Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 20:34

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

manche shibas und hundegeschirr :-(

Moderatoren: doris, Aikan

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006, 23:47 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ach echt schade..... :(
Kann dich verstehen. Hoffentlich meldet sie sich!

Hast du denn ne Alternative, von der du überzeugt bist?

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2006, 23:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

nein hab ich nicht, nicht wirklich. es gibt zwar hilfsangebote, aber das was ich bräuchte hab ich noch nicht gefunden. ich bräuchte eine souveräne, große hündin, die meine laus zwar auf den platz verweist, sie aber nicht ernsthaft verletzt. ginni muss lernen, dass man mit anderen weibern auch stressfrei "verkehren" kann - es kann nicht sein dass dieses kleine hundeungetüm meint, fast alle anderen hundeweiber wären nur dazu da, sich von ihr beissen zu lassen!

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 00:01 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Ähm, du willst jetzt aber net wirklich, dass Ginni mal so richtig (unblutig) von einer grossen Hündin fertig gemacht wird oder? :scared:

Zum stressfreien "Verkehren" müsste eigentlich Antje helfen können.....hoffe, das klappt doch noch mit einem weiteren Treffen und sie äussert sich noch dazu.

Ich drück dir mal die Daumen, dass du so eine souveräne Hündin für Ginni findest!

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006, 06:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
Ähm, du willst jetzt aber net wirklich, dass Ginni mal so richtig (unblutig) von einer grossen Hündin fertig gemacht wird oder?
ich wünsch es mir nicht, aber wenn sie nicht nachgibt dann muss sie wie im rudel zurechtgewiesen werden. wenn das eine gesunde hündin ist dann wird sie ihr nicht wehtun und sie höchstens "verbal" und mimisch bedrohen

voraussetzung dafür ist dass wir mal feststellen, ob ginni angstagressiv ist oder stressagressiv oder einfach übellaunig und zickig und eben 99 % der weiber nicht leiden mag

ich finds nicht ok dass shibas sich einbilden die größten zu sein, das ist ein weit verbreitetes kleinhundeproblem und ich möchte ginni eigentlich nicht in der riege westie, yorkie, lhasa apso und konsorten sehen - klein, giftig, bissig, grantig, unverträglich und auf alles große hinbeissend

picasa-alben

Goriyaku
 Betreff des Beitrags: Geschirr
BeitragVerfasst: 16.04.2006, 10:22 
Eroberer
Eroberer

Name: Jörg

Hallo Leute, :lol:

ich habe auch seit etwa 3 Wochen meinem Rabauken ein Geschirr verpasst. Aber es hat ihm von Anfang an nicht großartig gestört. Ein paarmal geschüttelt das war es aber auch. Er geht am Geschirr wie an der Leine vorher und wenn er frei laufen darf, hab ich damit auch kein problem. Er hört (öffters) fast wie immer und macht auch seine Befehle wie gewohnt. Ich hoffe nur dies bleibt auch so.
Zuerst hatte ich ein Schwedisches Zugeschirr gekauft, nach dem Brustumfangs Größe richtig und passen sollte. Er war aber darin so eingeschnürt wie eine Wurst. Habe das Teil dann eine Nummer Größer bestellt und schon klappte es.
Ich hoffe eure Hunde gewöhnen sich auch daran.

Gruß Jörg :winke:

& Jörg

Alle Schreibfehler sind nur zu Testzwecken eingebaut und durchaus gewollt. Wer einen findet darf ihn behalten.
------------------------------------------------------
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Shibas nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2006, 18:43 
@Doris

hinsichtlich Ginnis Problem habe ich einen interessanten Artikel gefunden... speziell fuer Shibas.. vielleicht hilft das a bissl

http://www.northeastshibarescue.com/readingshibas.html

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006, 17:15 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Naru,

der Artikel ist echt interessant. :D
Wen das Englische nicht abschreckt, sollte sich auch unbedingt mal den dort verlinkten Artikel He Just Wants to Say "Hi" von Suzanne Clothier durchlesen. (Übrigens auch ihr Buch "Bones Would Rain From The Sky" lohnt sich zu lesen, ist auch in D erschienen im Animal Learn Verlag).

Zitat:
Anyone can recognize that a dog lunging and snarling is being rude. Far too few folks recognize that simply getting into another's dog space - however sweetly and quietly - is just as rude in the world of dogs.

Das ist ein grosses Problem, "Tut-nixe" dürfen alles, aber wehe, es wird geknurrt oder der Shiba wird mal laut, dann ist es gleich ein "böser" Hund.

@Doris: Vielleicht wär es echt mal hilfreich, Ginnis Verhalten auf Video aufzunehmen, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest.
Ich fürchte eben, der Schuss mit der "Zurechtweisung" kann durchaus auch nach hinten losgehen.

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006, 19:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

hab mir den beitrag mal angesehen - der andere ist mir in englisch einfach zu lang - sorry :-(

barbara, du könntest recht haben - wobei: vielleicht läuft ja alles anders ab wenn ginni unangeleint ist? vielleicht bin ICH es zum teil zumindest, was weiß ich. ich werd auf alle fälle einiges versuchen - und wenn ein "normaler hund" einige male mittels calming signals vermittelt dass er das nicht möchte und ginni gibt immer noch keine ruh dann hat der andere hund das recht einen verweis "auszusprechen", wobei dieser ja noch immer nicht "hündisch schlimm" sein muss.

grad bei shibas sehen solche zurechtweisungen manchmal sehr heftig aus - und die hunde haben danach nicht mal kratzer!

warten wir einfach ab - antje hat mir ja versichert, dass sie NICHTS machen würde, was ginni irgendwie in schwierigkeiten bringt :-)

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 18:11 
Im wesentlichen sagt der Artikel, dass es in der Hundesprache kein " er/sie bloss nur Hallo sagen" gibt (wie es die meisten Hundebesitzer denken).
Jede zu nahe Annaeherung an dem anderen Hund, ohne dass es der Hund erlaubt, die unsichtbare Grenze (fuer uns Menschen) zu ueberschreiten, ist klar eine Missachtung des anderen Hundes.
Die Autorin sagt auch, dass die meisten Shibas zwischen 9 Monaten und 3 Jahren sich sehr territorial entwickeln. d.h. sie verlangen von anderen Hunden, dass sie gefaelligst ihren Radius nicht ueberschreiten!! Und alle Hunde reagieren sehr empfindlich, wenn sie halt diese unsichtbare Grenze ueberschreiten. Solange der Hund von klein auf sozialisiert wurde und keinerlei gesundheitliche Schaeden hat... kann man nicht von "Hundeaggression" reden, wenn sie keiffen, weil der andere Hund ihnen zu nahe tritt.

D.h. wenn Ginni es nicht will, dass der Hund zu nahe tritt wird erst mal geknurrt. Falls der Hund partout nicht darauf regiert, aber weiterhin zu nahe tritt und schnuppern will, (korrigier mich Doris, wenn ich falsch liege) fletscht Ginni bestimmt nach Shiba Art und legt ihre Oehrchen nach hinten.
Und wenn es zu weit geht, wird gekeifft.
Es sieht sehr boesartig aus, ist aber meist harmlos...

Es gibt Moeglichkeiten den Hund so anzutrainieren, dass er das ignorante Verhalten des Hundes ignoriert. Die Autorin meinte nur, es ist halt ein langer Prozess und nur mit positive reinforcement moeglich!

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 18:16 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Naru hat geschrieben:
D.h. wenn Ginni es nicht will, dass der Hund zu nahe tritt wird erst mal geknurrt. Falls der Hund partout nicht darauf regiert, aber weiterhin zu nahe tritt und schnuppern will, (korrigier mich Doris, wenn ich falsch liege) fletscht Ginni bestimmt nach Shiba Art und legt ihre Oehrchen nach hinten.
Und wenn es zu weit geht, wird gekeifft.
Es sieht sehr boesartig aus, ist aber meist harmlos...

Es gibt Moeglichkeiten den Hund so anzutrainieren, dass er das ignorante Verhalten des Hundes ignoriert. Die Autorin meinte nur, es ist halt ein langer Prozess und nur mit positive reinforcement moeglich!

bei rüden ist es genauso wie beschrieben. bei hündinnen jedoch wird geschnuppert, popsch, gesicht, und dann ANSATZLOS versucht hinzuschnappen - obs ein beissen wird kann ich nicht beurteilen, lass es nicht so weit kommen.

bei rüden greif ich nicht ein, das regelt sich wirklich von selber

ist wie wenn wir uns treffen, ich küss dich auf beide wangen und dann tret ich zurück, hau dir eine ohrfeige runter und schrei "ich kann dich nicht leiden, verschwinde von hier" - so würde ich ginnis verhalten ins menschliche übersetzen

picasa-alben

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen