Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 19.06.2025, 21:39

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

wie bzw. womit schützt ihr euere süßen vor zecken?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006, 13:41 
Tenshi hat geschrieben:
aber ich musste ihm solche Mengen verabreichen, dass der Gestank unerträglich war :kotz:

Und das zusätzlich zum Stallmief, lecker :dizzy: ! Hat's denn wenigstens was bewirkt?

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006, 14:27 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Steffi,

ich habe mehrere med. Aloe Vera (gekauft im Pflanzcenter) bei mir im Dachgeschoss stehen. Es heißt, sie haben ihre volle Wirkungskraft erst mit 4 Jahren.

Bild Bild

Wir nehem sie regelmäßig ein, Inu hab ich auch probieren lassen, war aber nicht ganz sein Geschmack.

Zubereitung:
1 Blatt abschneiden, waschen, außen die Stacheln entfernen,
das Blatt mit der Haut etwas grob kleinschneiden,
mit dem Zauberstab-Zerhacker ganz fein kleinhacken (wie Pürree),
mit Honig (nicht zuviel, abschmecken) vermischen, soviel das man es pur einnehmen kann (sehr bitter),
wegen der Haltbarkeit etwas klaren Schnaps dazu geben,
wenn es immer frisch gemacht wird kann man den Schnaps weglassen,
hält mit Schnaps ca. 2-3 Tage im Kühlschrank.
Man trinkt ca. 1 kleines Schnapsglas voll (unverdünnt) möglichst auf leeren Magen am Morgen.

Also keine großen Portionen herstellen, lieber immer frisch herstellen.
Empfindliche Leute halten sich am besten die Nase zu und schlucken es runter.

Die Blätter kann man einzeln kaufen, halten sich sehr lange im Gemüsefach (Kühlschrank) frisch.
Braune Blätter sollte man nicht mehr verwenden, sie schmecken nicht mehr gut.

Meine Pflanzen leben unter dem Dach, wenn ich sie ins Freie tue werden sie braun,
warum ich weiß es nicht, sie gedeien auch so gut und vermehren sich auch mit Ableger.

Es grüßt Euch Christina

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2006, 22:15 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Steffi,

riechen tuts nach nix und obs was hilft, das hoffe ich mal.

Es soll ja das Imunsystem stärken, für den Darm entzündungshemmend sein, bei Verbrennungen und Sonnenbrand helfen uva.

Wir vertragen es gut und nehmen es nicht wegen irgend welcher Mängel ein. Wir glauben dran das es was bewirkt.

Gesundheitliche Probleme haben wir nicht (außer unserem Übergewicht).

Solange ich die Pflanzen habe verbrauche ich sie.

Liebe Grüße Christina

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 14:54 
Hallöle,

ich habe diesen Thread wieder ausgebuddelt, weil die Ungezieferbekämpfung ein großes Anliegen für mich ist.
Unser Kater kommt ja nicht raus, wenn wir wirklich mal einen Floh haben, kommt Frontline zum Einsatz, aber das war eigentlich nur einmal für einige Monate.

Mit dem Hundi wird aber alles anders. Es gibt hier genug Zecken und ich hatte vor Jahren auch schon mal eine Borreliose.
Ich hatte vor, für den Hund regelmäßig Frontline zu benutzen, weil ja da die Zecken vollgesaugt abfallen sollen - vergiftet halt.
Nachdem was ich hier so lese, bin ich aber nun unsicher geworden.
Dieses Exspot und Advantix würde ich wegen dem Wirkstoff Permethrinum nicht anwenden wollen. Mit unserer allerersten Tierheimkatze haben wir uns massiv Flöhe eingehandelt und dummerweise die ganze Wohnung (auch unsere Betten und Kinderbetten) mit einem Spray mit diesem Wirkstoff behandelt (da die Katze überall hin kam und auch wir Flohstiche hatten). Dieser Wirkstoff hat uns damals allen geschadet und ich bin fest überzeugt, dass die zahlreichen autoimmunen gesundheitlichen Probleme meines Sohnes darauf zurückzuführen sind (er war damals erst 1,5 Jahre alt).
Dieses Scalibor Halsband würde mich interessieren aber es wirkt nicht gegen Flöhe, oder?
Was mich auch interessiert, wie oft und womit entwurmt ihr Eure erwachsenen Hunde gegen Hunde-, Fuchs- und sonstige Bandwürmer?
Da wir, wie ich oben schrieb, schon mal ein massives Flohproblem hatten, möchte ich gerne weitgehend verhindern, dass Hundi uns irgendwas an Floh, Zecke oder Wurm anschleppt. Unseren Kater muss ich sicher auch mitbehandeln wenn ein Hund im Haus ist, oder?
Versteht mich nicht falsch, wir freuen uns auf unseren künftigen Hund, aber man muss sich doch auch um diese Dinge Gedanken machen, zumal aufgrund der warmen Temperaturen die Zecken selbst jetzt aktiv sind.

Viele Grüße Eva

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 16:48 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

es ist sehr gut, wenn du dir jetzt schon die gedanken machst.

wir haben schon bei unseren katzen (freigänger) das flohmittel ändern müssen, weil die flöhe dagegen immun waren. also am besten auch mal den tierarzt fragen.

entwurmungsmittel gibt es auch sehr viele für die katzen sogar etwas für den nacken, das 4 wochen anhält, leider für den hund noch nicht. panacur flüssig oder tabletten oder milbemax tabletten und natürlich noch vieles mehr. aus erfahrung sollte man eine entwurmung mindesten 2 tage durchführen auch wenn es oft nur ein tag laut beipackzettel vorsieht, da manche wurmsorten nicht jeden tag fressen und so an den gift vorbei kommen würden. daher entwurmeich mindestens 2 tage.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 23:51 
Wir haben bisher kein Anti-Zecken-Präparat genommen. Yumi hat einmal am Tag Knoblauchgranulat ins Futter gemischt bekommen und hatte bisher nicht ein einziges von diesen sinnfreien Drecksviechern.

Jetzt muss sich aber was ändern, da unsre Hundeoma ja nun von ´ner Zecke diese netten kleinen Babesiosedinger bekommen hat. Wir müssen bei ihr arg aufpassen, dass sie sich nicht direkt wieder so´n Mistvieh einfängt.
Also haben wir uns vom TA Frontline geben lassen. Sind gespannt, ob das wirkt. Die Ärztin meinte halt, dass es Hunde gibt, bei denen Frontline nix bringt. Aber sie wollte uns nicht gleich die Megachemiekeule mitgeben (Exspot).

Vielleicht bringts ja die Kombi aus Knobi und Frontline :ratlos:

Wozu sind die kleinen fiesen Blutsauger überhaupt da? Hab noch keinen Nutzen in den Viechern erkennen können. Der Mensch rottet jedes Jahr ´ne Menge Tierarten aus - warum schaffen wirs nicht bei so einer nutzlosen :evil:

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 01:10 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Schnuffel hat geschrieben:
Wozu sind die kleinen fiesen Blutsauger überhaupt da? Hab noch keinen Nutzen in den Viechern erkennen können. Der Mensch rottet jedes Jahr ´ne Menge Tierarten aus - warum schaffen wirs nicht bei so einer nutzlosen :evil:

wozu sind die menschen überhaupt da, denn die sind die schlimmsten viecher auf der welt. :twisted:

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007, 11:27 
Na ist doch logisch - der Daseinszweck von uns Menschen liegt einzig und allein darin, unserem Shiba zu dienen und von etwaigen Plagegeistern zu befreien! Was den sonst? :lol: :lol: :lol:

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 19:47 
Ich habe jetzt die TÄ mal wieder nach Zeckenschutz gefragt, weil Oshi ja eh schon Advocate bekommt (leider wirkt das nicht gegen Zecken). sie empfahl mir vor allem regelmäßiges Nachschauen und Absammeln oder Exspot. Exspot kann ich aber nicht nehmen, weil Oshi und Kimba sich viel zu nahe kommen und Exspot für Katzen schwer giftig ist.

Wie oft schaut Ihr Eure Shibas nach? Nach jedem Gassi gehen oder nur einmal am Tag und wie lange dauert das jedes Mal?

Oshi erleichtert sich generell nur im Gras und dort sind immer Zecken. Fast täglich sammle ich welche aus seinem Fell, festgesaugt hat sich bisher keine, aber ich finde es sehr eklig, dass er die Dinger mit nach Hause schleppt, selbst wenn sie ihn nicht stechen, so könnten sie ja uns, oder Kimba lecker finden.
Ich hatte schon mal eine Borreliose und will das nicht nochmal bekommen.
Knoblauch ist auch umstritten.

Ich möchte so gerne, irgendwas mit einer Repellentwirkung für Oshi.

Benutzt jemand von Euch Repellents für Menschen?
Wenn ja, welches ist da zu empfehlen in Bezug auf Hautverträglichkeit und Wirksamkeit? Welche gibt es überhaupt, mir fällt leider nur Autan an, aber da gibt es sicher Alternativen? Ich würde so etwas bei mir selbst gerne anwenden.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 20:08 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hab mich jetzt mal schlau gemacht - frontline ist das einzige, was für hunde UND katzen verträglich ist, exspot ist tatsächlich hochgiftig für katzen - exspot wäre ein repellent - frontline lässt die zecken beissen, d.h. im prinzip ist es KEIN schutz :-(

picasa-alben

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Haltung und Pflege

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen