Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 01:08

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Verhalten bei Fremden

Moderatoren: doris, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
ulrike
 Betreff des Beitrags: Verhalten bei Fremden
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 17:58 
Hallo,

mich würde interessieren, wie euere Shibas auf fremde Menschen reagieren? Bei meiner Fumi ist das nämlich ganz unterschiedlich.

nanouki
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 18:17 
Yasu ist mir manchmal etwas zu menschenfreundlich.

Die Welt gehört ihr und jeder Mensch, ob er Begeisterung zeigt oder Angst vor ihr hat wird freudig von ihr begrüsst und -wenn ich es nicht verhindere- auch angesprungen.

Kinder liebt sie über alles, Jogger auch, Postboten und Paketzusteller sind dank zahlreicher ebay-Zustellungen auch schon ihre Freunde, Rollstuhlfahrer findet sie faszinierend, von Menschen mit Gehhilfen fühlt sie sich zum Spielen eingeladen, in offene Haustüren würde sie geradewegs hereinspazieren....

...bassige Männerstimmen, schrille Kinderstimmen, Schwarze in wallenden Gewändern, Pastoren, Polizisten und andere Uniformierte, Kleinkinder im Buggy, anderer-Hundes-Herrchen, Obdachlose, Betrunkene....
...YASU liebt sie alle.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 19:20 
Hallo Ulrike!

Meine sind generell Fremden gegenüber erstmal zurückhaltend, aber nicht ängstlich. Arashi ist alten Frauen gegenüber schneller zugänglich, während Yuko sich eher für Männer erwärmen kann :o .

Magst Du uns mal etwas mehr darüber erzählen, wie genau sich Deine Fumi verhält?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 19:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

bei ginni gilt generell: willst du DIESEN hund nicht an der kittelfalte haben, dann sieh ihn gar nicht an! ignoriere ihr anhimmeln, ihren intensiven augenkontakt, ihr ringelschwanzwackeln, ihr auf-deinen-fuss-schmeissen-mit-dem-poppes wenn das alles nix half - raufspringen haben wir mittlerweile auf zuruf und erinnerung halbwegs im griff

ganz schlimm ist es wenn leute die sie kennt kommen uns besuchen - da kann ich bedenkenlos den garten öffnen, die leute werden behüpft, behüpft und wieder behüpft und dann rennt sie wie ein wiesel ins haus und die körpersprache heisst "kommt, schneeeel, kommt - na kommt doch endlich schon, wo bleibt ihr dann, ihr langsamen schnecken"

ich bin ehrlich gesagt nicht bös über ihr "nicht rassegerechtes verhalten" - shibas sollen doch seeeehr zurückhaltend sein gegenüber menschen, eher scheu

ich hab keinen shiba :-)

edit: nicht dass ihr glaubt sie ließe sich dann streicheln, das nur mit widerwillen, da geht sie dann schon mal weg oder dreht sich weg, sie will nur BEACHTUNG - und leckerli - aber die gibts meist nicht - außer ich geb den leuten meine leckerlis in die hand, die darf sie dann

picasa-alben

Zuletzt geändert von doris am 18.11.2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 19:41 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Paiji geht normalerweise auf jeden Fremden freundlich fordernd zu und lässt sich gerne anfassen. Sollte dies mal nicht der Fall sein, stellt sich meist raus, dass diese Person Angst hat, keine Hunde mag oder ein kompletter Idiot ist (und oft dann nichts gutes im Schilde führt - Gott sei Dank ist diese Variante nicht allzu häufig).

Biko hingegen ist meist sehr zurückhaltend. Er geht nur auf die zu, die er schon lange kennt/total gern mag oder in seltenen Fällen auch auf Leute, die extrem gut mit Hunden umgehen können (z.B. Paijis Züchter oder der Besitzer von Paijis Papa, bei denen hat er uns echt überrascht, er ist sofort auf sie zugelaufen.)

Bild

zuckerhase23
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 20:50 
Eiko läßt sich nur ungern von anderen Leuten streicheln. Es gibt eigentlich außer mich und nob bis jetzt keinen Menschen den sie freudig begrüßt, sprich mit richtiger Begeisterung. Das sie immer mehr auftaut und Besucher zumindest anschnuppert und anschließend wieder geht ist für uns ein rießen Vortschritt.

Luca ist das Gegenteil von Eiko, er rennt begeistert auf jeden zu, freut sich total über jeden Besuch und ist in dieser Hinsicht ein richtiger Sonnenschein. Es hat beides seine Vor- und Nachteile.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 21:55 
Bis auf Betrunkene - da hat Taro wohl schlechte Erfahrungen gemacht - begrüßt er alle Leute, die ihn auch nur eines Blickes würdigen, überschwenglich, hüpft an ihnen hoch und läßt sich auch gerne streicheln. Kenji schaut sich ja vieles von Taro ab und begrüßt mittlerweile auch alle so überschwenglich und hüpft hoch - aber wehe, diejenigen lassen sich dann davon verführen und wollen ihn streicheln, dann kommen die kleinen Tackerzähnchen zum Einsatz. :teufel2:

Zaiho
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 11:55 
Zaiho ist gegenüber Fremden zuerst reserviert, doch dann geht er schnüffelnt auf sie zu. Wenn er auf der Straße oder im Bus angesprochen wird (passiert häufig) dann schaut er die Person erwartungsvoll an.

Er lässt sich nicht gerne von Fremden tätscheln, dann wird sich entweder sofort geschüttelt oder er geht einfach weg! Bei den Leuten die er kennt und sehr gerne hat gibt es auch einen kleinen Rutenwackler. Dies gibt es bei Hunden oder bei Fremden niemals. Bei seinem Rudel freut er sich so sehr, das der kleine Popo vom Rute schlagen nach rechts und links wippt.

Gegen Kinder hat er absolut nichts einzuwenden die können noch so klein sein! Er mag sie alle.

Was mir bei manchen Leuten auf den Geist geht, ist wenn sie knutschen, schnalzen, pfeifen, rufen oder sonst ein blödes Geräusch machen um die Aufmerksamkeit von Zaiho zu bekommen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 13:41 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

behinderte sollten vom geruch her kein problem sein, da sind die wuffels nur von der "unüblichen" körperbeherrschund irritiert. betrunkene und - noch schlimmer - junkies hingegen *weia*

da ich ginni oft in die apotheke mitnehme, treffen wir dort auf leute, die sich ihr tägliches methadon abholen - DIE werden verbellt - was ich so von ihr gar nicht kenne

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 14:09 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Zitat:
aber ich weiss halt nicht was er macht wenn die sich ihm nähern

behinderte - rollstühle, gehstöcke, krücken einfach positiv besetzen. also nicht ausweichen, sondern zu aiko hinhockerln und ich höchsten tönen den störenden gegenstand bewundern, loben, und aiko dazwischen mit leckerli vollstopfen wenn sie nicht bellt ....

picasa-alben

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen