, weil ihm eitelkeit fremd ist.

Zitat:
Bis demnächst und dann hoffentlich wieder in normalem Ton und ohne (Vor-)Urteile, Unterstellungen oder sonstirgendeiner "Anmache" !

da ich nach wie vor nicht der meinung bin dich irgendwie angemacht zu haben, dir ungerechtfertigte unterstellungen an den kopf geknallt oder dich sonst irgendwie angemacht zu haben werde ich persönlich meinen ton beibehalten. dieser richtet sich immer danach, wie ein posting abgefasst ist. auch ich bin gerne bereit ein mißverständnis zuzugeben, habe aber auch bis jetzt NICHTS gelesen was mir diesen eindruck verschafft

und das mit dem fleisch - das hat aikan schon geschrieben

katja - die hundeerziehung hat in den letzten jahren dermaßen fortschritte gemacht dass man sich - ohne sich ständig zu informieren, sich weiterzubilden - selber schlechte karten gibt

wenn du meinst wir alle hier übertreiben, rede mal mit einer animal learn hundetrainerin, gib ihr deine postings in diesem zusammenhang und du wirst uns als wohltuend nett und friedlich empfinden .....

picasa-alben

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 17:03 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Liebe Katja!

Vielleicht sind wir Shibahalter was unsere Hunde betrifft etwas sensibel und überempfindlich. Man macht sich halt seine Gedanken!

Kinder erzieht man doch auch nicht so! Entschuldige den Vergleich, ist aber so. Und wehrlos sind beide, Kind wie Hund.

Und vielleicht ist auch dein Geschriebenes mißverstanden worden, dann tut es mir leid. Es kam leider nicht gut zu uns rüber.

lg
Astrid mit Radjah und Sari

Samuraidog
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 20:29 
@ Claudia: OK , danke! Kein Problem! Weitere Infos und
Fotos Folgen noch - wie bereits versprochen!

@ Diana: Infos folgen noch. Ich habe (meine Eltern) schon immer
Hunde gehabt seit ich denken kann. (Schäferhund und
später auch Rottweiler.)
Rangkämpfe gibt es eigentlich heute nicht mehr, da er ja wie
gesagt kein Frisches Fleisch bekommt. Sollte durch einen "Unfall"
oder weil irgendein Depp ihm was gegeben hat(meistens dann
über den Zaun geschmissen ) er wieder seine "Anfälle"
bekommen wird er separiert(Abstellkammer) bis er
wieder "Normal" ist. Kommt zum Glück max. 1-2 im Jahr noch vor.
Nach 2-3 Stunden ist alles dann wieder weg. Er tobt dann auch
nicht sondern liegt ganz ruhig da!

Seit 2-3 Jahren merkt er sogar selbst (!) das was dann mit ihm
nicht stimmt und er signalisiert dann das er in die "Einzelhaft"
will um seinen "Rausch" auszuschlafen!

@ Barbara: Nein , das siehst du wirklich falsch!
Am Anfang haben wir natürlich noch nichts dergleichen gemacht,
sondern alles über uns "ergehen" lassen. Deshalb kann er das
auch nicht damit in Verbindung bringen. Erst später nachdem
wir auch mehrmals mit der Züchterin gesprochen hatten,haben
wir dann "Widerstand" geleistet. Die Züchterin hatte sogar die
Idee mit dem Fleisch als Erste...

Wenn Dai frisches Fleisch bekommt reagiert er nicht nur
charakterlich sondern auch körperlich darauf!

Vielleicht hat er ja eine Art Allergie , wer weiß???

@ Doris: ACHTUNG- Das ist jetzt NICHT arrogant gemeint!

Du kannst uns gerne einmal besuchen kommen und dann wirst du
ja vielleicht eine ganz "neue" Hunde-bzw. Shiba Erfahrung
machen!

Du wirst dann sehen das es Macho und Eitelkeit sehr wohl gibt -
Dai ist der lebende Beweis. Nur weil du es nicht kennst heisst
das doch noch lange nicht das es das nicht doch geben kann!

Jede Regel hat auch ihre Ausnahme! Und die Intention für die
Erstellung dieses Thread war ja auch - wie der Titel sagt- das
unser Dai wirklich etwas "anders" bzw. "extremer" ist und zwar
in fast jeder Hinsicht!

@ Barbara nocheinmal : Du bist natürlich auch eingeladen.
Allerdings werden wir natürlich KEINE "Frischfleischvorführung"
machen um irgendwelche "Beweise" anzutreten...

Aber in 1-2 Stunden könntet ihr bestimmt - ohne unser Zutun!-
einige Besonderheiten von Dai feststellen und es selbst erleben
das ich hier keinen Unsinn schreibe und sein
(guter,sehr starker) "Charakter" wirklich so ist wie
beschrieben!

@ Astrid: Kein Problem! Missverständnisse können immer
passieren!

Bis bald

Gruß

Katja und Dai

P.S.: Bezgl. Hunde bzw. Shiba Erfahrung - es ist hier etwas untergegangen aber wir haben ja auch noch unsere Hündin Uchiwa.
Diese ist praktisch ein ganz "normaler" Shiba wie ich ihn hier in den Forenbeiträge auch "hundertfach" wiederfinde...

Und nocheinmal:

Dai ist 13 Jahre alt und Uchiwa 11 Jahre alt - beide TOPFIT und in den ganzen Jahren noch NIE krank gewesen. Und beide absolut schmusig , kinderlieb ect.!!!!

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 20:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Du kannst uns gerne einmal besuchen kommen und dann wirst du
ja vielleicht eine ganz "neue" Hunde-bzw. Shiba Erfahrung
machen!
wo seid ihr gleich nochmal zu hause? westerwald? nun - bisserl gar weit weg von österreich ;)

Zitat:
Du wirst dann sehen das es Macho und Eitelkeit sehr wohl gibt -
Dai ist der lebende Beweis. Nur weil du es nicht kennst heisst
das doch noch lange nicht das es das nicht doch geben kann!

gut - einmal mach ich noch darauf aufmerksam, dass EITELKEIT eine menschliche, keine tierische eigenschaft ist. das stammt nicht von mir, d.h. nicht weil ICH es nicht kenne, sondern weil alle experten es verneinen.

den begriff macho kann man deuten wie man will - wenn du deinen hund so bezeichnen willst soll es mir recht sein.

wenn du dir so absolut sicher bist dass du recht hast red wirklich mal mit einer animal learn trainerin - MIR brauchst du nichts glauben, ich hab nix davon

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 20:52 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

@doris: du sag mal.... ist das jetzt wieder so ein hundepsychozeugs dieses animal-dings, oder wie? :lol: ((tschuldigung! *räusper*))

hallo katja!

gut, dass du deine situation etwas genauer geschildert hast.

ich bin nach wie vor immer noch der meinung, dass dai in vielen punkten falsch verstanden wurde/wird. das hat gewiss nichts mit einer blöden anmache oder dergleichen zu tun.
der buchtipp war vollkommen ernst gemeint. einfach deshalb, weil ich der meinung bin, dass hunde"haltung" alleine kein beweis dafür ist, dass der hundeführer seine hunde versteht.
daher empfehle ich jedem, der behauptet, er würde seinen hund lieben, sich auch auf dem gebiet ein klein wenig weiterzubilden.

das ist aber lediglich meine meinung.

das mit den katzen habe ich angekreidet, weil du nicht geschildert hast, dass das alles rein zufällig beobachtet und dann natürlich unterbunden wurde - sondern das ganze so ausgeführt hast, als wäre es eine reine freude gewesen zu sehen, wie sich euer starker hund benimmt.
schön also, dass du auch das klargestellt hast.

es ist in einem forum oft nicht einfach, sich so auszudrücken, dass alle es verstehen.
daher nochmal: gut, dass du hier noch etwas mehr geschrieben hast.

eine offizielle vorstellung wäre natürlich toll.
und fotos von dai und seinem mädchen erst recht.

alles gute für euch

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 20:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

keeko hat geschrieben:
@doris: du sag mal.... ist das jetzt wieder so ein hundepsychozeugs dieses animal-dings, oder wie? :lol: ((tschuldigung! *räusper*))

*lach* DU KRÄTZI DU !!!!!

animal learn ist eine von clarissa von reinhardt gegründete "institution" - aber lies dich bitte selber durch

http://www.animal-learn.de/

picasa-alben

[ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen