Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 22:45

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

aki und ginni .....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: aki und ginni .....
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 20:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

haben ihren ersten "ernsten" schnuppertag hinter sich - ich werd mal versuchen, wertfrei zu erzählen - marianne bitte korrigier mich, wenn ich was falsch schreib:

wir sind - bevor aki noch unser grundstück betreten konnte - erstmal mit beiden hunden angeleint und auch eher entspannt etwa 500 m weit zu einer riesenwiese gegangen, haben dort beide hunde abgeleint und alles war eitel sonnenschein. sie jagten einander, sie fraßen nebeneinander, sie ließen sich problemlos wieder anleinen - und dann ab in den garten ...

aki bespielte ginni - aki keppelt dabei - knauschelt, keppelt eben. ginni mag das nicht also hat sie aki nach einiger zeit verkloppt. leider hab ich zu diesem zeitpunkt all das was mir katharina "beigebracht" hat scheints vergessen :-( - peter hat die beiden getrennt, es ist trotz akis todesschreien nix passiert

aaaber - wir haben dann gegessen, die hunde bekamen reste vom tisch, aber nicht so dass einer hätte neidisch sein müssen, BEIDE - aber vielleicht lag da schon der fehler? dass es im essbereich war? auf alle fälle ging aki dann ins haus, ginni hinterher, großes geschrei, ginni hatte aki hinter der tür festgenagelt und hing an ihrem poppes - ich hab sie dann an den hinterläufen weggezogen - passiert ist wieder nix außer dass die arme aki wieder geschrien hat wie am spieß

ich hab ginni dann an die schleppe genommen - hätt ich gleich tun sollen, wie soll ich regulieren wenn sie nicht angehängt ist - beide hunde haben - jede woanders - relaxt oder sich beruhigt oder ähnliches

dann gabs nochmal eine spaziergangeinlage - diesmal wollte es peter wissen und hat einen quietschball mitgenommen zum spielen

auf dem hinweg war eigentlich alles entspannt, die beiden hunde liefen ohne sichtbare aggressionen nebeneinander her, peter hat aki dann auf der wiese abgeleint, ich hab ginni an der schleppe gelassen, lange, sehr lange gings gut mit dem ball, ich konnte ginni einige male sogar dazu bewegen dass sie sitzenbleibt, wenn aki den ball geworfen bekommt

dann meinte peter ich könne die schleppe abmachen - und in dem moment hat aki ein bisserl gekeppelt und ginni hat sie verkloppt. bis ich die schleppe wieder richtig in der hand hatte und ginni zurückziehen konnte war sie schon so richtig aufgedreht und mein "gehtjagarnichtschnauzengriff" hatte zwei handfesste knurrer zur folge, sie gab aber als wir blickkontakt hatten nach

ginni hat aki scheinbar irgendwo gezwickt, auf den ersten blick war nichts wirklich schlimmes feststellbar, unsere theater-shibas schreien ja oft schon prophylaktisch - marianne wird nehm ich an berichten wenn sie noch etwas entdecken sollte

tja - persönliche kommentare - peter hats ja auch zugegeben, dass er es einfach wissen musste - obwohl "kein spielzeug beim freilauf" ziemlich festgeschrieben ist - also weiß ich nicht genau

die kombination von "ginni mag nicht angekeppelt werden" zu "ginni ist ein balljunkie" und "ginni mag nicht mit ball angekeppelt werden" hat wohl die situation etwas eskalieren lassen

ich weiß nicht wie weit, ich bin nicht hoffnungslos, weil sie eben wieder friedlich nach hausegetappelt sind, ginni ließ aki in ruh, aki hat sich vor ginni nicht versteckt .....

ginni blieb auf alle fälle den rest der zeit im schlafzimmer bei geschlossener türe - sie hatte ohnedies bereits "ruhedefizit" und kennt dieses "abinsschlafzimmerundtürezu" ebenso wie das "andieschleppenehmenzuhause" - empfindet es nicht als strafe also ist es relativ stressfrei

soderle - das wars mal von meiner sichtweise, jetzt wart ich auf marianne, was sie dazu sagt und ob sie bei aki vielleicht doch noch ein loch gefunden hat, ich hatte allerdings nicht den eindruck dass ginni auf "beschädigungsbeissen" aus war - immer wieder mach ich mir klar, dass - hätte sie das vorgehabt - auch blut geflossen wäre .....

picasa-alben

Aico
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 20:28 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Angelina

Na das is ja mal wieder was..
Hm..
Naja aber man muss sagn das man "alles mal ausprobieren" muss um zu wissen was geht udn was nich :?
Es ist sicher nichts schlimmes bei dem Zwicken passiert nur haltne etwas andere komunikation denk ich.

Bild

Iunius
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 20:44 
Interessanter Beitrag Doris, wo man sicherliches einiges zu schreiben könnte.
Jedoch hätte ich eine Bitte an alle Fories.

Wartet bitte ab bis Aketime ihren Beitrag dazu gibt, um möglichst wertneutral beiden begegnen zu können.

Vielen Dank
Dirk

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 21:18 
Ich hab eine Frage zum Verständnis: was bedeutet ankeppeln? :kratz:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 21:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

keppeln ist reden, aber nicht so exzessiv. reden ist bös, keppeln ist "noch lieb" - konnt ich das verständlich machen?

picasa-alben

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 22:26 
Ah, ok- danke für die Aufklärung :blumen:

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 23:15 
ok, nochmal für mich Schweizerin :?
keppeln "lieb" heisst aber dennoch, dass der, der keppelt was auszusetzen hat oder sozusagen provoziert? oder heisst dies auch in einem gewissen Sinn so wie ein Knurrer während des Spielens?

sorry, aber ich steh grad auf'm Schlauch :roll:

Gruss
Germaine

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 23:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

germaine - aki hat nicht nur dieses unmenschliche geknurre drauf wo leute ohne hund meinen die bringen sich um (wie glaub ich alle unsere hunde), sondern sie kläfft auch dazwischen ein bisserl - und das ziemlich hell. ginni lässt sich ne weile ankläffen, dann reisst ihr aber relativ schnell die geduld und sie redet zurück - gleichzeitig greift sie an.

du musst dir vorstellen: beide hunde sind unterm tisch, einen meter getrennt, ginni starrt, aki starrt zurück und motschkert - und scheinbar ist das für ginni ein absolutes nono - in ihrem garten und haus sowieso, aber auch im freilauf

wobei - da spielt sicher noch was anderes auch mit, weil ginni beim freilauf auf der donauinsel schon mal einen keifenden chi "verhungern" hat lassen - sie hat ihn schlichtweg ignoriert

gut - ginni wird fünf, aki ist eineinhalb - erklärt vielleicht einiges, aber fakt ist: WIR haben es bei ginni durch unser "situationverhindern" gefestigt und jetzt haben wir mühe, ihr das wieder "auszutreiben"

wenn ich nichts gelernt hab dann eines: es gibt nichts falscheres als eine situation nicht "auszudiskutieren", sondern sie zu vermeiden ....

picasa-alben

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 23:42 
hallo doris

ok, jetzt habe ich alles verstanden, habe mir auch schon eine Meinung gebildet, möchte aber gerne Dirks Posting befolgen und
Mariannes Sichtweise zuerst noch lesen.

Ich hoffe jedoch, dass die Diskussion hier dann nicht allzu heftig ausfallen wird :tsts:

Bis dann :winke:

Liebe Grüsse
Germaine

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 07:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

germaine - die diskussion wird von mariannes und meiner seite aus nicht heftig ausfallen, ich bin mir bewusst - größtenteils - was da falsch gelaufen ist, marianne glaub ich auch, man geht oft scheints gut vorbereitet in eine situation und dann ist die ganz anders. "normalerweise" hab ich absolut den überblick - es gibt/gab eigentlich bisher keine situation wo ich nicht richtig reagiert hätte - sei es ein unfall oder irgendeine drohende sache - bei ginni funktioniert das wie es scheint nicht

ich hab mich überschätzt - ginni hab ich über-/unterschätzt (?????) akin war die eigentlich leidtragende. es ist nicht mehr zu ändern - im nachhinein, wir können nur alle versuchen daraus zu lernen

ich würde euch halt bitten uns/mir vorwürfe in annehmbaren ton zu machen, man muss nicht auf einen ohnedies am boden liegenden noch hintreten

bei karli heisst ginni nur noch "killerhund" :? :oops: :cry: :roll: :|

picasa-alben

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen