Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 23:58

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ich glaub's nicht!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags: Ich glaub's nicht!
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 18:16 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

gestern war ich mit Aikan in der Hundeschule zum Fährten, wir haben das erste Mal eine Schleppfährte im Wald gelegt.

Und anschliessend habe ich eine Dermacentor-ZEcke von ihm abgepflückt, das sind diese Biester, die Babesiose übertragen können. Brrr! Das Teil war echt riesig, ich hab so eine noch nie gesehen, dachte erst, das sei eine Spinne. Zum Glück hatte sie sich noch nicht festgesaugt.

Das eigentlich Erschreckende daran: Wir haben Ende November!
Hört das denn nie auf mit diesen Biestern? Wenn das so weitergeht, fühlen sich Zecken bei uns rund ums Jahr wohl... na das sind ja tolle Aussichten!

Ich will endlich Winter haben!
Geht's Euch auch so? An sich ist das Wetter ja schön, aber an den Bäume hängt hier noch Laub und Weihnachtsstimmung will noch gar nicht aufkommen.
Das ist doch wirklich abartig dieses Jahr... :(

LG,
Barbara

Thomas
 Betreff des Beitrags: Re: Ich glaub's nicht!
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 20:30 
Aikan hat geschrieben:
Hallo, gestern war ich mit Aikan in der Hundeschule zum Fährten, wir haben das erste Mal eine Schleppfährte im Wald gelegt.

Wie war´s? Überlege mir schon die ganze Zeit "professionell" Fährtenarbeit mit Inu zu machen.

Aikan hat geschrieben:
Wir haben Ende November! Hört das denn nie auf mit diesen Biestern? Wenn das so weitergeht, fühlen sich Zecken bei uns rund ums Jahr wohl...

Ich kann mich erinnern, daß wir Zecken von Elchak und Inu im Jänner oder Februar, jedenfalls bei Schneelage und tiefwinterlichen Verhältnissen, abgepflückt haben. So gesehen haben wir die Viehcher schon das ganze Jahr über. Zum Glück hat Inu fast nie welche, dafür kassiert Rocky nahezu alle!

Aikan hat geschrieben:
Ich will endlich Winter haben!

Dein Wort in Frau Holles Ohr!

Aikan hat geschrieben:
Geht's Euch auch so?

Ich leide, die Hunde leiden und widererwarten bekomme ich meine neuen Ski wahrscheinlich vor dem ersten Schnee - wo hat´s das schon mal gegeben! Die 0-Grad-Grenze steigt auf 3500m und unsere "Tour" am ersten Adventwochenende wird wohl auch ohne Schnee sein. Schnief! Keine Pulka, keine Langlaufski, keine Schlitten - stattdessen Matsch-Gatsch; Na super...

Aikan
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 20:47 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Thomas!
Thomas hat geschrieben:
Aikan hat geschrieben:
Hallo, gestern war ich mit Aikan in der Hundeschule zum Fährten, wir haben das erste Mal eine Schleppfährte im Wald gelegt.

Wie war´s? Überlege mir schon die ganze Zeit "professionell" Fährtenarbeit mit Inu zu machen.

Also bisher macht er sich gut, interessant wird's, wenn die Anforderungen steigen. Wobei in dem Kurs, den ich belege, nicht Wert darauf gelegt wird, dass der Hund die Fährte "ganz genau" ausarbeitet. Wir legen Geruchsfährten mit verschiedenen Gerüchen (Rinderbrühe, Anistee), am Schluß findet der Hund einen Jackpot und das findet Aikan natürlich klasse. ;)
Ziel des Ganzen soll sein, irgendwann Mantrailing machen zu können.
Mal sehen, ob wir so lange durchhalten.

Zitat:
Ich kann mich erinnern, daß wir Zecken von Elchak und Inu im Jänner oder Februar, jedenfalls bei Schneelage und tiefwinterlichen Verhältnissen, abgepflückt haben. So gesehen haben wir die Viehcher schon das ganze Jahr über. Zum Glück hat Inu fast nie welche, dafür kassiert Rocky nahezu alle!

:scared: Wie bitte, bei Schnee? Ich dachte, Zecken bräuchten eine bestimmte Mindesttemperatur um aktiv zu sein.

Zitat:
Ich leide, die Hunde leiden und widererwarten bekomme ich meine neuen Ski wahrscheinlich vor dem ersten Schnee - wo hat´s das schon mal gegeben! Die 0-Grad-Grenze steigt auf 3500m und unsere "Tour" am ersten Adventwochenende wird wohl auch ohne Schnee sein. Schnief! Keine Pulka, keine Langlaufski, keine Schlitten - stattdessen Matsch-Gatsch; Na super...

Ach naja, mit Schnee werden wir hier sowieso nur sehr selten verwöhnt. :roll: Bloss momentan kann man hier ja fast im T-Shirt rumlaufen, morgen soll's an die 20 Grad geben.

LG,
Barbara

Thomas
BeitragVerfasst: 25.11.2006, 12:48 
Aikan hat geschrieben:
Zitat:

:scared: Wie bitte, bei Schnee? Ich dachte, Zecken bräuchten eine bestimmte Mindesttemperatur um aktiv zu sein.

Das dachten wir auch... Die Vermutung liegt nahe, daß geringe Plus-Grade, bei z.B. Sonnenschein, ausreichen die Tiere zu wecken.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 08:01 
Ich will auch Winter!!! Heute eröffnen die Weihnachtsmärkte, ich mag aber keine gebrannten Mandeln bei 14°C :(

Gestern fand ich bei Yuko auch einen Hubbel, der sich aber zum Glück nur als Dorn entpuppte - somit konnte ich mein Zecken - OP - Besteck wieder wegpacken.

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 13:33 
Ich hab dieses Jahr auch mehrere Auwald-Zecken (Dermacentor-reticulatus) entfernen müssen. Die Biester sind anscheinend in Süddeutschland auf dem Vormarsch - früher gab es sie ja vornehmlich in Süd- und Osteuropa.
Übrigens sind mir die ersten Exemplare dieser Gattung erst im Oktober aufgefallen - davor waren es immer nur "normale" Zecken. Die letzte habe ich erst gestern entfernt...
Da hilft bald wohl nur noch ganzjährig Expot o. ä. einzusetzen. :evil:

LG,
Anja und Chamé

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 14:33 
Igitt nee, wieviele Zeckenarten gibt es inzwischen eigentlich bei uns? Hier im Norden ist bislang nur die Gemeine Braune Zecke auf dem Vormarsch, oder wie die heißt. Von anderen ist mir noch nichts zu Ohren gekommen aber es ist immer nur eine Frage der Zeit, wann die sich ausbreiten :( .

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 11:31 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

bei mir könnte es das ganze jahr über warm sein. ich liebe die sonne aber okay an weihnachten darf dann ruhig der schnell fallen und länger liegen bleiben. solange es trocken und kalt ist finde ich es auch schön. ich hasse aber solche suddelwetter. wenn man nass wird und es auch noch kalt dazu ist. ne dann doch lieber zu warm als zu kalt.

wenn ich so das fell von unseren katzen ansehe, bin ich mal gespannt, ob wir überhaupt einen sehr kalten und langen winter bekommen werden. bei den hunden läßt es sich schlecht sagen, da sie mehr drinnen im haus als draußen sind, daher ist ihre unterwolle noch nicht da.

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 12:43 
Wenn`s nach mir ginge, hätten wir ganzjährig Karibikwetter - Chamé sieht das aber leider nicht so... :lol: Sie wünscht sich ganz arg, dass der Winter bald kommt.
Auf Weihnachten bin ich auch mal gespannt - sie liebt ja Bälle über alles und wenn die auch noch glänzend und funkelnd über der Nase hängen... ;) Zum Glück hab ich fast nur Plastikkugeln - die haben schon Katzen und Kinder überlebt, da werden sie Hund auch noch schaffen! ;)

LG,
Anja und Chamé

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 09:23 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Zusammen,

betrifft Dermacentor-Zecke, hier.

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen