Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 08:28

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zughundesport

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
DogSkipper
 Betreff des Beitrags: Zughundesport
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 12:16 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

Da es einige Reaktionen ;) in Sachen Zughundesport auf meine Vorstellung gab und vielleicht noch gibt ~ erlaube ich mir hiermit ein entsprechenden Thread zu eröffnen.

Wenn ich von Zughundesport spreche (schreibe) ist von körperlicher Arbeit die Rede und da muß man klar sagen, für diese "Beschäftigung" würde ich nur mittelgroße Hunde (...und größere) einsetzen. Grundvoraussetzung ist das sie körperlich Gesund und Ausgewachsen sind. Bei mittelgroßen Hunden also nicht vor dem elften - zwölften Lebensmonat und natürlich langsam. Damit sind kurze Strecken ohne Tempo im "Wolfstrapp" und kleiner Belastung gemeint.

Wichtig ist die richtige Geschirrwahl - es sollte dafür geeignet sein und wirklich passen! Das geradeaus Laufen lernen ist dann die nächste Hürde ;) Wenn mit schon trainierten Hunden, dann mit älteren - den sogenannten Happy-Dogs, denn sonst "schleifen" trainierte Hunde den Junghund (oder "Anfänger) nur mit!

Dann bleibt vorallem zum Ersten ~ also bevor ich damit beginne ~ die Überlegung des Warum und Wofür! Denn bei dem Vorhaben auf große Touren zu gehen oder es wirklich im Rennsport zu betreiben, muß ich trainieren und das regelmäßig, die Hunde entsprechend füttern - am Besten einen Trainingsplan aufstellen. Das heißt ich muß mir im Klaren sein, dass ich die Zeit und die Ausdauer habe dieses zu können. Wenn nicht und es eine schöne zusätzliche Beschäftigung mit dem Hund (Hunden) werden soll, dann sollte die Strecke kurz bleiben (max. 5 - 6 km) und das Tempo langsam. Denn die Hunde kann man nicht "ein- und ausschalten", ohne gesundheitliche Folgen zu riskieren. Wobei ich nicht verschweige, das es "Hundesportler" genauso trifft wie "Menschensportler - im Alter kommen die gesundheitlichen Auswirkungen.

Damit möchte ich es ersteinmal belassen, denn ich denke jetzt kommen schon die ersten Fragen...und Bücher über den Zughundesport gibt es schon von fachlich versierteren als mich ;)

Друзья лайки

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 15:28 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

das finde ich eine tolle idee.

dann mal meine ersten fragen.

er ist am fahrrad laufen gewöhnt, allerdings seitlich und nicht auf zug und da hat er auch schon 15 bis 18 km strecken gemacht. natürlich mit pausen.

wie würdest du einen hund, der bisher nie an der leine ziehen würde und eher ungern geschirr trägt zum ziehen animieren?

gibt es tricks oder vorgehensweisen, die das unterstützen könnten?

bei uns soll es einfach der unterhaltung für den hund dienen und einen gewissen körperlichen ausgleich sein, da er meist nur an der leine ist und keinen freilauf oft hat.

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 03:08 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

Hallo Jutta,

für den Anfang hat sich bei mir bewährt, Hunde einspannen und ersteinmal am Halsband an der Leine führen. Damit sie sich gewöhnen etwas zu ziehen. Wenn das funktioniert ~ weiter mit Belastung, d.h. meine Frau hinterm Schlitten und ich vorne an der Leine. Irgendwann ist die Leine gelöst worden und ich bin zur Richtungsangabe nur mitgelaufen. Bis ich selbst auf dem Schlitten stand, war dann eine Frage meiner Erschöpfung ;)

Wir machen das nur mit dem Schlitten - da ich dies für die Hunde für leichter halte, als in der schneelosen Zeit einen Trainingswagen. Natürlich stehe ich nicht nur auf dem Schlitten und lasse mich durch die Winterlandschaft ziehen. Aber sieh selbst wie es aussehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=oJWnYXFCHbc

Друзья лайки

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 09:08 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

DogSkipper hat geschrieben:
Hallo Jutta,

für den Anfang hat sich bei mir bewährt, Hunde einspannen und ersteinmal am Halsband an der Leine führen. Damit sie sich gewöhnen etwas zu ziehen.

des iss jetzt ne dein ernst, oder? am HALSBAND ziehen lassen?????

ne ich sach jetzt nix mehr zu :-(

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 09:48 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

doris hat geschrieben:
DogSkipper hat geschrieben:
Hallo Jutta,

für den Anfang hat sich bei mir bewährt, Hunde einspannen und ersteinmal am Halsband an der Leine führen. Damit sie sich gewöhnen etwas zu ziehen.

des iss jetzt ne dein ernst, oder? am HALSBAND ziehen lassen?????

Doris, ich versteh das anders, die Hunde werden vor den Schlitten gespannt und werden von Dag an der Leine geführt und ziehen den Schlitten ohne Belastung.

LG. Christina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 09:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

deswegen hab ich ja gesagt "ich sach jetzt nix mehr dazu" - und wart auf die erklärung - für mich liest es sich eben *hmpf* - auch deine erklärung liest sich für mich so - wenn mans genau nimmt ist schon der ständige zug einer schlechten/alten flexi mit halsband destruktiv für die hws ......

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 10:33 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

doris hat geschrieben:
deswegen hab ich ja gesagt "ich sach jetzt nix mehr dazu" - und wart auf die erklärung -

kluge Doris, Dag wird es uns sicher besser erklären können, denn er hat die Erfahrung, die wir nicht haben.

LG. Christina :)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 12:02 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ihr habt recht - ich hab das "einspannen" vorher dezent überlesen - sry - so passts natürlich :-)

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 13:01 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich verstehe das auch nicht, denn dort steht ja halt auch:
"am halsband führen, damit sie sich ans ziehen gewöhnen"

...also warte ich auch auf nähere erklärungen ;)

@jutta: guck mal hier, so kann man dem hund das ziehen auch beibringen, da muss er nämlich selber denken ;)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 13:42 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich hab das mit dem einspannen schon gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das real aussieht:

einspannen, am halsband führen und so soll sich der hund ans ziehen gewöhnen....

wenn ich die leine am halsband befestige und der hund soll sich ans ziehen gewöhnen, zieht er doch automatisch auch am halsband.
oder ich muss daneben herrennen, damit kein zug aufs halsband kommt, warum mach ich dann die leine nicht gleich ans zuggeschirr??????

also wo ist der zusammenhang/unterschied...ich verstehe es nicht

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen