Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 22:15

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Unliebsames Geschirr

Moderatoren: doris, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Emi
 Betreff des Beitrags: Unliebsames Geschirr
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:26 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Name: Ines

Hallöchen,

ich glaube wir haben da ein Problem mit dem Anziehen des Geschirrs.

Als Vorgeschichte muss ich dazu sagen, dass unsere Emi erst mit 9 Wochen, am Tag ihres Einzugs bei uns, ein Geschirr kennengelernt hat. Ihr Leben zuvor verlief geschirr- und halsbandlos.
Gefallen hat ihr das Geschirr zwar nie so richtig, aber sie hat es trotzdem angezogen. Immer wenn wir zum Gassigehen oder auch so zum Ausgehen draussen waren, haben wir das Geschirr angezogen und wenn wir dann wieder zuhause waren, haben wir ihr das Geschirr wieder ausgezogen. Zwischenzeitlich ist es so, dass sie sich das Geschirr nur noch in Verbindung mit einem Leckerlie anziehen lässt oder wenn's ganz dumm kommt, sogar lieber auf das geliebte Leckerlie verzichtet, nur um das Geschirr nicht anziehen zu müssen. Anfangs dachten wir es liegt am Geschirr und haben ihr dann ein neues von Blaire gekauft. Aber selbst das mag sie jetzt nicht mehr.

Was macht ihr eigentlich mit euren Shibas, lasst ihr das Geschirr bzw. Halsband Tag und Nacht an ?

Sind um jeden Ratschlag dankbar

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:32 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

viele shibas wollen kein geschirr. ginni hasst es dermaßen dass sie gastritis dadurch bekam - stressbedingt

halsband müsste doch gehen? ich lass sie immer dran riechen - halsband duldet sie zumindest ....

picasa-alben

Emi
 Betreff des Beitrags: unliebsames Geschirr
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:18 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Hallo

und danke für die rasche Antwort. Halsband müssen wir uns erst mal besorgen, denn wir haben noch keins, da sie mir dafür noch zu klein ist (15 Wochen). Aber probieren werde ich das auf jeden Fall.

Gruß Ines + Emi

Bild

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:20 
Also ich würde ihr das Geschirr tagsüber dran lassen (zur Gewöhnung) und es ihr nur zum Schlafen abmachen!
Meine Enya hasst das Geschirr auch wie die Pest, ich würde sogar sagen sie hat ein starkes psychisches Problem damit, weil sie sich damit "eingesperrt" fühlt!
Sie bewegt sich nicht mehr und liegt nur noch zitternd unterm Bett, ein Geschirr hat bei ihr gar keinen Sinn, sie leidet nur darunter.
Solange Emi aber noch kein ausgeprägtes Problem damit hat, würde ich es wie am Anfang schon geschrieben einfach mal dran lassen!

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:28 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Ines,

Aikan mag auch nur bestimmte Geschirre (nur Norweger), da kommt er mittlerweile sogar her, um es sich anziehen zu lassen; hat aber gedauert, in seiner Jugend löste er sich in Luft auf, sobald ich ein Geschirr in der Hand hatte.

Du bist mir dem Problem nicht allein! Schau mal in diese Threads, da haben einige Fories ihre "Anziehrituale" beschrieben:

http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2046

http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1075

LG,
Barbara

Emi
 Betreff des Beitrags: Geschirr
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:29 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Hallo Miriam,

genau wie du das schreibst, machen wir das momentan. Denn wenn das Geschirr mal an ist, stört sie es auch nicht. Das Problem ist immer nur das Anziehen. Und da helfen unsere bisherigen Leckerlie nicht mehr, muss scheinbar neue besorgen.

Danke nochmals

Bild

Emi
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:35 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Hallo Barbara,

freut mich, dass ich mit dem Problem doch nicht so alleine da stehe. Das Geschirr ist ein Chow-Chow-Geschirr, wir haben es extra für sie anfertigen lassen, da es mit dem vorherigen Geschirr schon Probleme da. Anfangs hat es mit dem Blaire auch gut geklappt aber zwischenzeitlich sind wir wieder auf dem alten Stand. Aber das bekommen wir auch noch in den Griff, denn bei den anderen hat es ja auch geklappt.

Gruß

Bild

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 19:05 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

also... ich würde an deiner stelle so schnell auch nicht aufgeben.
sonst passt deiner süßen am ende irgendwann die farbe vom halsband vielleicht auch nicht mehr. *ironischsei* hihi

bei hiyoko wird das norweger von blaire "geduldet". freiwillig anziehen würde sie es sich nicht lassen. ich muss sie eigentlich immer bestechen.

hab dann übers wichteln noch ein "normales" geschirrchen bekommen. so eins mit zwei zumach-klick-dingens. hab mich schon gefreut, weil mir so ein geschirr ausdrücklich von unserer trainerin empfohlen wurde... aber hiyoko HASST das geschirr richtig!
ich muss gestehen, wenn sie die katze wieder anfängt zu jagen, leine ich sie regelmäßig kurz an - und dabei bekommt sie jetzt das normale geschirrchen an. sobald sie es dann trägt ist sie fromm wie ein lamm. :P

hiyoko ist jetzt vier monate alt - ich habe nicht vor, sie auf ein halsband umzustellen. hoffe also, dass sie ihr blaire lieben lernt. :lol:

lieben gruß und toitoitoi.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 19:11 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

vorsicht bitte - "fromm wie ein lamm" ist ginni auch wenn ich ihr geschirr anlege. es verursacht ihr jedoch dermaßen stress, dass sie blutigen schleim erbrochen hat

wenn der hund auch mit geschirr rumkaspert und KEINE körperliche reaktion die nach "brav" aussieht zeigt, DANN hat er es akzeptiert, dann stört es ihn wirklich nicht

ginni geht mit geschirr nicht mal schnüffeln oder spielen .....

klar soll man nicht gleich aufgeben, ich möchte nur jedem das ersparen, was mir mit ginni passiert ist

geschirr angezogen lassen in der wohnung hat mir 3 sauteure, zernagte geschirre eingebracht - mit deutlichem ginni-jubel wenns endlich weg war vom körper ...

auch autogeschirr wird zernagt wenn wir sie im wagen lassen und nicht davon befreien ....

picasa-alben

Emi
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 19:47 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Also wie sich das so anhört, scheint fast jeder dieses Problem zu kennen.

Gott sei Dank macht Emi nur Probleme beim Anziehen, sobald es dann angezogen ist, spielt und wuselt sie ganz normal herum, als wäre das lästige Ding gar nicht da.

Aber vielen Dank nochmal euch allen und aufgeben - kommt gar nicht in Frage

Gruß

Bild

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen