Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:52

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Jagd

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akito
 Betreff des Beitrags: Jagd
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 23:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Lea

Liebe Mitforis

ich habe eine Shiba-unabhängige Frage und durch die Suchfunktion hab ich nix dazu gefunden. Vielleicht gibts hier Leute, welche sich in der Arbeit mit Jagdhunden auskennen. Es ist eine Hundefrage, keine Shibafrage :D

Zudem ist zu sagen, dass ich keine Ahnung von Jagd habe und auch nicht weiss, wie unterschiedlich die Bestimmungen/Regeln in der Schweiz, im Vergleich zu Deutschland, sind.

Hier meine Frage:
Heute waren wir im Eigenthal unterwegs und da ist gerade Jagd. Wir trafen da auf viele Jäger und ihre Hunde. Bei den einen habe ich kurz gehalten, weil die da einen sehr hübschen Jagdhund hatten und ich wissen wollte, was das genau sei (es war ein jurassischer Hochlaufhund. Nie gehört, aber wirklich ein sehr hübsches Kerlchen. Na ja, ist Nebensache). Dann ist mir ein Sender am Halsband des Hundes aufgefallen und ich habe gefragt, wozu der diene. Antwort: "Na, die laufen ja so weit mit dem Wild, also locker bis nach Malters, und um die Abends wieder zu finden, müssen wir die auf den Meter genau orten können." Hatte leider keine Zeit genauer nachzufragen, denn die mussten sofort weiter. Beim weiterwandern sind mir dann so Gedanken durch den Kopf gestreift.... Wenn die Hunde Sender brauchen, um sie zu orten, dann sind sie ja offensichtlich nicht mehr in Kontrolldistanz zum Hundeführer/Jäger. Wieso? Müssen die das angeschossene Wild verfolgen? Das klingt nach Extremstress (ihr könnt euch jetzt keinen Reim drauf machen, aber "Malters" war echt viele Kilometer weit weg). Und eine andere Frage, die mich beschäftigt hat: Wenn so ein Hund nicht angeschossenes Wild verfolgt, hetzt er dann? Und darauf die Frage: Reisst der nicht, wenn er doch ausserhalb des Einflussbereichs seines Herrchens ist?

Ich verstehe absolut gar nichts von der Jagd. Daher meine Fragen. Mir kams halt irgendwie völlig komisch vor.... Dachte immer, Jagdhunde dürften sich nicht aus dem Kontrollbereich der Jäger entfernen. Aber eben, dachte, mit wissen hat das nix zu tun. Kennt sich hier jemand aus? Vielleicht kann ja die eine oder andere Frage beantwortet werden.

Uli H.
 Betreff des Beitrags: Re: Jagd
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 07:41 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Uli

Diese Sender am Jagdhund sieht man hier auch relativ oft am Hund. Bei der Nachsuche eines Wildes kann es durchaus sein, dass der Hund alleine (ohne Hu-Fu) läuft/laufen muss. Über GPS ist es dann relativ einfach, den Hund zu orten. Ich persönlich finde das eine gute Sache.

Wo ist es jedoch nicht als gute Sache empfinde:
Ein GPS dem Hund umzuschnallen und ihn auf die Piste schicken ... oder zu sagen "der kann mal jagen, ich weiß ja, wo ich ihn wieder aufsammeln kann"

Ayumi
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 09:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Echt? :shock: die machen hier so richtig Jagd mit Hunden? Ich dachte die sitzen nur auf ihren Hochsitzen und kontrollieren/beobachten das Wild.
Dann müssen die Hunde aber super ausgebildet sein und nicht auf die Strassen rennen, wenn sie so in Verfolgungswahn sind.
Sind die Jagdhunde irgendwie besonders "markiert"? Ich meine haben sie irgendwelche Sicherheitswesten, Leuchtmaterialien an sich? Ich könnte mir doch sonst vorstellen, das gewisse Jäger ihre eigenen Hunde abknallen. Wenn sie schon auf unsere Hunde schiessen dürfen, wenn sie Wild verfolgen? Ausserdem gibts ja so einige Jägerkandidaten die Wildschweine nicht von Hunden unterscheiden können. :?

Ach, irgendwie vermisse ich meine unendlichen Felder aus der Leipziger Tieflandsbucht...
übersichtlich und weit und breit keine "gefährlichen" Strassen... :roll:

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

Janabaer
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 11:42 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Auf jeder Jagd gehen regelmäßig Hunde verloren.
Die Erziehung lässt auch bei einigen zu wünschen übrig und wenn dann so viel Aufregung herrscht ist ein Hund schnell weg.
Jagdhunde sind oft sehr gut erzogen, aber nicht von den Haltern. Sie werden viel zur Ausbildung weg gegeben. Mit Halter funktioniert der Gehorsam dann eher mäßig.

Jagdhunde wildern übrigens nicht, sondern sie gehen arbeiten (O-Ton eines Jägers, dessen Hund ich regelmäßig eingefangen habe).

So ein Kästchen am Halsband kann übrigens auch gerne mal ein TeleTac sein.

Vroni
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 11:49 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Vroni

Ist es nicht normalerweise so, dass der Jagdhund lediglich apportiert? Also das geschossene Wild aufstöbert und zum Jäger bringt? Oder aber das Wild sucht und aufscheucht, damit der Jäger dies dann abknallen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es offiziell erlaubt ist, dass der Hund das Wild "offiziell" aufstöbern, hetzen und vor allem Töten darf...

Und ja, es werden regelmäßig Jagdhunde in den eigenen Reihen erwischt, genauso wie Menschen, Pferde, Kühe und fremde Hunde (nicht nur wildernde). Selbst einen Wolf können sie nicht vom Schäferhund unterschieden! Ich will nicht alle Jäger über einen Kamm scheren, aber vielen gehört der Waffenschein sofort entzogen!!! :evil:

doris
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 12:41 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Vroni hat geschrieben:
Ist es nicht normalerweise so, dass der Jagdhund lediglich apportiert? Also das geschossene Wild aufstöbert und zum Jäger bringt? Oder aber das Wild sucht und aufscheucht, damit der Jäger dies dann abknallen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es offiziell erlaubt ist, dass der Hund das Wild "offiziell" aufstöbern, hetzen und vor allem Töten darf...

Und ja, es werden regelmäßig Jagdhunde in den eigenen Reihen erwischt, genauso wie Menschen, Pferde, Kühe und fremde Hunde (nicht nur wildernde). Selbst einen Wolf können sie nicht vom Schäferhund unterschieden! Ich will nicht alle Jäger über einen Kamm scheren, aber vielen gehört der Waffenschein sofort entzogen!!! :evil:

es gibt weit mehr als apportierende hunde - nur werden sie heutzutage nur mehr selten geführt, da große/gräfliche/veranstaltete jagden eher selten geworden sind. und ja, es gibt hunde, die dafür ausgebildet sind, spezielles wild gezielt zu jagen und auch zur strecke zu bringen. gibts auch noch bei uns, wenn eine meute auf wildschweine losgelassen wird, weil sich dieses in unwegsames gelände verbirgt, wo ein mensch nicht mal gscheit hinkommt. als tierhalter oder auch tierschützer vertragen wir jedoch das dabei entstehende geräusch nicht, wie die wildschweine in todesnot schreien, bevor sie totgebissen werden, deshalb wirds auch fast nicht mehr gemacht

picasa-alben

Vroni
BeitragVerfasst: 10.10.2014, 16:30 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Vroni

doris hat geschrieben:
es gibt weit mehr als apportierende hunde - nur werden sie heutzutage nur mehr selten geführt, da große/gräfliche/veranstaltete jagden eher selten geworden sind. und ja, es gibt hunde, die dafür ausgebildet sind, spezielles wild gezielt zu jagen und auch zur strecke zu bringen. gibts auch noch bei uns, wenn eine meute auf wildschweine losgelassen wird, weil sich dieses in unwegsames gelände verbirgt, wo ein mensch nicht mal gscheit hinkommt. als tierhalter oder auch tierschützer vertragen wir jedoch das dabei entstehende geräusch nicht, wie die wildschweine in todesnot schreien, bevor sie totgebissen werden, deshalb wirds auch fast nicht mehr gemacht

Stimmt, das Jagen mit Meute hatte ich vergessen... Aber da leiden ja selbst die Hunde. :( Wir haben hier in der Gegend eine Meute und dort überleben tatsächlich nur die Stärksten. Wer alt, krank oder als Welpe zu schwach ist wird von den anderen getötet. Schrecklich sowas!

Akito
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 18:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Lea

Die Hoch-/Niederlaufhunde sind klassische Jagdhunde hier in der Schweiz. Die nehmen Fährten auf und stöbern Wild auf und so, apportieren tun sie eigentlich nicht, glaube ich.

@Uli H. Du schreibst von "Nachsuche", ist damit die Suche nach angeschossenem Wild gemeint? Ich habe mich eben echt über die Distanzen und die Zeit gewundert, weil der Jäger ja meinte sie gingen mit dem Wild schon mal "bis nach Malters" und Abends, muss er ihn orten.

Bei uns gibts immer wieder grosse Diskussionen um angeblich wildernde Hunde. Wenn ich nun höre, dass die Jäger ihre Jagdhunde stundenlang unbeaufsichtigt haben...frag ich mich halt auch, wieso diese Hunde nicht wildern sollten. Wird wohl kaum viel nützen, wenn man dem Fifi kurz vor er auf die Piste geht sagt: "Gell, Fifi, nicht reinbeissen! Liebes Hundchen sein."

Ist doch eine komische Sache...

Ps, das Ding am Hals war ganz klar ein Sender. Dachte eben zuerst, es sei so eine wundervolle Erziehungshilfe und hab drum genau hingeschaut. Ich kann ja meine Klappe nicht halten, bei solchen Dingen werde ich grantig :wall:

Ayumi
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 12:32 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Genau Lea, eben wegen diesen Diskussionen über wildernde Hunde bin ich auch so stutzig geworden. Wehe wenn wir unsere Hunde nur schon auf Wiesen frei laufen lassen, kommt der erhobene Zeigefinger, geschweige im Wald. Aber die Jagdhunde dürfen das, die wildern ja nicht! Nein nein, die sind gut erzogen... Und dann höre ich noch, das die Jagdhunde stundenlang ohne Kontrolle dem Wild nachstellen. Das macht mich so stinkig... :evil:

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

Uli H.
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 08:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Uli

Akito hat geschrieben:
@Uli H. Du schreibst von "Nachsuche", ist damit die Suche nach angeschossenem Wild gemeint? Ich habe mich eben echt über die Distanzen und die Zeit gewundert, weil der Jäger ja meinte sie gingen mit dem Wild schon mal "bis nach Malters" und Abends, muss er ihn orten.

Ja, das meine ich.
"Nachsuche" kommt gar nicht so selten vor. Nicht nur bei der Jagd, auch bei Unfällen, wo das Wild ins Auto rennt und blutig weiter läuft.

Zum Glück haben wir hier kein Problem mit Jägern. Weder auf der Hundeseite noch auf der Jägerseite.

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen