Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Wie kann man diesem Shiba helfen?
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=40&t=7474
Seite 1 von 1

Autor:  vulpix [ 25.02.2017, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Wie kann man diesem Shiba helfen?

Hallo liebe Shiba Freunde,

ich interessiere mich schon länger für Shiba Inus und möchte aus diversen Gründen keinen Welpen vom Züchter holen, sondern einen aus dem Tierheim adoptieren oder als Secondhand-Shiba aus schlechter Haltung bzw von Privatpersonen, die ihren Hund nicht mehr halten können/wollen.
Da mein Adoptionsversuch aus dem Tierheim nicht geklappt hat (Pflegefamilie wurde letztendlich auch Endstelle), habe ich mich in den letzten Monaten häufig auf Ebay Kleinanzeigen umgeschaut.

Zum einen habe ich bemerkt, dass dort generellviele Anbieter unseriös sind und möglichst Profit aus der Abgabe ihrer Hunde schlagen wollen, sich am Ende auch nicht wirklich darum scheren wo der Hund hinkommt; zum anderen habe ich so über Wochen das Schicksal eines Shiba Rüden beobachtet, das mich sehr mitnimmt und wütend macht.

Es begann damit, dass eine Familie aus Thüringen aus "privaten Gründen" ihren Shiba Rüden abgeben wollten. Ich stand mit der Familie in Kontakt und bemerkte schnell, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, da man mir nach meiner sehr höflichen und ausführlichen Anfrage in einem Einzeiler antwortete, dass aufgrund der "hohen Nachfrage" nun der Preis für den Hund gestiegen sei. Ich habe darauf erwidert, dass ich gern bereit bin eine Schutzgebühr zu zahlen, aber daran appellieren möchte, dass ein Hund keine Ware ist und das Prinzip "Nachfrage regelt den Preis" hier völlig fehl am Platz sei und es besser sei, wenn man auch drauf achtet an wen man den Hund verkauft und dass er dann auch ein Zuhause für immer hat. Von der Familie habe ich dann nichts mehr gehört und ein paar Tage später war die Anzeige gelöscht.

Nach ca einer Woche habe ich in einer anderen Anzeige denselben Hund (wiedererkennbar durch eine Narbe an der Pfote, gleiche Altersangaben, gleicher Rufname) wiederentdeckt. Nun wurde er an neuem Standort von seinem neuen Besitzer als Deckrüde zur Verfügung gestellt. Mich hat das ziemlich wütend gemacht, daher habe ich der Familie aus Thüringen eine Mail gesendet und sie darauf aufmerksam gemacht. Sie bestätigten, dass es ihr Hund sei und dass sie sich "drum kümmern würden". Nach ein paar Tagen war auch diese Anzeige gelöscht.

Kurze Zeit später: neue Anzeige vom Neubesitzer, gleicher Hund, aber neue Bilder und keine Angaben mehr über Alter + Name des Hundes, vermutlich um nicht wiedererkannt zu werden. Nun wurde der Hund nicht mehr als Deckrüde angeboten, sondern zum Verkauf eingestellt, da er sich angeblich "nicht mit den Kindern versteht". Der Preis wurde natürlich nochmal ordentlich nach oben geschraubt. Für mich erweckt das leider den Eindruck, als habe man beim Kauf schon darauf gehofft, man könnte den Shiba als Deckrüden ausnutzen, um sich daran zu bereichern. Offenbar war die Resonanz dann wider Erwarten so gering, dass man sich dem Hund wieder entledigen wollte... Diese Verkaufsanzeige kursierte nun ein paar Wochen, wurde immer wieder aktualisiert mit unterschiedlichen Preisangaben und schließlich doch wieder raus genommen.

Heute entdeckte ich eine neue Anzeige dieses Typen, die Bilder sind dieselben aber nun ist keine Rede mehr von Verkauf oder Unverträglichkeit mit Kindern, sondern nur noch von "unser Shiba als Deckrüde anzubieten".

Was kann man in solchen Fällen tun? Ich kenne den Anbieter nicht, ich hatte auch keinen Kontakt zu ihm, aber ich beobachte seit Wochen, dass dieser Hund scheinbar kontinuierlich von geldgeilen Menschen weiter gereicht, ausgebeutet und wie Ware angeboten wird und das möchte ich nicht länger tatenlos mit ansehen, denn der arme Hund tut mir so Leid. :(

Wisst ihr, ob man so etwas dem Tierschutzbund melden kann oder bedarf es dafür stichhaltiger Beweise, dass der Hund von seinen Besitzern gequält wird? Inwieweit kann man von solchen Internetinseraten auf nicht artgerechte Haltung schließen? Kann ich als unbeteiligte Dritte überhaupt etwas an der Situation ändern?

Ich hoffe auf eure Ratschläge, danke für's Lesen.

Autor:  doris [ 25.02.2017, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man diesem Shiba helfen?

valentina ich denke nicht dass du was tun kannst. du weißt ja vor allem nicht, obs dem shiba nicht trotz aller widrigen umstände halbwegs gut geht.

und - du kannst einen besitzer nicht zwingen, den hund nur um schutzgebühr dir zu überlassen, ein hund gilt lt. gesetz leider immer noch als ware...

Autor:  vulpix [ 25.02.2017, 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man diesem Shiba helfen?

Hallo Doris,

danke für deine Antwort.
Selbstverständlich wollte ich niemanden zwingen, ich wollte lediglich an das gute Gewissen der Besitzer appellieren bzw ihnen mitteilen, dass ich bei solchen Methoden à la "der Hund geht an den Höchstbietenden" nicht mitmache. Das haben sie ja dann auch so aufgenommen und den Shiba entsprechend anderweitig verkauft. Soweit ist das ja auch legitim, wenn auch schade. Nur hat der neue Besitzer scheinbar auch nur Euro-Noten in den Augen und will den Hund ja scheinbar auch wieder loswerden, wenn er ihn nicht als Deckrüden einsetzen kann.

Ich weiß, dass ich an solchen ausbeuterischen Denk- und Verhaltensweisen als tierlieber Mensch nichts ändern kann, aber ich mache mir eben Sorgen um den Hund, da ich denke, dass es nicht gut für ihn sein kann, wenn er rumgereicht wird wie ein Objekt bzw sich ständig an neue Menschen und Lebensumstände gewöhnen soll. :(

Autor:  Dijo [ 25.02.2017, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man diesem Shiba helfen?

Ohje, ich glaube einer dieser Anzeigen ist mir auch schon begegnet.
Trotz der großen Auswahl, gibt es auch seriöse Züchter, die ihre Wurfplanungen oder Anzeigen bei ebay Kleinanzeigen ausschreiben. Der Rüde mit der Narbe an der Pfote, ist mir damals auch aufgefallen.

Schrecklich, wenn man so was hört, das er nur weiter gereicht wird und am Ende das Geld wichtiger ist, als die Sympathie, welche man dem neuen Besitzer zusprechen mag. :(
Wüsste aber auch nicht, was man dagegen tun kann. Ich denke, solange kein Fall von Tiermissbrauch /Tierquälerei vorliegt, ist man da machtlos.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/