Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 12.07.2025, 00:34

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

eine debatte der anderen art ....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 3 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: eine debatte der anderen art ....
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 10:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hatte ich heute mit einer dame, die wiederum eine andere dame kennt, die angeblich in wien/umgebung zwei shiba-weibsen hat (im gespräch kam viel wissen auf, also glaub ich es ihr auch mal) - und diese ansätze möchte ich hier einmal zur sprache bringen, es sind doch einige unter uns, die da mitreden können - oder auch dagegen ;)

shibamädels betonieren zu 90 % jüngere, bis die rangfolge klar ist, das sieht brutal aus, hört sich brutal an, ist auch manchmal mit blutigen ratschern verbunden, aber harmlos. wenn shibamädels töten wollen sieht man das angeblich sofort, da wird an die gurgel gegangen und da ist kein platz mehr für irgendeine andere regung ausser totbeissen

auch wenn shibamädels lange gemeinsam leben wird immer wieder die stellung neu definiert, meist auf die vorgenannte art, daran gewöhnt man sich als halter/in

shibamädels neigen generell dazu, andere hunde - vorwiegend andere mädels, aber auch kleinere bis gleich große (manche auch größere) - zu dominieren und sie sind dabei sehr ursprünglich - da merkt man keine zivilisation, da gehts zur sache

sie meinte jeder züchter wüsste das, würde es aber nicht erzählen oder nur in geschönter form, um den käufer nicht bereits im vorfeld zu verjagen (stimmt nicht ganz, meine züchterin hat mich ausdrücklich davor gewarnt, zwei mädels zu nehmen)

sie meinte in der massiven art und weise hätte sie das lediglich noch bei anderen kat.5 hunden gesehen, manche jrt´s reagieren ähnlich, aber nicht so heftig

sie meinte auch dass shibas perfekt darin sind, nach unten zu treten, wobei sie aber das nach oben buckeln ignorieren

gut - viele dinge sind vielleicht gefärbt, was ich herausgehört habe ist die dame sowas wie zuchtwart - aber nicht für shibas - und auch viel auf ausstellungen unterwegs - auch in deutschland

hätt ich nicht mein fotohandy in drosendorf vergessen und hätt ich es mit gehabt dann hätt ich sie fotografiert und euch das foto gezeigt, vielleicht kennt ihr sie ja - etwa 50, blond, kurzhaarig, glattes haar, teure randlose brille, etwas barockige figur, 1,70 groß

zu den shiba-beschreibungen: was sagt ihr dazu?

ich hab jetzt mit sicherheit noch einiges vergessen, wir haben über zwei stunden geratscht im park, aber mir fällt es im zuge einer diskussion sicher wieder ein - für den anfang steht eh genug hier

picasa-alben

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 20:19 
Also ich muss sagen dass das meiste was die Frau gesagt hat durchaus zutreffen KANN. Cirana hat sich vor andern Weibern (besonders vor den Großen) öfters schon mal sehr dominant gezeigt...u.a. durch pinkeln mit gehobenem Popschi, Besteigungsversuchen und extremen starren.
aber nach so einer Showeinlage war dann auch wieder gut und sie hat freudig mit ihnen gespielt... :D
Aber das die Rangfolge bei Hündinnen immer wieder neu geklärt wird kommt mir jetzt nicht so geläufig vor! Die Züchterin von Cirana hatte auch lange zeit zwei Hündinnen und bei denen gab's nie irgendein Gezicke oder ähnliches.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 07:41 
Als Halterin zweier unkastrierter Shibahündinnen unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Linien kann ich das nicht bestätigen. Rangeleien gab es nur am Anfang, als die zweite Hündin neu hinzukam und die Ältere ihre Rangstellung ihr gegenüber neu definieren mußte, aber da die Jüngere sich umgehend unterwarf, war das schnell geregelt. Ein Eingreifen meinerseits war selten, vielleicht zwei-, dreimal erforderlich, als die Kleine doch nochmal versuchte aufzumucken. Blut floß bei uns zu keinem Zeitpunkt.

Vor der Anschaffung sprach ich mit mehreren Züchtern darüber und es wurde mir von allen Seiten bestätigt, daß es keine zwangsläufigen Probleme geben muß. Als Halter mehrerer Hündinnen habe ich deren Rangfolge untereinander lediglich stets einzuhalten und zu bestätigen, soll heißen, die Ranghöhere im Beisein der anderen auch als solche zu behandeln (Beispiel: der Höheren zuerst den Napf hinstellen, sie zuerst ins Auto einsteigen lassen, zuerst zu begrüßen, zu streicheln, etc.).

[ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen