Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 12.07.2025, 07:45

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

alle jahre wieder...Silvesterangst

Moderatoren: doris, Aikan

[ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: alle jahre wieder...Silvesterangst
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 17:45 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wünschte ich unser wuffel hätte einen schalter, den man umlegen könnte - und den hund bis nach den donner- und krachtagen ruhigstellen könnte

ich dacht ehrlich es wär besser geworden - ist es auch anfänglich, nur wenns zuviel kracherei wird fällt sie wieder in frühere gewohnheiten - zittern, hecheln, starres entsetzenguggen und unansprechbarkeit - und ich werd leider zornig, weil ich bei hilflosigkeit immer zornig werde :-(

nicht schön - ich halt mich möglichst fern von ihr, was auch besser ist, sonst fehlt mir haut - vom kratzen *seufz*

und - nein - bachblüten, pflanzliche beruhigungssachen etc. helfen NIX - leider .....

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags: Gute Idee,
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 19:50 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

ich hatte heute auch schon daran gedacht, einen Silvester-wie-geht's-unseren-Hunden-Thread zu eröffnen.

Heute ist ja offizieller Verkaufsstart für Böller in den Läden, angefangen hat die Knallerei bei uns in Stuttgart an Heiligabend.

Heut abend probieren die ersten Idioten (sorry) schon vermehrt ihre Böller aus - Yuki liegt schon seit Einbruch der Dunkelheit in seinem Käfig, Aikan sucht meine Nähe.
Bisher sind sie tapfer (dh ruhig und schlafen), bin gespannt wie das Abend-Gassi ausfällt, gestern schon war die Tendenz zu erkennen "och nö, ich muss nicht wirklich nochmal raus"... aber wir hatten Glück, kein lauter Knall.

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

@Doris, wieso wirst Du zornig??? Ginni kann doch nix dafür, dass sie Angst hat, und ich denke eigentlich, dass sie gerade dann nicht allein gelassen werden sollte... das bemerke ich bei meinen Beiden sehr stark, dass es absolut wichtig ist, nicht allein zu sein.
Könntest Du sie nicht ruhig massieren oder TToches machen, so könntest Du vielleicht was für sie tun und würdest Dich nicht hilflos fühlen... ?

@all: Wie geht es Euren Hunden denn an Silvester?

Vielleicht können wir ja so ein bisschen Tagebuch führen, uns gegenseitig unterstützen und Tipps geben.

Liebe Grüße,
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 20:27 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Chrisch hat geschrieben:
Zitat:
@all: Wie geht es Euren Hunden denn an Silvester?

als wir heute draußen waren haben schon einiege geknallt. bis jetzt hat sie es noch gelassen genommen und hat sich -aus der entfernung- dafür interessiert. werde die nächsten tage mal stück für stück näher ran gehen und leckerlies geben.

Huhu Chrisch,
Kitsune ist ja noch sehr jung, dass sie gelassen bleibt, ist schön.
Ob Du nächstes Jahr noch das Gleiche schreiben kannst?
Ich hoffe es.
Was Du vorhast, ist prima, aber achte bitte drauf, dass nix Dummes passiert (Aikan war an seinem ersten Silvester auch sehr cool, solange bis irgendwelche ******** (zensiert) aus dem Auto heraus einen Knallfrosch auf uns warfen, und zwar so, dass selbst ich erschrocken bin... :evil: )
Gib dem Ganzen keine übertriebene Bedeutung, sondern vermittle ihr Normalität... Du findest das alles ok, es ist nichts Schlimmes, lass uns einfach weitergehen...

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Gute Idee,
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 20:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
@Doris, wieso wirst Du zornig??? Ginni kann doch nix dafür, dass sie Angst hat, und ich denke eigentlich, dass sie gerade dann nicht allein gelassen werden sollte... das bemerke ich bei meinen Beiden sehr stark, dass es absolut wichtig ist, nicht allein zu sein.
Könntest Du sie nicht ruhig massieren oder TToches machen, so könntest Du vielleicht was für sie tun und würdest Dich nicht hilflos fühlen... ?

ich kann nicht umgehen damit - mit hilflosigkeit. und ginni ist dermaßen panisch, dass sie auf nix reagiert, ich kann sie lediglich mit "gewalt" nehmen und den kopf vom fenster wegdrehen - aber eigentlich ist es egal was ich mach, der ganze hund zittert und reagiert null - auf nix

nähe - wenn sie wenigstens nähe suchen würde, aber sie kratzt mich nur mit den pfoten - wenn ich net aufpass im gesicht, am kopf, ich muss sie wenn ich ruhe haben will sogar aus dem zimmer sperren, da ich sonst gefahr laufe, verletzt zu werden

sie lässt sich net ablenken, mag ihre lieblingsleckerlis nicht, sie ist schlichtweg nicht ansprechbar - und DESHALB schmeiss ich die nerven weg - die summe all dessen überfordert mich einfach :-(

picasa-alben

Aikan
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 20:58 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

doris hat geschrieben:
ich kann nicht umgehen damit - mit hilflosigkeit. und ginni ist dermaßen panisch, dass sie auf nix reagiert, ich kann sie lediglich mit "gewalt" nehmen und den kopf vom fenster wegdrehen - aber eigentlich ist es egal was ich mach, der ganze hund zittert und reagiert null - auf nix

nähe - wenn sie wenigstens nähe suchen würde, aber sie kratzt mich nur mit den pfoten - wenn ich net aufpass im gesicht, am kopf, ich muss sie wenn ich ruhe haben will sogar aus dem zimmer sperren, da ich sonst gefahr laufe, verletzt zu werden

sie lässt sich net ablenken, mag ihre lieblingsleckerlis nicht, sie ist schlichtweg nicht ansprechbar - und DESHALB schmeiss ich die nerven weg - die summe all dessen überfordert mich einfach :(

:(
Ich weiss, wie schwer es ist, nicht helfen zu können, was glaubst Du, was wir schon mit Yuki durchgemacht haben - und noch immer machen.

Hm, sie sitzt am Fenster und starrt das Feuerwerk an?
Kannst Du sie nicht in eine Höhle schicken, oder eine Ecke, oder ein Zimmer welches ein bisschen geschützt ist vor dem Krach?

Nein, wenn sie keine Nähe von sich aus sucht, kannst Du das bestimmt nicht erzwingen.
Mach ich bei Yuki ja auch nicht. Aber er hat wenigstens seinen Käfig, in dem er Schutz sucht... und meine Anwesenheit im gleichen Zimmer.
Aber selbst für Yuki ist es wichtig, dass ich DA bin! Super wichtig sogar.
(Musst ich erst heute wieder erfahren :( )
Ich denk, für Ginni ist es das Gleiche, und sie braucht bestimmt auch ihr Frauchen, auch wenn sie es nicht zeigt!
Übrigens Leckerlies nimmt selbst der verfressene Aikan an Silvester nicht. Das ist halt so, aber deshalb solltest Du Deine Nerven nicht hinschmeissen, denn Ginni braucht Dich mit Deinen Nerven mehr als alles andere.... auch wenn es äusserlich nicht so erscheint. :!:

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 21:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Chrisch hat geschrieben:
hatte mir eigentlich vorgestellt das wenn sie dieses jahr ohne ängste meistert das nächste jahr auch keine angst davor hat...

chrisch - ohne dir jetzt angst machen zu wollen - bis zum dritten lebensjahr ändert sich ein shiba unter umständen noch immens. es muss nicht sein, ist aber wahrscheinlich. alles das was den hund nervt kann sein dass er in sein "nono-repertoire" aufnimmt - dass er beschließt, sich das nicht mehr geben zu müssen

bei ginni waren es eben kinder, junge hunde, hundeweiberln, knallgeräusche - all das verursachte anfänglich gar nichts, manifestierte sich erst im laufe der zeit zu absoluten abneigungen oder angstauslösern

derzeit z.b. wird ihr beim autofahren schlecht - obwohl sie die ganze rückbank inkl. ausgefülltem fußraum einer großen limousine für sich hat und wir wirklich schonend fahren - bis vor einem halben jahr war es ihr wurscht

aber wenn ich mit anderen hundebesitzern red kommt etwas ähnliches raus - so wie wir menschen auch ändern sich hunde eben ab und an - das muss man akzeptieren, damit muss man mehr oder weniger leben!

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 21:04 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Chrisch hat geschrieben:
@aikan
bei so einem schreck ist es klar das er angst hat

Jein, denn nen Blitz hat noch keiner nach ihm geschmissen, und trotzdem hat er auch Angst vor Gewitter. ... :roll:

Ja, ich hoff auch, dass es nächstes Jahr für Euch noch genau das Gleiche ist, schliesslich gibts ja tatsächlich Shibas, die ein Feuerwerk kalt lässt (nicht wahr, Baggy? :lol:)

Ich wünschte übrigens, ich hätt auch was zurückwerfen können damals, aber normalerweise schlepp ich sowas nicht in der Hosentasche mir mir rum...;)

LG,
Barbara

doris
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 21:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
Hm, sie sitzt am Fenster und starrt das Feuerwerk an?
Kannst Du sie nicht in eine Höhle schicken, oder eine Ecke, oder ein Zimmer welches ein bisschen geschützt ist vor dem Krach?

sie sitzt nicht AM fenster, sondern sieben meter weit weg und starrt das fenster an. wenn ich die rolläden runterlass geht sie ins nächste zimmer und starrt das fenster an. wenn ich überall verdunkel reagiert sie eben nur auf die knallgeräusche. geschützt vor dem krach geht in einer wohnung nicht, alle fenster gehen auf die hauptstraße. sie kann in jeden dunklen raum, im wc, im bad - überall liegen matten, sie könnte sich ins finsterste eck zurückziehen, nein, was macht sie? sie baut sich vor mir auf und bepratzelt mich und kratzt mir die augen aus wenn ich net aufpass :-(

Zitat:
Ich denk, für Ginni ist es das Gleiche, und sie braucht bestimmt auch ihr Frauchen, auch wenn sie es nicht zeigt!

das problem ist hier die beachtung. beachte ich sie zu viel in ihrer angst, bestärke ich sie, beachte ich sie nicht, kratzt sie.

ich muss eh was nehmen gegen meine hingeschmissenen nerven - das kommt davon wenn man das ganze jahr über die coole spielt und allen anderen den rücken stärkt - wenns einem dann mal selber betrifft kippt man relativ schnell weg

steinbock-leiden :-(

picasa-alben

Aikan
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 21:18 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

doris hat geschrieben:
sie sitzt nicht AM fenster, sondern sieben meter weit weg und starrt das fenster an. wenn ich die rolläden runterlass geht sie ins nächste zimmer und starrt das fenster an. wenn ich überall verdunkel reagiert sie eben nur auf die knallgeräusche. geschützt vor dem krach geht in einer wohnung nicht, alle fenster gehen auf die hauptstraße. sie kann in jeden dunklen raum, im wc, im bad - überall liegen matten, sie könnte sich ins finsterste eck zurückziehen, nein, was macht sie? sie baut sich vor mir auf und bepratzelt mich und kratzt mir die augen aus wenn ich net aufpass :-(

??? Und wenn Du sie in ein dunkles ruhiges Eck schickst?
Dh sie stellt sich zwischen Dich und das Feuerwerk, weil sie meint, Dich davor beschützen zu müssen? :?:
Kann ich mir irgendwie net so recht vorstellen... :?

Zitat:
das problem ist hier die beachtung. beachte ich sie zu viel in ihrer angst, bestärke ich sie, beachte ich sie nicht, kratzt sie.

Hmmmm.... das seh ich zwiegespalten...
Wo kratzt sie denn, an Dir?

Denn Angst an sich als Emotion kann man schlecht verstärken - verstärken lässt sich nur das jeweilige Verhalten.
Wenn Angst besteht, wie bei Aikan, der dann gern auf meinen Schoß kommt... das darf er!!! Denn ich bin nicht der Meinung, damit seine Angst zu bestärken.
Allerdings würde er mich auch nicht kratzen, wenn ich es ihm verweigern würde... er würde sich wo verstecken, und da soll er doch lieber zu mir kommen.

Zitat:
ich muss eh was nehmen gegen meine hingeschmissenen nerven - das kommt davon wenn man das ganze jahr über die coole spielt und allen anderen den rücken stärkt - wenns einem dann mal selber betrifft kippt man relativ schnell weg

Und wie wärs bei Dir mit BB???
Klappt auch net?

LG,
Barbara

doris
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 21:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
??? Und wenn Du sie in ein dunkles ruhiges Eck schickst?
Dh sie stellt sich zwischen Dich und das Feuerwerk, weil sie meint, Dich davor beschützen zu müssen? :?:
Kann ich mir irgendwie net so recht vorstellen... :?
ich existier gar nicht für sie wenn sie es krachen hört - dann fixiert sie das fenster und hört und sieht nix anderes - sie sitzt aber nicht zwischen mir und dem krachen, sondern neben mir, mich stört das ja sowas von überhaupt nicht!

Zitat:
Zitat:

Hmmmm.... das seh ich zwiegespalten...
Wo kratzt sie denn, an Dir?
sie kommt, reckt sich in die höhe und kratzt mit den vorderpfoten an ALLEM was sie erwischt - und das heftig! arm, pullover, wenn ich liege mit vorliebe am kopf, an den haaren, überall wo sie mich erwischt

Zitat:
Denn Angst an sich als Emotion kann man schlecht verstärken - verstärken lässt sich nur das jeweilige Verhalten.

siehe kratzen - ich befürchte das wird dann noch mehr
Zitat:
Wenn Angst besteht, wie bei Aikan, der dann gern auf meinen Schoß kommt... das darf er!!!
würde sie ja dürfen, aber nähe ist für ginni etwas was sie nicht grad gern hat - resp. nur selten!
Zitat:
Zitat:

Und wie wärs bei Dir mit BB??? Klappt auch net?
kannst du vergessen - pflanzliche helfen, aber nur wenn ich sie rechtzeitig nehm. meist ist es aber nur mehr abzumildern, nicht mehr zu verhindern :-(

picasa-alben

[ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen