Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:57

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

sind Shibas Wasserscheu

Moderatoren: doris, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Pitt
 Betreff des Beitrags: sind Shibas Wasserscheu
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 01:57 
Hallo

Sind Shibas eigentlich Wasserscheu? Unser Keiko macht jedenfalls einen grossen Bogen um Pfützen. Jedenfalls um die im flüssigen Aggregatezustand. Die gefrorenen sind Klasse da kann man so schön drauf rumrutschen :lol:

Gruß Peter

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 10:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni ist wasserscheu - maximal die pfoterln gehen ins wasser, wir hatten bis voriges jahr ein grundstück an einem badeteich, wir konnten die türe zum teich offenlassen, sie hat nur nach kiefernzapfen "gefischt", die sie vorher reingeschmissen hat

letztens ist sie bei der donau mal in einen seitenarm geplumpst - so schnell konnt ich gar net guggen war sie rausgeschwommen, abgeschüttelt *iiiiigitt*

auch bei regen geht sie fast in der hausmauer - nur ja net nass werden - jede pfütze wird übersprungen ....

picasa-alben

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 10:57 
Chamé war als Welpe auch absolut wasserscheu - da hat sie sogar um Pfützen einen Riesenbogen gemacht.
Allerdings haben wir hier auch eine ältere, sehr verspielte Labbi-Hündin und die hat sich bisher noch jedem Welpen angenommen; d.h. alle Hunde, die wir kennen sind mehr oder weniger von ihr miterzogen worden. ;) Deshalb gibt's hier keine wasserscheuen Hunde mehr - Sunny hat bisher noch jeden dazu gebracht, wenigstens bis zum Bauch in den Bach zu gehen. Aber tiefer darf's bei Chamé dann auch nicht sein ;) .
Sie lässt sich auch sehr ungern baden... Wenn es aber mal sein muss (weil sie sich z. B. mal wieder in der frischen Gülle auf dem Feld gewäzt hat), sind wenigstens 3 Paar Hände und ein Päckchen Oropax angesagt! :lol:

Liebe Grüsse,
Anja und Chamé

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 11:01 
Oshi ist ein richtiges Schweinchen, jede Pfütze wird mittig genommen und gekostet muss auch werden.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 11:46 
Yuko ist ein richtiges Wasserschwein, jede Pfütze gehört ihr. Sie wäscht immer ihr Spielzeug darin, auch im Napf, nachdem sie es vorher ordentlich in Dreck paniert hatte.

Arashi dagegen stelzt schon bei Regen wie ein Storch im Salat angewidert herum :lol: .

Kamarel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 12:01 
Eroberer
Eroberer

Name: Ursina

Kinkui und Kamarel haben zu ihren gesunden jungen Zeiten auch Pfützen vermieden und gebadet werden gehassssst!
Aber: Kinkui ist damals in Japan noch als halbjähriger Hund durch die Bergflüsse gestromert, durch tiefe Stellen gepaddelt, und hat stundenlang bis zum Bauch im Wasser gestanden und Allerlei rausgefischt - daher sein Name 金食い = Goldfresser; in den Flüssen gibts ein bißchen Gold.

Hier in Europa sind die beiden bei Bedarf (auf der anderen Seite waren z.B. ein Reh oder ein Fuchs zu sehen) durch die Saone geschwommen, und haben beim zweiten Mal auch die Strömung schon einberechnet. Sie haben natürlich nie was erwischt... aber sie waren danach immer hochzufrieden.

Beim Paddeln auf dem jungen Rhein oder auf dem Bodensee haben sie oft spontan das Boot verlassen und sind eine Runde geschwommen. Wenn ich allein im Boot war, ist das wieder an Bord kommen öfters schiefgegeangen für uns alle, und danach haben sie ihre Runden nur noch in Ufernähe gedreht ....und dann an Land auf mich gewartet. Das waren schon schöne Zeiten mit den beiden jetzt uralten Tatterichen. Irgendwo habe ich noch Fotos, aber auf Papier, und ich müsste a)raussuchen b)einscannen.

Nun sind meine Hunde eventuell nicht ganz repräsentativ für Shibas, wenn auch sehr nah verwandt. Ich kannte in Japan aber auch einen Shibarüden, der sich im Fluss so verhalten hat.

Ist das ins Wasser gehen eine Frage der Motivation? Beutemachen, Abkühlung etc.?

Gruß Ursina

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 12:15 
Tja, so unterschiedlich kanns sein.

Durch Pfützen laufen findet Dusty auch nicht so toll, aber seit ich ihn letzten Sommer zum Baden mitgenommen habe, dreht er ganz gerne mal auf dem See seine Runden (vorrausgesetzt es gibt ein Bällchen zu holen...).
Da beweist der Bursche durchaus mehr Ausdauer als sein Herrchen...

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 12:25 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also leila geht auch bis zum bauch rein und letztens waren wir an einem baggersee und da gingen alle drei bis zum bauch rein.

leila macht gerne tauchspiele.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 12:42 
Ich kenne einen Shiba, der schwimmt und aus dem Wasser apportiert! Der springt vom Ufer hinein und paddelt los.

Ach ja, hatte ich nicht selbst mal ein Foto von dem hier eingestellt in die Bildergalerie... der war nämlich auf einem unserer Treffen... ich finde es leider nicht wieder :( - da muß ich zuhause nochmal gucken, wo das Bild ist. Es ist der einzige Schwimmshiba, den ich kenne - alle anderen beschränken sich darauf, bis zum Bauch hineinzugehen. Das macht Arashi übrigens auch, an sehr heißen Sommertagen.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2007, 12:51 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

guckt mal,

hier gabs schon mal ne umfrage zum schwimm- und wasserverhalten, sogar teilweise mit fotos :schwimm:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen