Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:40

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba und Kleinkind

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Meelie
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 20:51 
Heute hatten wir Besuch, eine freundin mit ein 2 Jähriges Kind: Als sie ankamen, hat Lisa angefangen zu bellen, sie hat das Mäcdchen angebellt!
Wir haben versucht, dass die kleine ihr ein leckerli gibt und sie wird sie dann in Ruhe streicheln können: Lisa nahm die Leckerlies von ihr weg, aber gleich danach aufs Mädchen gefaucht...es ist sehr komisch, da ich selbe 2 kleine Kinder habe (3,und 5 Jahre Alt)und mit ihnen verstehts sie sich wunderbar.Ich hatte heute am ganzen Nachmittag Angst, dass sie die kleine etwas antut. Kaum ist sie vom Stuhl aufgestanden, hat gleich geknurrt.
Kann man was dagegen tun?

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 21:04 
hmmm... das klingt nicht gut. Ich habe schon oefters gehoert, dass Shibas Kleinkinder ueberhaupt nicht leiden koennen. Aber da Du selber Kleinkinder hast, versteh ich nicht ganz, dass Lisa so ausgetickt ist.

Hatte Lisa die Chance, den Besuch zu beschnuppern, als sie das Haus betraten? Denn es sind ja Fremde, die ihr Revier betreten haben..
Oder warst Du ueberaus nervoes, so dass deine Nervoesitaet sich auf Lisa uebertragen hat?
Oder war das Kind sehr laut.. und hat Dinge angefasst.. oder sonst etwas, so dass Lisa zu einer wachsamen Haltung eingenommen hat...

Das waren einfach meine ersten Fragen, die durch meinen Kopf gingen..

Ich hoffe, Du findest eine Loesung mit Deiner Lisa!!

Gruss,

Eri

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 21:46 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ich habe das Thema abgetrennt und nach "Erziehung" verschoben. ;)

Ich finde auch, dass das nicht gut klingt und wäre an Deiner Stelle sehr vorsichtig. Kleinkinder bewegen und verhalten sich anders als Erwachsene und können teilweise auf Hunde, die dies nicht gewohnt sind, sehr bedrohlich wirken. Vielleicht hat sie in ihrem früheren Leben keine kleineren Kinder als 3jährige kennengelernt oder sogar schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Die Idee mit den Leckerchen war gut, aber da musst Du trotzdem sehr aufpassen, dass das Kind Deinen Hund nicht bedrängt. Ich weiss ja nicht, was genaus sich bei Euch abgespielt hat. Ich würde sie aber, wenn sie von vornherein unsicher reagiert, auf ihren Platz schicken und von dort das fremde Kind auch fernhalten - damit sie gar keinen Grund hat, sich durch Knurren verteidigen zu müssen.
Wenn sie neugierig wird und von sich aus Kontakt aufnimmt, dann loben und Leckerchen geben.

Liebe Grüße,
Barbara

Meelie
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 22:05 
Das Kid hat ihr den hand hingehalten zu schnuppern, auch die Erwachsene. Das Mädchen war eh leise, traute sich kaum bewegen....komischwar es dass Lisa sie immer so erwrtungswoll angeschaut hat, wo ihr nächstes leckerli ist....und sie hat von der kleine sogar sie Salzstangel weggenommen, vorsichtig und Zähne zeigend.
heute hat sich ein älteres Mädchen erschrekt, und als sie sich in unserem Zaun festhalten wollte, hat hingeschnappt.Sie hat dem Mädchen zwar nicht getroffen, aber es ist ja beunruhigend...
Ich kann sie nicht mal auf Ihren Platz schicken, weil sie dann nicht reagiert.Bleibt stehen und rührt sich nicht von der Stelle.

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 23:02 
da du Lisa noch nicht lange hast und sie ein rescue hund ist, wuerde ich Besuch mit Kindern erst mal fuer eine Weile ruhen lassen..
Gib' Lisa mehr Zeit sich ins Rudel einzuleben und sie muss lernen, dass IHR Alpha seid..
Dass sie in solch einer Situation gar nicht erst auf Dich reagiert, mag der Shiba Dickkopf sein.. aber dennoch sollte Lisa wissen, dass wenn Du es wirklich ernst meinst, dass es wirklich Zeit ist Dir zu gehorchen..

Kiba hat ungefaehr 2 Monate gebraucht, um sich hier richtig einzuleben.. er hat sich von Anfang an wohlgefuehlt, aber bis er uns ganz vertraut hat.. brauchte er diese Zeit .. jetzt koennen wir ihn ohne Probleme tragen (ohne dass er anfaengt nervoes zu werden).. der Besuch beim TA laeuft auch besser ab, weil wir in seiner Naehe sind..

Und erst nach 2 Monaten haben wir Besuch in unerem Haus zugelassen.. es waren ungefaehr 10 Leute in unserer Wohnung.. Kiba hat sich wunderbar benommen... zwar hat er gebettelt (was wir von ihm bei uns ueberhaupt nicht kennen).. aber kurz und knapp seinen Namen gerufen.. und er wusste... oh oh.. jetzt muss ich gehorchen.

Mit einem rescue Hund hat man immer wieder mal Probleme, weil man nicht weiss, was fuer eine VErgangenheit der HUnd hatte.. und manchmal reagieren sie so.. und ein anders mal wieder so.. nicht immer vorausschaubar.. daher gebt euch und Lisa viel Zeit und eventuell einen guten Hundetrainer...

Viel Glueck!

Gruss,

Eri

Meelie
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 18:07 
Hallo Naru,

danke für deine Antwort.
Eine Hundetrainer suchen wir gerade, wir möchten unbedingt, dass Lisa gehorsam wird. Solange trainiere ich mit Ihr privat zu Hause...
ich hoffe, dass es bald besser wird.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 23:54 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Hallo meelie,

da lisa ja noch recht neu bei euch ist würde ich erst mal auf fremde bei euch im haus verzichten.

ihr müßt erst mal richtig aufeinander eingestimmt sein. denn wenn du jetzt zu konzequent bist, kann es in den augen von lisa zur angst führen. sie wird evtl. unsicher und dadurch noch aggressiver. daher lasse einfach niemanden zu lisa, wenn besuch doch kommt, vielleicht solltest du sie auch in ein anderes zimmer bringen, am besten in das, wo sie sich am wohlsten fühlt.

es ist vielleicht einfach noch zu früh für lisa, da sie sich noch nicht richtig aufgehoben fühlt in eurem rudel und unsicherheit braucht seine zeit bis das besser wird. du kennst auch nicht ihre vorgeschichte, was da alles war, daher gehe sehr vorsichtig mit ihr um und sei lieber zu wachsam und sperr sie weg, wenn doch mal besuch kommen sollte, als dass du sie mal aus einer agressiven situation herausholen mußt und dadurch ihr vertrauen wieder verlieren könntest.

sei sehr konsequent aber das mit noch etwas weicher hand, denn später kannst du immer noch die zügel anziehen.

unsere leila knurrt und bellt auch besuch an, nicht jeden aber ab und zu, da gehen wir aber massiv mit worten und auch mal mit der schüttelbox dazwischen und verbieten ihr das. wir müssen und können seht hart und laut mit ihr umgehen, doch das würde ich dir bei lisa nicht raten, da es lisa so erschrecken könnte, dass sie angst vor dir bekommt.

ich wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben.

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 23:12 
Hallo, Meelie!

Ich kann dir nachfühlen, dass du durch Lisas Verhalten etwas verunsichert bist. Aber für mich hört sich das noch recht "normal" an - wobei Lisa noch lernen muss, wann dieses Verhalten erwünscht ist und wann nicht...
Wir machen mit Chamé gerade auch so eine Phase durch, da sie nach ihrer Läufigkeit "erwachsener" und dominanter geworden ist. Da heisst es einfach wachsam sein und notfalls eingreifen und solch ein Verhalten konsequent unterbinden.
Wir haben auch zwei kleinere Kinder (4 und 8 J.), die mit Chamé gut zurecht kommen; dass ist aber keine Garantie dafür, dass Chamé allgemein mit Kindern klar kommt. Es gibt viele Kinder, die bei Hunden unsicher und ängstlich reagieren - das spürt unsere Süsse gleich und reagiert ihrerseits ebenfalls unsicher mit knurren, Zähne fletschen und Luftschnappen. Ich rede sie dann immer etwas schärfer an und lass sie absitzen o. ä. Sie merkt schon, dass ich ihr Verhalten nicht billige - allerdings ist es wohl noch ein Stück Arbeit, dies völlig zu unterbinden... ;)
Ich schätze so war es bei Lisa auch, als sie die Kleine angeknurrt hat.

Auch Personen, die an unserem Zaun vorbeigehen, werden verwarnt und angebellt bzw. angeknurrt. So manches Kind (und auch Erwachsener) hat sich dabei schon mächtig erschrocken und Angst bekommen. Ich schätze, sie würde ebenfalls zuschnappen, wenn jemand den Zaun berühren würde... Auch hier muss Chamé noch lernen, dass solch ein Verhalten nur dann erwünscht ist, wenn jemand unser Grundstück unerlaubt betritt.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen - du kennst Lisas Vorgeschichte nicht und musst erst einmal behutsam vorgehen, allerdings konsequent! Wenn sie nicht sofort auf dein Rufen reagiert (ist ja eigentlich typisch Shiba ;) ) versuch sie anders abzulenken. Wichtig ist, dass ihr Verhalten einerseits dadurch nicht bestärkt wird (also keine Leckerli o.ä.); Lisa andererseits nicht verunsichert wird... Ein ziemlicher Balanceakt also. :?

Viel Erfolg und eine gute "Zusammenarbeit" wünschen Euch
Anja und Chamé

Meelie
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2006, 11:26 
Ich habe mich entschieden, mit Lisa eine "Therapie" zu machen.
Ich habe den einzigen Hund gefunden, der nicht angeissen , angebellt und angeknurrt wird: ein 2 und halb Jährigen Mischlingsrüden.Er ist sooo ruhig, und er ist derjenige, der Ausweiht, wenn madame ihre Abfälle kriegt.
Auf der Strasse geht es schon fast perfekt, er hat 1 mal von hr gekriegt, war aber auch nur eine hinschnappe und keinen Biss.
Sie lässt ihn sogar bei und in die Wohnung und in unserem Garten rein, sie legt sich dann hin und schaut was er macht.Er bleibz bei mir fürs Wochenende, da seine Frauli niemanden hat, die auf ihn aufpasst.Und die nacht war RUHIG!!!! Beide haben bei uns im Zimmer geschlafen!!!!
Ich hoffe, dass es langsam besser wird!!!! :freu: :juhu:

Aketime
 Betreff des Beitrags: Aketime
BeitragVerfasst: 10.04.2007, 15:20 
Unsere Aki mag auch keine Kleinkinder, obwohl sie noch nie - glaube ich - schlechte Erfahrungen hatte. Meine Kinder sind schon erwachsen. Wenn wir Freunde besuchen, wo viele Kinder herumtollen und sie streicheln wollen, versteckt sie sich lieber . Zieht auch manchmal kurz die Lefzen hoch und knurrt.

Auch wenn das Kind ( 8 Jahre) meiner Freundin, sich Aki nur liebevoll nähern will, duckt sie sich weg und ist sehr vorsichtig.
Ist das ein Shiba- Verhalten? Sind sie Kindern gegenüber besonders vorsichtig?
Ich kann´s mir einfach nicht erklären, da wir NUR liebevoll mit ihr umgehen.

Habt ihr Tipps oder Info über spez.Shiba-Verhalten?

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen