Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:42

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

auf wieviel erziehung legt ihr wert?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 

Was hast du mit deinem hund für eine ausbildung gemacht?
Welpenstunde 24%  24%  [ 7 ]
Junghundegruppe 14%  14%  [ 4 ]
Alltagstraining 10%  10%  [ 3 ]
Weiterführende hundeschule 3%  3%  [ 1 ]
alles genannte 21%  21%  [ 6 ]
nichts der gleichen habe meinen hund aleine erzogen 24%  24%  [ 7 ]
ein shiba inu ist kein zirkushund den kann man nicht erziehen 0%  0%  [ 0 ]
ich wollte einen familienhund der braucht keine hundeschule 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 17:14 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

dagegen spricht, dass der hundeplatz, wo die welpengruppe statt findet uns die trainer etwas komisch als vor kommen mit ihren einstellungen, was wir bei leila (erster hund) noch nicht wußten.

also wenn wir hingingen, dann wirklich nur wegen dem welpenspiel und die ohren zumachen, sonst :roll: könnte ich den mund nicht halten.

also ich denke, dass es nicht unbedingt nötig wäre aber doch nicht schlecht für sakura. oh ich weiß es einfach nicht.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 18:19 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Dagegen spricht, dass schlecht geführte Welpengruppen sehr wohl schaden können. Die Welpen lernen u.U. dort genau das Falsche: z.B. mobben und gemobbt werden.
Wenn du die Trainer dort "seltsam" findest, wäre das für mich auch schon ein Grund, nicht hinzugehen.
Zumal es Sakura mM nach wirklich nicht unbedingt braucht.

Das Thema Welpengruppen hatten wir hier doch schon mal.... vielleicht hilft dir diese Diskussion ein bisschen weiter: http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=212

LG,
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 18:33 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

hallo barbara,

also schlecht für die welpen sind die leute nicht, das wollte ich nicht sagen, nur da wir jetzt unseren dritten shiba haben, sind wir natürlich in vielen dingen viel aufmerksamer und geübter, sodass sie meinungen recht unterschiedlich sind. aber schlecht oder gefährlich sind sie nicht für die welpen, also die prägung ist schon gut nur das gelabber ist manchmal nicht zum aushalten. ist uns beim ersten mal nicht aufgefallen.

nur die weiterführenden kurse die haben wir aus überzeugung nicht mehr gemacht, da sie m.e. nicht "shiba" geeignet waren, denn gehorsamsdrill finden wir nicht richtig, ist aber unsere meinung.

ich bin mal gespannt was wir machen.

Meelie
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 19:49 
Mit Lisa war ich nie in einer Hndeschule, da ich sie erst am Sommer, mit fast 4 Jahren bekommen habe.
Sie ist aber trotzdem folgsam, und kommt super auch ohne Leine, und zuverlässig zurück!
Sitz, Platz und Fuss habe ichselbst beigebracht und herbeirufen trainiernen wir.

Lester war noch bei seinem alten Besitzer in der Welpenschule, da er immer, auch bei anderen Hunden zuverlässig zurückkommt.Was er aber noch immer nicht kann und wir trainieren zu Hause: ist an der leine zu gehen ohne zu zerren..komisch, da ohne führt er alle Kommandos top aus.

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 20:10 
Hexe Hoernchen hat geschrieben:
ich bin mal gespannt was wir machen.

Hallo Jutta,

zwei Fragen:

.) was erwartet ihr euch von der Welpengruppe?
.) war Sakura, seit ihrem Einzug bei euch, bereits einmal alleine unterwegs, ohne euren älteren Hunden?

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 00:00 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo Jutta!

Hmm, kann gut verstehen, dass ihr da unschlüssig seid... Einerseits halte ich es auch für wichtig, dass Welpen möglichst viele Hunde kennen lernen, andererseits taten wir Paiji mit dem Besuch der Welpengruppe wohl nicht nur Gutes: Darin waren ein Eurasier, der sie dauernd am Schwanz zerrte, die Trainerinnen griffen zwar immer ein, aber sobald sie und wir mal nicht hinsahen, hörte man sie giften und man wußte sofort, dass er schon wieder an ihr hing. Da lernte sie eigentlich erst, sich auf diese Art zu verteidigen und seitdem darf außer Biko oder anderen Hunden, die sie schon sehr lange und gut kennt, keiner mehr in die Nähe ihres Schwanzes kommen. Dann tauchte ein spanischer Mix in der Welpengruppe auf, der immerzu die anderen Hunde in die Haxen biss (und teilweise auch anderswo) - er wurde zwar prompt aus der Gruppe verwiesen, als die Trainerinnen das mitbekamen, aber die Erfahrung war gemacht... Außerdem bestand die Welpenschule bei uns fast nur aus großen Hunden, weil die bei uns z.Zt. eben der große Renner sind :?

Tja, als wir das erste Mal danach viele Hunde trafen, schien Paiji total überfordert, vielleicht, weil sie nur die Chaotentruppe von damals kannte ?!?

Jedenfalls würden wir uns das heute nur noch einmal ansehen, und sollte so etwas vorkommen, sie sofort wieder mitnehmen und nicht mehr hingehen. Leider gibt es hier ja nicht so viele Möglichkeiten, gleich mehrere Welpengruppen lassen nur Hunde zu, die Stachelhalsbänder tragen :x

LG Heidi & Sabrina

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 13:34 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

danke an alle für die antworten.

hallo thomas

zu deinen fragen:

1. ich möchte, dass sakura eigentlich einfach nur mit gleichaltrigen zusammen kommt.
wegen beißhemmung, da die welpen empfindlicher und schneller reagieren. dass sie auch merkt, dass es schwächere und stärkere und nicht nur erwachsene gibt.
dass wir beobachten können, wie sie mit schwächeren umgeht, weil sich da vieles über einen hund aussagen lassen könnte. einfach zur beobachtung ihres allgemeinen sozialverhalten, denn jetzt lernt sie nur ältere kennen, die ihr respekt beibringen aber nur wegen alter oder größe/stärke. einfach sehen wollen auf neutralen boden in einer welpenmeute.

ok ist vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt wie ich es meine aber ich hoffe, du verstehst mich doch.

2. wir haben sakura auch schon alleine mitgenommen oder auch zuhause gelassen. auch während der spaziergänge haben wir sie gerade heute wieder von den anderen beiden getrennt, männe ist mit den beiden großen gerannt und ich habe mit sakura herbeiruf an der flexileine geübt. also wir passen schön auf, dass keiner unserer hunde auf einen anderen zu sehr fixiert ist. wogegen sakura und takeru schon enger zusammen hängen als leila und sakura.

hallo heidi und sabrina:

da hattet ihr aber eine sehr schlechte erfahrung, nein also bei uns ging es echt sehr gut zu und daher möchte ich das auch für sakura haben.

Shiva
 Betreff des Beitrags: Erziehung
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 15:16 
Hallo,
wir haben mit Shiva ab ca 16 Wochen alt war die Welpenschule/Junghundeschule besucht. Das hat ganz gut geklappt. :) Da Shiva extrem ängstlich war hat uns die Hundetrainierin privat weitergeholfen (umsonst!). Wir sind dann regelmässig miteinander Gassi gegangen und sie hat uns geholfen Shiva auszubilden. Durch die Ängstlichkeit ist eine Ausbildung nur bedingt möglich gewesen. Allerdings hört Shiva außerordentlich gut (hier, hierlang, warte, sitz, platz, hol, ....). DAS ist angeblich sein größter "Fehler"!!!!!! :narr:

Gruss
Yeannette

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 18:26 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

also unsere leila zeigt ja auch in gewissen situationen unsicherheiten aber auf dem hundplatz nie, daher war es eigentlich durchweg gut. nur der gehorsamsdrill war unnötig für leila.

Shiva
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 19:41 
"Gehorsamsdrill"???
Heisst das sie hört auch ohne Erziehung???? :respect:
Gedrillt haben wir Shiva auch nicht. Es gab halt immer viele Leckerlies für das Befolgen der Befehle und für Leckerlies tut er heute noch so gut wie alles!!

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen