Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 22:55

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

sicher bin ich mir nicht .....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: sicher bin ich mir nicht .....
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 22:21 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

aber ich habe glaub ich "behirnt" was alle gscheiteln meinen mit "nicht bestätigen wenn hunde angst haben"

bei der tiernanny - die hat ganz genau erklärt, was passiert wenn man einen ängstlichen, sich fürchtenden hund streichelt - man sagt ihm quasi "recht hast du, ist in ordnung dass du dich fürchtest" - weil - streicheln ist doch ansonsten bestätigung - wenn was gut geklappt hat, der hund brav war, gelobt werden sollte ....

jaja - haut mich, prügelt mich, lacht mich aus, ich weiß dass hier und anderenorts schon dutzendemale genau DIE rede davon war - ich musste es SEHEN um es zu verstehen

es hat nichts mit meinem zwiespalt zu tun, ich muss ginni ja nicht wegstoßen wenn sie schutzsuchend und hilfeheischend kommt, ich soll sie in dem moment nur nicht "einfach so" streicheln. nur wenn sie z.b. "sitz" oder "platz" gut ausgeführt hat, dann kann ich meinem "armes mausi eideidei"-bedürfnis nachgeben und sie für das gut ausgeführte loben

ich seh euch schmunzeln! echt! weil - ich verkauf euch hier eine weisheit, die ihr vermutlich schon alle intus habt und ich altes eselweib brauch eine ewigkeit um darauf zu kommen - aber alles LESEN nutzte nix, ich musste es SEHEN!!!!!

wie ichs gesehen hab (und natürlich schon oft und oft gelesen hab) hab ich ginni heute beim gewitter beim ersten zittern angeleint, die 2 m leine schleifen lassen und als es ihrerseits etwas eskaliert ist mit dem zittern hab ich sie zu mir geholt - und sie sitzen lassen, dafür gestreichelt - und daneben nüsse geknackt als obs da nix draussen gäbe was blitzt und donnert

sie hat sich ganz eng zu mir gesetzt, mich bepfötelt, dann ist sie halb AUF mich geklettert, hat sich ganz hinter mich gesetzt in den spalt zwischen rücken und rücklehne, suchte kontakt, war aber soweit ich es beobachten konnte zwar hektisch, hechelnd, zitternd, aber ansonsten eher ruhig.

bin dann auch MIT IHR an der leine zum compi, aufs klo, ich hatte wirklich den eindruck die leine verschafft ihr eine gewisse sicherheit

jetzt wird geübt - nicht dieses ignorieren was ich nicht konnte, nie verstanden hab, wenn ein kleines kind mir die arme entgegenstreckt nehm ich es doch auch hoch und tröste es, aber jetzt üben wir das ganze etwas umzulenken - und wir haben unser gewissen beruhigt und VIELLEICHT geht es ginni dann ja besser?

ich bin schon eine doofe nuss :roll:

aber ich freu mich trotzdem!

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags: Re: sicher bin ich mir nicht .....
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 22:44 
doris hat geschrieben:
jaja - haut mich, prügelt mich, lacht mich aus, ich weiß dass hier und anderenorts schon dutzendemale genau DIE rede davon war - ich musste es SEHEN um es zu verstehen
Ich glaube mal, dass dich weder jemand auslachen, noch prügeln oder verhauen wird :lol:
Wir freun uns einfach, dass der Groschen gefallen ist und das vielleicht deiner Arbeit mit Ginnys Angst eine neue Richtung gibt.
Und mach dir nix draus - wir sind auch bessere Seh- als Leseversteher ;)

Was hast du denn für eine Tiernanny gesehen und wo?

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:05 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich denke vieles läßt sich leichter selbst erleben als durchs lesen oder hören.

durch deine erkenntnis bringst du vielleicht trotzdem auch andere dazu sich was einfallen zu lassen.

keiner wird über dich lachen nur mit dir. also ich lerne durch jeden fehler von mir etwas mehr (hoffe ich zumindest) und durch berichte von euch kann ich auch meinen horizont erweitern.

hört sich doch toll an, was du durch eine kleine änderung schon an evtl. erreicht hast.

wünsche dir noch viel mehr erfolg.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:11 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

bei hundkatzemaus am samstag ist seit neuesten immer die altbekannte tiernanny, die auch viel sachen macht die ICH nicht ok finde - aber DAS hab ich mir abgeguggt - da war ein total ängstlicher dsh und frauli hat sich zu ihm hingehockerlt und ihn gehalten und gestreichelt - und hundi fürchtete sich immer mehr. auch besucht MUSSTE ihn streicheln - und es wurd immer schlimmer - sie hat das dann so erklärt dass ich es nachvollziehen konnte :-)

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:11 
Hallo Doris, prima, ich freu mich für Euch.

Ich denk mit dem Ansatz nun schon einmal ein bißchen weiter: Wie wärs wenn Du das nächstemal etwas anspruchsvolleres von Ginni forderst (der Ablenkungsfaktor könnte größer sein) oder etwas, wo sie sich bewegen muß (senkt möglicherweise den Adrenalinspiegel stärker).

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:14 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

roswitha hat geschrieben:
Hallo Doris, prima, ich freu mich für Euch.

Ich denk mit dem Ansatz nun schon einmal ein bißchen weiter: Wie wärs wenn Du das nächstemal etwas anspruchsvolleres von Ginni forderst (der Ablenkungsfaktor könnte größer sein) oder etwas, wo sie sich bewegen muß (senkt möglicherweise den Adrenalinspiegel stärker).

hab ich auch kurz gemacht - fuß mit wendung gegangen - aber in der wiener wohnung ist das nicht sehr produktiv, sie klebt ja nur an mir, und dann fings an zu schütten

aber für drosendorf werd ich mir klickern einfallen lassen - target oder ähnliches, sie kanns ja schon mit dem frisbee - mal guggen

grundvoraussetzung ist - was ich bereits einige male machen wollte, was aber am widerstand meines mannes ("der arme hund, das kannst du doch nicht") scheiterte - SOFORT ANLEINEN und schleppe dran

sie ist sonst so panisch, dass sie mir entwischt - keine kommunikation möglich - sie klebt zwar auch an mir, lässt sich aber nicht greifen

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:21 
Das mit der Leine kenn ich, Kenji bekommt auch bei allen stressigen Situationen die Leine an - sieht für Außenstehende seltsam aus, aber was solls, wenns hilft.

Iunius
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:26 
Verurteilen, Lachen oder den kopfschütteln würde nun eher auf Fehlbarkeit hinweisen.

Sehen, erfahren, erkennen und begreifen liegen mir auch wesentlich mehr.
Bin selbst eher ein visueller Mensch, der besser durch Erfahrungen & Emotionen lernt als durch Theorie.

Und so lernt ihr doch wieder von einander, und das ist positiv für euch beide!

So lässt sich doch wieder der Lieblingssatz meines Opas wiederholt widerlegen:
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!"
pech jehabt, oller Sturkopp... :P

LG

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:36 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ganz schnell off topic: was haste denn wieder mit dem chat angestellt? zerscht war kein webeye da, dann hat er mich dauernd rausgeschmeisst und gesagt dorisG ist eh online :-(

der mog mi scho wieda net

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags: Re: sicher bin ich mir nicht .....
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 01:19 
Schnuffel hat geschrieben:
Ginnys
Ooops wie peinlich - das sollte Ginni heißen. Hab wohl zu viel Harry Potter gelesen in den letzten Tagen :roll:
Sorry fürs OT.

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen