Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 18:35

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Habt ihr auch nen Shiba mit "Fliegenphobie"?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Adonis
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 14:25 
Ne,ne das hab ich noch nie gehört unsere fangen und töten die.
Das gleiche versuchen sie leider auch bei Wespen,da gefriert mir jedes mal das Blut in den Adern. Hab da immer echt Angst das mal eine Zusticht und einem meiner Lieblinge Weh tut. Ach ja und mit Spinnen wird erst Lange gespielt und zum schluss werden sie mit schmatzen gefressen IIIIGITT.
Mfg Claudi

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 14:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ne also alles muss ginni gottseidank nicht haben!

ginni frisst diese dinge und schnappt laut zähneklackend danach, leider auch nach wespen und sie hatte schon mal ein dickes backerl weil eine wespe zugestochen hatte und ich hatte absolute panik, könnt ihr mir glauben!

wespen weicht sie seitdem aus - das schwarz-gelb-signal genügt und sie geht einige schritte zurück - ABER - es gibt ja auch noch bienen und hummeln *seufz*

mir wärs recht wenn sie gelsen fressen würde, ja, ich glaub das bring ich ihr bei ;-)

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 15:10 
Nein, so eine Panik habe ich noch nicht erlebt. Meine wurden beide im Welpenalter von einer Wespe oder Hummel gestochen, seitdem reicht es, wenn ich "Aua aua piek piek!" brülle, um sie abzuschrecken, nach den Biestern zu schnappen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 16:08 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Baggy hat geschrieben:
Aber was sind denn bitte Gelsen? :kratz:

no stechmücken - dürfte ein relativ österreichspezifischer ausdrück für diese elenden viecher sein :-)

picasa-alben

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 19:41 
Hallo Steffi

Tut mir leid, aber ich habe mir grad Baggy vorgestellt, wie er vor Fliegen flüchtet :flieh: Ich krieg mich fast nicht mehr ein vor lauter Lachen. Sorry :rof:
Also Sumo findet diese mistigen Fliegen absolut ätzend, der jagt wie ein Irrer hinter denen nach und schlägt sie tot. Fressen tut er sie jedoch nur selten. Er stösst zwar noch ein- oder zweimal mit der Pfote nach der toten Fliege, weil er nicht begreifen kann warum sich dieses Ding nicht mehr bewegt, aber wenn mal "tote Fliege" = uninteressant... und er stapft davon. :lol:

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Baggy allgemein nicht jagt, oder?
Irgendwie scheint er nicht ganz begriffen zu haben, für was er ursprünglich gezüchtet worden ist :auslach:

Sei froh, denn dann hast du mindestens ein Shiba-Problemchen weniger ;)

Liebe Grüsse
Germaine

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 19:58 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Steffi,

Aikan interessiert sich nicht gross für Fliegen & Co, nur wenn sie zu aufdringlich werden, schnappt er nach ihnen (leider auch nach Wespen). Und das, obwohl er als Welpe mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hat. Eine Wespe hat ihn in den Mund gestochen und eine Biene in die Pfote - leider hat er nichts draus gelernt.

Yuki jagt und frisst so gut wie alles, inklusive Spinnen. Und der ist ja wirklich ein kleiner Angsthase, was Geräusche angeht, aber eine Fliegenphobie hat er nicht.

Ich weiss ja, wie das bei Baggy aussieht, du hast mir ja schon Videos davon geschickt. Das ist wirklich extrem, Baggy liegt da und zittert.

Ich kann mir das eigentlich nicht erklären. Vielleicht hat er einmal eine schlechte Erfahrung im Zusammenhang mit Fliegen gemacht? Hunde lernen durch Assoziation (Verknüpfung). Dh theoretisch wäre es möglich, dass z.B. genau in dem Moment, als eine Fliege an Baggy vorbeigeflogen ist, irgendetwas für ihn "Schreckliches" passiert ist (z.B. ein Stuhl ist auf ihn draufgeflogen). Und er hat den Schreck oder Schmerz mit der Fliege verknüpft. Solche Sachen kann es ja theoretisch geben, komisch nur, dass es zu jeder Saison wieder von neuem anfängt.

Schade, dass Hunde nicht reden können!

Liebe Grüße,
Barbara

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006, 01:29 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo!

Unsere beiden jagen auch Fliegen, Spinnen usw. Wobei Paiji da noch wesentlich schlimmer ist als Biko. Sie jagd Motten, Fliegen (wobei sie die normalen sogar frisst), Spinnen, aber eben auch Bienen, Wespen, Hummeln &Co. Letzes Jahr wurde sie dabei zwei oder dreimal in die Vorderpfötchen gestochen, weil sie auf am Boden sitzende Stechviecher geschlagen hat oder daraufsprang um sie zu fangen :( Leider schien sie nichts daraus gelernt zu haben. Biko hingegen lief den Flugtieren in seinem ersten Jahr nach, zeigte danach aber nur noch geringes Interesse. Es sei denn, sie ärgern ihn ganz doll :? Spinnen hingegen fängt er auch. :roll:

Na, aber Paiji ist ja nun auch erwachsen, vielleicht ist sie ja klüger geworden ??? Ich glaube das aber eher selbst nicht, Ursina hat auch mal erzählt, dass selbst ihre beiden alten diese Plagegeister noch fangen(sehr zu Ursinas Leidwesen). Erstaunlicherweise knacken sie Wespen dabei mit einem solchen Geschick, dass sie nur als ganz junge Hunde einmal leicht gestochen wurden... Hoffentlich haben unsere auch so ein Glück :shiba:

LG Sabrina

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2006, 10:12 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Steffi,

unser Inu hat auch eine "Fliegenphobie". Als er klein war, hat er sie immer gefangen, aber jetzt mit fast 4 Jahren, sind sie ihm lästig.
Wenn wir im Garten sind und es kommt nur 1 Fliege, dann zieht er sich gleich ins Haus zurück und will nicht mehr rauskommen. Schade eigentlich!

Liebe Grüße Christina

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 13:09 
Dein Baggy hat also Angst vor Fliegen :kratz:. Na ja....wir wissen doch alle, dass unsere Shiba´s etwas besonderes sind, oder? :rof:
Mich würde ja wirklich mal interessieren woher er diese Angst plötzlich hat.

Lieben Gruß
Nicole

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 20:35 
Wenn der Bruder schon Angst hatte vor Fliegen- hat sich Baggy das vielleicht abgeguckt? Oder lebten die beiden zu dem Zeitpunkt nicht zusammen?
Ist schon komisch, dass er alles was krabbelt und sich bewegt zunächst spannend findet und es dann so stark ins Gegenteil umschlägt :roll:

LG
Nicole

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen