Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 19.06.2025, 00:07

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Gute Bindung zwischen Mensch und Hund

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 09:25 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Guten Morgen Marianne, :P

ich seh das nicht als Wettbewerb ich habe nur meine Meinung gesagt,
wie ich das sehe.

LG. Christina :?

Petra
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 10:11 
Inu hat geschrieben:
Ich seh das nicht als Wettbewerb ich habe nur meine Meinung gesagt, wie ich das sehe.

Hallo Christina,
wenn Du zufrieden bist, wie sich Dein Shiba verhält, dann brauchst Du Thomas´Beiträge ja nicht auf Dich zu beziehen. Es ist schon i.O., seine Meinung zu sagen, aber nur seine Ablehnung zu äußern, hilft uns nicht weiter, sondern macht nur miese Stimmung.
Inu hat geschrieben:
Ich kann und will nicht so eine große Wissenschaft um meinen Hund machen.

Wie Du schreibst, hast Du eine Hundeschule besucht. Woher hatte denn der/die TrainerIn sein/ihr Wissen? Es ist ersaunlich, wie wenig noch über das Wesen unserer Hunde bekannt ist. Da ist soviel in Bewegung. Oder glaubst Du, dass "die da oben" schon wissen, was zu tun ist?
Uschi hat geschrieben:
na da können wir unfähigen ja froh sein, dich in unseren reihen zu haben

Hallo Uschi,
wenn Dein Zwischenruf nicht diesen negativen Unterton hätte, würde ich sagen: Ja, genau!

Petra

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 10:28 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Aketime hat geschrieben:
So wie ich Thomas kennengelernt habe, weiß ich, dass er uns dieses Fachwissen gerne zur Diskussion zur Verfügung stellt und sich selbst sicher nicht aus dem Lernprozess herausnimmt. Er hat ja immerhin Biologie studiert und jahrelang mit Tieren gearbeitet.

das mag alles stimmen, aber thomas kennt weder mich noch meinen hund - und die arbeit, die ich mit taiko geleistet habe, kann er schon gar nicht beurteilen.
was also gibt thomas das recht, pauschal zu behaupten dass "die große mehrheit der hundebesitzer" (zu der ich ja nunmal auch gehöre):
thomas hat geschrieben:
im Vorfeld viel zu wenig Ahnung von der Theorie hat und diese außerdem, wenn vorhanden, nicht in die Praxis umsetzen kann.

sorry, ich kann bestimmt ratschläge annehmen und bin für jeden tipp dankbar, der mir hilft, mit taiko weiter zu kommen.
aber jemand, der hundebesitzer von vornherein für unfähig hält, kann ich in dieser hinsicht nicht (mehr) ernst nehmen

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 10:45 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Petra, :P

tut mir leid das mein Beitrag bei Dir so angekommen ist.
Natürlich lernen wir jeden Tag dazu.
Ich habs vielleicht etwas einfacher, da mein Shiba aus einer guten Zucht kam und nicht negativ vorbelastet war.
Die einzige negative Eigenschaft die Inu hat, ist sein Jagdtrieb.
Ich werde mich aus den Diskussionen heraus halten und sie den Fachleuten überlassen.

LG. Christina ;)

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 11:23 
Liebe Leute!

"die große Mehrheit der Hundebesitzer"....
...muss mich trotzdem nicht einschliessen!!! :P :P
Da ist niemand persönlich genannt!!

Ich fühl´mich nicht betroffen, obwohl ich noch eine Menge zu lernen habe, denn ich bin überzeugt, dass ich von Herzen mein Bestes gebe. Daher kann Thomas fachlich sachlich schreiben was er möchte - ich werde einfach nur dankbar für soviel Info sein!

... oder Senf dazu geben, oder fragen...

Aber betroffen fühle ich mich nur, wenn mir jemand was persönlich vorwirft, dann kann man diskutieren und klären oder ein "Schnoferl"
( beleidigtes Gesicht :stampf: ) ziehen. Das kann auch vorkommen.

Passiert aber bei unserem "Wissenschaftler" Thomas eigentlich nie. Er bleibt höflich und korrekt, finde ich.

Mein Hund Aki darf auch ins Bett und auf die Couch! Na und...

Trotzdem verfolge ich mit Interesse die fachlichen Aussagen und entscheide mich dann selbst, was ich anwenden oder belassen möchte.

Auf ein fröhliches Weiterdiskutieren...
:pieks: :streit: :blah: :beiss: :zunge: :kiss: :bash: :knuddel: :dizzy: :thumbs:

Urs
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 11:35 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Urs

Hallo zusammen

möchte meinen Senf doch auch mal dazu abgeben. Ich habe auch schon kleinere Scharmützel mit Thomas gehabt, muss aber an dieser stelle sagen, dass ich seine Beiträge immer mit sehr viel Interesse lese. Er hat ein riesiges Fachwissen was diese Themen angeht.
Aber die Theorie trifft eben nicht bei jedem Hund zu. Jeder Hundebesitzer sollte von dem geschrieben das Extrahieren was für ihn zutrifft und das andere nicht als Angriff verstehen.
Unsere Hunde sind einzelne Individuen und wie wir Menschen nicht alle in die selbe Schublade Katalogisierbar. So sehe ich das jedenfalls.

Griessli aus der Schweiz wo es immer noch Regnet. :cry:

Urs

Petra
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 11:38 
Inu hat geschrieben:
Ich habs vielleicht etwas einfacher, da mein Shiba aus einer guten Zucht kam und nicht negativ vorbelastet war.

Hallo Christina,

mit einer "gute Zucht" wie Du schreibst fängt alles an, aber das ist noch lange nicht alles. Schwups - schon sind wir wieder beim Thema Bindung. Wie ensteht sie? Mit der Aufzucht beim Züchter und die Entwicklungsbedingungen in den ersten 12 bis ca. 16 Wochen wird der Grundstein für das Verhalten und Wesen unserer Hunde gelegt. Aber, wie schon in einigen Beiträgen oben gesagt, ist Bindung nicht einfach da, sondern entsteht durch Interaktion zwischen Welpe und Hauptbezugsperson. Um diese aufzubauen, müssen wir die äußeren und inneren Bedürfnisse des Welpen erkenne, richtig interpretieren und aufmerksam und vertrauensvoll darauf reagieren. Mit anderen Worten wir müssen „Hündisch“ lernen (und noch viel mehr). Darum geht es hier und nicht um "negative Eigenschaften".
Inu hat geschrieben:
Die einzige negative Eigenschaft die Inu hat, ist sein Jagdtrieb.
Seit wann ist Jagdtrieb bei einem Jagdhund eine "negative Eigenschaft"? ;)

Petra

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 12:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

uschi hat geschrieben:
das mag alles stimmen, aber thomas kennt weder mich noch meinen hund - und die arbeit, die ich mit taiko geleistet habe, kann er schon gar nicht beurteilen.
was also gibt thomas das recht, pauschal zu behaupten dass "die große mehrheit der hundebesitzer" (zu der ich ja nunmal auch gehöre):
thomas hat geschrieben:
im Vorfeld viel zu wenig Ahnung von der Theorie hat und diese außerdem, wenn vorhanden, nicht in die Praxis umsetzen kann.

sorry, ich kann bestimmt ratschläge annehmen und bin für jeden tipp dankbar, der mir hilft, mit taiko weiter zu kommen.
aber jemand, der hundebesitzer von vornherein für unfähig hält, kann ich in dieser hinsicht nicht (mehr) ernst nehmen

heeeee uschi komm wieder runter! aaaber schnell, sonst hetz ich dir meine killerginni auf den hals!!!!

1. gehörst du zu den hundebesitzern, aber wer sagt dir dass du zu der von thomas angesprochen großen mehrheit gehörst?

weisst du wie die mehrheit der hundebesitzer reagiert? ich darf pauschalieren:

tierarzt wird nur aufgesucht wenns fast zu spät ist oder man gibt den hund weg. impfung - wozu, der packt das schon. erziehung? der hat das zu tun was ich sage, wenn nicht fliegt er. futter? das billigste tuts auch - das frisst er auch am liebsten (no na), dass er sich kratzt und schubbert und ihm die hälfte fell fehlt - daran sind die flöhe des nachbarhundes schuld

die große mehrheit der hundebesitzer hält uns hier - und auch die meisten leuten in anderen, GUTEN foren - für schlichtweg deppert. weil ein hund ist ja ein tier und ich hab besseres zu tun, bier saufen, darteln, karten dippeln, der hund soll gefälligst unterm tisch bleiben wie es sich gehört *dahastdenrestvonmeinschnitzel*

sicher - die bewusstseinsbildung ist in zeiten von internet für jedermann stark gestiegen, die gruppendynamik detto, viele die sich nie gedanken machten machen sich heute welche - vielleicht gilt "große mehrheit" nicht mehr? vielleicht sollte er "2/3 der hundebesitzer" schreiben?

soderle und jetz mach BITTE wieder freundliche nasenlöcher

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 12:22 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Inu hat geschrieben:
Ich werde mich aus den Diskussionen heraus halten und sie den Fachleuten überlassen.
christina bitte NEIN - hier sind die meisten "keine fachleute" oder auch nur angelernte fachleute - jede einzelne erfahrung ist doch wichtig, meinst du nicht?

möönsch leute ist irgendwas mit dem mond? ich stell bei mir eine erhöhte neigung zum gekränktsein fest - ich sitz seit vorigem wochenende sehr oft heulend vorm pc weil mir viele sachen dermaßen an die nieren gehen dass der wasserhahn aufgedreht wird von welchem bösnigl auch immer - vielleicht hats was mit irgendeinem äußeren einfluss zu tun - ernst gemeint jetzt - wenn ich einen doch relativ großen teil von euch reagieren sehe/lese/spüre kommt mir das sehr bekannt vor - und es tut mir leid, dass es so ist!

bringen wirs doch bitte auf unseren kleinsten gemeinsamen nenner, den shiba (resp. überhaupt den hund), alles andere ist beiwerk, welches manchmal etwas ausfranst - wie es scheint

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 12:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Urs hat geschrieben:
Unsere Hunde sind einzelne Individuen und wie wir Menschen nicht alle in die selbe Schublade Katalogisierbar. So sehe ich das jedenfalls.

DOCH *aufstampe* schublade "mensch" und schublade "hund" ;)

vielleicht könnte thomas zusätzlich zu seinen übersetzungen der fachbegriffe (das hast du ja jetzt eh schon intus, also lernma was neichs *grins*) auch öfters betonen (tipp: stells in deine signatur), dass das was er sagt natürlich nicht für alle und jeden gilt und es immer wieder andere verhaltensmuster auch geben wird und er auch nicht ausgenommen ist vom weiter-lernen-müssen? naja - so ähnlich halt - kürzer - net so umständlich - und dann gleich ein smiley mit einem "fingerzeig" nach unten :lol:

Zitat:
Griessli aus der Schweiz wo es immer noch Regnet. :cry:
ich hoff für euch dass es nicht alzuschlimm wird. ich tröste mich derzeit damit, dass - egal was an wasser kommt - wir alle vorsichtsmaßnahmen (dammbalken und kellertüre hochwassersicher) getroffen haben, damit wir maximal außen nass werden .....

Urs

picasa-alben

[ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen