Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 19:21

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Futterklau

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2006, 08:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

*seufz* das klingt wirklich nach einem problem!!!

kannst du nicht tisch etc. - wo eben essen rumliegt - mit "pfui" belegen? normalerweise hilft das sogar bei so einem sturshiba wie ginni, sie sitzt z.b. vor der küche und geht nicht rein!

wenn du weggehst müsstest du halt alles abschließen und wegräumen, und auch vermehrt drauf achten, dass eben NICHTS herumliegt - das wär natürlich das einfachste! wenn du deinen kindern klar machst, dass shibalein sterben kann wenn man nicht aufpasst sind die kids doch normalerweise sehr kooperativ und mit ein wenig erinnerung über einige wochen hinweg würde das sicher sitzen!

ansonsten - du kannst jede menge getrocknete rinderlunge kaufen und dies als IHR leckerli festigen, die hat keine kalorien, davon kann sie nicht zunehmen

außerdem würde ich persönlich noch ein sehr energiereiches diätfutter mit viel ballaststoffen besorgen, wo sie mengen fressen kann ohne zuzunehmen - gibt es sicher irgendwo!

noch etwas - hunde getrennt füttern, damit die arme net zuguggen muss wie ihr spezi frisst und frisst und frisst .....

ansonsten - patentrezept gibts da keines, beisskorb würde auch nicht wirklich helfen, shibas fressen dennoch wenn sie meinen zu müssen .....

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2006, 21:06 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Beate,

ich würde mir überlegen, wie ich das Futter für Sheeva strecken könnte.
Vielleicht wird sie einfach wirklich nicht satt. Wie Doris schon schrieb, hat Lunge wenig Kalorien, sonst ev. Reis/Reisflocken + Gemüse etc.
Trockenfutter vorm Füttern vielleicht einweichen, damit es mehr Volumen hat.

Wie lange bekommt sie das Diätfutter schon? Es könnte auch sein, dass es nicht das optimale Futter für sie ist, vielleicht fehlt ihr ein bestimmter Nährstoff und sie versucht deshalb verzweifelt, ständig zu fressen.

Liebe Grüße,
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 23:13 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Beate hat geschrieben:
Das Diätfutter ist vom Tierarzt.Man bekommt es auch nur dort und hat alles was der Hund braucht.

Hi Beate,

sorry dass ich so hartnäckig bin... aber diese Aussage würde mir nicht reichen. ;) Leider hat eben nicht jedes Futter alles was der Hund braucht, und gerade Diätfutter sind oft sehr einseitig - das hat nix mit dem Preis zu tun.
Sie verträgt es, dh alles Inhaltsstoffe sind OK, aber reichen die ihr auch?
Und gibt es keine Möglichkeit, es mengenmässig zu stecken?

Deine Schilderung von Sheevas Verhalten hört sich für mich recht "verzweifelt" an, ich hab auch einen Futterklauer (Aikan), aber soooo extrem ist der nicht. Er ist auch schon auf dem Tisch gestanden :roll:
Aber wenn man ihn kurz aus den Augen lässt würde er das nicht wagen.
Das macht er nur wenn er sich sicher wähnt...und wenn es sich "lohnt" (so erzieht er einen zur Ordnung :lol:)

LG,
Barbara

Zuletzt geändert von Aikan am 13.12.2006, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 23:15 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Beate hat geschrieben:
Wo bekomme ich getrocknete Rinderlunge? Das habe ich noch nie gehört.

überall - in jeder größeren tierhandlung, beim fressnapf, beim zooplus, beim schecker oder wie die in deutschland alle heißen - einfach getrocknete rinderlunge - sind stücke, stinken ein bisserl und werden von hundis geliebt wie nur was - und selbst wenn sie davon sehr viel erwischt wird sie nicht dick

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 23:55 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Beate hat geschrieben:
Hallo,ja, Sheeva ist ein richtiger Sturkopf.Schlimmer kann es gar nicht sein.[...]Jasmin hat sie heute deftig im Genick gepackt.Keine Minute später saß sie wieder auf dem Tisch.Bei Tabasco etc. meint mein TA das wäre Tierquälerei.Aber ich habe jetzt trotzdem schon an ähnliches Gedacht oder vielleicht sogar Pfefferspray.

Gelinde gesagt, finde ich das ein kleines bisschen daneben.
Denn auf diesem Bild von Sheeva wird ihr auf dem Tisch das "Menschenfutter" sogar von Hand gereicht. Jetzt nun sollen wir Ratschläge geben, wie sie für das gleiche Verhalten möglichst effektiv gemassregelt werden kann... :(

Bild
Traurig! Ich seh ja ein, dass es bei einer Allergikerin gefährlich ist, aber bitte bringt ihr das ohne brachiale Methoden bei, überlegt Euch eher zu viel als zu wenig, woran es futtertechnisch liegen könnte (was meiner Meinung nach ein großer Faktor ist!)
und für den Rest gilt: Management, aufräumen!

Wünsch Euch viel Erfolg,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 00:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

beate - net bös sein, aber das ist doch wohl die folge deiner "erziehung", dass sie klaut?????? ginni würde nie, niemals nicht aus der vorratsdose wurst herausnehmen dürfen, sie hat einfach auf unseren tellern, auf unserem tisch nix, absolut nix zu suchen - sie kriegt was wenn wir fertig sind - so wir wollen und so es für sie geeignet ist, dann aber der teller am boden oder auf der bank, NIE am tisch, sie saß schon stunden 20 cm vor einem dampfenden hendl, welches ich zum auslösen hergerichtet hatte und danach ziemlich lang in einem anderen raum telefonierte - ausser vielleicht nassen stellen vom goschi tropfen war NIX passiert - natürlich hast du JETZT mühe, ihr das abzugewöhnen!!!

lass dir bitte einfach zeit, immer wieder wiederholen, und eben konsequent alles wegstellen und wegräumen - das bleibt dir nach dieser scheints selber eingebrockten misere nicht erspart!!!

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 00:17 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

doris hat geschrieben:
beate - net bös sein, aber das ist doch wohl die folge deiner "erziehung", dass sie klaut??????

Jepp Beate, bitte net bös sein, dass ich das Foto gepostet hab.... das war schliesslich mal ein Foto von Sheevas Seite in der Galerie.
Da es ja auch "Pausen" zwischen den "Klau-Exzessen" gab, liegt es vielleicht nicht nur an der Erziehung.... wie gesagt, überprüf bitte erst das, was Du fütterst.

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 19:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Beate hat geschrieben:
Und im Laden konnten sie mir nicht sagen, wie verträglich Rinderlunge ist.HAbt ihr Erfahrung damit?

ginni ist recht heikel, hat auch schon mal immens viel rinderlunge gefressen und absolut keine nebenwirkungen gezeigt - normalerweise sollte das zeug ja nur getrocknet sein, da ist nix anderes dabei!

ich kann dir natürlich aber keine garantie dafür geben - es kann nur nach menschlichem ermessen nix passieren - es sei denn hier hat jemand gegenteilige informationen - ich hab noch nie davon gehört, dass ein hund, der tierisches eiweiß verträgt, von getrockneter lunge probleme bekommt

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2006, 01:25 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Beate hat geschrieben:
Hallo, das Foto hatte ich einmal in der Shibagalerie eingestellt.Hätte ich besser nicht machen sollen, denn ich weiß, es wird ausgelegt, als hätten wir sie aus der Dose gefüttert.Es war aber ein Schnappschuß,Sheeva wollte sich bedienen und Pascal hat die Dose weggezogen.

Hallo Beate,

ich wollte dich mit dem Foto nicht bloßstellen, glaub mir...
Ich finds gut, dass du es in die Galerie gestellt hast!
Nur, es ist doch egal, ob die Wurstdose hingereicht oder weggezogen wurde. ;) Wenn Ihr das damals nicht wenigstens ein kleines bisschen lustig gefunden hättet, wär das Foto doch nicht entstanden.... oder??? ;)

Pfoten auf dem Tisch haben dort nix zu suchen, und wenn ich konseqent bin, auch absolut garnix, und dann hab ich auch keine Zeit mehr, ein Foto zu schiessen....
Bild
*räusper* Ähm ja warum MEIN Hund stiehlt weiss ich.... :oops:

Zitat:
Seit wir das Diätfutter füttern hat sie wohl ständig hunger.Werde wohl doch noch einmal mit meinem TA reden.Weiß nämlich spontan nicht, auf welches Futter ich bei ihr umsteigen soll.Toshiro frisst so viel, das er satt ist.

Hmmm kann ich Dir auf die Ferne auch nichts raten... aber wenn es auch für Dich mit dem Diätfutter zusammenhängt, vielleicht gibt es eine Alternative? Ich hoffe es, denn nichts ist schlimmer, als ständig hungern zu müssen...
Zitat:
Und im Laden konnten sie mir nicht sagen, wie verträglich Rinderlunge ist.HAbt ihr Erfahrung damit?

Nein, leider nicht, da Aikan Rind generell schlecht verträgt. :(
Liebe Grüße,
Barbara

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2006, 01:59 
Was Du, Beate, noch probieren könntest und garantiert ohne Nebenerscheinungen ist, wird im Hundesport praktiziert:

Um Leistungshunde zwangsweise mit der notwendigen Flüssigkeit zu versorgen füttert man ihnen (vor allem unterwegs) sehr viel Wasser in dem Trockenfutter schwimmt.
Ich habe zu Spitzenzeiten meine Hündin als Hauptmahlzeit mit einer Mischung aus einem halben Liter lauwarmen Wasser und darin schwimmend ein viertel bis halber Eukanuba-Becher Trockenfutter. Wenn ein Hund Hunger hat frißt und säuft er die ganze Schüssel leer und diese Menge füllt den Magen, vor allem kann man die Wassermenge eventuell anpassen!
Einen "Nachteil" hat die Sache aber trotzdem: der Hund braucht ausgiebig (und u.U. eine zusätzliche) Gelegenheit seine Blase zu erleichtern.

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen