Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 09:11

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Muss ich mir sorgen machen?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 20:11 
Solange er Dich ohne zu Murren wieder auf Deinen Platz läßt, ist es kein Grund zur Besorgnis. Meine kriechen oft ins Bett, wenn ich 'raus bin, und bleiben auch dort. Lege ich meine Klamotten oder meinen Rucksack irgendwo ab, und gehe weg, bleiben die Hunde in der Nähe der Sachen.
Tenshi wird Deine Nähe suchen, Deinen Geruch, Deine Wärme, und Deinen Platz schützen wollen.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 20:18 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

taiko machte das manchmal auch gerne, sobald ich aufstand, nahm er dann meinen platz ein.

anfangs gab es ein leises gegrummel (kein knurren, klingt eher wie ne knarrende tür), was bei taiko sicher ein test war, ob ich mich davon abschrecken lasse :roll: .

als ich dann aber jedesmal ganz selbstverständlich meinen platz zurückforderte, also ihn einfach runter- oder zur seite schob, war die diskussion dann beendet.

heute macht er das nur noch ganz selten

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 21:07 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni legt sich gerne auf meine plätze, wenn ich sie verlasse, sind schön warm, riechen nach mir .....

wenn ich wiederkomm gibt es ein kurzes, knappes "auf" mit direktem deuten auf einen anderen platz - das wird shibamäßig sofort und raschest *gähn* *streck* *wiiiirklich???* *mussdasJETZTsein* befolgt

gäbe es in so einer situation geknurre würde die dame von der couch fliegen - so schnell könnte sie gar nicht guggen :-)

uuund ich glaub das weiß sie ;)

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 21:15 
Beate hat geschrieben:
Hallo alle, ob das ein Dominazproblem ist oder nicht, da lässt sich wohl drüber streiten.Wir waren mit unserer Sheeva einmal bei einer Hundetrainerin.Sie gab mir ein großes Blatt mit, auf diesem standen Hausstandsregeln.Unter anderem stand auch darauf, das ein Hund weder auf dem Bett noch auf dem Stuhl oder auf der Couch etwas zu suchen hätte.Wenn ein Hund dort sitzen würde behauptete sie, dann würde unser Hund über uns stehen.Ich sehe das anders,über die Hundetrainer kann man sowieso streiten.

Ich sehe auch nicht, dass Hund auf Couch oder im Bett unbedingt ein Dominazproblem werden muss.
Yumi durfte bis vor drei Tagen auf die Couch und ins Bett wann immer sie wollte. Diese Privilegien wurden aber erst mal gestrichen - der kleinen Dame ist das wahrscheinlich ein wenig zu Kopf gestiegen. Sie darf nur noch, wenn wir es wollen. Irgendwie seltsam, seitdem haben wir wieder einen recht gehorsamen Hund :wow:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 22:08 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Beate hat geschrieben:
Wir waren mit unserer Sheeva einmal bei einer Hundetrainerin.Sie gab mir ein großes Blatt mit, auf diesem standen Hausstandsregeln.Unter anderem stand auch darauf, das ein Hund weder auf dem Bett noch auf dem Stuhl oder auf der Couch etwas zu suchen hätte.Wenn ein Hund dort sitzen würde behauptete sie, dann würde unser Hund über uns stehen.Ich sehe das anders,über die Hundetrainer kann man sowieso streiten.

über viele hundetrainer lohnt sich streiten nicht mal! gott sei dank ist man heute in den meisten hundeschulen bereits weiter und besteht nicht mehr darauf, VOR dem hund durch die türe zu gehen etc. etc. pp

ich seh ja ein dass ich mit einer dogge schmusen kann wenn sie am boden sitzt, die muss nicht auf die couch - aber unsere kleinen shibsen? da müsst ich ja auf dem boden liegen

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 09:46 
Wenn die Rangordnung klargestellt ist, ist Hund im Bett oder auf dem Sofa kein Problem. Vorher hat er dort allerdings nichts zu suchen.
Ist ihm klar, wo er im Rudel steht, nämlich UNTER den Menschen, wird er auch weichen, ohne sich zu widersetzen (wenn auch manchmal etwas zögerlich, schließlich ist es oben so kuschelig).

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 09:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

aryu hat geschrieben:
Wenn die Rangordnung klargestellt ist, ist Hund im Bett oder auf dem Sofa kein Problem. Vorher hat er dort allerdings nichts zu suchen.
Ist ihm klar, wo er im Rudel steht, nämlich UNTER den Menschen, wird er auch weichen, ohne sich zu widersetzen (wenn auch manchmal etwas zögerlich, schließlich ist es oben so kuschelig).

liebe claudia - armer hund, der diese klaren verhältnisse nicht hat. das kann nur schiefgehen und deshalb geh ich grundsätzlich von der annahme aus, dass diese dinge geklärt sind - auch shiba-dickköpfe (normal sozialisiert, aus bekannten verhältnissen etc.) sollten - wenn auch zäh - so doch dem menschen weichen, wenn ers verlangt

hmm - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es andersrum wäre, da krieg ich gleich knurrzähne (hatten wir gestern bei fischgeruch aus einem teller *kicher*)

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 12:10 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

deswegen erlauben wir am anfang dem shiba erst fast gar nichts und erst wenn wir sein verhalten richtig kennen und er weiß wo sein platz ist, dann kommen wir den wuffis entgegen.

auch wird bei uns schon im welpenalter viel wert darauf gelegt, dass wenn der welpe was im mund hat es ohne knurren herausgibt, am anfang mit etwas nachhilfe und später mit einem kommando. dabei darf er nie knurren.

die rangordnung muß wirklich klar, das ist das a und o und der hunderziehung.

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen