Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:23

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Energiebündel Shibas

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
mika2013
 Betreff des Beitrags: Energiebündel Shibas
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 22:32 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

Wie oft geht Ihr mit euren Hunden Gassi -- und auf wieviel Zeit kommt Ihr pro Tag?

Bei uns:
1. Runde 6:00 Uhr früh, 2. Runde Mittags, 3. Runde Nachmittags und die letzte Runde etwas kleiner --ca. 20 Minuten um ca. 21.00 Uhr.

Wir gehen auf den Tag verteilt mind. 4 verschieden Runden mit den Hunden mit Suchspielen und Training -- und kommen dabei auf insgesamt zusammen 3 Stunden. Zusätzlich toben die Hunde noch im Garten.

Unsere Shibas sind im Haus total brav, ruhig und ausgeglichen.

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Energiebündel Shibas
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 23:20 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Werktags morgens um 6 ne gute Stunde, mittags ne Stunde und Abends eine 1/2 bis eine Stunde.
Am Wochenende kann so ein Spaziergang auch gute 3 Stunden dauern.
Samstags sind wir den ganzen Nachmittag auf dem Hundeplatz, wobei meine Mädels frei in den Gruppen mit wuseln. Wenn Kinder dabei sind laufen gerade Fiene und Tomte auch mal eine Kursstunde mit.

Tomte meint, wir könnten ruhig noch mehr laufen.
Daya ist da schon etwas gemütlicher.

Fiene findet das ganze total unsinnig.
Für sie gehört ein Spaziergang beendet, wenn sie Darm und Blase geleert hat. Jeder weiterer Schritt ist energieverschwendung. Frühes Aufstehen wird sowieso überbewertet, mittags muss man schnell heim, das Mittagessen wartet und Abends wird geschlafen.

Da ich ein hartherziges Frauchen bin muss sie natürlich trotzdem mit.
Wenn sie einmal draußen ist, dann ist sie munter und tobt mit Daya durch die Gegend, erst recht, wenn ihr Dackel noch dabei ist.
Aber morgens trage ich einen schlappen Sack Fell bis vor die Haustür.

Von Energiebündel will ich lieber nicht sprechen.

Im Haus sind die drei ruhig, wobei Fiene die jenige ist, die am meisten den Garten kontrolliert.

Daya ist für einen 1jährigen BorderCollie tiefenentspannt.

Tomte ist immer fit und munter und zu jeder schandtat bereit. Ich habe sie wirklich noch nie Körperlich müde erlebt. Aber mit 17 ruht sie in sich und steht über den Dingen.

(Ich soll von Fiene ausrichten, sie wäre ja wohl keine faule Socken sondern nur Energiebewusst. Und es stimmt, sie ist muskulös und durchtrainiert. Im Urlaub am Strand hat sie fast nonstop mit Daya getobt, auch auf großen Spaziergängen)

Inu
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 00:30 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Gassi gehen, morgens 9.00 Uhr ca. 2 Std., Nachmittags 16.00 Uhr ca. 1,5 Std und Abends 22.00 Uhr ca. 0,5 Std. je nach dem ob ein Shiba noch mal kacken muss, etwas länger und weiter.

Tagsüber spielen sie/wir im Haus oder im Garten, suchen Leckerchen und danach schlafen sie.
Inu ist jetzt 12 Jahre und hat es lieber ruhiger. Chiyoko 9 Jahre spielt gern mit ihrem Ball, den sie wegwirft und wieder fängt, fast ist es so als ob der Ball die Maus ist, die sie gerne fangen möchte.

Unsere Shibas sind ruhig und ausgeglichen, aber doch sehr wachsam.

LG. Christina ;)

Vroni
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 07:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Vroni

Ich oute mich dann mal als eine die vergaltnismäßig wenig mit ihren Hunden Gassi geht... :D
Morgens um 7 Uhr ca. 30 Minuten, Mittags kann ich leider nur kurze 10 Minuten und Abends kommt es ganz drauf an was wir machen. Manchmal fahren wir zum stall, manchmal sind wir bei Freunden, manchmal gehen wir noch ne große Runde und manchmal machen wir auch einfach garnichts.
Ich muss dazu sagen, dass meine Hunde an der Firma draußen in ihrem großen Gehege sind während ich drinnen arbeite. Aber meist machen sie dort ihre Geschäfte nicht.
An den Wochenenden ist dann mehr Action angesagt wie große Spaziergänge oder Treffen. 8)
Ich lege von Anfang an großen Wert darauf, dass meine Hunde ruhig und ausgeglichen sind, auch wenn wir mal nicht viel unternehmen können (wie zum Beispiel wenn ich krank bin). Das hat bisher immer sehr gut funktioniert und ich habe mir den Shiba auch bewusst ausgesucht, weil man mir sagte, dass man sie entweder zu Energiebündeln "antrainieren" kann oder eben zu echten Faultieren. Klein Jim macht sich als Faultier sehr gut, auch wenn er anfangs seeeehr hyperaktiv war. :thumbs:

Sui_Feng
BeitragVerfasst: 26.11.2014, 11:38 
Jungspund
Jungspund

Name: Natascha

Wir gehen mit Rin in der Früh zweimal 15 Minuten. Einmal mein Freund kurz bevor er zur Arbeit geht und einmal ich. Mittags gehen wir dann 15 Minuten mit ihr und am Nachmittag ebenfalls. Am Abend machen wir dann meist noch eine etwas größere Runde und am Wochenende sind wir sowieso etwas länger mit ihr unterwegs. Zudem spielen wir viel mit ihr zu Hause.

Janabaer
BeitragVerfasst: 26.11.2014, 13:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Lange Wege müsst ihr mit dem Baby ja noch gar nicht groß machen.
Viel draußen mit anderen spielen lassen, das ist erst mal wichtiger.

Akito
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 10:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Lea

Akito ist mit seinen 9 Monaten schon ein kleines Energiebündel. Wobei ich das jetzt relativieren muss: im Vergleich mit anderen Shibas ist er das, im Vergleich mit anderen Rassen (meinen Labis zum Beispiel) ist er eine Schnarchnase. Ach ne, Fiene sagt ja, das heisst energiebewusst :D
Er will wohl immer dabei sein und auch mit dem Kopf arbeiten. Er mag laaaaangsame, aber lange Spaziergånge auf denen er in aller Ruhe alles beschnuffeln kann. Gehen wir wandern, da ist das Tempo höher, findet der Herr nach 1 Stunde, jetzt sei aber mal gut!

Zum Spazieren. Wir gehen am morgen ca 1h (ausser an den 2 Tagen, wo er ins Rudel darf, da versåubern wir nur schnell). Wenn er mit auf Arbeit kommt, gehen wir am mittag ca 0.5h, wobei das nicht immer Mittag sein muss. Da kommts halt auf meinen Stundenplan drauf an. Abends auch höchstens 0.5 h.
Nun muss ich aber noch anfügen, dass Akito 3 x die Woche gearbeitet wird. DI Familienhunde (für den Alltag und die Freude), MI Begleithunde (für die Herausforderung) und am SA Fährten und Revieren.
ich weiss, das ist viel Programm, aber mein kleiner Streber liebt die Arbeit und solange es ihn glücklich macht, mach ich es auch gerne :flower:

Fyra
BeitragVerfasst: 12.12.2014, 12:09 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Adele

Tetsu bekommt wenig Auslauf, weil er sehr leicht hochfährt, sich überschätzt und stundenlang powern könnte.
Morgens 50 Minuten Spaziergang mit Beschäftigung.
Nachmittags 30 Minuten Spaziergang.
Abends 20 Minuten Spaziergang.

Kerstin
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 17:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kerstin

Huhu,

morgens sind wir ca. 30 min unterwegs, aber auch nur, weil Sora noch sehr wuselig und schnell durch die Gegend läuft. Obwohl, ab und an sitzt sie auch stur, weil sie in eine andere Richtung möchte oder eben mitten auf die Wiese. Meine Tochter geht immer brav dahin, wo sie hin will, ich bin dann eher genauso stur und warte, dass sie kommt ;)
Mittags dann nochmal ca. 30 min, nachmittags auch und abends nur ca. 15 min.
Dazwischen geht es zum Pipi machen oder spielen in den Garten.
Im Garten liebt sie es, unter dem Trampolin rum zu wuseln, da ist die Wiese (eher Unkraut) etwas höher.

LG
Kerstin

Khani
BeitragVerfasst: 28.12.2014, 21:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Hab jetzt zwar keinen Shiba, aber so was ähnliches :D und der ist zu gegeben Zeiten schon ein kleiner Wirbelwind! In der Wohnung ist er ruhig und brav, ne echte Schlafmütze. Beim laufen draußen ist er schon richtig gut drauf! Morgens sind wir nur kurz unterwegs, ca 15 - 20 min. Mittags und abends gibt's dann aber lange Powerunden, meist 1-2,5 h. Vor allem wenn wir mit den Pferden unterwegs sind geht er ab wie ein tasmanischer Teufel :sungl:

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen