Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:24

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

apportieren

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: apportieren
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 12:13 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

vor ein paar tagen ist dieses video entstanden und ich bin ganz schön stolz auf meinen süßen.

taiko apportiert den futterbeutel2

wenn ich daran denke, wie das früher war: mit dem beutel weg (sofern möglich) und versucht, ihn im ganzen zu schlucken :(
falls "weg" nicht möglich: nach jedem schnappen (und leider manchmal auch beißen), der sich für den beutel (oder andere beute) interessierte - gell jutta, du hast da so deine erfahrungen :oops: ?

taiko schafft es mittlerweile sogar, sitzen zu bleiben, bis das signal kommt. er bringt den futterbeutel zu mir zurück (unterstützt durch die intermediäre brücke) und gibt ihn mir wieder - vor noch nicht allzu langer zeit undenkbar.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 13:25 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

na siehste, das habe ich doch letztens schon gesagt, dass er das mittlerweile super kann.

das durfte ich ja anfang dieses jahres schon live erleben.

finde es wirklich bemerkenswert wie du das mit ihm gemacht hast, dafür hast du wirklich meinen respekt. :respect: :appl:

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 15:16 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Hi hi, bei euch läuft das Training ab wie bei uns.

Fiene apportiert den Futterbeutel (dass ist ihre große Leidenschaft) und alle anderen stehen mit in der Schlange an und bekommen auch ein Leckerlie ab.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 22:47 
Forumsjoker
Forumsjoker

bei uns ist das problem, dass taiko ausschließlich den futterbeutel apportiert.
ich würde ihm gerne abe rauch andere dinge "schmackhaft" machen, weil ich das für suchspiele o.ä. ganz praktisch fände - mal sehen, ob ich das hinkriege :)

@christel:
guck mal, hier habe ich die intermediäre brücke ziemlich genau beschrieben, aber falls noch fragen sind, einfach her damit

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 22:53 
Forumsjoker
Forumsjoker

@christel: kriegt shinto denn ne belohnung, wenn er den beutel/spielzeug abgibt?

mit taiko habe ich das so begonnen, dass im beutel zwar leckerchen waren, aber eben nur mittelprächtig gute.
wenn er den beutel brachte, habe ich seine aufmerksamkeit auf die superbelohnung (in unserem fall katzenfutter) gelenkt und wenn er davon fraß, habe ich den beutel mit einem "dankeschön" genommen.
so hat er gelernt, wenn er den interessanten beutel abgibt, gibts noch was viel besseres.

genau so versuche ich es jetzt, sein spieli gegen was ganz tolles einzutauschen - mal sehen, obs klappt.

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 12:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Richtig Apportieren tut Fiene auch nur den Futterbeutel, so ein echter Shiba tut ja nichts ohne Grund.
Bällchen apportiert sie nur bei kleinen Kindern.
Sie bekommt die Belohnung auch direkt aus dem Beutel, wobei ich ihr ein Stück raus gebe. Selber rausnehmen darf sie nicht, weil sie ohne zu kauen inhaliert und bis ich merke, dass sie ein Stück genommen hat ist schon der halbe Beutel leer.
Bei Fiene ist aber auch die Resourcen-Verteidigung nie ein Problem gewesen, so wie bei Taiko.
Für den Futterbeutel lässt sie alles stehen und liegen. Völlig begeistert ist sie, wenn ich ihn an eine Longierpeitsche binde und wir Reizangel jagen. Wobei sie mir auch da den erlegten Beutel apportiert.
Suchspiele mit anschliessendem appoertieren findet sie auch Klasse.

Wenn ich mit Merle mit dem Futterbeutel arbeitet, dann wefe ich ihn 1-2 Meter, sie "sucht" ihn dann und legt sich davor ab. Dass war die einzigste Reaktion, die sie mir angeboten hat, klappt aber recht zuverlässig.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 15:05 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

aber taiko hat doch auch dieses runde felldingens gebracht, das hat doch toll geklappt.

Bild

Bild

LenaB
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 15:45 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Lena

Akashi bringt mittlerweile fast alles, wenn er Lust hat, sogar nen Schlüsselbund:
Bild
Dafür war es aber auch wirklich harte Arbeit, ihm das Apportieren schmackhaft zu machen. Bis ich begriffen hatte, dass er nach dem Fressen seinen Kauknochen erwartet und ich ihm genau dann sehr viel beibringen kann, ist einfach einige Zeit ins Land gegangen. Dann hab ich einfach Kauknochen in den Futterbeutel gesteckt und ihn apportieren lassen und siehe da, da hatte er es in null komma nix begriffen. Die ganze brotlose Arbeit vorher, Wochen über Wochen, war eigentlich umsonst :roll:
Es ist aber heute auch noch nicht so, dass er total scharf auf's Apportieren ist. Mal hat er Lust, mal nicht. Dann muss man es eben später noch einmal probieren.
Im Moment üben wir, dass er seinen Kauknochen apportiert, bevor er ihn haben darf. Er überschlägt sich fast dabei, aber es klappt doch erstaunlich gut.
LG, Lena

Lintaro
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 16:02 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

Hm…..ich hätte hier mal ne Frage….
Uschi, wie hast du denn Taiko das Apportieren beigebracht? Hast du ihm gleich die „Beute“ geworfen und er ist hinterhergewetzt (an langer Leine abgesichert)?

Ich frage nur deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten HH das so machen. Das funktioniert aber m.E. so nicht zuverlässig.

Ich habe das bei meinem Hund ganz anders aufgebaut, nämlich zuerst zu Hause in der Wohnung, ohne werfen, nur mit Beute aufnehmen und mir gegen Belohnung in die Hand abgeben. Das Werfen kommt erst viel später wenn das Aufnehmen und Abgeben absolut zuverlässig und freudig klappt. Mein Hund apportiert mir heute alles (ausser Metall) und dies 99,9 % zuverlässig……..und er ist absolut kein Balljunkie!
Auch Suchspiele draussen und in der Wohnung findet er absolut klasse und bringt mir sämtliche Gegenstände, welche ich verstecke super freudig um diese gegen Futter einzutauschen. Und als dann die Phase "ich hab grad besseres zu tun als dir den Gegenstand zu bringen" kam, ja dann braucht's Spucke. Aber das hat er dann sehr schnell kapiert, dass das nicht klappt :twisted:

Also vielleicht hilft es ja, das Pferd von hinten aufzuzäumen und nicht gleich zu werfen?

LG
Germaine

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 21:48 
Shippo apportiert mittlerweile sogar ganz gern, die größte Begeisterung hat er für den Futterbeutel.

Er hat schnell verstanden das er ohne mich nicht ans Futter kommt und apportierte in der Wohnung recht schnell und sicher. Irgendwann auch verschiede Spielsachen usw.
Unser Problem war lange das große Draußen - da war alles viel interessanter. Ich hab eine Zeitlang mit Schleppleine draußen geübt was gut funktionierte, allerdings wusste Shippo ja schon was ich von ihm will, im Haus klappte es ja wunderbar, er hatte nur keine Lust. Ich habe anfangs eine ganz langweilige kurzgemähte reizarme Wiese zum Üben gewählt und dann langsam in verschiedenem Gelände gesteigert.

Es war lange Arbeit, aber nun apportiert er auch frei draußen seinen Futterbeutel oder Tannenzapfen (die liebt er), aber auch nur ein paar Mal, dann wirds langweilig. Ist und bleibt eben ein Shiba und kein Labbi :D

http://www.youtube.com/watch?v=iLEnt_2WKNM

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen