Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:47

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

BGVP-Vergleichswettkampf

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 2 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: BGVP-Vergleichswettkampf
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 17:01 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich bin ja Ausbilder bei einer IRJGV-Ortsgruppe.
Dort gibt es die BGVP-Prüfung ähnlich der BH-Prüfung beim VDH, allerdings etwas weniger Anspruchsvoll in der Art und Weise der Ausführung. Das heißt, der Hund muss nicht am Bein kleben und ununterbrochen Blickkontakt halten oder unbedingt in der Sphinx-Haltung im Platz liegen, auch wird kein Schutztrieb trainiert.

Es geht eher um einen guten Grundgehorsam für einen alltagstauglichen Familienhund.

Wie viele Ausbilderhunde kommen meine in dieser Hinsicht etwas zu kurz, so hat seit meinen ersten beiden Hunden keiner mehr ein Prüfung abgelegt.

Sie können alles, vor allem weil ich sie als Vorführhunde nehme und vor allem, weil sie sehr oft mit anwesenden Kindern mit laufen oder wenn zum Beispiel ein Mensch mit den Bewegunsabläufen nicht zurecht kommt und sein eigener Hund es auch nicht kann, dann ist vor allem Tomte ein toller Hund zum üben.

Nun hatten wir vor einer Woche einen Vergleichswettkampf bei uns auf dem Platz. Das heißt, aus verschiedenen hessischen Ortsgruppen treten Mensch-Hund-Teams in unterschiedlichen Klassen gegen einander an.

Naja, wenn ich eh schon vor Ort bin habe ich gleich mal alle drei gemeldet ( und Smilla erst noch mal schnell überhaupt ein Platz auf Kommando beigebracht :roll: ).

Es war ein ziemlicher Lacher, das ich am Ende in meiner Leistungsklasse der kleinen Hunde über 1 Jahr gegen mich selbst im Stechen antreten durfte (okay, bei den kleinen gab es nur sieben Starter 8) )

Manch andere Ortsgruppe hat gestaunt, dass letztendlich ein 20jähriges taubes Krüstchen den 2. Platz und ein ach so schwer erziehbarer Shiba den 1. Platz belegt :rof:
Und den einzigen Punkt Abzug bekam Fienchen, weil sie einmal vor lauter Übereifer völlig schräg zu mir saß um mich besser an zu himmeln.

Smilla kam "nur" auf den 4. Platz, weil sie beim ablegen an der Wand plötzlich aufstand, ansetzte zu meiner Mutter am Rand zu sausen, die da ja sonst nie steht, wieder die Wand anschaute und sich ganz schnell wieder hin setzte. Fand ich eine tolle Leistung, weil ich das Ablegen mit Sichtschutz nur ein einziges mal mit ihr geübt hatte.

Dafür ist sie seit gestern Hessensieger. Gestern war nämlich die nächste Veranstaltung, bei der ich arbeiten musste und zwar eine Rassesiegerschau, eben auch beim IRJGV.
Da ich sowieso an der Impfpasskontrolle stand habe ich Smilla gleich mal ausgestellt. Beim VDH hätte ich mich mit ihrem Bärtchen ja nicht blicke lassen dürfen, aber der IRJGV ist da ziemlich lasch (ich würde auch keinen Hund aus einer IRJGV-Zucht nehmen, ich finde da sind einfach zu wenige Hunde drin vertreten).
Es war ihr letzter Tag in der Jugendklasse, und sie bekam ein sehr gut mit Anwärterschaft ohne jeden Mangel. Und wie erwarten war sie natürlich der einzigste Schopfhund und somit automatisch Hessensieger :engel:
Fiene habe ich übrigens auch mal werten lassen. Sie bekam ein "sehr gut", da sie keine Papiere hat und kastriert ist ist das die beste Wertung, die sie bekommen kann. Allerdings meinten zwei Richter das sie intakt mit Papieren ein vorzüglich bekommen hätte.

Aber ich muss sagen, Ausstellungen sind nicht so meine Welt.
Ich würde meine Hund auch in grün mit lila Punkten nehmen.

Da das jetzt das dritte Wochenende in Folge war (davor musste ich noch ein Seminar halten) an dem ich meine Sonntage auf Hundeveranstaltungen verbracht habe reicht es mir erst mal.

Mein nächstes Ziel heißt Urlaub!!!!!!

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags: Re: BGVP-Vergleichswettkampf
BeitragVerfasst: 17.09.2017, 21:08 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Na aber Hallo, dann mal Gratulation für alles.

Respekt was deine drei so alles erreichen.

[ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen