Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:27

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hundeschule in dd und umgebung

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 09:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Annett

hey Cindy,

du hast ja meine Trainerin schon kennengelernt, sie hatte schon mit mehreren Shibas zu tun, sie sagt ja selber das die Shibas eben noch richtige Urhunde sind.
kannst dir ja mal anschaun, ob es etwas für euch ist.
Ich weiß jetzt auch das die erste Hundeschule nicht die richtige für uns war, denke das vieles anders gelaufen wäre,wenn wir von klein auf bei ihr gewesen wären.

http://www.lanis-hundeschule.de/1.html

LG Annett + Akiro

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 14:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

es ist immer wo anders, sie trifft sich auch mit dir in Dresden
ruf sie einfach an :)
LG Annett

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 18:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hallo Cindy
ich war anfangs auch mit Fukiko in der Hundeschule, aber es waren alles nur große Hunde und das was die Hunde dort lernten, war für mich unwichtig.
So habe ich Fukiko das beigebracht, was ich für notwendig hielt.
Wenn ich so lese und und auch schon selbst Vorort deine Kira gesehen habe, kann ich nur sagen ihr habt das alles toll gemacht und Kira auch. Ihr könnt ganz zufrieden sein.
Hundeschule hin Hundeschule her, ich weiß nicht das manchmal beim Shiba Sinn hat.
Wenn am sich mit den Hunden beschäftigt und selbst das beibringt was man erwartet denke ich reicht das auch. :zieh:
Ich sehe es ja an meinen beiden. Tarok und Fukiko sind wie Tag und Nacht.
Tarok hört super, und Fukiko kann ich hundertmal rufen, sie hört einfach nicht. Ist eben ein echter Shiba *lach,lach*

Also ich für meiner seits komme auch ohne Hundeschule aus.
Denke ich mal so.....
Wie geht es eigentlich euern Rotti???
Meldet euch mal wieder.
Vielleicht können wir mal ein kleines Treffen machen. Annett hat bestimmt Lust oder ?????? Annett !!

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 23:50 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Cindl hat geschrieben:
naja doof ist nur dass man immer 10mal bezahlen musste und jetzt hab ich noch 6x hundeschule offen, die ich wohl auch gehen werden muss..aber dann wars das für Kira auch. Ich denke auch dass wir das allein besser hinbekommen als dort. weil grade bei diesem dummen leinengerucke merke ich, wie kira auf stur schaltet und nichts mehr geht.

hallo cindy,
wenn es irgendwie geht, erspare kira bitte diesen alptraum, kein geld der welt ist es wert, deinen hund solchen veralteten erziehungsmethoden auszusetzen und ihn damit zu quälen.
glaub mir, etliche hier können ein lied von den spätfolgen solcher rucke, würfe u.ä. singen.
auch ich habe diesen fehler gemacht, weil ich es nicht besser wusste, und taiko hat mir das immer noch nicht wirklich verziehen. in manchen situationen merke ich auch heute noch immer wieder, dass er durch diese brutalen methoden traumatisiert wurde.

Cindl hat geschrieben:
also wieder zu der Frage..kennt jemand eine gute Hundeschule in dreden und umgebung??

naja, kommt darauf an, wie dehnbar dein begriff "umgebung" ist ;)
wirklich empfehlenswert, weil absolut gewaltfrei, sind zb. die hundeschule-frenzel in 02708 löbau oder hundegaudi in 01587 riesa.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 11:53 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Kersten,

ja aber natürlich :lol:

LG Annett+Akiro

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 12:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Auch von mir mal was zum Thema Hundeschule: ich bin auch der Meinung, man braucht die nicht. Wichtiger ist es, und besonders bei diesen sensiblen Hunden, sich in sie hineinzufühlen und eine gemeinsame Vertrauensbasis zu schaffen. Damit kommt man allemal weiter bei denen.
Auch wenns Shibas sind, meine hören eigentlich sehr gut, na ja wenn sie wollen! ;) Wenn ich mehr will von einem Hund, dann muss ich mir eine andere Rasse zulegen. Mich begeistert ihre Intelligenz und "Dressur" war für diese noch nie von Vorteil!
Grundsätzlich aber hören sie besser als Terrier, sind auch wesentlich umgänglicher.
Eine Bekannte von mir hat 2 Terrier und sie beneidet mich um die Shibas! :)
Ja, das soll es auch geben! ;)
LG Andrea

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 13:16 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

shibamaus hat geschrieben:
Auch von mir mal was zum Thema Hundeschule: ich bin auch der Meinung, man braucht die nicht. Wichtiger ist es, und besonders bei diesen sensiblen Hunden, sich in sie hineinzufühlen und eine gemeinsame Vertrauensbasis zu schaffen. Damit kommt man allemal weiter bei denen.
Auch wenns Shibas sind, meine hören eigentlich sehr gut, na ja wenn sie wollen! ;) Wenn ich mehr will von einem Hund, dann muss ich mir eine andere Rasse zulegen. Mich begeistert ihre Intelligenz und "Dressur" war für diese noch nie von Vorteil!
Grundsätzlich aber hören sie besser als Terrier, sind auch wesentlich umgänglicher.
Eine Bekannte von mir hat 2 Terrier und sie beneidet mich um die Shibas! :)
Ja, das soll es auch geben! ;)
LG Andrea

also ich muss dir etwas widersprechen.

du hast natürlich hundeerfahrung und im besonderen auch shibaerfahrung.

aber als erstshibahalter mit null verständnis und kenntnis von hunden allgemein und den shiba im besonderen sollte schon ein gewisses maß an grundkenntnissen durch eine hundeschule erfolgen. nur eben drauf achten, dass sich hund und man selbst wohl fühlt.

vieles grundwissen kann man sich in hundeschulen aneignen und wenn die trainer noch fähig sind jeweils auf die rassen einzugehen dann finde ich kann es nur von vorteil sein.

auch eine welpengruppe und später der sozialen kontakt mit anderen hunden ist sehr wichtig, da ein shiba sonst noch sehr hundeunverträglicher werden könnte.

also daher bitte nicht so schnell eine hundeschule aus dem auge lassen.

wer natürlich schon erfahrung hat und so ein shibasmonster schon über sich stehen hat, der kommt evtl. auch ohne trainer zu recht. aber für einen weiteren hundekontakt ist es eben auch nicht zu verachten.

Akiroboy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 20:33 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Jutta,
da muss ich Dir Recht geben.
Wir sind froh das wir jetzt die richtige Hundeschule gefunden haben.
Gerade der Hundekontakt ist wichtig und das haben wir bei uns so nicht, da sie alle an der Leine gehen und sie sich dann schon von weiten anbellen.
Für Akiro ist das sehr wichtig, er hält sich schon für den großen starken :) und musste lernen das es nicht so ist und es wird dort immer besser. Es geht mir um den kontakt mit Hunden. Dort wir machen immer mal Übungen das sich die Hunde auf uns konzentrieren müssen, auch sieht die Trainerin was man evtl falsch macht. wir üben begrüßen und Akiro ist halt einer wo ich auf den Abstand achten muss. Am Anfang haben wir das alles nicht mitgemacht, da war er zu abgelenkt aber jetzt machen wir schon immer mit.
Ich hoffe das es nicht zu sehr durcheinander geschrieben ist.

LG Annett+Akiro

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 22:57 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Akiroboy hat geschrieben:
Hallo Jutta,
da muss ich Dir Recht geben.
Wir sind froh das wir jetzt die richtige Hundeschule gefunden haben.
Gerade der Hundekontakt ist wichtig und das haben wir bei uns so nicht, da sie alle an der Leine gehen und sie sich dann schon von weiten anbellen.
Für Akiro ist das sehr wichtig, er hält sich schon für den großen starken :) und musste lernen das es nicht so ist und es wird dort immer besser. Es geht mir um den kontakt mit Hunden. Dort wir machen immer mal Übungen das sich die Hunde auf uns konzentrieren müssen, auch sieht die Trainerin was man evtl falsch macht. wir üben begrüßen und Akiro ist halt einer wo ich auf den Abstand achten muss. Am Anfang haben wir das alles nicht mitgemacht, da war er zu abgelenkt aber jetzt machen wir schon immer mit.
Ich hoffe das es nicht zu sehr durcheinander geschrieben ist.

LG Annett+Akiro

genau das ist es was ich damit ausdrücken wollte. danke dafür.

wer schon erfahrung und auch hunde zuhause hat, der kann natürlich auf so manches verzichten aber neulinge und einzelhunde können eben durch trainer auf vieles aufmerksam gemacht werden.

es kommt aber auf jeden fall auf das richtige händchen bei der auswahl der hundeschule und des trainers an. da sollte man wirklich sehr hellhörig werden und mit offenen augen und viel bauchgefühl an die sache ran gehen.

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 11:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Nun, ich kann drauf verzichten, zumal, welche HUSCHU hat schon Erfahrungen mit Shibas? Die dürften mehr als selten sein.
Und eh die mir was kaputtmachen, ihr versteht was ich damit meine (z.B. Aikan) lasse ich es lieber.
Unverträglichkeiten entstehen beim Shiba erst mit zunehmendem Alter, da nützt die Welpengruppe auch nichts mehr.
Diese Welpengruppen haben auch noch den Nachteil, dass alle in etwa gleich alt sind, aber nicht gleich groß. Lernen tun Hunde aber nur von souveränen älteren Artgenossen und ein kleines Shibalein wird schnell mal gemobbt. Die vergessen aber niemals etwas, haben ein Gedächtnis wie ein Elefant.
Das kann später zu einem ernsten Problem werden.
Die meisten Hunde hier bei uns im Dorf waren in der HUSCHU, aber ich kann da nicht feststellen, dass es was gebracht hätte. :roll: Sie sind weder verträglicher noch hören sie besonders gut.
Nun, das ist meine Meinung!Und ich bin tolerant! ;)
LG Andrea

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen