Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 13:04

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Schwimmt ihr Shiba-Kollegen denn?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 

Schwimmt ihr eigentlich?
Ja, bin schon als Welpe von mir aus geschwommen 18%  18%  [ 6 ]
Ja, bin schon als Welpe geschwommen, aber meine 2-Beiner haben es mir auch gleich beigebracht (wie?) 6%  6%  [ 2 ]
Ja, aber erst nach mehr als 1 Jahr - von mir aus gelernt 9%  9%  [ 3 ]
Ja, aber erst nach mehr als 1 Jahr – meine 2-Beiner haben es mir beigebracht (wie?) 9%  9%  [ 3 ]
Nein, ich hatte von Anfang an Angst den Boden unter den Pfoten zu verlieren, gehe aber bis ca. zum Bauch ins Wasser 27%  27%  [ 9 ]
Nein, bin Nichtschwimmer, lege mich aber ins flache Wasser um mich abzukühlen 3%  3%  [ 1 ]
Nein, ich gehe nur mit den Pfötchen ins Wasser 18%  18%  [ 6 ]
Nein, ich bin komplett wasserscheu und traue mich auch nicht mit den Pfoten rein 9%  9%  [ 3 ]
Nein, ich hatte mal ein schlechtes Erlebnis im Zusammenhang mit Wasser und traue mich daher nicht rein/ran 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 33
Autor Nachricht
Miyuki
 Betreff des Beitrags: Schwimmen......
BeitragVerfasst: 29.01.2006, 21:05 
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen das Meer kennengelernt und das finde ich spitze! Aber auch so nass! Also, mit meinen Pfötchen gehe ich ein wenig rein, aber mehr nicht. Die Gischt finde ich klasse, die kann man jagen und aufschlecken! Um Pfützen hingegen mache ich einen riesen Bogen-egal, wie groß, ich springe rüber!!!!

Mit anderen Worten: ich weiß nicht, ob ich schwimmen kann, und Wasser ist nicht so mein Hauptelement!!!

Liebe Grüße von der Miyuki!!!

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2006, 19:09 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Baggy,

wie Du weisst, schwimme ich gern... allerdings bisher nur in Süßwasser, ob mir Meerwasser gefallen würde, weiss ich nicht. Ausserdem bin ich immer noch ein Shiba und kein Retriever, das heisst, eigentlich schwimme ich mehr meinem Frauchen zuliebe und wenn es etwas zu Apportieren gibt - obwohl ich zugeben muss, im Sommer ist es sehr praktisch, sich auf diese Weise den Pelz zu kühlen. 8)

Wie habe ich es gelernt... nun in meinem ersten Sommer war mir Wasser noch sehr suspekt, ich hatte riesen Respekt davor und traute mich nicht so richtig rein. Ausser in Pfützen, die fand ich immer schon klasse (vor allem zum "Ball versenken". :lol: )

Naja geschwommen bin ich trotzdem schon, allerdings unfreiwillig. 2x hörte irgendwie die Wiese plötzlich auf, über die ich ausgelassen hüpfte, es machte *Platsch* und ich musste paddeln... warum mein Frauchen das lustig fand weiss ich heute noch nicht, ich fands eher peinlich :oops: (einmal war da aber auch so komisches Gras im See, das sah echt aus wie Wiese...) Und einmal landete ich im Winter als Halbstarker bei einer Rüdenrangelei im Wasser, zum Glück war das Auto in der Nähe, Frauchen hat mich sofort eingepackt und zu Hause gut abgetrocknet.

Trotz diesen *schlimmen* Erfahrungen traute ich mich in meinem 2. Sommer dann doch zu schwimmen. Frauchen hat immer Stöckchen gespielt mit mir am Strand und das Ding immer weiter reingeworfen... bis ich eben schwimmen musste. Dabei hat sie mich natürlich ganz doll gelobt und mir immer erzählt was für ein toller Hecht ich bin... und da ein Shiba sowas immer gern hört 8) , habe ich mich besonders angestrengt - und musste feststellen, schwimmen ist gar nicht so schlimm. ;) Und seither bin ich ein Schwimm-Shiba :lol:

Hier ein paar Bilder meiner Schwimm-Karriere:
Als Kleiner mache ich mich gaaaaaanz lang, nur ja nicht weiter in das gefährliche Wasser rein!

Bild

Und heute bin ich mutig und werfe mich in die grössten Wellen *g* :
Bild

Danach bin ich so richtig nass:
Bild

Und mit Ball:
Bild

Liebe Grüße,
Aikan

Gast
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006, 19:33 
Und auch hier noch ein wuffiges Hallo :winke2:

Wie mein Frauchen sagt, bin ich ne totale Wasserratte :sungl: Ich find Wasser einfach was tolles :) Ich hab immer meine Spielsachen reingeschubst und fand das total interessant, dass die nicht untergingen, aber mit rausfischen war da dann doch nichts. Immer wenn ich versuchte die mit der Pfote zu erreichen, waren sie dann plötzlich noch weiter weg als vorher :kratz: Also bin ich den Dingern nach und hab sie dann mit dem Mund rausgefischt. Irgendwann bin ich dann auch sonst immer ins Wasser hinein (was ich auch jetzt mitten im Winter nicht lassen kann). Und dann kam der Tag, an dem ich das erste Mal geschwommen bin :schwimm: Bei uns in der Nähe ist ein Fluss, an dem wir immer spazieren gehen. Im Sommer ist dann Frauchen hineingegangen, weil es total heiss war und ich musste einfach mit, da uns damals noch ein etwa 3 Meter langes, undurchsichtiges Band verband ;) Also watete ich hinein und sah nicht, dass da eine tiefe Stelle isch und plumpste hinein und ich schwamm zu Frauchens Freude :klatsch: Danach ging ich öfters schwimmen und meine Züchterin erzählte meinem Frauchen, dass ich das vielleicht von meiner Mama habe, denn die schwimmt auch total gerne :sungl:
Aber meine Schwimmkarriere muss jetzt bis im Frühling/Sommer warten, denn für ganz rein ist es mir doch zu kalt :|

Wedelwuff

eure Tenshi

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006, 20:51 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

schwimmen ist nicht mein ding, wenn es sehr warm ist, gehe ich mal bis zum bauch ins wasser bzw. nur so weit, dass ich nicht den boden unter den füßen verliere.
ein einziges mal haben uschi und andreas (ihr sohn) mich letztes jahr mit ihnen zusammen in den see gekriegt und mit viel leckerer überredungskunst bin ich auch ca. 2-3 m geschwommen, aber ich muss dabei so herzerweichend geguckt haben, dass ich gleich wieder raus durfte.
spielsachen ins wasser zu schmeißen, finde ich allerdings aber schon ganz schön toll. wenn die dann wegschwimmen guck ich uschi immer ganz traurig an, aber die stürzt sich auch nicht immer in die fluten, um meine bälle zu retten *verständnislosguck*

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 22:32 
Also Diego geht nur bis zum Bauch ins Wasser fühlt sich aber von Wasser magisch angezogen, überall wo ein See, Bach oder es plätschert Diego geht schauen...ich denke er wartet nur noch auf die passende Gelegenheit, dann ist der Kleine schwupp im Wasser..ich wäre froh drüber...ich find es süß wenn Hunde schwimmen gehen...

Chibi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 17:04 
Sarah,

das finde ich lustig, weil Chibi schwimmt auch nicht! 2 Brüder sind ähnlich!

er geht ins Wasser aber bis zum Schulter wenn draußen warm ist. aber wenn es weibchen gibt, die besonders gut riecht, macht er alles im Wasser.

im Winter geht er gar nicht ins Wasser... hat ein bisschen Angst vor Eis!

Ayano, Tobias und Chibi

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 18:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni kann schwimmen, will aber nicht

woher ich das weiß?

nun - auch nur vom hörensagen, wir waren mal im winter im garten beim schwimmteich und das tor zur treppe zum wasser war offen

ginni schmeisst im sommer immer föhrenzapfen ins wasser und fischt die raus, da gibts stufen, da muss man nicht so weit rein, nur die pföteln und max. bis unterm bauch, aber das iss schon zu viel!

im winter war eis drauf - und da lag so drei meter vom ufer entfernt ein föhrenzapfen am eis und mein mann warf andere dazu - und ginni wollte sich den holen

brach natürlich sofort ein, das eis war ziemlich dünn, kehrte sofort um und paddelte ohne einen pieps ans ufer, schüttelte sich wie verrückt und gut wars. sie war nicht mal bis an die haut nass

ich bin froh dass ichs nicht gesehen hab, ich wär ausgezuckt. ich hab ihn dann noch gefragt wie er reagiert hätte wenn ginni untergegangen wäre - wir habens aber nicht ausdiskutiert

ginni mag kein wasser - sie geht auch durch keine pfütze, da hüppt sie drüber oder geht außenrum - eben nur nach zapfen fischen oder nach einem ball angeln - mehr aber nicht

bin aber nicht bös drüber, im teich war ohnedies hundebadeverbot und so weiß ich wenigstens was, wo sie NICHT hingeht

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 19:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Baggy hat geschrieben:
Hm, ja, also im Winter hinterher zu springen hätte für deinen Mann sicher eine große Überwindung dargestellt. Brrr... :?
ich glaub so arg wärs nicht gewesen, wir wissen ja wie weit man stehen kann dort und da isses max. 1,50 m tief. und ich bin sicher er wär reingesprungen :-) er liebt seine zimtzicke über alles

picasa-alben

Noni
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 21:09 
Hallo Doris,

das hast Du ja noch mal Glück gehabt, da hätte ich nicht dabei sein wollen...

Teddy ist total Wasserscheu.
Habt ihr Madagascar gesehen? Die Szene als Alex der Löwe am Strand entlang läuft und immer wieder vor den Wellen flieht?
Genauso ist Teddy!
Fützen, Matsch Regentropfen? Nur über seine Leiche ;)

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2006, 10:35 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Baggy,

Unser Inu geht freiwillig nur bis zum Bauch ins Wasser. Mit anderen Hunden und wenn man Stöckchen rein wirft geht er etwas weiter bis er schwimmt, dann aber gleich wieder in flache Wasser. Schwimmen konnte er schon immer gut, wenn ich ihn mit in tiefe Wasser nahm und losließ, dann schwamm er sofort wieder an Land. Aber wenn er will durchquert er Bäche egal wie der Wasserstand dann ist, wenn auf der anderen Seite etwas ist was ihn interessiert.

Liebe Grüße Christina

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen