Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:05

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

winterliche fußpflege.

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
keeko
 Betreff des Beitrags: winterliche fußpflege.
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 23:24 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

hallo ihr!! mal eine kurze frage bevor wir unsere letzte pipi-runde für heute antreten:

wie pflegt ihr denn die pfoten eurer süßen jetzt im winter?

ich wollte eigentlich gerne vaseline/melkfett verwenden, aber mir wurde gesagt bienenwachs sei besser.

was meint ihr?

lieben gruß

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 23:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich hab mir eine winzige schraubdose (apotheke) besorgt und die voll mit hirschtalg gefüllt. wichtig: vor dem gassigang und wenn wirklich salz gestreut wurde und hundi zieht einen fuß hoch auch währenddessen. schlimmstenfalls mal eine zeitlang tragen bis die salzstrecke vorbei ist

zu hause hund aufheben und ins bad, im waschbecken gleich die pfoten unter fließendem wasser waschen und gut abrubbeln

bienenwachs? wenns streichfähig ist ist es ebenfalls mit vaseline versetzt - melkfett kriegst du bereits mit bienenwachs versetzt - oder ringelblumen .....

du musst nur aufpassen - hundi wird sich das eifrigst abschlecken versuchen - deshalb hab ich das döschen auch immer mitgenommen zum gassigang

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 11:32 
Ich fange immer schon im Herbst an, die Pfoten täglich großzügig mit Melkfett einzureiben. Das verhindert, daß die Haut rissig wird und macht sie widerstandsfähiger und schön geschmeidig. Da macht es auch nichts, wenn der größte Teil wieder abgeleckt wird. Wenn gestreut wird, wasche ich die Pfoten nach dem Gassigehen mit warmen Wasser ab. Ich bzw meine Hunde haben noch nie Probleme mit entzündeten Pfoten gehabt.

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 12:41 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo!
Also die Pfoten unserer beiden cremen wir vor dem Schlafengehen mit Melkfett oder, falls sie doch mal rissig sein sollten mit einer sauteuren Menschenhandcreme aus unserer Apotheke (wird dort noch selbstgemischt) ein. Wenn gestreut ist baden wir die Pfoten natürlich direkt nach dem Spaziergang und cremen sie ein.

Bild

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 13:38 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

heieiei.
dank euch schon mal für eure tipps!!
ich werde jetzt mal mit melkfett anfangen - irgendwie finde ich die babypfötchen wirken so weich. und die kleine fellmaus hüpft so gerne im schnee rum, da mag ich keine risse in der haut riskieren.

dankedanke!!

:flower:

liebe grüße

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 21:04 
Die Pfötchen pflege ich nicht weiter, ggfs. wird Salz mit Schnee abgerieben, dann geht es schnell wieder.

Wie schafft Ihr es, daß Eure Hunde das Melkfett (oder sonstige Mittelchen) nicht gleich wieder abschlecken? Meine würden es tun.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 21:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

deshalb schrieb ich z.b. ja auch "vor dem gassigang" - meist bereits draußen im vorhaus die pfotis eingerieben und die creme mitgenommen

in der wohnung ging sowieso nicht, da wir teppiche haben und die sind ganz schnell ganz ordentlich verschweinigelt!

wenn man die pfoten ordentlich massiert beim eincremen und nachher mit einem tatü abdrückt sind aber die meisten spuren vermeidbar

auch abschlecken kann hund sich nicht mehr alles, vieles ist ja bereits in die haut eingezogen .....

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 21:16 
Mit der einen Hand werden die Pfoten eingerieben, die Finger der anderen Hand - auch voller Melkfett - dürfen währenddessen abgeleckt werden :roll: . Ich habe augenblicklich überall Fliesen, früher Laminat - da ist das kein großes Problem.

Sogala
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 10:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Karen

Huhu zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber passt gut zu dem was ich wissen möchte :)

Also...nun wird es ja wieder kälter draußen und der Winter kommt mit Sicherheit. Da bei uns in der Gegend viel mit Salz gestreut wird (die bauen das Zeug ja hier auch ab im Salzlandkreis XD), will ich meinem Soto schon die Pfötchen pflegen. Ich habe mich auch schon entschieden es mit Melkfett anzugehen.

Nun aber die Frage: welches benutzen?

Es gibt so viele auf dem Markt. Na und bei einigen schaut man lieber nicht was drin ist und denkt noch weniger drüber nach das der Knirbs es vielleicht runterschleckt.

Wenn jemand Erfahrungen damit hat und mir was empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

lg Karen

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 17:31 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo,

am Besten ist es, Melkfett & Co. nur dann zu verwenden, wenn es wirklich notwendig ist. Die Pfoten werden sonst zu weich und das Salz brennt dann ganz fürchterlich. Wir waschen die Pfoten einfach nur mit lauwarmem, klarem Wasser ab, sonstige Pflegeprodukte <kommen nur zum Einsatz, wenn es wirklich sein muss. V.a. Paiji, die eh weichere Pfotenballen hat, hat sonst extreme Probleme mit Salz und tritt sich außerdem gerne allen Sch*** ein, wenn man zu viel cremt.

Das Beste Mittel ist eh, auf ungestreute Wege auszuweichen - wir fahren etwa immer in den Wald oder zumindest auf den Radweg.

Bild

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen