Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:31

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Rüde oder doch Hündin??

Moderator: Aikan

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akemi
 Betreff des Beitrags: Rüde oder doch Hündin??
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 12:22 
Hallo erstmal :lol: :winke2:

Über das Geschlecht des zukünfigen Hundes hab ich mir eigendlich noch nicht sonderlich gedanken gemacht, da es von Rasse zu Rasse verschieden ist und vorallem ist es mir egal welches Geschlacht solange der Hund passt.
Nur beim Shiba hab ich gelesen, das die Rüden sich anderen Hund, auch wenn sie größer sind, meist nicht unterordnen und von allen als Chef gesehen werden wollen... Meine Indi wäre das egal, sie ordnet sich jedem Hund unter und wenn es nur ei Yorki ist... doch bei dem Hund meiner Cousine (und Nachbarin) würde es dann Probleme geben... Die Jacky Hündin is nähmlich ne richige kleine eifersüchtige Giftzwiebel die ab und zu schon ganz schön böse knurrt wenn sie keine lust mehr auf meine Indi hat und schnappt auch nach ihr (als Warnung).
Wenn ich dann einen Shiba Rüden hätte könnte da doch schnell was schief laufen, oder? :?: :?:

Wie sind eure Erfahrungen mit Rüden... Vor- und Nachteile... und mit Hündinen??

Danke schonmal :winke: :flower:
Indi und Laura

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 18:05 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo!

Das trifft bei Shibas eigentlich auf Rüden und Hündinnen zu. 8) Wir haben sogar die Erfahrung gemacht, dass Hündinnen eher zickiger reagieren als Rüden. Logisch kommen 2 Rüden nicht unbedingt miteinander klar, mit Hündinnen aber eigentlich fast immer. Wenn sich zwei Hündinnen nicht mögen, oder sich keine der beiden unterordnet (der Shiba ordnet sich sicher nicht unter), gibt es zoff. Klar gibt es sowohl Hündinnen, als auch Rüden, die gut mit Hunden des Gleichen Geschlechts auskommen, aber wenn eine schon ne Zicke ist, könnte es riskant sein, wenn eine weitere Zicke dazu käme :twisted:

LG Sabrina

Akemi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 18:27 
Dann sehe ich mit meiner Indi und einem Shiba eigendlich kein Problem, aber mir der meiner Cousine.... :lol:
Bei der ist es immer so eine Sache, mit gleich großen Hunden versteht sie sich meistens immer, vor größeren hat sie dann respekt aber ist dan frech und knurrt wie blöd (hört sich ab und zu schon gan zschön gefährlich an)... hat sie auch anfangs bei meiner gemacht mitlerweile klappts zwichen den beiden außer wenn Indi zu aufdringlich wird...

Aber wenn es zwischen der Edda (so heißt sie übrigens) und dem Zweithund nicht klappt wird es nicht so schlimm sein ;)

Aber was würdet ihr mir zu meiner Indi raten :?: :?: Ich sehe eigendlich wenige Probleme, da sie sich jedem erwachsenem Hund unterwirft...

Liebe Grüße
Laura und Indi

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 18:59 
Bei all den Shibas, die ich gesehen habe (im Hundepark oder auch im privaten Kreis) habe ich sehr selten erwachsene Shibas gesehen, die sich anderen Hunden unterordnen. Selbst unter Shibas, z.B. will Naru sich partout nicht einem 3 jaehrigem Shiba Weibchen unterordnen (da wird z.T. schon ziemlich heftig gekeifft).

Sie selektieren auch gewaltig mit wem sie spielen wollen und mit wem nicht, dass zeigen die deutlich. Zuerst steht ihr Mohak ab, die Zaehene werden gefletscht, dann geknurrt und im Extremfall wird geschnappt, falls der andere Hund sie partout nicht in Ruhe lassen wollen.

Zwar ist unsere Kleine gerade mal 5 Monate als und liebt es zu spielen, aber sie zeigt schon mit wem sie spielen will und mit wem nicht. Sie ist ja echt nicht gerade gross die Kleine, aber Hunde wie Dackel (und CO.) schmeissen sich sofort auf den Ruecken wenn Naru kommt. Sie zeigt jetzt schon eine ziemliche Praesens. Und andere grosse Hunde spueren das und gehen ziemlich wild mit ihr um.
Aber bis jetzt mussten wir nie richtig einschreiten, weil sie weiss schon ganz genau, wann sie eine Chance hat und wann sie sich lieber "tot stellen" sollte.

Leider habe ich auch von anderen Shibabesitzern gehoert, dass sie ihre Hunde nicht in den Hundepark bringen koennen, weil die zu "aggressiv" auf andere Hunde reagieren (das war meist auch unabhaengig vom Geschlecht). Und diese Aggression hat sich erst viel spaeter entwickelt (ca. 4-5 Jahren).

Egal Weibchen oder Maennchen Shibas sind meist furchtlose und sehr territoriale Hunde, daher ist es meines Erachtens fast Egal ob Maennlein oder Weiblein.

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 19:51 
Bild

ungefaehr so sieht es aus, wenn sich Naru nicht unterordnen will.

ps. dass ist nicht Naru, sondern ein anderer Shiba (aber das Bild passte zu dem was ich gerade geschildert hab)

Akemi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 20:32 
Baggy hat geschrieben:

Ich hoffe jedenfalls, dass du für Indi und dein zukünftiges Shibalein die richtige Entscheidung triffst und auch Edda damit gut zurecht kommt. ;)

Wenns ein Shiba wird ganz steht es noch nicht fest muss es nochmal genau mit meiner Mum durchkauen ;)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 20:33 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Laura,

ich seh das so wie Biko_Paiji.
Was Du über Shiba-Rüden gehört hast, trifft auf die Konstellation Rüde-Rüde zu, oft aber genauso auf Hündin-Hündin.
Mein Aikan ist so ein Exemplar, was andere Rüden angeht. Mit Hündinnen versteht er sich aber gut, selbst mit "Zicken". Ich hätte bei ihm auch keine Bedenken mit der Jack-Russel-Nachbarshündin.

Ich glaube eher, dass Du mit einer Shiba-Hündin da Probleme kriegen könntest. Und 2 "Weiber", von denen sicht keine unterordnen will, können richtige Erzfeinde werden. Je nach Charakter Deiner Shiba-Hündin kann es auch sein, dass Indi nichts mehr zu lachen hat.

Ich würde deshalb eher zu einem Pärchen raten. Da hast Du aber das Problem mit dem ungewollten Nachwuchs (es sei denn, Indi ist kastriert oder Du kastrierst den Rüden). Trotzdem halte ich die Kombination Rüde-Hündin im Rudel immer für harmonischer.

(Auch wenn hier manche anderer Meinung sind, bleibe ich da dabei ;) ).
@Steffi: Ich glaube wirklich nicht, dass Du Baggy einen Gefallen damit tun würdest, wenn er sich mit seinen bald 8 Jahren einem jungen Rüden unterordnen müsste. Ich sag nicht, dass es nicht gutgehen könnte, aber Baggy ist krank! Und Shibas sind keine Plüschtiere sondern "Urhunde". Die kennen da kein Mitleid.

Liebe Grüße,
Barbara

Akemi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 22:11 
@Barbara

Ja ich denke dann wohl wirklich besser einen Rüden (wenn es der Shiba wird :shiba: )
Ja Indi ist Seit kurzem kastriert deswegen wird es keine Probleme bzw. Nachwuchs geben (sich Labrador-Shiba Welpen vorstell)

@Baggy

Der Japanische Spitz und der Sheltie... aber ich liebäugle sehr mit dem Shiba ich find im von seiner Art her viel Interessanter :lol: :teufel2:
Aber wie gesagt meine Mum und meine kleine Sis müssen mit entscheiden...

Liebe Grüße
Laura und Indi :P

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 22:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

erfahrungswerte von selber erlebtem:

derjapanspitz kann ein ganz schöner, zwiderwurziger keifer sein - und bissig wie ne laus

wir haben zwei in der gegend - hündin und rüde - und beide möcht ich nicht geschenkt, noch dazu wären sie mir zu klein :-/

der sheltie KANN einen niht zu unterschätzenden beschützer- und hütetrieb haben und wenn der mal losbellt dann hast du ein konzert zu hause, der iss ansteckend. sind zwar vorwitzig und lieb, aber gegenüber dem shiba - keine konkurrenz ;-)

lies dir mal sie links durch - die beschreibung ist meist recht prägnant - und dann diskutier mit deinen leuten weiter

*grins* na? hab ich dir munition geliefert????

picasa-alben

Akemi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 22:45 
Ich hab mich auf verschiedenen Homepages informiert und dort wurde immer gesagt der JS wäre kein Kläffer wie der Deutsche Spitz aber das mit dem reden kann ich mir vorstellen...
Von der größe her finde ich deswegen auch den Shiba her besser da ich doch leiber große Hunde habe... (geht nur leider nicht weil zwei große Hunde wären meiner Oma zu viel)

Auch zum Sheltie heißt es irgendwie meistens (auch in dem Sheltieforum (bin MItglied lol)) dass er Besucher und ungewöhnlichkeiten meldet und wenn man auf die Zucht achtet es nur sehr selten kläffer gibt.

So hab ich es auf jedenfall gelesen und gesagt bekommen, ausnahmen bestätigen die regel :lol:

Liebe Grüße
Laura und Indi (und meine neben dran stehende Schwester :lol: )

P.S. Hundund bin ich euch (Elite :lol: ) Mitglied im Forum und stöber regelmäßig auf der Page is meiner Meinung nach einer der besten Hundeseiten die ich kenne

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen