Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 08.08.2025, 03:01

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Gute Bindung zwischen Mensch und Hund

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 19:34 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Aikan hat geschrieben:
@Doris und Thomas:
Geht das jetzt nicht ein bisschen vom ursprüngl. Thema "Bindung" weg? ;)

scheinbar, aber nicht wirklich. weil wir das "ankuscheln" vage als bindung definieren und thomas eben diesen satz ins geschehen geworfen hat - hat schon absolut damit zu tun

Zitat:
Doris Dir macht dieser Satz zu schaffen:
Thomas hat geschrieben:
Kein menschlicher Körperteil hat unter dem Hund zu sein.

Mir auch; das ist zu pauschal ausgedrückt meiner Meinung nach. Es kommt doch sehr auf die Situation und die Körperregion an, die unter dem Hund bzw. auf dem Menschen ist.
Thomas hat damit sicher nicht die stützende Hand beim Bürsten gemeint. Im Gegenteil, damit schränkst Du Ginni ja ein und darum geht es ja bei der Dominanz: um Einschränkung des Gegenübers... oder nicht?

ginni schränkt mich nicht ein wenn sie ihren kopf in meine kniebeuge legt - ich brauch nur zucken und sie geht weg. das ist für sie schlichtweg stütze, sonst nüüüscht

und ja - es ist auch mir zu sehr, sogar extrem, pauschal - und grad thomas der eigentlich ja nicht zum pauschalisieren neigt sollte sich die zeit nehmen, so einen satz dermaßen zu definieren, dass nicht die hälfte von uns ihre hundekontakte hinterfragt :-/

Zitat:
Zitat:
Zum allgemeinen Thema fällt mir ein Foto von Petra ein. Zweites Foto v.o.: http://a84a7c0f.kundenrechner.net/phpBB2/viewtopic.php?p=25546#25546

Das ist jetzt ein klassischer Fall von Kopfauflegen als Dominanzgeste unter Hunden; ich seh da jetzt nicht ganz den Zusammenhang zum Thema Bindung. :?:
sollte veranschaulichen was er meint mit dem "körperteil unter dem hund"

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 22:57 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

doris hat geschrieben:
Aikan hat geschrieben:
@Doris und Thomas:
Geht das jetzt nicht ein bisschen vom ursprüngl. Thema "Bindung" weg? ;)

scheinbar, aber nicht wirklich. weil wir das "ankuscheln" vage als bindung definieren und thomas eben diesen satz ins geschehen geworfen hat - hat schon absolut damit zu tun

Zitat:
Doris Dir macht dieser Satz zu schaffen:
Thomas hat geschrieben:

Mir auch; das ist zu pauschal ausgedrückt meiner Meinung nach. Es kommt doch sehr auf die Situation und die Körperregion an, die unter dem Hund bzw. auf dem Menschen ist.
Thomas hat damit sicher nicht die stützende Hand beim Bürsten gemeint. Im Gegenteil, damit schränkst Du Ginni ja ein und darum geht es ja bei der Dominanz: um Einschränkung des Gegenübers... oder nicht?

ginni schränkt mich nicht ein wenn sie ihren kopf in meine kniebeuge legt - ich brauch nur zucken und sie geht weg. das ist für sie schlichtweg stütze, sonst nüüüscht

und ja - es ist auch mir zu sehr, sogar extrem, pauschal - und grad thomas der eigentlich ja nicht zum pauschalisieren neigt sollte sich die zeit nehmen, so einen satz dermaßen zu definieren, dass nicht die hälfte von uns ihre hundekontakte hinterfragt :-/

Zitat:
Zitat:
Zum allgemeinen Thema fällt mir ein Foto von Petra ein. Zweites Foto v.o.: http://a84a7c0f.kundenrechner.net/phpBB2/viewtopic.php?p=25546#25546

Das ist jetzt ein klassischer Fall von Kopfauflegen als Dominanzgeste unter Hunden; ich seh da jetzt nicht ganz den Zusammenhang zum Thema Bindung. :?:
sollte veranschaulichen was er meint mit dem "körperteil unter dem hund"

also wegen eines satzes, der dazu sehr pauschaliert ist und in meinen augen sowieso nicht so stehen kann, hinterfrage ich bestimmt nicht meine bindung zu meinem hund. ich denke, dass hier nur meinungen geäußert werden und keiner sich als der absolute hundeversteher präsentieren kann, denn ich glaube nicht, dass es den überhaupt gibt, auch lehrbücher machen genug fehlaüßerungen, wenn sie heute nicht sofort auffallen so doch morgen oder übermorgen.

nur weil thomas einen spruch in den raum geschrieben hat mußt du dich doch nicht gleich verunsichert fühlen. laß ihm seine meinung und genieße du die situationen mit ginni, da sie euch gut tun.

thomas ist doch kein allwissender, dessen meinung für uns heilig sein sollte und ich denke mal, dass er so auch nicht verstanden werden will,oder? denn das wäre wirklich eine große verantwortung.

also ich denke, dass wir hier niemanden verunsichern wollen und sich auch keiner verunsichern lassen sollte. zumal aus der ferne sowieso keiner sich ein urteil über den hund des anderen bilden kann.

hier sind meinungen gefragt, berichte evtl. vorschläge und ratschläge und neue ideen, so dass man sich das rausziehen kann was für einen wichtig ist.

zumindest gehe ich so damit um.

sorry etwas OT aber ich bin etwas verunsichert, dass manche durch äußerungen hier ihre hund-mensch verbindung und ausführung hinterfragen. bitte nicht falsch verstehen soll kein angriff sein.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 23:22 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Hexe Hoernchen hat geschrieben:

nur weil thomas einen spruch in den raum geschrieben hat mußt du dich doch nicht gleich verunsichert fühlen. laß ihm seine meinung und genieße du die situationen mit ginni, da sie euch gut tun.

jutta - ich habe mich nicht wirklich verunsichert gefühlt, weil beim lesen der zeilen ginni auf meinem schoß saß und ihre pfoten vor der tastatur abgestützt hatte - manchmal will sie "schoß sitzen" - ich war ehrlich gesagt etwas wütend .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 23:26 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

doris hat geschrieben:
Hexe Hoernchen hat geschrieben:

jutta - ich habe mich nicht wirklich verunsichert gefühlt, weil beim lesen der zeilen ginni auf meinem schoß saß und ihre pfoten vor der tastatur abgestützt hatte - manchmal will sie "schoß sitzen" - ich war ehrlich gesagt etwas wütend .....

na dann bin ich beruhigt, weil das hat mich wirklich etwas verunsichert.

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 22:33 
Zitat:
dass ginni wenn sie ihren kopf oder ihre pfoten AUF mich legt, wenn sie auf meinem schoß sitzt, wenn sie mit mir kuschelt, in den unzähligen, ständigen situationen, in denen mindest ein kleiner teil von mir UNTER ihr ist auch hier weiß, dass ich kein hund bin

Dem stimme ich zu, was jedoch nichts an der Sache ändert, dass sie Dich auf ihre hündische Art und Weise versteht und behandelt - d.h. sie weiss, dass Du kein Hund bist, behandelt Dich aber (z.T.) wie einer und möchte auch selbst, ihrer Funktion/Position entsprechend, wie einer behandelt werden.

Zitat:
Zitat:

Zitat:
es ist auch mir zu sehr, sogar extrem, pauschal - und grad thomas der eigentlich ja nicht zum pauschalisieren neigt sollte sich die zeit nehmen, so einen satz dermaßen zu definieren, dass nicht die hälfte von uns ihre hundekontakte hinterfragt

Deshalb auch meine einleitenden Worte, aber offensichtlich reichten diese nicht aus, dafür entschuldige ich mich:
Zitat:
Ich denke, dass auch diese Thematik zu komplex ist, um hier in der erforderlichen Tiefe diskutiert zu werden, aber es gibt einen stark vereinfachten Leitsatz, im Umgang mit Hunden

Solch ein pauschalierter Leitsatz, kann einem die Richtung angeben, mehr nicht.
Ich denke außerdem, dass wir alle viel zu sehr ins Detail gehen, da nur die einfachen, pauschalen Tipps auch tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden können - um in der eigentlich erforderlichen Komplexität handeln zu können, bedarf es großer Erfahrung und blitzschneller Entscheidungsfähigkeit.

Gemeinsam mit den anderen
Zitat:
"Mythen der Hundeerziehung" () immer als Erste essen, oder als Erste aus der Tür herausgehen und ähnliches
besteht die Chance, dass einem Autorität gegeben wird, denn nehmen kann man sich diese nicht.

Zitat:
thomas ist doch kein allwissender, dessen meinung für uns heilig sein sollte und ich denke mal, dass er so auch nicht verstanden werden will,oder? denn das wäre wirklich eine große verantwortung.

Nein, so möchte ich nicht verstanden werden, es ist vielmehr so, dass ich mich nach solchen Beiträgen
Zitat:
ich war ehrlich gesagt etwas wütend .....

unverstanden fühle, aber dass ist in Ordnung. Ich nehme meine Verantwortung als Schreiber in diesem Forum (wie alle anderen auch) durchaus ernst und überlege mir i.d.R. genau was (und was nicht) und wie ich es schreibe.
Und damit wieder zurück:
Zitat:
Es kommt doch sehr auf die Situation und die Körperregion an, die unter dem Hund bzw. auf dem Menschen ist.

Ja, es kommt natürlich auch auf die Situation an, aber diese immer richtig zu beurteilen fällt nicht leicht. Und Nein, die Körperregion, wenn man Hunde untereinander beobachtet, scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen - ich denke, dass eine Übertragung auf den Menschen zulässig ist.

Doris, alles weitere, diese Thematik betreffend, können wir ja mal bei einem Kaffee durchdiskutieren und zum Abschluss aus unserer Shiba-Tistik:

Zitat:
2.1. Nutzt Dein Shiba überwiegend einen eindeutigen, von Dir zugewiesenen Schlaf-, Ruheplatz oder schläft er wo er will? Schlafplatz 20 % / Freie Wahl 80 %

Hier kann, wie bei anderen Fragen auch, natürlich ein Missverständnis vorliegen, aber so wie ich das verstehe schlafen 80 % der Shibas auch an Stellen, die eigentlich keine Schlafplätze waren aber dazu wurden.
Ich gehe davon aus, daß es sich wohl mehrheitlich um von Menschen genutzte Plätze handelt, also Sofa, Sessel, Bett etc.. Shibas dürften daher wohl in diesem Belangen keine Despoten sein, die ihre Menschen nicht mehr Sofa, Sessel etc. nutzen lassen.

Aber nur weil ein Hund kein Gewaltherrscher ist, heißt das noch lange nicht, dass er nicht ein Herrscher ist. Und manche Individuen sind dieser Postion und der resultierenden Verantwortung gewachsen und manche nicht.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 23:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Thomas hat geschrieben:
Nein, so möchte ich nicht verstanden werden, es ist vielmehr so, dass ich mich nach solchen Beiträgen
Zitat:
ich war ehrlich gesagt etwas wütend .....

unverstanden fühle, aber dass ist in Ordnung. Ich nehme meine Verantwortung als Schreiber in diesem Forum (wie alle anderen auch) durchaus ernst und überlege mir i.d.R. genau was (und was nicht) und wie ich es schreibe.
ich war schlichtweg wütend auf dich weil du mich damit in die enge getrieben hast. manchmal stecke ich gedanklich in einer sackgasse und du weisst was esel machen wenn sie vorne nimmer weiter können - sie treten nach hinten ;)

ne - ernsthaft: ganz kurz hast du mir mit diesem statement alles über den haufen geworfen was ich in meinem täglichen, bewussten zusammenleben mit ginni tu - es fühlte sich kurz falsch an - da hilft mir (!!!) wut (nicht nur auf dich, auch auf mich selber) um aus dieser situation rauszukommen. ähnlich auch wie jetzt im thread über aki und dieses wochenende.
Zitat:
Und damit wieder zurück:
Zitat:
Es kommt doch sehr auf die Situation und die Körperregion an, die unter dem Hund bzw. auf dem Menschen ist.

Ja, es kommt natürlich auch auf die Situation an, aber diese immer richtig zu beurteilen fällt nicht leicht. Und Nein, die Körperregion, wenn man Hunde untereinander beobachtet, scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen - ich denke, dass eine Übertragung auf den Menschen zulässig ist.

so - ich weigere mich schlichtweg zu akzeptieren, dass mich ginni ständig dominieren will :lol:
Zitat:
Doris, alles weitere, diese Thematik betreffend, können wir ja mal bei einem Kaffee durchdiskutieren und zum Abschluss aus unserer Shiba-Tistik:

wann? asap wenns nach mir geht 8)

Zitat:
Zitat:
2.1. Nutzt Dein Shiba überwiegend einen eindeutigen, von Dir zugewiesenen Schlaf-, Ruheplatz oder schläft er wo er will? Schlafplatz 20 % / Freie Wahl 80 %

Hier kann, wie bei anderen Fragen auch, natürlich ein Missverständnis vorliegen, aber so wie ich das verstehe schlafen 80 % der Shibas auch an Stellen, die eigentlich keine Schlafplätze waren aber dazu wurden.
Ich gehe davon aus, daß es sich wohl mehrheitlich um von Menschen genutzte Plätze handelt, also Sofa, Sessel, Bett etc.. Shibas dürften daher wohl in diesem Belangen keine Despoten sein, die ihre Menschen nicht mehr Sofa, Sessel etc. nutzen lassen.

ist es nicht völlig wurscht wo ein hund schläft, der - wenn DU diesen platz beanspruchst diesen sofort räumt?
Zitat:
Aber nur weil ein Hund kein Gewaltherrscher ist, heißt das noch lange nicht, dass er nicht ein Herrscher ist. Und manche Individuen sind dieser Postion und der resultierenden Verantwortung gewachsen und manche nicht.

na mal guggen - erzähl mir ruhig dass ginni die herrscherin ist, aber erklär es mir auch so dass eine pensionistin es versteht ;) - sonst gibts null akzeptanz (ungeachtet des "wahrheitsgehaltes" deiner aussagen - manchmal MUSS ich mich querlegen - steinbock!)

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 17:23 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Thomas hat geschrieben:

Zitat:

Hallo Thomas,

das bedeutet, alle Hunde, die auf von Menschen genutzten Plätzen schlafen, sehen sich aufgrund dieses "Privilegs" im Rang an höchster Stelle? Dein letzter Satz klingt so absolut, so kann er doch nicht gemeint sein!?
Das bedeutet ja letztlich, dass Du 80% der Teilnehmer an der Umfrage eine gute Bindung ihres Hundes absprichst; schliesslich drängen sie ihren Hund in die Herrscherrolle, weil er keinen fest zugewiesenen Schlafplatz hat. Dass da noch niemand widersprochen hat... :lol:

LG
Barbara

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 19:13 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Zusammen, :winke2:

ich kenne Hunde die haben einen zugewiesenen Platz im Flur.

Aber will ich das?

Mein Hund ist ein Familienmitglied geworden und wird dementsprechend behandelt.
Inu liegt nicht auf unserer Couch oder Sessel, sondern auf einer im Gästezimmer, hat sein Papphaus und zwei Hundebetten und je nach dem wo er liegen möchte, kann er das auch.

Er kann das ganze Haus benutzen vom Keller bis zum Dachgeschoß und benutzt es auch je nach Bedarf.
Da er unseren Garten total ignoriert, spielt er z.B. sehr gern im Dachgeschoß und schläft dort teilweise tagsüber auf einer Matratze, er fühlt sich wohl und warum soll ich ihm das verbieten.

Egal wo wir mit ihm hingehen, Besuch, Frisör, Restaurant, Schiff, Seilbahn, Stadt (außer dem TA)
im Auto auf langen Fahrten z.B. in den Urlaub ist er unauffälilg und angenehm in seinem Wesen,
uns wird häufig gesagt wir können ihn jederzeit wieder mitbringen.

Er nutzt seine Freiheit zu hause nicht aus sondern genießt sie, ist ausgeglichen und meist freundlich zu anderen Hunden.

Nur beim Jagen nutzt er seine Freiheit gerne aus, jedoch läßt er sich meist zurückrufen,
jedoch nicht immer, kommt jedoch immer wieder schnell zurück, sein Schutzengel hat ihn bisher vor Schaden bewahrt.

Das ist meine Meinung, ich habe damit recht gute Erfahrungen bei meinem Hund gemacht.

LG. Christina :)

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 21:22 
Aikan hat geschrieben:
das bedeutet, alle Hunde, die auf von Menschen genutzten Plätzen schlafen, sehen sich aufgrund dieses "Privilegs" im Rang an höchster Stelle?

Nein, nicht an höchster Stelle, aber vielleicht, eher sicher, ist es ein Beitrag um die eigene Position zu verbessern. Was grundsätzlich nichts Schlechtes ist! Nur bleibt es i.d.R. ja nicht beim daneben liegen... Außerdem tendieren wir Menschen dazu den Blick für das Ganze zu verlieren - deshalb ist es sinnvoll zu vereinfachen.

Wie sollte ich die volle Komplexität, hier im Forum, schriftlich vermitteln? Es ist sogar so, dass, zur allgemeinen Verwirrung, Ressourcen "nur" situationsgebunden, "willkürlich" von höherrangigen Individuen genutzt werden und in der übrigen Zeit allen zur Verfügung stehen (s.S.174ff, vielleicht kannst Du, Barbara, den Inhalt besser vermitteln als ich).

Aikan hat geschrieben:
Das bedeutet ja letztlich, dass Du 80% der Teilnehmer an der Umfrage eine gute Bindung ihres Hundes absprichst; schliesslich drängen sie ihren Hund in die Herrscherrolle, weil er keinen fest zugewiesenen Schlafplatz hat. Dass da noch niemand widersprochen hat... :lol:

...ist erstaunlich! Du hast recht, bei Deiner Interpretation, kann das tatsächlich so verstanden werden. Aber ich habe versucht Doris zu vermitteln, dass nur weil Ginni nicht offensiv ist, dass noch gar nichts heisst - dazu diente das "Shibas sind keine Despoten" als Beispiel. Das sich dieses zufälligerweise um Schlafplätze drehte ist, ja, ein Zufall.
Bindung funktioniert nicht nur von unten nach oben! Bindung beruht auf allen Beteiligten und auch nicht auf einem Faktor!

Petra
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 22:24 
Thomas hat geschrieben:
(s.S.174ff,..).

Thomas, woraus zitierst Du :?:

Viele Grüße
Petra

[ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen