Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 18:35

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wie warem eure ersten Tage mit dem Welpe?

Moderator: Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
curly
 Betreff des Beitrags: Wie warem eure ersten Tage mit dem Welpe?
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 20:56 
Wisst ihr noch wie eure erste Zeit mit dem Welpe war?
Was es für Probleme gab?
Wie ihr ihn an alles gelernt habt?
Wie lange es gedauert hat bis er Stubenrein war?
Wo er schläft?

usw. Hab noch gaaanz viele Fragen.

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006, 19:37 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo!

Unser Biko war ja als wir ihn bekommen haben kein Welpe mehr. Erst dachten wir, dass er bestimmt trauern würde, aber das war gar nicht der Fall. Er war zwar am ersten Tag wohl noch etwas verwirrt, aber schon direkt hatten wir den Eindruck, es gefiele ihm sehr gut. Nachts wusste er dann erst nicht, wo er schlafen sollte, denn sein Korb hatten wir ins Schlafzimmer meiner Eltern gestellt, er mochte aber lieber neben meinem Bett schlafen. So bekam er den Korb dorthin gestellt, da er nachts aber zu meinen Eltern wechselte legten wir ihm dort am nächsten Tag eine Decke hin. Später kauften wir ihm einen 2. Korb, den wir dorthin stellten, denn das hin und herwechsel hat er bis heute beibehalten und auch unsere Paiji macht das so, was uns natürlich sehr freut, da so meist einer unserer Lieblinge bei jedem von uns schläft :D

Paiji bekamen wir im Alter von 9 Wochen vom Züchter. Erst wusste Biko, als beide gemeinsam auf der Rückbank unseres Autos (der Welpe auf meinem Schoß angeschnallt und Biko angeschnallt auf der anderen Seite) saßen um nach Hause zu fahren, nicht, was er von diesem kleinen Wuselchen halten sollte. Sie wollte ihn abknutschen, an ihm trinken :shock: und mit ihm kuscheln! Das mochte er aber anfangs so gar nicht. Zu Hause wurde sie auch erst mal auf Distanz gehalten, das legte sich aber binnen weniger Stunden ;) Dann spielten sie zusammen und kuschelten miteinander, Paiji durfte sogar auf Biko schlafen :D Nachts schlief Paiji ganz ruhig in ihrer Box und Biko passte davor auf sie auf. Als sie nachts wach wurde und rausmußte wurde sie beim reinkommen begrüßt als hätte er sie schrecklich vermißt :D Auf Grund der Nähe zu Biko und zu uns ( Paiji schlief in einer Hundebox neben Mamas Bett, damit sie besser meldete, wenn sie rausmußte) schien sie überhaupt nicht zu trauern, ausserdem war ihre Box mit einer Decke ihres alten Rudels ausgelegt... Am nächsten Tag dufte sie sogar versuchen, an Bikos bestem Stück zu trinken :roll: das war ein Bild für die Götter :rof: Wenn wir spazieren gingen trug Mama sie in der Jacke mit, da sie ja nicht soviel laufen konnte, wie Biko wollte und mußte. Wenn sie dann wieder ein Stück lief, begrüßte Biko sie, als hätte er sie ewig nicht gesehen und beschnupperte sein Welpi ausgiebig :D

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006, 21:20 
Also wir haben gerade einen Welpe, sie ist 3 1/2 Monate alt.

Als wir sie nach Hause gebracht haben, war sie gerade 10 Wochen alt und in den ersten 2-3 Wochen haben wir kaum geschlafen!

Weil: Sie musste alle 1 -2 Stunden raus. Oder sie hat die Wohnung voll gemacht. Nicht gerade angenehm.

Nach ungefaehr 1 Woche hatte sie langsam aber verstanden, dass man das grosse GEschaeft draussen macht und nicht drinnen...
Zwar ist sie immer noch nicht stubenrein, weil die HUnde erst mit 4 Monaten die Muskelfunition entwickeln Urin zu halten, aber sie versucht solange wie moeglich zu halten wie es geht.
Sie schlaeft 8-10 Stunden durch nachts, sie schlaeft in ihren Kaefig und hat es bis jetzt noch keine Unfaelle darin.

Unsere Kleine bellt/jault gerne (wenn sie etwas haben will). Sie ist sehr aktiv. Und sie beisst gerne alles an. Daher sollte das Haus kabelsicher sein. (obwohl langsam hat sie es verstanden keine Kabel mehr anzuknabbern).

Sie hat mit 2 MOnaten folgende Kommandos innerhalb einer Woche gelernt:

Sitz,
Platz,
Stay (sie liegt und bleibt liegen bis wir sie rufen),
Leave it (sie laesst alles fallen, was sich in ihrer Schnauze befindet. Wirklich hilfreich, weil sie gerne Bunny poop isst und dadurch eine bakterielle Infektion bekam),
crawl, sich anschleichen
Shake. pfoetchen geben
speak, auf kommando bellen (aber das haben wir ihr wieder abgewoehnt, da sie jedes mal gebellt hat, wenn wir leckerlis in der hand hatten)
Off

auf weitere Kommandos werden wir erst mal verzichten, weil wir ihr Gehorsam lehren wollen... und bei Shibas ist das mit gehorchen so ein kleines Problem...

Sie ist gerade mal fast 4 monate alt "and she thinks she is the queen"!

Echt Aikan hat recht, ein Shiba denkt, es ist ein Gott und wir seine Diener!

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 00:16 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

@Baggy: Ja, wir haben echt ein Dreamteam, es ist zu schön, wenn sie beim Spazieren gehen mitten auf dem Weg sitzen bleiben und sich gegenseitig Küsschen geben :kiss: Als sie noch klein war hat er ihr auch manchmal Leckerlis kleingebissen, die zu groß für sie waren. Ausserdem hat er sich an ihrer Erziehung beteiligt und ihr gezeigt, dass man z.B. keine Teppichfransen abreißt 8) und auf dem Grundstück nicht gassi macht ;) Seit dem mussten wir dann immer nachts mit ihr auf die andere Straßenseite in den Gemeindeweg (und wir haben sie im Winter bekommen) :( aber sie war zum Glück relativ schnell sauber, auch wenn wir die ersten Wochen noch immer gegen 5 Uhr nachts einmal rausmußten, dann hielt sie aber aus. ;) Heute hält sie aus bis wir fertig sind um mit ihnen spazieren zu gehen, gut dass unsere Hunde ebenso große Langschläfer sind wie wir :D

@Naru: Oh je, da habt Ihr ein wenig Pech mit der kleinen :( Unsere Paiji war von Anfang an sauber, wie ihr Züchter schon gesagt hatte, brüllte sie mörderisch, wenn sie raus mußte. Lediglich 2 Mal rafften wir es trotzdem nicht :peinlich: Unser Haus hat nämlich zwei Etagen und als wir oben in der Küche waren saß sie vor einer der Zimmertüren zu schreien, wir öffneten die Tür und darin befand sich ein rasenähnlicher Teppich, der sie wohl an eine Wiese erinnerte :oops: . Auch das zweite Mal deuteten wir es falsch, aber unser Welpi wußte halt nicht welche Tür die für raus ist. Das große Geschäft hat sie aber immer draußen gemacht :D Und damit nicht genug, nach ca. 2 Wochen weigerte sich sogar, dieses im Garten zu verrichten und wir mussten in den Gemeindeweg auf der anderen Straßenseite ausweichen.

Die ersten Nächte musste sie noch manchmal 2mal raus, dann aber nur noch gegen ca. 5 Uhr. Aber auch dass zögerte sich langsam hinaus, bis sie schließlich warten konnte, bis wir aufstanden.

Aber gib nicht auf, Shibas lernen die Stubenreinheit im allgemeinen recht schnell und der Käfig, wie Du ihn hast leistet dabei sehr gute Dienste, auch wir hatten Paiji in einer Transportbox, bis sie richtig sauber war, um sicher zu stellen, dass wir hören, wenn sie raus muß ;) Die Box steht noch heute da und ist Bikos Bitte_Nicht_Stören, er geht da immer rein, wenn er seine Ruhe haben will :lol:

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 06:25 
@Biko_Paiji ... Wow ich haette gern auch so ein Shiba...
Wenn sie muss... laeuft sie meist zu irgendwelchen Tueren (und meistens sehe ich das und nehme sie sofort raus).

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 23:13 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Ja, Baggy, das stimmt absolut :D Aber sie sind wirklich beide Traumhunde, Paiji ebenso wie Biko 8)

Allerdings können die beiden auch anders, wenn sie andere Hunde mal so gar nicht leiden können :( Aber uns Menschen geht es da ja auch nicht anders, nur, dass wir nicht gleich jeden beißen können, den wir nicht mögen (wär ja manchmal gar nicht so schlecht :punch: ) ;)

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 23:17 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

@ Naru: na, da reagierst Du doch schon fast besser als wir, als Paiji vor irgendwelchen Türen saß haben wir das ja erstmal nicht kapiert :oops:

Aber wenn sie schon so auf sich aufmerksam macht, dauert das mit der Stubenreinheit bestimmt nicht mehr lange, das wird schon, Du wirst sehen ;)

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2006, 00:43 
Also wir haben Diego mit dem Auto abgeholt und hatten fast 7 Stunden Fahrt vor uns. Der Kleine hat einfach durchgepennt. Hat sich mit seinem 8 Wochen auf meinem Shoß eingekringelt und geratzt :shock:

Zuhause wollte er nicht von mir weg...ist immer einfach auf meinen Schoß gekrabbelt. Mama hat er soweit ich gemerkt habe nicht vermißt. hat nicht einmal geweint und ganz gut geschlafen. in der ersten Nacht bin ich 4 mal mit ihm raus.

Diego war schneller stubenrein als ich schauen konnte, wenn er mußte ist er gleich zur Tür gelaufen und hat mit der Pfote gegengeschlagen. Das macht er heut noch. In der ganzen Zeit hat er vielleicht 8 mal hier reingemacht und :pieks: NIEEE!

Er war ein ganz süßer und genügsamer Welpe und sooooooooooo süß. Es war eine wunderschöne Zeit die ich eigentlich nie genießen konnte weil mein Papa 1 Tag nach seinem Abholen einen schweren Unfall hatte mit dem wir 1,5 Jahre zu kämpfen hatten. Ich war nur im KH und der Kleine bei meinem FReund im Restaurant und hat gewartet.

Dafür ist der Kleine eigentlich gut gelungen..wir waren nie in der Welpengruppe.

ich fand die Zeit die allerschönste der Welt, erfreue mich an dem Kleinen aber genauso jetzt jeden Tag (MEISTENS :zieh: )

Ela
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006, 10:58 
Hi,

also ich muß sagen wir hatten eine recht ruhige anfangszeit mit ihm.
Als wir ihn bekommen haben war er schon so gut wie stubenrein.

Wie er ins Haus kam hat er sofort einen See gemacht, obwohl er vorher war. Und dann nichts mehr. Ich bin alle 2 Stunden mit ihm Pipi machen gegangen. Nach dem Fressen und Spielen bin ich auch raus.

Die erste Nacht war auch richtig super, weil er einfach nur gepennt hat. Es brauchte niemand bei ihm bleiben. Wir haben es ihn aber auch gemütlich gemacht, so das er sich sofort wohl fühlen mußte :D .

Er hat sich auch recht schnell an die Leine gewöhnt.

Ich muß sagen, ich war sehr überrascht das das alles so super lief. Ich habe mit mehr arbeit gerechnet.

LG Ela

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 07:21 
JAAAAAAAAAAAA... Naru ist endlich stubenrein!!!!!

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen