Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:17

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wie bekomme ich mehr Aufmerksamkeit? Bitte gebt mir Tips!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 17:34 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Das erinnert mich total an leila und sie hat uns auch gezeigt, dass sie irgendwann damit keine lust mehr hatte.

deine kleine ist jetzt 16 monate und da zeigt sich langsam so richtig der shiba-dickkopf.

mein rat wäre: bleib einfach eine lange zeit vom hundeplatz und mache deine übungen da wo sie sie gerne macht.

viele wiederholungen würde ich vermeiden, denn da stellen die monster meistens schnell auf sturr.

evtl. sogar diese ganzen übungen für die begleithundeprüfung ganz weglassen und erst im september damit wieder anfangen. glaub mir dein shiba vergisst nichts. sie wird die übungen im gedächtnis behalten.

genau das verhalten, das du beschreibst macht in meinen augen den shiba aus. er will nur dann was machen, wenn er lust drauf hat und das umfeld auch stimmt.

vielleicht machst du jetzt einfach mal was anderes.

natürlich kannst du versuchen mit allen möglichen dingen sie zu motivieren doch alles wird schnell den reiz des neuen verlieren. daher sehe ich nur im absoluten fernbleiben vom hundeplatz und einstellen der übungen evtl. eine lösung, dass es dann im september kurz vor der prüfung ihr wieder spass machen könnte.

was auch noch hinzu kommen kann ist, dass die sommerzeit auch ab und an eine lustlosigkeit bei den hunden auslösen könnte.

bring sie einfach auf andere ideen, gassiplätze, spielwiesen, spielphasen usw.

ansonsten wünsche ich dir viel erfolg im oktober und drücke euch beiden auch die daumen zum gelingen der prüfung.

natürlich ist mein weg nicht unbedingt der richtige aber meiner meinung nach und aus erfahrung war es so doch für alle beiteiligten der nervenschonenste und sie hat heute noch freude daran wenn sie hindernisse zu sehen bekommt.

heute, wenn leila aus der ferne einen hundeplatz sieht und dann noch hindernisse, dann ist sie wie wild drauf. sie will unbedingt dort rein und alles ausprobieren, aber auch da meist nur ein paar mal und dann ist es wieder gut damit.

tja so ist sie halt.

meine bedenken sind halt, dass durch zuviel wiederholungen und routine einfach die freude und lust verloren geht. aber wie gesagt dies ist meine meinung.

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 09:46 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Hi,

wir hatten das Problem auch mal und haben dann versucht die Hunde etwas hungriger werden zu lassen.
Damals haben sie noch morgens und abends etwas bekommen.
Als diese Demotivierung anfing, haben wir die Fressenszeit auf Abends verlegt.
So haben sie über den Tag besser auf die Leckerlies reagiert.

LG Nele

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 11:45 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

dann reduzier abend die fütterung - wenn sie hungrig ist ist sie mit sicherheit motivierbarer mit leckerli als mit vollem magen

ginni macht z.b. für extrawurst oder pariser fast ALLES - schneid ich in wunzigkleine stücke, gibts als belohnung wenn was geklappt hat oder als motivation, um etwas anzufangen ....

picasa-alben

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 13:09 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Da muß ich Uli auch recht geben.
Manchmal hilft auch Hunger und das Hypersuperdubermegaleckerlie nicht.

Heute (mit 4 bzw 3 Jahren) hören unsere Hunde oft auch ohne Leckerlie.
Wir merken auch, das sie irgendwann die Leckerchen nicht mehr wollen und über einen geworfenen Ball oder eine Streichelheiheit glücklicher sind.

Vielleicht bist du an einen Punkt, wo Shiba einfach wirklich nicht mehr will, dann muß du doch klein bei geben und es akzeptieren.

Nele

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 15:12 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Caro1606 hat geschrieben:
Ich hab sie auch schon mal hungern lassen, aber sogar dann nimmt sie draußen kein Stück. Nicht mal Wienerle oder Käse. Ich denke wirklich sie hat gar keine Lust auf die Übungen.

Wir probieren es nächsten Samstag nochmal und wenn sie dann wieder keinen Bock hat lassen wir das mit der Hundeschule sein. Vielleicht hat sie ja irgendwann mal wieder Lust. Zwingen mag ich sie auch nicht wenn sie nicht mag.

finde ich eine sehr gute einstellung. :appl: :respect:

mit übers knie brechen ist nämlich niemandem geholfen.

leila hat erst nach der kastration mehr auf leckerchen gestanden aber auch da macht sie nur was dafür wenn sie will.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 19:56 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Caro,

mir ging es mit Aikan ähnlich, in der ersten Hundeschule, in der wir waren, war er auch kaum zu motivieren. Dann sollten wir testen, wer "prüfungsreif" ist, also Leine los und Aikan rannte sofort zum Tor. Das war deutlich. :?

Wir haben dann den Platz gewechselt, hatten eine super Trainerin, Einzelunterricht bzw. Mini-Gruppen, kurze und individuell gehaltene Übungseinheiten und dann klappte es!

Du schreibst, draussen macht sie gern mit.
Jetzt überleg dir einfach mal, was ist draussen anders? Sind die Übungseinheiten zu lang, zu stumpfsinnig, wird geschrien, geruckt, viele Hunde etc? Oder bist DU auf dem Platz mehr unter Druck ? (das ist auch ein Problem bei der Prüfung)

Wenn sie eher mit Spielzeug zu motivieren ist als mit Leckerchen, ist das doch völlig ok. Ich würde dir auch raten, mal eine Pause einzulegen. Vielleicht kannst du auch mal ausserhalb der Übungzeiten auf den Platz und versuchen, dort die "Spielstimmung" von euren Übungen draussen hinzukriegen?

Bei Aikan war es auch immer ein Problem, in einer großen Gruppe die Motivation zu halten, da dauert alles zu lang, es gibt Wartezeiten etc und dann ging auch irgendwann gar nichts mehr. Das war manchmal sehr frustrierend, vor allem zu beobachten, wie die anderen Hunde teilweise leicht zu motivieren waren und dann selber so einen sturkopf an der Leine zu haben. ;)

Aber aufgeben würde ich nicht, wenn du die Prüfung machen willst. Vielleicht kannst du dir jemand mit Erfahrung als Trainingspartner suchen und in kleinen abwechslungsreichen Übungseinheiten weitertrainieren.

LG
Barbara

Akira-Chyoko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 17:34 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: verena

Hallo ich weiß ich schreibe ein bisschen spät zu diesem Bericht aber ich hätte eine Frage an dich und zwar ob dein Hund gerne spiel , denn das ist die beste Motivation die es geben kann.

In unserer Hundeschule ist es brauch nicht wirklich leckerlies als Belohnung zu geben. Wir benutzen Spielzeuge als Belohnung, das ist perfekt denn der Hund wartet nur darauf seinen Ball oder sonst etwas zu bekommen. Ein paar Übungen hintereinander und hat er es gut gemacht bekommt er seinen Ball und es wird kurz gespielt. Diese Methode schlägt so ziemlich bei jedem Hund an.

Auch meine wollte kurz vor der BGH1 nicht mehr am Platz bleiben, das ist aber kein zeichen von Angst oder sonst etwas est ist pure Sturheit wo sich der Besitzer durchsetzen muss sonst geht man unter glaub mir :) ich kenn das alles wir machen seit einem halben jahr breitensport und letzen samstag befand Akira sie muss nicht mehr über die Hürden drüber hüpfen und ich habe eine halbe Stunde gebruacht um sie über EINE Hürde zu bekommen :roll: aber gleich danach ist sie wieder voller freude über alle drüber geflietzt... meine dewiese ist es nur nicht dem Dickschädel SHiba nachgeben :)

Falls dein Hund aber den schwanz einziehen sollte und zwar schon wenn du am Platz gehst kann es sein das er sich wirklich unwohl fühlt dann solltest du Platz wechseln :)

lg verena & Akira

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 18:32 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Akira-Chyoko hat geschrieben:
Ein paar Übungen hintereinander und hat er es gut gemacht bekommt er seinen Ball und es wird kurz gespielt. Diese Methode schlägt so ziemlich bei jedem Hund an.

Ich widersprech ja ungern, aber da kennst Du Aikan nicht. :lol:
Mit Spielzeug war bei ihm damals nichts zu machen, was habe ich die anderen Hundeführer beneidet, die spielfreudige und leicht motivierbare Hundchen an der Leine hatten. :?
Ist aber toll, dass es mit Akira so gut klappt!

@Caro: wie klappt es denn mittlerweile bei Euch?

LG
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 18:51 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

also unser leila hätte davon auch nichts gehalten, da haste nichts mit leckerlie oder spielzeug und spiele machen können.

wenn sie nicht wollte dann eben nicht.

wenn sie wollte dann aber hallo, seh ich auch heute noch wenn wir mal auf einem hundeplatz landen. da macht sie alles einmal allerhöchstens zweimal und dann hat es sich wieder.

und da ist dann wirklich gar nichts zu machen.

freut mich aber, dass es bei euch beiden so toll klappt. sag aber jedem, dass deine akira eine ausnahme ist, nicht dass alle denken die shibas sind alle so willig und gehorsam.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 19:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ball- und stöckenjunkie ginni hätte dir auch den stinkefinger gezeigt - wenn sie nicht will, kann ich sogar mit leckerli wedeln, es ist ihr wurscht - da sieht sie demonstrativ weg und zeigt mir ihren - mittlerweile wieder dicken - popsch!

picasa-alben

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Hundesport und Beschäftigung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen