Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:21

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

animal learn hundeschule

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: animal learn hundeschule
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 20:41 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wir waren ja am 18. mit ginni vorstellen in einer animal learn hundeschule in der "nähe" - etwas mehr als 50 km weit weg, und unsere wöchentliche einkaufstour führt genau dahin - wir fahren dann halt noch 20 km weiter (deshalb dürfte es auch keine probs geben mit den terminen)

sie hat sich viel erzählen lassen, hat ginni beobachtet und eingeschätzt und hat schon mal positiv bemerkt, dass ginni nicht "kopfscheu" ist - ebenso hat sie mir erklärt, dass ginni irgendwann mal gelernt hat, in stresssituationen zu kämpfen. und egal was ich tu - in stresssituationen wird sie IMMER darauf zurückgreifen, weil der erfahrungswert "angriff ist die beste verteidigung" so dermaßen tief sitzt, dass man zwar abmildern, aber nicht auflösen kann

nächsten donnerstag haben wir die erste "stunde" - ich werde euch weiter berichten

gut ist auch der zahlungsmodus - 8 euro für die angefangene viertelstunde - weil es auch tage gibt wo hund nach einer halben stunde bereits nicht mehr aufnahmefähig ist - und manchmal gehts eben länger

karli wird "zwangsläufig" dabei sein müssen, weil wir ja eben einkaufen fahren *grins* und ich im winter sowieso nicht fahren kann - also muss er her - es wird ihm nicht schaden

ginni gehts hier in drosendorf sichtlich besser, sie hat auf der fahrt in die huschu wiederum gezeigt dass sie angst hat, nach wien fahren zu müssen - sie war dermaßen gestresst bis wir dort waren, dass sie schon wieder gezittert und gehechelt hat

armes mäusel :-/

jetzt werd ICH mal lernen ihr zu signalisieren dass ICH das erledig, dass SIE nicht aktiv werden muss bei problemen, ich werde lernen die sicherheit zu vertiefen, das vertrauen zu festigen etc. etc. pp

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 08:42 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Doris, :P

dann wünsche ich Euch viel Erfolg in der neuen HuSchu. Euer Entschluß zukünftig in Drosendorf zu leben wird Ginni ein besseres Lebensgefühl vermitteln. Shibas lieben die Natur und die Ruhe, dass erlebe ich täglich bei unserem Shiba.
Die Großstadt mit ihrem Lärm, Gestank (Abgasen) und der nicht aufhörenden Hektik macht den Tieren Angst.
Wenn wir in der Stadt sind muß Inu ganz oft niesen, er reagiert ganz stark auf die Autoabgase.
Du wirst sehen, Ginni wird es bald viel besser gehen und Dir dadurch auch.

In der Ruhe liegt die Kraft.

LG. Christina :) mit Inu :buddeln:

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 11:27 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo Doris,

also das mit der Hundeschule hört sich echt gut an.
Die Kurse von animal learn sind bei uns selten, aber sehr gut gemacht.

Alles Gute
Astrid mit Radjah und Sari

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 13:11 
Hallo Doris!
Ist ja klasse dass ihr jetzt eine gute Hundeschule gefunden habt. Leider ist bei uns erst in Henningsdorf bei Berlin eine Animal-Learn-HuSchu...
Wir wünschen dir (euch) jedenfalls viel Erfolg beim Training! ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 21:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

der einfachheit halber mach ich in diesem thread weiter - trennen kann man immer noch:

wir waren heute in der huschu - natürlich ist erstmal vorsichtiges rantasten angesagt, sie hat sich mal das geschirr genommen und ginnis verhalten beobachtet - jetzt haben wir das thema vom tisch, sie selber hat gemerkt dass ginni mit blick auf das geschirr mindestens einenhalben meter weiter wegbleibt, ziemlich deutlich beschwichtigt und offensichtlich das geschirr nicht abkann (übrigens egal welches geschirr, ich hatte zwei mit)

ansonsten - wenn man ginni zeit lässt macht sie ALLES - kann ALLES - nur steht sie oft mitten auf dam 7000m² großen platz und überlegt ob sie WILL

stufen, schaukelbrücke, alles mögliche ging, auch die große betonröhre, na gut da kann sie aufrecht drinnen gehen und die ist nicht sehr lang. sie lässt sich gut dirigieren, wir werden die nächste zeit ein bereits erlerntes "unterbrechungsgeräusch" intensivieren, festigen etc.

mit den leckerlis hat sie uns heute ein schnippchen geschlagen - leckerli gezeigt - ginni dreht kopf weg - auch thunfischpate war uninteressant!

mein gezeigter umgang mit ihr schien in ordnung zu sein, DER trainerin trau ich zu, dass sie mich ziemlich vehement auf den boden der tatsachen holt - obwohl wir unsere grenzen schon abgesteckt haben - SIE weiss dass ich mir nix "einfach so" einreden lasse und ICH weiss dass wir irgendwann mal ne - hoffentlich friedliche - konfrontation haben werden

sie kennt absolut keine shibas und ich kenne einige situationen, wo man ginnis reaktion NICHT mit der anderer hunde vergleichen sollte - aber das lassen wir mal an uns herankommen

gut ist dass ich karli irgendwie als rückendeckung habe, er ist in der nähe und erzählt ihr schon mal, wie das mit unserem hund so ist, aber auf nette art

ich glaub das wird ein bisserl ein gegenseitiges lernen, nach diesem kurs weiß sie sicher viel über shibas - und ich viel mehr über hunde im allgemeinen

ich mache seit einigen tagen mit ginni reizangel - einfach weil ich ihr sinnloses um die bäume rasen mit anschließendem "uns anspringen und scheinangriff" umleiten möchte, was auch ganz gut gelingt, es wird einiges eingebaut was dazugehört - absitzen vorher, beute wieder hergeben, beute ignorieren bis sie nachrennen darf - und sie fetzt wie eine wahnsinnige - da hab ICH zu tun dass ich mit dem drehen nachkomme

die trainerin hat mich heute auf den zusätzlichen stress, der dabei entsteht, aufmerksam gemacht, ich hab ihr dann meinen "umleitungsgedanken" erzählt, danach waren wir quitt - mit ihrer vermutung dass man das jagdverhalten fördert - nun - shibas SIND jagdhunde und alles was davonrennt wird gehetzt - das ist sowieso drinnen und festigen tu ich es nicht, weil sie ja von der aufmerksamkeit "bei mir" ist (beim katzen oder eichkatzerl jagen ist sie offghost!!!!) - und ich glaub wir haben diesbezüglich einmal ein "patt" - mal abwarten

nächster termin ist in 14 tagen, ich werde wieder berichten!

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 21:51 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Doris,

sehr interessant, danke für den Bericht.

Was hat die Trainerin Euch für Anweisungen mitgegeben?
Als "Hausaufgabe" das Unterbrechungsgeräusch intensivieren, festigen... heisst was? Was ist das für ein Geräusch, wann willst Du es anwenden und wie übst Du es?

Von der Reizangel war sie wohl nicht so begeistert, was hat sie für Alternativen vorgeschlagen? Sollst Du sonst noch was üben?

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 22:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

anweisungen: stress vermeiden und dem hund jetzt für die endgültige eingewöhnung in drosendorf feste regeln bieten - d.h. sie ist z.b. gewohnt dass karli im schlafzimmer beim fernseher mit ihr auf der decke liegt - wehe er guckt mal im wohnzimmer mit mir gemeinsam was - schon ist sie durch den wind

gut - die erste zeit - kann aber schon auch dauern - braucht sie eben feste abläufe, leuchtet mir ein, sie lässt sich nämlich sehr leicht verunsichern - und sie IST eh schon verunsichert

reizangel hat sie mal so hingenommen, sie hat ins "tagebuch" geschrieben dass ich den adrenalinausstoß bedenken soll, der ja tagelang im hund bleibt. ok - das bedenke ich, aber ginni hat ja täglich zwei, dreimal ihre "rennanfälle", auch ohne dass ich was dazutu, ich will einfach nur diese scheinangriffe "umleiten"

aus dem tagebuch:

übungen zum vertrauensaufbau: gerätearbeit (alles wo sie drüber gehen kann, unten durch und enge geht nicht - noch nicht)
meine ungeduld nicht zeigen, ginni reagiert auf druck - auch nur angedeuteten - mit blockade
ich muss ihr zeit geben, die dinge von selber zu machen, was sie ja auch tut
ginni ist neuem gegenüber skeptisch, sie bleibt lieber bei bestehenden gewohnheiten

bei ängstlichkeit: ihr sicherheit geben, aber gelassen über die situation drüber gehen, routine etablieren
- immer gleiche abläufe geben sicherheit
- meist nach 5-6 wochen einer gravierenden umstellung werden die hunde ruhiger, es kann aber noch nach einem halben jahr zu einer verhaltensänderung kommen, die darauf zurückzuführen ist (umzug wien-drosendorf)

dieses unterbrechungssignal sind zwei kurze schnalzer mit der zunge - das mach ich schon ständig mit ihr. jetzt werd ich darauf achten dass sie mich dabei ansieht und ich es mit leckerli und handbewegung "sitz auflösen" festige - kennst di aus?

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 18:09 
Ich hab grad festgestellt, dass es hier auch eine Animal Learn HuSchu gibt. Leider ist deren Internetauftritt noch nicht vollzogen und am Telefon ist dauerbesetzt.
Mal schaun, ob ich diese HuSchu als Alternative zu meiner jetzigen nutze. Das Konzept gefält mir, muss halt nur die Trainerin mal ans Telefon bekommen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 16:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

heute hatten wir die zweite unterrichtseinheit auf dem hundeplatz - strahlendes wetter, schön kalt, ginni war absolut offen, neugierig, nicht so verhalten wie letztes mal, frau neumann hat einen aktiven doggenrüden rekrutiert zur begegnung, die von ginni eher zurückhaltend (ist das auch NOCH ein hund oder schon ein kalb) aufgenommen wurde und sie relativ distanziert war - sehr viel bei uns, wenig entfernt, erst nach etwa 10 minuten. gut - er flößt ihr scheints respekt ein, er hat einmal kurz riechen dürfen, wurde verwiesen (*keiffkeiff*) - weiter male hat sie sich hingesetzt beim beschnofeln, bei ihr ein zeichen von "ich mag dich aber schleich dich)

der doggerich war offensichtlich sehr irritiert von diesem zickigen kleinen etwas, hat sich aber brav auf abstand begeben

dann hat sie mir "kommando auflösen" gezeigt (grundgedanke: wenn ich sag "sitz" oder "platz" will ich ja meist dass sie länger sitzen oder liegen bleibt, also die situation fixiert üben und immer auflösen) - ginni sitzt, ich entfern mich ein paar schritte bis sie unruhig wird (das üben wir z.b. jetzt demnäxt) dann geh idh zurück und gebe seitlich von mir weg mit einer wegführenden handbewegung ein leckerli

heute haben wir es geschafft ginni durch kanalröhren zu schicken, etwa 4 m lange gerade und zwei verwinkelte (wo man den ausgang nicht sieht) - nachdem sie da nicht offen aufrecht durchlaufen kann sondern sich ducken muss hätt ich nicht gedacht dass sie es macht - mit extrawurst geht alles! und weil sie es ja schon kann wird gleich ständig durchgewuselt *grins*

alles in allem hats heute gut geklappt, nächste male möchte frau neumann andere aktive rüden dazunehmen, dann trainieren wir gleiche ziele - z.b. abruf aus dem spielen mit einem absolut EXTRA wort/geräusch, in späterer folge möchte sie sich ginnis reaktion auf weiber ansehen. primär ist jetzt erstmal dem hund sicherheit geben angesagt und das heute hat sicher dazu beigetragen

abschließend: barbara oder uschi - könnte man diesen und den vorherigen huschubeitrag nicht zu "animal learn" verschieben? dann kann man den "ich kenn den hund nicht mehr" wieder zurück zu verhalten schaufeln, derzeit ist das ein bisserl ein kuddelmuddel ...

DANKE!

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 20:19 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Doris,

verschieben ist erledigt!

Das hier habe ich leider immer noch nicht ganz begriffen. Jetzt ist wenigstens klar, was dabei mit "sitz auflösen" gemeint war. ;)
doris hat geschrieben:
dieses unterbrechungssignal sind zwei kurze schnalzer mit der zunge - das mach ich schon ständig mit ihr. jetzt werd ich darauf achten dass sie mich dabei ansieht und ich es mit leckerli und handbewegung "sitz auflösen" festige - kennst di aus?

In welchen Situationen wendest Du die Schnalzer an und wie hast Du Ginni beigebracht, was sie bedeuten?

LG
Barbara

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen