Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:17

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

GPS/Telemetrie-Ortungsgeräte

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
DogSkipper
 Betreff des Beitrags: GPS/Telemetrie-Ortungsgeräte
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 19:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

Inzwischen haben diese Geräte auch längst die Hundehalterwelt erobert. Nicht nur Diensthundeführer und Jäger schwören auf die Vorteile die diese Geräte mitsichbringen. Auch im Hundesport haben die Ortungsgeräte einzuggehalten. So ist es bei Longdistance-Rennen im Schlittenhundesport sogar Pflicht ein solches Gerät mit sich zu führen (ein Sender am Leithund und ein Sender am Schlitten).

Natürlich ergibt sich daraus auch die Möglichkeit nicht solche Aufregung durchleben zu müssen, wie uns Barbara wissen ließ ~ zum Glück ist bei Ihr alles glimpflich abgegangen. Es ist trotzdem noch das Restrisiko bis man den Vierbeiner unbeschadet in den Armen hält - es minimiert sich zeitlich aber erheblich.

Es ist leider nicht preiswert, aber was ist schon preiswerter zum Vergleich den eigenen Hund oder andere vor Schaden zu bewahren?!

Ein Freund von mir vermißte im Treiben ein Laikarüden, ohne GPS-Halsband hätte er den von einer Sau geschlagenen Hund nicht gefunden und der Hund wäre verblutet.

Ich möchte hier auch keine Werbung für Geräte und Marken machen. Ich wollte nur auf die Möglichkeit verweisen die es inzwischen gibt. Somit wertet das Video bitte als Information, ich erkläre hier ausdrücklich das ich mit der Firma in keinem Kontakt stehe:

<object width="640" height="360"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/VC5sLk81Z9w&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/VC5sLk81Z9w&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></embed></object>

Друзья лайки

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 22:20 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich bekomme die Adresse zwar irgendwie nicht geöffnet, aber die Sender, die ich bisher gesehen habe, waren alle recht groß.

Die meisten Shibas sind sehr empfindlich, was irgendwelche Halsbänder, Geschirre und vor allem Anhänger betrifft. Fiene z.B. toleriert zwar sehr viel, aber den Adressanhänger (kleine Plastik-Kapsel) schsaut sie sich oft mitten beim Laufen an, weil er sich irgendwie bewegt. An das Leuchtie musste ich sie vom Gewicht her auch erst gewöhnen.

Meine Hunde sind alle mit Adressanhängern (lesbaren) ausgestattet, wenn sie raus gehen und auch recht zutraulich, so dass sie sich vermutlich auch von Fremden anlocken lassen.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 23:12 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ich habe heute gehört, dass sogar manche Katzenhalter ihren Tieren ein solches Halsband umhängen, um ihre Katze jederzeit orten zu können - also muss es die Dinger auch in klein geben? :?:

Ist bestimmt für manchen Hund eine Überlegung wert, auch wenn ich befürchte, dass es der Zufall dann will, dass der Hund gerade dann verloren geht, wenn er den Sender grad mal nicht umhat...

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 23:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

guckt ihr hier

picasa-alben

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 00:40 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

Hier der Link für den der ihn im ersten Beitrag nicht öffnen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=VC5sLk81Z9w&feature=player_embedded

Es gibt die Teile sogar für Frettchen und Sporttauben ~ auch ein befreundeter Falkner benutzt diese Technik. In Musherkreisen wird damit z.B. auch die komplette Trainingsauswertung darüber praktiziert. Schweißhundeführer dokumentieren darüber Ihre Nachsuchen und setzen Punkte im Streckenprofil, für den Fall die Nachsuche ist für einen Hund zu lang und ein zweiter Hund muß auf die Fährte angesetzt werden.

Друзья лайки

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 11:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Na gut, diese Größen sollte auch ein Shiba tragen können :D

Ayumi
 Betreff des Beitrags: Re: GPS/Telemetrie-Ortungsgeräte
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 12:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Ich komme nochmal auf dieses Thema zurück. Es sind ja bereits ein paare Jahre wieder vergangen.

Nachdem ich mit Ayumi nun auch schon ein paar wenige nervenzerfetzende Minuten durchmachen musste, wo der Wald einfach zu verlockend war. Wo man genau merkte, das Shibablut von ihren Urahnen aus Japans Gebirgswäldern kommt durch. Bin ich wirklich schwer am überlegen von solchen Geräten. Madam kam zwar bisher von ihren Rennminuten ausser Sichtweite im Wald immer zu mir zurück, aber das Kopfkino was alles passieren kann, ist auch gewaltig.

Habt ihr neue Informationen bzw Quellen wo man wirklich leichte, für kleine Hunde taugliche Geräte bekommen kann?
Die angegebene Adresse zum Video gibts zwar noch, aber leider ist die ganze HP von 2011 und die iPhone Software spricht noch von IOS 6. Mittlerweile sind wir ja schon weiter als 7. Da habe ich irgendwie nicht so das Vertrauen, das diese Geräte wirklich mit der Zeit mit gehen können.
Die richtige Sportversion ist schon noch sehr globig und das bei Shibas? ja ihr wisst ja selber... Abgesehen vom Preis...

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

Sui_Feng
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 12:37 
Jungspund
Jungspund

Name: Natascha

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht so einen GPS Tracker für Rin besorge. Bei Amazon habe ich einen gefunden, der recht gute Bewertungen hat. Ich gebe euch mal den Link: http://www.amazon.de/Tractive-GPS-Tracker-Hunde-Katzen/dp/B00F8A1ZBA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414578767&sr=8-1&keywords=Tracker+Hund

Ayumi
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 13:25 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Danke für den Link. Preis/Leistung scheinen da wirklich zu stimmen für permanent stiftengehende Hunde. Nur stört mich daran, das es im Anschluss wie ein Vertrag mit 5€/Monat noch dazu kommen. Ich will ja nicht ständig die Kontrolle haben, wo der Hund ist. Sondern nur, wenn Ayumi das grosse Rennen ausser Sichtweite bekommt und womöglich irgendwas passieren kann oder sie nicht zurück findet.
Richtig cool wäre es, wenn die Technik schon so weit wäre, für eine unsichtbare und mechanischfreie Leine. Also ähnlich wie mit WLAN. Hach das wäre cool... Somit wäre auch das Einfangen gesichert... :freu: Dafür würde ich sogar glatt 1000 Euronen liegen lassen...:D

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

Janabaer
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 14:04 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Vorsicht!
In der Produktbeschreibung steht Wasserdicht, in den Technischen Daten steht allerdings nur Wasserabweisend.

Das würde ich erst mal noch nachfragen.
Bei Fiene wäre Wasserabweisend nämlich nicht genug.
Sie schwimmt zwar nicht unbedingt, aber sie planscht im Bach und rennt durch nasse Wiesen etc.

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen