Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 19.06.2025, 00:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Vom Tisch klauen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:18 
Ich denk das Klauen hat mit dem Betteln nichts zu tun. Dadurch hat sie höchstens die Verknüpfung, das auf dem Eßtisch was leckeres drauf ist.
Ich glaube eher Deine Kleine geht jetzt selbständig auf Nahrungssuche, sie ist erwachsener geworden. Sie erwartet jetzt nicht unbedingt mehr, daß ihr das Fressen von Mama und Papa vorgesetzt wird, sie hat es nicht mehr so nötig zu betteln. Ist doch eigentlich was positives.

Übrigens, wenn ich nicht peinlich darauf achten würde, die Geschirrspülmaschine zu schließen, Taro würde das ganze Geschirr blitzblank lecken.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 01:24 
Oh ja, die Spülmaschine ist auch ein beliebtes Anschlagsziel bei uns. Aber mittlerweile haben wir das größtenteils im Griff.

An der ganzen Geschichte stört mich weniger die Futtersuche an sich. Ich find es ärgerlich, dass Yumi auf den Tisch klettert, obwohl sie weiß, dass sie das nicht soll.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 08:28 
Schnuffel hat geschrieben:
Ich find es ärgerlich, dass Yumi auf den Tisch klettert, obwohl sie weiß, dass sie das nicht soll.

Hallo Anja,
weiß sie wirklich, dass sie das nicht soll? Oder weiß sie nur, daß sie das nicht soll, wenn Frauchen/Herrchen dabei sind? Weil die Fressalien auf dem Tisch dann nämlich für Frauchen/Herrchen bestimmt sind? Wenn die Fressalien aber nun nachts so herrenlos herumliegen? Keiner will sie? Warum sollte Hund sie sich dann nicht aneignen - würden sonst doch eh nur vergammeln?

Ich bin zwar nicht so der Freak von Wolfsrudelerklärungen, aber wenn die Alphawölfe etwas von ihrer Beute übriglassen und weggehen, dürfen die anderen Wölfe sich doch auch daran gütlich tun.

Ich würd mich da nicht so viel sorgen, wegräumen und gut ists. Viel wichtiger finde ich immer, daß man das draußen in den Griff bekommt. Das muß aber dann extra geübt werden. Das ist dann nämlich Hundis eigene Beute. Hunde generalisieren nun mal wenig oder zumindest anders als wir.

Aico
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 11:41 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Angelina

Also Aki hat heute beim Frühstück als ich net aufgepasst hab versucht nen halbes Brötchen zu klauen.
Naja abgeschleckt hatte ses ja schon...
Dann hat sie erstmal ein Pfui bekomm udn wurde von der Couch geschoben.

Bild

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 13:24 
Yep - ich glaube auch, wegräumen ist das Einzige, was hilft...
Chamé ist auch so eine "Elster", aber ebenfalls nur, wenn sie allein ist - vorzugsweise nachts. Da darf ich gar nichts, aber rein gar nichts auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen.
An den Esstisch selbst geht kommt sie *gsd* nicht ran, da die Stühle unter den Tisch geschoben werden und auf die Idee einfach so raufzuhopsen ist sie bis jetzt noch nicht gekommen (oder es ist ihr der Mühe nicht wert).
Dafür ist der niedrigere Couchtisch ständiges Objekt ihrer Begierde, zumal meine Kids Spezialisten darin sind, irgendwelche angenagten Weckle, Schokoladenstückchen oder Bonbons darauf liegen zu lassen... :roll:
Sie geht aber auch nur daran, wenn sie sicher ist, dass niemand im Haus ist oder wir alle schlafen. Sitze ich beispielsweise im oberen Stock am PC (sie wäre dann zwar unbeobachtet, aber nicht allein), tut sie es nicht! Da können die Sachen noch so lange herrenlos herumliegen... Also trifft Roswithas Theorie bei ihr wohl nicht zu; das kleine Luder weiß also ganz genau, dass sie etwas eigentlich Verbotenes tut - und wenn ich nur am PC sitze, könnte ich ja vielleicht doch plötzlich mal gucken kommen und sie inflagranti erwischen... ;)

LG,
Anja und Chamé

daxter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 21:00 
"das telefonat dauert, eine bekannte aus deutschland musste sich mal wieder ausheulen, ich hab nicht mehr an das hendel gedacht - als ich wieder ins wohnzimmer komme sitzt ginni mit feuchten augen und triefender zunge (achtung, vermenschlicht) VOR dem teller und macht NIX - GAR NIX - sie saß nur und guggte wie blöd"

Doris, ich muss das hier mal los werden! Du bist ja vielleicht ein Tierquäler! Also nein, lässt den armen Hund so einfach ein Henel vor seiner Nase stehen und er darf nicht ran!! Das müsste man ja schon fast anzeigen beim obersten Hundegericht!! SCHERZ, ich habe Tränen gelacht über Deinen Artikel.

Bei uns gibt es auch hin und wieder solche Diebstähle von unserer Jüngsten. Sie macht es genauso klever wie es in den Berichten zuvor schon erwähnt wurde. Am Ende vom Tag stellen wir alle Stühle ganz eng an den Tisch, so dass die kleine Marke nicht drauf kann und der Wohnzimmer Tisch wird leer geräumt. So gehen wir allen Diebstählen aus dem Weg.
Allerdings wird auch hin und wieder mal der Papierkorb entleert und Zeitungen in Einzelteile zerlegt. Kommt man dann nach Hause, trifft einen der Schlag und alle Drei stehen gaaaaanz unschuldig da! Natürlich!! :lol:

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 09:53 
1. Juhuuuu, ich fühle mich wohl in einer großen Gemeinschaft mit Klauhunden :lol:

2. Werde ich jetzt genau darauf achten, dass alles essbare weggeräumt wird. Meine Hoffnung geht dann dahin, dass Yumi das Interesse am Esstisch wieder verliert. Unsre Stühle sind auch immer unter den Tisch geschoben, sodass sie nicht als Leiter benutzt werden können. Leider lässt sich die Essecke nicht verschieben und der Tisch selbst auch nicht (schwer).

3. Scheint es, wie ich jetzt gelernt hab, kein erzieherisches Problem zu sein. Es ist wohl eher ein Verhaltensproblem, das in der Rubrik Charakter und Verhalten besser aufgehoben wäre 8)

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen