Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:23

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welche Beschäftigung in der Wohnung?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Noni
 Betreff des Beitrags: Welche Beschäftigung in der Wohnung?
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 13:38 
Hallo Zusammen,

wie ich ja in der Vorstellung schon geschrieben habe, habe ich einen "Leih-Shiba".
Manchmal haben wir den Hund auch übers Wochenende und passen auf ihn auf.

Nur leider weiß ich dann nicht immer, was ich mit ihm anfangen soll. Spazieren gehen ist ja eine Sache, aber was macht man dazwischen.
Das Problem ist, Teddy spielt zwar gerne, aber nie lange. So jagd er einem Ball mit Begeiserung 1-2 mal hinterher, beim 3. mal geht er nur noch hin und bewacht den Ball. Nach 5 min findet er es spätestens langweilig.
Das gleiche mit Tauziehen, hat er zu oft verloren, läst er es bleiben und ignoriert einen.

Er kann sich mit Begeisterung mit einem Kong oder Schweineohr beschäftigen, aber wenn es zu schwer wird, hört er auf. Mit einer Lederrolle hat er sich nur Halbherzig auseinander gesetzt, weil er die nicht klein gekriegt hat.
Aber ich kann dem Hund doch nicht nur was zu fressen geben, wenn ihm langweilig ist.

Wie kann man so einen Shiba denn noch beschäftigen? Vor allem wenn schlechtes Wetter ist und ich keine Lust habe, stundenlang durch den Wald zu stapfen.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 13:51 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo manon,

schau mal da: http://www.spass-mit-hund.de/, da hab ich mir auch so einiges ausgesucht, womit ich taiko beschäftigen kann.
da er sehr gefräßig ist, kann ich ihn mit leckerlie verstecken immer kriegen, dann hab ich leere 1,5 liter-plastikflaschen mit sand gefüllt, das sind jetzt unsere slalomstangen ;)
wir clickern aber auch viel und so kann er schon die rolle, schleichen auf dem bauch, gib 5, naja, so tricks, die die welt nicht braucht, die aber taiko und mir spaß machen :).

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Tama Shima
 Betreff des Beitrags: Beschäftigung
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 13:59 
Hallo Noni

Beschäftigung da sagst du was, eigentlich ist das bei uns so das wir ja nun ein paar mehr sind also spielen wir miteinander.Wenn nicht schauen wir aus dem Fenster und beobachten alles oder ärgern unsere 2 Beiner.
Eigentlich fordern die Shibas einen auch nur wenn sie Lust haben, gassi gehen ist eine gute Beschäftigung ( Zeitung lesen ) 3 mal am tag reicht da eigentlich schon und es braucht auch nicht immer über 1 std. sein.
Bei uns klappt das eigentlich sehr gut und am Wochenende werden es immer 3-4 Std. auf einem großen Gelände ohne Leine toben und Spielen Erziehung und andere 4 Beiner kennenlernen.
Bei einem Einzellhund ist das natürlich anders, abwechslungsreiches Spielzeug was zum knabbern zwischendurch Schmusen eigentlich zeigt dir der Shiba was er gerade möchte und wenn nicht, legt er sich zum Ausruhen und nachdenken einfach hin. Sie haben nicht immer Lust beschäftigt zu werden. (Sehr Selbstbewust).
Mein Tip, biete im Alternativen an und beobachte ihn was ihm Spaß macht
und dränge ihn nicht zu irgend etwas was er nicht möchte.

mfg Tama Shima und co[/url]

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 21:22 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Manon,

da hast Du ja schon ein paar super Tipps bekommen, besonders den Link von Uschi solltest Du mal in aller Ruhe durchschmökern... da steht eine Menge drin!

Vielleicht noch ein Tipp zum Spielen, versuch doch mal, immer vorher aufzuhören, bevor Teddy die Lust dran verliert... also wenn er den Ball beim 3.Mal nicht mehr holt, hörst Du nach dem 2.Mal auf und packst ihn ein. So erhöhst Du die Spannung und vielleicht kannst Du seine Spielmotivation steigern. Wichtig ist auch, dass er das Spielzeug nicht immer zur Verfügung hat - Du holst es nur gezielt zum Spielen raus und hinterher wird es wieder weggeräumt. Übrigens ein echter Renner bei uns ist dieses Spielzeug hier: klick, gibts z.B. HIER

Beim Tauziehen kannst Du ihn ruhig auch öfter mal gewinnen lassen - wichtig ist auch hier, dass Du bestimmst, wann aufgehört wird und nicht er. ;)

Aber eigentlich ist es doch schön, dass ein 11jähriger noch so verspielt ist wie Teddy. :D

Zum Kong: füllst Du den mit Fressbarem? Das ist auch eine gute Idee, wenn er frustriert aufgibt, musst Du es ihm eben leichter machen. Kennst Du schon diese Seite? Kong-Rezepte

Liebe Grüße,
Barbara

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 23:02 
Hallöle.

Also bei Spaß mit Hund stehen tolle tolle Beschäftigungsspiele die Du selbst bauen kannst..ansonsten sind die Holz Intelligenzspiele von dieser Schwedin (wie heissen die noch) ne tolle fertige Sache..

clickern kann man doch zum Beispiel auch toll in der Wohnung..

diego spielt sogar Balla in der Wohnung..mit vorliebe...oder eben Sachen nehmen, Frauche zeigen, (weil sind verbotene Dinge) und dann schnell abhauen und verstecken...das spielt er am liebsten..ist aber nicht zu empfehlen :x

Noni
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 00:09 
Hallo Zusammen,

danke für die vielen tollen Tipps. Die Seite mit den Spielen werde ich mir gleich mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Einen Kong hat er, da hat er auch eine tolle Technik weil der immer mit Leckerchen-Brocken gefüllt wird und mit Käse verschlossen. Erst leckt er den Käse aus dem Loch und dann wirft er den Kong durch die Gegend damit die Leckerchen rausfallen. Beim letzten Mal haben wir den aber zu fest-gestopft, das hat ihn ziemlich frustriet *g*

Beim letzten mal als er bei uns war, und das ist der eigentliche Grund meiner Frage, hat er zwar viel gedöst oder mit dem Knabber-Spielzeug gespielt, aber zwischendurch fing er an zu jaulen (also dieses gähnen mit "jodeln", so ne Art Hallo, k.a. wie man das sonst beschreiben kann) und er wollte offensichtlich beschäftigt werden. Wenn er raus will, läuft er eigentlich zur Tür, also konnte es das nicht sein.
Ich hab mich dann zu ihm auf den Boden gesetzt und er hat mir das ganze Gesicht abgeleckt.
Manchmal springt er mich auch an und leckt mir kurz durch das Gesicht. Ich weiß dann nie, was er genau will. Das macht er auch nur bei mir, bei meinem Freund nicht. Ich bin aber auch nachgiebieger.

Ansonsten werd ich einfach mal ein paar Sachen die ihr vorgeschlagen habt ausprobieren. Vielleicht kann ich einem alten Hund doch noch ein paar Tricks beibringen ;)

Gast
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006, 02:02 
Sibas sind nie zu alt um etwas neues zu lernen... sie sind nur zu dickoepfig, um immer zu gehorchen...

und mit den spielen... Shibas sind sehr schnell gelangweilt von Monotonie ... sie brauchen sehr viel Abwechslung, da sie sehr neugierig und aufgeweckte Tiere sind...

Shibas sind einfach die besten HUnde!!

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 09:15 
Ich habe auch zwei völlig unterschiedliche Exemplare: Arashi, die sich für Spielzeug seltenst begeistern läßt, und Yuko, die sich für alles interessiert, was rollt, knackt, raschelt, springt - letztere kann ich im Wohnzimmer mit Spielzeug beschäftigen.

Arashi dagegen ist die stille Beobachterin.
Spazierengehen ja, aber bitte nicht zu schnell, Madame will in Ruhe und gründlich alles lesen, andere beobachten (dazu stehenbleiben, bis die endlich weg sind), Fasanen auf die Bäume schicken, ein Hase vor der Nase läßt sie auch aktiv werden. Im Haus schläft sie meistens, am liebsten im Federbett (nicht, daß es an Hundekörben mangelt), oder sitzt an der Terrassentür und guckt stundenlang 'raus. Dazu schätzt sie Streicheleinheiten, und das stundenlang, sie kann nie genug bekommen. Mehr Beschäftigung im Haus braucht sie nicht.
Hauptsache, dabei sein und alles mitbekommen.

Ela
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 14:42 
Hallo Ihr,

was bitte ist ,,CLICKERN,,???? Hab ich ja noch nie gehört. Wie bitte funktioniert das?

Und welche größe habt ihr für den Kong genommen?

LG Ela

Ela
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2006, 15:28 
Hi Steffi,

kann man denn jeder Zeit mit dem Clicker anfangen, oder ist es schon zu spät? Elvis ist 2 1/2jahre alt!!! Oder spielt das keine rolleß

LG Ela

[ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen