Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 08:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

DogDancing

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags: DogDancing
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 12:39 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

sind zwar keine Shibas, aber ich habe ein paar tolle Videos gefunden, die Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet.

Attila Szkukalek ist einfach genial, besonders der Chaplin-Clip, aber auch der Gladiator. Klick hier
Was so spielerisch und einfach aussieht, ist höchste Präzision und sehr schwierig zu erreichen (und es sind meist Border Collies, die vorne dabei sind, aus gutem Grund. ;) )

Und noch ein sehr harmonisches Team, diesmal kein Border Collie.
Carolyn & Rookie

Macht jemand von Euch DogDancing mit seinem Shiba?
Wir haben mal ein bisschen angefangen und Aikan beherrscht einige Elemente, aber ich habs noch nie so recht geschafft, eine vernünftige Choreographie zustande zu bringen.

Liebe Grüße,
Barbara

aryu
 Betreff des Beitrags: Re: DogDancing
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 13:28 
Aikan hat geschrieben:
Macht jemand von Euch DogDancing mit seinem Shiba?

Nö, Barbara, wir spazieren eigentlich nur... vorgestern hatte ich die Mädels beim Nordic Walking mit, die machten das zum ersten Mal und waren baß erstaunt, daß sie auf einmal so stramm marschieren sollten, ohne sich ablenken zu lassen :?
Disziplinarisches ist nix für die Kleinen und obwohl sie es mitmachten, laufe ich nächstens lieber wieder alleine und anschließend spaziere ich mit ihnen.

Ich habe DogDancing noch nie live gesehen, bei uns ist das nicht ganz so populär und es bieten nur wenige Schulen bzw. Trainer an.

Keisha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 14:25 
boah das sieht nach voll viel arbeit aus :shock:
jetzt stell ich mir gerade vor wie man sowas in nen kleinen shiba-dickkopf reinkriegen soll :lol:
die hunde haben ja schon voll die extreme bindung zu ihrem besitzer, die kommen ausm starren und aufpassen was jetzt dran kommt ja ganich mehr raus...
das sieht voll treu doof aus ;) aber interessant..

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 18:27 
Hallo Barbara

Also die Videos sind echt klasse :thumbs:
Aber ehrlich.... Dogdancing mit einem Shiba :shock: Das kann ich mir nun echt nicht vorstellen :kratz: Just for fun vielleicht schon, aber wettkampfmässig denke ich wohl kaum. Aber stimmt, du hast ja auch nicht gefragt ob dies jemand wettkampfmässig tut ;)

Ich will Sumo keine Kunststückchen lernen, das war bei uns von Anfang an klar, also kommt für uns auch Just for fun nicht in Frage. Ich schaue es mir jedoch gerne an und ziehe den Hut vor diesen Spitzenleistungen :appl:

Liebe Grüsse
Germaine mit Sumo

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 20:55 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo,

freut mich, dass Euch die Videos gefallen.
Vor solchen Leistungen habe ich auch großen Respekt.
Ist aber auf diesem Niveau echte Arbeit, da muss man schon viel Fleiß mitbringen - aber nett anzusehen ist es schon.

@Claudia: Wir machen es auch nicht als "Disziplinarisches", sondern mehr Just for Fun. Wenn man das abwechslungsreich macht und nicht auf einen Wettkampf hin, sondern lockerer, macht das Spaß - und ich denke, dem Shiba auch. Aikan ist nämlich ein cleveres Kerlchen, er lernt Tricks sehr schnell.

@Germaine: Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ein Shiba bei Wettkämpfen dabei sein könnte? Wundert mich doch jetzt ein bisschen bei Deinem Ehrgeiz in Sachen BH.
Aus Hundesicht - wo ist der Unterschied zwischen den "Tricks" einer BH-Unterordnung und den Dogdance-Tricks? Macht es für den Hund einen Unterschied, mit Genickstarre links an Deinem Bein zu kleben, auf Befehl Sitz und Platz aus der Bewegung zu machen... oder beidseitig Fuß gehen, einen Kreis um Dich laufen, statt "Sitz" sich um die eigene Achse drehen?
Nö, aus Hundesicht denke ich nicht...;)

Liebe Grüße,
Barbara

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 22:12 
Aikan hat geschrieben:
@Germaine: Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ein Shiba bei Wettkämpfen dabei sein könnte? Wundert mich doch jetzt ein bisschen bei Deinem Ehrgeiz in Sachen BH.
Aus Hundesicht - wo ist der Unterschied zwischen den "Tricks" einer BH-Unterordnung und den Dogdance-Tricks? Macht es für den Hund einen Unterschied, mit Genickstarre links an Deinem Bein zu kleben, auf Befehl Sitz und Platz aus der Bewegung zu machen... oder beidseitig Fuß gehen, einen Kreis um Dich laufen, statt "Sitz" sich um die eigene Achse drehen?
Nö, aus Hundesicht denke ich nicht...;)
Barbara

So, nun bin ich nochmal "inmich" gegangen :rasta: Vielleicht hast du ja recht und ein Shiba könnte problemlos bei Wettkämpfen dabei sein :ratlos: Da ich Dogdancing noch nie versucht habe, kann ich es natürlich auch nicht wissen sondern nur spekulieren. Wenn du Dogdancing jedoch mit einer Unterordnung der BH vergleichst, dann habe ich echt meine Zweifel, dass ein Shiba da auf einem höheren Niveau mitmachen könnte. Für die Unterordnung ist nun also definitiv kein Shiba geboren :twisted: BH ist ja nicht nur Unterordnung, da ist ja noch das Fährten, Revieren :lol: und die Führigkeit. Auch vergleiche ich z.B. das Apportieren nicht mit drehen oder Rolle machen etc.
Nun, du hast ja mit Aikan beides gemacht, BH und Dogdancing also weisst du es sicherlich auch besser.
Ich werd mal bei Heidi nachfragen wie es so läuft mit Rocky. Sie hat mir vor einiger Zeit mal gesagt, dass sie an einem Dogdancing-Turnier teilnehmen will :thumbs:

Wenn dir mal ein Filmchen Dogdancing und Shiba unter die Augen kommt, lass es mich wissen :hehe:

Liebe Grüsse
Germaine

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 23:41 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Germaine hat geschrieben:
Vielleicht hast du ja recht und ein Shiba könnte problemlos bei Wettkämpfen dabei sein [...] Für die Unterordnung ist nun also definitiv kein Shiba geboren :twisted:

Nein, problemlos sicher nicht... aber Sumo läuft doch eine schöne Unterordnung, ich hab Euch doch schon Fuss laufen gesehen. ;)
Und wenn ich jetzt bedenke, dass bei uns das ganze Schema einer BH ca 8 Min. dauert (wir haben es damals gestoppt) und ein DD-Wettbewerb mit einer Choreographie von unter 1 Minute anfängt... müsste das doch zu machen sein.

Aber ich hab nicht den Ehrgeiz, es auszuprobieren. ;)
Und es hat ganz sicher seinen Grund, dass so gut wie alle Hunde, die bei dieser Sportart vorne mit dabei sind, Border Collies sind.

Zitat:
Ich werd mal bei Heidi nachfragen wie es so läuft mit Rocky. Sie hat mir vor einiger Zeit mal gesagt, dass sie an einem Dogdancing-Turnier teilnehmen will :thumbs:

Au ja mach das, ich hab nämlich in einem anderen Forum gelesen, dass sie im Herbst in Stuttgart auf der Hundeausstellung aufgetreten ist. Und ich habs verpasst - obwohl ich dort war! :wall: Ob das schon ein richtiges Turnier war, weiss ich aber nicht.

Liebe Grüsse
Barbara

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2006, 07:55 
Aikan hat geschrieben:
@Claudia: Wir machen es auch nicht als "Disziplinarisches", sondern mehr Just for Fun.

Hi Barbara!
Das meinte ich, deswegen hatte ich es in Tüttelchen gesetzt. Meine Ladies sind für anhaltendes, zielgerichtetes aber eben doch gleichbleibendes Training nicht zu haben. Die langweilen sich schnell bei sowas und verweigern sich dann :( Macht aber nix, wir spazieren halt und beobachten Insekten, Frösche und Vögel, DAS wird ihnen nie langweilig und Frauchen genießt es auch ;)
Auf Hundeausstellungen wird das oft gezeigt, aber ich habe es bisher immer verpaßt in Neumünster, da ich ohne Zeitplan herumirrte und es mehrere interessante Dinge zeitgleich zu sehen gibt. Könnte mir aber vorstellen, daß es mit einem geeigneten Hund richtig Spaß bringen kann, im TV war mal eine Frau mit zwei Bordercollies dabei. Hat schon was...

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 09:32 
Baggy hat geschrieben:
Ich würd ihm beim Einüben sicher alle naselang auf die Pfötchen trampeln. :sofa:

Da bist Du nicht alleine... ich kann nicht mal selber tanzen, wie sollte ich es da meinen Hunden verklickern :frust:

llcoolmj
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 14:26 
Also ich bin auch total beeindruckt von diesem DogDancing!!!
Würde auch gerne ein zwei einfachere Sachen mit meinem Trainieren...ein zwei Sachen kann er ja schon...nichts großartiges, aber mal so ein leichter Einstieg!!!

Was können denn eure Hunde schon für Tricks!?

Also meiner kann sich tot stellen, auf den Rücken legen. er kann eine Rolle, kann sich einmal im Kreis drehen und auch sich einmal auf zwei Pfoten im Kreis drehen...das ist schon Tanzen, wenn er sich auf zwei Pfoten im Kreis dreht!!! :D

Was ich ihm unbedingt beibringen will, ist das durch die Beine laufen...ich denke das wird kein Problem, den Slalom auf dem Hundeparkur macht er ohne Probleme, mit einem Leckerli.
Und ich will ihm beibringen, dass er aus dem Stand auf meine Arme springt...wie mach ich das am Besten!? Weiss das jemand oder kann das sogar schon ein Shiba hier!? Ich denke man fängt am Besten so an, dass man in die Hocke geht und dem Hund versucht zu zeigen, dass er hochspringen muss und ich ihn fange!!!

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen