Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 20:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Fragen über Fragen...

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
betty
 Betreff des Beitrags: Fragen über Fragen...
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 21:28 
Hallo zusammen!
mein Freund und ich spielen seit längerer Zeit mit dem Gedanken, uns einen Shiba anzuschaffen. Dazu habe ich aber mehrere Fragen, auf die ich leider noch keine ausreichende Antworten erhalten habe :cry:
1. Wie lange darf ein Shiba allein sein? Ich habe schon öfter gehört, dass alles eine Frage der Erziehung ist, aber ich möchte nicht, dass der Hund unglücklich wird. Wir sind beide berufstätig, d.h. er wäre 4mal die Woche 8 Std. allein. Ansonsten wäre immer jemand für ihn da.
2. Ich möchte keinen zu jungen Welpen, da ich nicht die Zeit habe, ihn richtig zu erziehen. Ich hab gesehen, dass es Züchter gibt, die auch 9 Monate alte Shibas abgeben. Werden sich so "alte" Hunde trotzdem schnell an ihre neue Umgebung gewöhnen?
3. gibt es signifikante Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen? Einerseits hab ich gelesen, dass Hündinnen angriffslustiger sind, dann wiederum Rüden? was jetzt? Oder kann man da einfach keine Unterschiede festmachen?

Ich würd mich riesig über Tipps freuen, danke! :P

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 21:45 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo betty,

schön, dass du dich informierst, bevor ihr euch einen shiba ins haus holt.

zum thema alleine bleiben gibt es hier schon ganz interessante beiträge.

grundsätzlich sollte ein hund möglichst nicht länger als ca. 4-6 stunden alleine bleiben.

wenn man aber keine andere möglichkeit hat, muss man den hund langsam und sehr sorgfältig ans alleine sein gewöhnen und ihn vor dem weggehen gut auslasten.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 22:03 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

hallo betty,

kannst du den shiba nicht mit zur arbeit nehmen, dann könntest du in der mittagspause mit ihm eine runde laufen.
die meisten hunde sind sehr ruhig und schlafen oder ruhen sehr viel.

mein hund würde alles dafür tun mitzukommen und nicht lange allein zu bleiben. er stellt zwar nichts an wenn er alleine bleibt, was ich ab und zu bewußt tue, die freude beim wiederkommen ist rießengroß. hunde haben verlustängste und glauben frauchen kommt nicht wieder.

es kommt immer auf den jeweiligen hund an ob man es tun kann ihn 8 stunden allein zu lassen. sie sind sehr wachsam und beim klingeln an der tür bellt meiner, was bei uns nicht stört aber vielleicht in einem mehrfamilienhaus die anderen nachbarn. ein hund ist vergleichbar mit einem kleinen kind, würdest du guten gewissens dein kleines kind 8 stunden allein zu hause lassen?

Es will alles gut überlegt sein, damit frauchen , herrchen und hund zufrieden mit ihrer lebenssituation sind.

es grüßen christina mit inu

betty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 22:12 
Erstmal danke für die schnellen Antworten! Leider dürfte es fast unmöglich sein den Hund mit auf die Arbeit zu nehmen :(
Ansonsten dachte ich mir, dass ich mir anfangs für den Shiba ein paar Wochen Urlaub nehme und ihn nach und nach ans Alleinsein gewöhne. Aber ob das funktioniert ist halt die Frage...

Germaine
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen...
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 23:39 
Hallo Betty

Zu deinen Fragen möchte ich dir MEINE Meinung schreiben

Zitat:
1. Wie lange darf ein Shiba allein sein? Ich habe schon öfter gehört, dass alles eine Frage der Erziehung ist, aber ich möchte nicht, dass der Hund unglücklich wird. Wir sind beide berufstätig, d.h. er wäre 4mal die Woche 8 Std. allein. Ansonsten wäre immer jemand für ihn da.

Ich finde, dass 8 Stunden allein sein 4 mal die Woche für jeden Hund zu viel sind. Es gäbe vielleicht die Möglichkeit eines Hundesitters während eurer Abwesenheit?

Zitat:
2. Ich möchte keinen zu jungen Welpen, da ich nicht die Zeit habe, ihn richtig zu erziehen. Ich hab gesehen, dass es Züchter gibt, die auch 9 Monate alte Shibas abgeben. Werden sich so "alte" Hunde trotzdem schnell an ihre neue Umgebung gewöhnen?

Du hast nicht die Zeit, deinen Hund richtig zu erziehen :?: Wieviel Zeit pro Tag könntest du denn für deinen zukünftigen Hund aufwenden? Nun, vielleicht ist ein 9 Monate alter Hund von einem Züchter stubenrein, aber ob der eine wirkliche Erziehung genossen hat? Kommt sicherlich auch auf den Züchter an. Zudem darfst du nicht ausser Acht lassen, dass der Hund beim Züchter in einem Rudel gelebt hat. Und du willst ihn nachher 4 x wöchentlich 8 Stunden alleine lassen :cry: Ob dieser Hund dabei glücklich sein wird :kratz:

Zitat:
3. gibt es signifikante Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen? Einerseits hab ich gelesen, dass Hündinnen angriffslustiger sind, dann wiederum Rüden? was jetzt? Oder kann man da einfach keine Unterschiede festmachen?

Bis vor kurzem hätte ich gesagt, dass Rüden unverträglicher sind, da ich keine wirklich unverträglichen Weibchen kenne. Ich wurde hier in diesem Forum jedoch eines Besseren belehrt....
Es scheint, dass es recht viele angriffslustige Weibchen gibt. Generell ist also zu sagen, dass Shibas im Umgang mit Artgenossen recht schwierig sein können.

Die meisten Shibas sind sehr ruhige Hunde. Können stundenlang in irgendeiner Ecke pennen. Ihre Erziehung braucht jedoch definitiv sehr viel Zeit. An deiner Stelle würde ich mir die Anschaffung eines Hundes noch einmal überdenken. Vielleicht hast du ja in ein paar Jahren mehr Zeit :ratlos:

Liebe Grüsse
Germaine

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 16:51 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo,

wir lassen unsere beiden 8 Std. in der Nacht alleine. In der Nacht, weil ich nur nachts arbeiten gehe.
Habe auch schon mal beide mit ins Büro genommen, was aber für beide sehr schlimm war :sternch: , denn bei mir im Büro ist auch nachts die "Hölle " los :flieh: und es kommen bis zu 50 Personen und mehr in den 8 Std reingeschneit.
Ich habe Indy langsam daran gewöhnt alleine zu bleiben.
Eine Bekannte von mir läßt Ihre beiden teilweise bis zu 10 Std alleine und auch dort hat es mit übung geklappt.
Gut nach dem Nachhause kommen ist für 2 Std. Shibazeit und das ohne Ausnahmen.
Egal wie müde und erschlagen :steine: man ist .

Ich finde es toll, das Du dir vor der anschaffung eines Shibas darüber Gedanken machtst und nicht erst im nach der Anschaffung. Hut ab--::))))

Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Indy und Lilly (früher auch Molly) haben bzw. hatten keinerlei Problem damit alleine zu bleiben, denn alleine sind sie ja nicht, sie haben sich ja untereinander.

Claudia-Maria mit den Fellnasen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 17:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Indy+Lilly hat geschrieben:
Indy und Lilly (früher auch Molly) haben bzw. hatten keinerlei Problem damit alleine zu bleiben, denn alleine sind sie ja nicht, sie haben sich ja untereinander.
m.e. nach ist genau DAS der knackpunkt

picasa-alben

Goriyaku
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 21:40 
Eroberer
Eroberer

Name: Jörg

Hallo Betty, :o

ich finde es ganz toll daß du vorher fragst ob so was funktioniert. Bei unserem Aiko haben wir uns auch so verhalten. Auch wir wollten uns einen älteren Shiba zulegen und hatten auch schon ein Angebot durch Zufall in unserer Nähe gefunden. Aber es stellte sich dann nach dem Besuch des Züchters heraus, daß wir doch lieber einen Welpen nehmen würden. :roll:
Wie auch schon in den anderen Antworten ist die Prägephase sehr wichtig.
Ich würde mir immer wieder einen Welpen zu legen.

Ich hatte mir für die ersten 5 Wochen Urlaub genommen um von Anfang an mit ihm zu Trainieren.
Da ich im Schichtbetrieb Arbeite und meine Frau Halbtags Arbeitet, übten wir auch von Anfang an das allein bleiben. Dies klappte schon nach kürzester Zeit super und somit wurden die Abstände immer größer gehalten.
Am Anfang tat er mir schon leid, da ich doch zu Hause war, aber er mich nicht bemerken und sehen durfte. Jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr. Es ist ja auch nur immer für 3 Tage alle 3 Wochen und dann auch nur für 5 Stunden.
Ob zum Einkaufen oder andere Sachen zu erledigen sind (er muß ja nicht überall mit dabei sein), ist es auch kein Problem.

Als Tipp würde ich dir eine Box oder besser noch einen Käfig empfehlen. Klappte super mit ihm.

Grüße Jörg und Aiko

& Jörg

Alle Schreibfehler sind nur zu Testzwecken eingebaut und durchaus gewollt. Wer einen findet darf ihn behalten.
------------------------------------------------------
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Shibas nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 22:06 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Goriyaku hat geschrieben:
Jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr. Es ist ja auch nur immer für 3 Tage alle 3 Wochen und dann auch nur für 5 Stunden. Ob zum Einkaufen oder andere Sachen zu erledigen sind (er muß ja nicht überall mit dabei sein), ist es auch kein Problem.

Das ist aber was ganz anderes als von Anfang an 4 Tage x 8 Stunden ganz allein!!!

Ganz ehrlich, wenn man voll berufstätig ist, sollte man es sich gut überlegen, einen Hund (nicht Shiba, die Rasse spielt dabei keine Rolle) anzuschaffen!

Hunde sind Rudeltiere. Regelmässiges Alleinsein ist unnatürlich und wenn nötig, dann müssen sie es erst erlernen!

Mit sehr viel Glück könntest Du ein erwachsenes Tier bekommen, das an das Alleinsein gewöhnt ist... ich würde nicht drauf vertrauen.
Ein reinrassiger Shiba, der erwachsen, wohlerzogen, an alles gewöhnt und mit allem verträglich ist... ja,den hätten wir wohl alle gern. ;)
Aber sowas gibt's nicht ohne eigene Arbeit... ;) (von unseriösen Angeboten abgesehen, die im Zweifel noch mehr Arbeit machen).

Und das hier:
<<2. Ich möchte keinen zu jungen Welpen, da ich nicht die Zeit habe, ihn richtig zu erziehen.>>

Wie meinst Du das?

Auch einen älteren Hund musst Du erziehen, und das kann sogar mühseliger sein als bei einem Welpen!

Liebe Grüße,
Barbara

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 00:55 
Hallo Betty,

der Grund warum mein Mann und ich gerade jetzt einen Shiba geholt haben, war weil ich zur Zeit nicht berufstaetig bin....

Ich werde erst wieder zur Arbeit gehen, wenn unser Hund Naru 1 Jahr ist und nicht andauernd beaufsichtigt werden muss...
und selbst dann wuerden wir unseren Hund keine 8 Stunden am Tag alleine lassen, sondern sie beim Hundesitter abgeben...

wir gewoehnen sie jetzt schon langsam daran... 2-3 Stunden alleine zu Hause zu sein... aber selbst bevor wir sie fuer diese "kurze" Zeit alleine lassen, gehe ich mit ihr ausgiebig sparzieren und spiele mit ihr, damit sie die meiste Zeit unserer Abwesenheit einfach nur schlaeft...

Ein Welpe ist echt sehr viel Arbeit ... egal welche Rasse...

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen