Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 01:40

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Rüde oder doch Hündin??

Moderator: Aikan

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 22:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

das nächste argument: der js hat doppelt so viel wolle wie der shiba (und wenn du den nicht ordentlich putzt ist die wolle bald gelb, beim goscherl, den poten und den augen sowieso) - und der sheltie ist WIRLICH vom fell her pflegeintensiv (tägliches bürsten, sonst hast du knoten! eine bekannte von mir hat zwei shelties), was man von einem shiba nicht sagen kann, der putzt sich größtenteils selber - wie ne katze!

naaa - schwesta - was sagst jetzt?????

picasa-alben

Akemi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 23:03 
lol der Kampf wer weis mehr :lol: :lol:

Klar und den Sheltie immer besonders hinter den Öhrchen bürsten und in den Axeln da Bilden sich sehr schnell Knoten... :klug: :twisted: :lol:

Wegen dem weißen Fell find ich den JS auch nit so ideal und vor allem der is soooo klein.

Das sind Gründe warum ich mit dem Shiba liebäugele... super größe vom Fell nicht aufwendig :shiba:

Liebe Grüße
Laura die auf dem Knoche kauende Indi
und die kleine Schwester die ins Bett gehört und mitliest :punch:

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 23:31 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

*lol* Doris, dafür dass du so viele Problemchen mit Ginni hast, machst du hier aber kräftig Werbung für die Rasse. :lol:

Ich finde, dass Größe und Fell nicht das wichtigste Argument sein sollten.
Übrigens die Shelties, die ich kennengelernt habe, waren sehr nette Hunde, freundlich, umgänglich und leichtführig. Mir gefallen die auch sehr (ich würde mir aber keinen anschaffen, weil sie mir doch ein wenig zu klein sind).

Shibas und Shelties vom Wesen her kann man aber eigentlich nicht vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen. Ich find's klasse, dass du dich über beide Rassen so ausführlich informierst. :respect: Ich geb zu, hab ich damals bei Aikan nicht gemacht - aber da gab's mein Forum ja auch noch nicht. :narr:

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 07:10 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Baggy hat geschrieben:
[@Doris
Hihi, du bist ja total objektiv was die Rassewahl angeht, was? :hehe:
Hast du bei deinem Mann auch so argumentiert als es darum ging Ginni zu holen? :lol:
Aber kennst dich suppi aus. :thumbs:

ja steffe, hab ich natürlich auch - ABER: ich hab mich wirklich fast ein leben lang mit div. hunderassen beschäftigt, und ein jahr vor ginnis anschaffung dann extrem.

mein wunschkandidat wäre ein schlittenhund gewesen, aber nachdem ich einige male mit ungarnimporten zu tun hatte - die habens doch glatt geschafft, den sinn des huskys ad absurdum zu führen, was soll ein bissiger husky? ich kannte einen inuit-studenten, der mir ziemlich wortwörtlich erklärte:
Zitat:
huskys sind da zum arbeiten (schlitten ziehen) und baby wärmen - und welpies dürfen sich nur fortpflanzen, wenn sie kein beuteschüttelverhalten zeigen, sonst dürfen sie nicht zum rüden. ein einziger angriff auf einen menschen genügt und er ist fußfell. wenn er nicht bedingungslos sanft ist, könnte er die kleinen kinder nicht wärmen ....

außerdem ist ein husky als ersthund fast noch "schlimmer" als ein shiba - einen shiba kann ich wenigstens aufnehmen und aus der situation wegtragen .....

wir waren bei vielen züchtern anderer rassen, in tierheimen etc. - letztendlich sind wirbeim shiba gelandet .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 07:16 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
*lol* Doris, dafür dass du so viele Problemchen mit Ginni hast, machst du hier aber kräftig Werbung für die Rasse. :lol:
weil ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass fast jeder hundebesitzer auf die eine oder andere art "probleme" hat mit seinem hund/seinen hunden!

irgendwas ist immer - andere hunde zerstören die wohnung, bellen, wälzen sich im schlimmsten schlamm, suhlen sich in stinkender brühe - all das hab ich mit ginni NICHT - da nehm ich (allerdings gezwungenermaßen) schon einiges andere in kauf ..

sieh mal - besitzer von zwei schäferhunden: einer so wie man sich die rasse "vorstellt", leicht führig etc. - der zweite bringt sie zur verzweiflung. der macht so ziemlich alles unangenehme was einem hund einfallen kann, und das sind FACHLEUTE, die haben eine wattewerf-hundeschule!

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 09:39 
Moin!

Meine beiden Hündinnen vertragen sich grundsätzlich mit allem, was friedlich ist und nicht aufdringlich wird. Arashi wehrt schnell mal ab, aber sie ist nicht aggressiv. Sie beäugt und beobachtet alle, will aber selbst meist nur in Ruhe gelassen werden und ist sehr wählerisch bei ihren Hundekontakten. Alles, was auch mich zustürmt, wird abgemistet, da kann ich mich auf meinen kleinen Schutzgeist immer verlassen :)

Yuko kümmert sich ohnehin kaum um andere. Große und vor allem stürmische Hunde sind ihr von weitem schon nicht geheuer, da zieht sie sich zurück und macht schonmal einen großen Bogen.

Ob Rüde oder Hündin, spielt bei beiden keine große Rolle.
Ich jedenfalls bin froh, mich wieder für liebliche Hündinnen entschieden zu haben.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 09:45 
Akemi hat geschrieben:
@Baggy

Der Japanische Spitz und der Sheltie... aber ich liebäugle sehr mit dem Shiba ich find im von seiner Art her viel Interessanter

@Akemi
... mal mit dem Islandspitz geliebäugelt...? Pflegeleicht, handliche Größe, nicht jagdtriebig, robust, wachsam, friedfertig, kein Kläffer...etc....

Akemi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 09:58 
aryu hat geschrieben:

@Akemi
... mal mit dem Islandspitz geliebäugelt...? Pflegeleicht, handliche Größe, nicht jagdtriebig, robust, wachsam, friedfertig, kein Kläffer...etc....

Nein noch nicht aber danke für den Tip ich werd mal googeln usw. :blumen:

Liebe Grüße
Laura und Indi :blumen: :winke2:

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 10:09 
Hi Laura,
eine recht gute Beschreibung findest Du unter www.dcnh.de, dann unter "Nordische Rassen" - "Hütehunde" - "Islandhund" gucken.

Aikan
 Betreff des Beitrags: Shiba meets Sheltie
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 20:53 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Laura,

mir fällt grad ein, bei unserem Shiba-Treffen im Herbst war ein Sheltie-Rüde dabei... hier ein Foto, Sheltie meets Shibas:

Bild

Ganz rechts ist Aikan, daneben seine Halbschwester Fukushima, die 2 Shibas links sind nicht hier im Forum und zu denen gehörte auch der Sheltie (als Pflegehund).

Um jetzt nicht ganz OT zu werden, will ich erklären, was ich mit den Äpfeln und Birnen meinte. Ich kenne nämlich jemanden, der Collie (ist ja nah dran am Sheltie) und Shiba hatte und jetzt den Shiba abgegeben hat... konnte einfach mit dem eigenen Kopf des Shibas nicht warm werden, im Vergleich zum "einfachen" Collie.
Collie ist ein Hund, Shiba ne Kathastrophe... oder zumindest eine Herausforderung. :hehe:
Du musst dir halt ganz sicher sein, dass deine Eltern mit dem Shiba auch noch glücklich sind, wenn du in ein paar Jahren vielleicht von zu Hause ausziehst... Denn abgeben ist immer sehr schade (auch in obigem Fall war der Shiba der Hund der Tochter... )

Ähhh ich glaub das war jetzt immer noch OT... :narr: egal!

Liebe Grüße,
Barbara

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen