Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:44

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Öl als Ernährungszusatz

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Kamarel
 Betreff des Beitrags: Öl als Ernährungszusatz
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 08:48 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Also, gebt Ihr Euren Hunden auch kaltgepresste Öle ins Futter, und wenn ja, warum? Was habt Ihr für Erfahrungen damit. Oder fallweise: warum tut Ihr es nicht? Habt Ihr einen Wochenplan?
Ich hab vor Jahren angefangen mit Distelöl bei einem Kratzhund, auf Anraten eines Tierarztes, und das hat sehr gut geholfen, wenn ich gleichzeitig die Parasitenbekämpfung immer gut durchgeführt habe.
Danach habe ich selber mal aus gesundheitlichen Gründen Trennkost u.Ä. gemacht, und die empfohlenen Öle auch den Hunden gegeben.
Das ist ihnen immer sehr gut bekommen.

Gruß Ursina

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 08:55 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Ursina, :P

ich geb Inu jeden Tag einmal ca. 1 Teel. Olivenöl über sein Fressen.
Eigentlich ohne besonderen Grund einfach so weil ich glaub das es ihm gut tut.

LG. Christina ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 09:09 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

es gibt in deutschland eine gute firma für solche zusätze - masterdog.de - leider sind die versandspesen horrend und so hab ich es nur einmal in anspruch genommen

fischöl in der dose ist absolut topp, hab ich ginni eine zeitlang gemeinsam mit edelhefepulver gegeben - als frühstück, bis wir die haut wieder besser hatten, jetzt kriegt sie distel-, traubenkern-, fisch-, olivenöl - manchmal auch kernöl - bei bedarf wenn ich das gefühl hab sie haart extrem ab oder sie ist irgendwie struppig.

ist eh ein wahnsinn, binnen zwei wochen ist das fell erneuert und wieder wunderschön, sie hat ja ein bisserl mottenzerfressen ausgesehen

und jetzt geh ich bald neues futter kaufen - wolfsblut - leider haben die extreme lieferschwierigkeiten (ist eine futterlinie, die komplett ohne getreide und mais auskommt - bin schon neugierig) - gibts in drei sorten

Zitat:
WOLFSBLUT Blue Mountain

Trockenfutter für Hunde
mit Wildfleisch, Waldfrüchten, Ginseng und Gerstengras

mehr als 50 % Fleisch in der Trockenmasse

WOLFSBLUT Green Valley

Trockenfutter für Hunde
mit Lammfleisch, Fisch, Süßkartoffeln und Olivenöl

mehr als 50 % Fleisch in der Trockenmasse

WOLFSBLUT Wild Pacific

Trockenfutter für Hunde
mit Seefisch, Kartoffeln, Gerstengras, Ginseng und Spirulina

mehr als 50 % Fisch in der Trockenmasse

gibts in deutschland auch, nur vermutlich ebenfalls mit lieferschwierigkeiten

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 10:51 
Ich gebe eigentlich fast jeden Tag etwas Öl zum Futter dazu - Leinöl, Rapsöl, Fisch- oder Lachsöl. Wann welches Öl dran kommt, hab ich in einem Futterplan stehen (ohne den Plan wär ich momentan total verloren :lol: )
Ich nehm diese Öle, weil die einen hohen Omega3-Fettsäurenanteil haben, der für die Wuffis recht wichtig ist.
Außerdem kommt das Öl mit bei, weil in der Gemüse- bzw. Obstportion auch fettlösliche Vitamine sind.

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 10:58 
Hallo Ursina, hallo @ll,

ich habe bisher bei Oshi nur TroFu gefüttert, in der Annahme da ist alles drin :oops: .
Eben nur mal etwas Pansen oder Ähnliches dazu gefüttert.

Dass Öle zB. bei einem Kratzhund helfen, hört sich für mich sehr gut an, vor allem weil es von innen angewendet wird und auf lange Sicht hilft und sicher auch noch Anderes bewirkt (schönes Fell etc.).

Da Oshi auch ein Kratzhund zu sein scheint (und das jetzt schon, es gibt ja noch kaum Parasiten zu dieser Jahreszeit hier) würde ich das mit dem Diestelöl gerne machen.
Kann ich das Öl auch einfach über das TroFu geben oder muss ich dann komplett anders füttern (würde ich nicht gerne machen wollen).
Wieviel Öl pro Tag ist angebracht, 1 Teelöffel?

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 11:23 
Hallo Ursina!

Meinen beiden gebe ich keine Öle zusätzlich in ihr Fertigfutter.

Der Shibarüde eines Bekannten von mir hatte mal starken Schuppenbefall und er bekam dagegen täglich einen Teelöffel Distelöl ins Naßfutter gemischt. Nach einigen Wochen hatte er schönes glänzendes Fell und auch keine Schuppen mehr.
Gegen trockene Haut würde ich es auch verwenden bei meinen Hunden, sollte es nötig sein.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 11:35 
Evita hat geschrieben:
Kann ich das Öl auch einfach über das TroFu geben oder muss ich dann komplett anders füttern (würde ich nicht gerne machen wollen).

Als ich noch TroFu gefüttert habe, hab ich ganz selten mal Öl dazu gegeben und dann eigentlich auch nur, um das Futter geschmacklich ein wenig aufzupeppen. Fütterst du eigentlich immer noch das (was war das doch gleich) ... Meradog?
Ich hab mit einem Ölsprüher einfach das Futter benetzt, bis die obere Schicht schön geglänzt hat. Wird wohl von der Menge her ein knapper Teelöffel gewesen sein.
Wenn dein Hund ein Kratzhund ist, wäre das vielleicht mal einen Versuch wert. Du solltest dann aber mal schauen, was für einen Fettwert dein Futter hat und das Öl recht gezielt einsetzen, denn das bringt ja auch jede Menge Fett mit sich. Nicht dass du irgendwann einen Kugeloshi hast :lol:

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 12:18 
Ohne besonderen Grund bekommt Dusty je nach Gusto entweder Olivenöl (Yummiyummisabbersabber) oder Kürbiskernöl über sein TroFu.
Ihm scheint's zu schmecken und nachteilige Effekte konnten wir auch noch nicht beobachten.
Auf die Idee sind wir gekommen, als er vom TA irgendeine Ölmischung verschrieben bekam um das Fell wieder etwas aufzupeppen.Das war kurz nachdem er aus dem TH zu uns kam.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 16:15 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ja meine bekommen Öle, da ich ja kein (kaum) Fertigfutter füttere.
Einen festen Plan habe ich dabei nicht! Es gibt täglich das, was für die Menschen auch angebrochen ist, oder "Hunde-Öl" :lol: kurweise (da die Flasche angebrochen nicht lang hält). Ausprobiert habe ich schon:
Diestelöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Lachsöl, Leinöl, Kürbiskernöl, Rapsöl

Mit Öl zum Trockenfutter wäre ich auch ein bisschen vorsichtig, wenn der Hund kratzt, würde ich eher das Futter an sich mal überdenken... vielleicht ist es nicht optimal in der Zusammensetzung oder es liegt doch eine Allergie/Unverträglichkeit vor.

LG,
Barbara

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 23:04 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo!

Wir machen auch fast Täglich ca. 1 Teelöffel übers Trockenfutter. Meist entweder Distelöl oder Rapsöl, Leinöl haben wir auch schon probiert. Selten gibts auch mal Olivenöl. Unser Züchter sagte uns damals, als wir Paiji kauften, dass Öl gut fürs Fell sei, also besonders im Fellwechsel zu empfehlen und auch unsere Tierärzte (meine Chefs) empfehlen sehr gerne Öl für schön glänzendes, schuppenfreies Fell, wobei die außer oben genannten Sorten auch noch Becel-Öl empfehlen, das habe ich aber noch nicht getestet.

Bild

[ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Ernährung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen