Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 22:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hilfe-denkt mein Hund SIE ist ein Rüde???

Moderatoren: doris, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 00:37 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Die "Todesrunde" oder wie wir es nennen, die "5 Minuten" würde ich nicht als Rüdentypisch bezeichnen, ebensowenig, wie dass sie sich am Ranghöchsten orientiert. Bei uns tun das sowohl Paiji, als auch Biko, wobei Rüden m.M. eher versuchen, auszutesten, ob sie selbst im Rang klettern können. Und unsere Paiji hat wesentlich öfter ihre verrückten 5 Minuten als Biko... Das ist nach meiner Beobachtung kein geschlechtsspezifisches Verhalten (zumindest beim Shiba, k.A. wie es bei anderen Rassen ist :ratlos: ).
Das mit dem bei uns jutscheln, bringt Paiji auch manchmal, meist während der Läufigkeit oder selten auch mal wenn man wild mit ihr spielt, und ihr dann keine Beachtung mehr schenkt. Ich denke, so plötzliches Abbrechen des Spiels mag sie gar nicht, dann zeigt sie so, "he, weitermachen", das bringt sie dann mal bei uns oder auch bei ihrem Spielzeug, je nachdem wie gerade gespielt wurde...
Während der Läufigkeit liegt es sicher in der Hauptsache daran, dass die Hormone verrückt spielen. Paiji würde sich auch von den wenigsten Rüden decken lassen (sie gibt auch deutlich zu verstehen,"verschwinde, sonst setzts was!"), ich habe einige interessante Artikel gelesen, dass manche Hündinnen (genau wie im Wolfsrudel oder Wildrudel auch) eben nur ranghöhere ranlassen und dass es manchmal auch bei Zuchthunden Deckschwierigkeiten gibt, weil ja der Besitzer der Rudelführer ist, dem dieses Recht zustände... Tja und da Hündinnen ja auch Rüden durch aufreiten manchmal zum Decken animieren, könnte ich mir vorstellen, dass sie die Menschen darauf aufmerksam machen, dass diesen das Recht zustehe... Ob ich das richtig sehe weiß ich nicht, aber es ist halt ein Erklärungsansatz, warum es so sein könnte...

Aber auf jeden Fall lass Dich nicht verunsichern, Deine Sanna ist ganz normal!

Bild

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 02:35 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

@ Sonja:
Ja, was Du da berichtest gefällt mir. In vielen Artikeln stehts halt so drin, wie ich es eben geschrieben habe, und die sind eben dann oft auch noch von irgendwelchen vermeintlichen Experten. Lese ja (auch Berufsbedingt) ziemlich viel auch in der Richtung. Da wird dann immer wieder behauptet, einige Rüden haben Probleme zu Decken, wenn der Besitzer anwesend sei, einige Hündinnen würden sich dann nicht decken lassen, etc. Für mich als Nicht-Züchter ist es schwierig, da wahr von falsch zu trennen, v.a. ohne die Hintergründe zu kennen (ist eben wie im Job: Keine Ferndiagnosen).
Und wenn Autoren dann Glauben machen wollen, der Besitzer müsse eben nur den Raum verlassen oder ähnliches, weil der als Rudelführer ja über die Paarung bestimme, habe ich mich schon mal gefragt, "Na, wenn es so einfach ist, dass der Besitzer da das Sagen hat, müsste es doch eigentlich immer klappen wenn eine Paarung gewollt ist und dann dürfte es ja auch nicht vorkommen, dass Hunde abhauen und gegen den Willen ihrer Besitzer eine Hündin gedeckt wird???"
Da ist Deine Erklärung doch wirklich wesentlich plausiebler!

OT: Ich finde es ganz gut, dass hier auch Züchter wie z.B. Du seid, die wesentlich mehr Erfahrung mit Hunden im Allgemeinen, mit Shibas im Besonderen und mit Zuchtfragen etc. natürlich ganz besonders haben! Ich bin nämlich immer froh, wenn ich was dazu lernen kann. (Werd ja auch im Job alles Mögliche von Tierbesitzern gefragt, da schadet es nie über möglichst viel möglichst genau Bescheid zu wissen um nicht ständig an Kollegen verweisen zu müssen...)

Bild

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 07:09 
beni-ko hat geschrieben:
ausserdem ist eine hündin bei der ersten
läufigkeit noch so jung, dass sie eigentlich noch garnicht an die rüden denkt!sie empfindet es eher lästig, wenn ein rüde aufdringlich wird.jetzt kann man auch der hündin lernen, dass sie den rüden nicht ran lassen soll.

meine mädels haben das auch alle gelernt!....ich sage, wann es ok ist!...und bei mir waren gerade meine älteste hündin und sanna`s mutter läufig...und alle waren zusammen mit dem rüden!

die hündin "sagt" dem rüden, wann sie will(bzw. wann sie darf!!)!...dadurch akzeptiert er es leichter, wenn sie es ihm "sagt", dass nix geht!
...der rüde würde es nicht akzeptieren, wenn der mensch ihn wegschickt und die läufige hündin ihm "die einladung signalisiert"!....daher...macht es sinn, der hündin das "nicht ranlassen" zu lernen!!

Hi Sonja,

find ich spannend. Wie machst Du das, der Hündin das "nicht ranlassen" lernen?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 10:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

zum jickeln: hündinnen verhalten sich AUCH so, wenn sie stress haben/hatten. aufreiten (ginni hat dazu ihre speziellen kuscheltiere) ist stressabbau - nur sollte es halt nicht auf menschengliedern passieren, da würd ich sie sanft aber bestimmt wegschieben und "nein" oder ähnliches von mir geben

auch dass haxerl gehoben wird um über andere urinflecken zu urinieren ist normal, wenn ginni sich lösen will hockt sie sich wie mans eben von weiberln gewöhnt ist hin, meist jedoch markiert sie wie wild durch die gegend - und ginni ist ein eher unsicherer hund (lt. gscheiten trainerinnen)

sieh mal:
Bild

Bild

Bild

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 11:03 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

roswitha hat geschrieben:

Hi Sonja,

find ich spannend. Wie machst Du das, der Hündin das "nicht ranlassen" lernen?

das würd ich auch gerne wissen, liebe sonja.
würde ich meiner hündin auch gerne beibringen.

läßt du sie absitzen und belohnst vielleicht?
*rätsel*

lieben gruß

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 19:11 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

@ Sonja: Bin von Beruf Tierarzthelferin...

Bild

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen